Filipinetti X1/9

In diesem Forum kann alles Mögliche über X1/9 besprochen werden. Ob man neulich einen bestimmten X auf der Autobahn gesehen hat, einem die Gebrechlichkeit des Fünfganggetriebes auf die Nerven geht, alles was in keins der anderen Foren reinpasst.
Antworten
Dierk
Site Admin
Beitrag von Dierk »

Hi Alex,

ja so etwas in der Art geht mir auch immer im Kopf herum.
ich kann mich irgendwie nicht damit anfreunden, dass der PR-X eine solch perfekte Kopie vom Fili sein kann. Ich habe auch mal den blauen, den roten No. 5 und den PR-X in die gleiche Perspektive gezerrt und übereinander gelegt. Dieser Notausschalter ist perfekt bei allen dreien an der absolut gleichen Stelle.
Vielleicht haben wir Edy Conaglia ja auch falsch verstanden? Ich habe ihn nämlich unteranderem auch gefragt, wieso No.5 und No.6 dass gleiche Auto war......

[hinzufüg...]
Im Trivelatto ist im übrigen auch noch ein Chrom-Rückspiegel zu erkennen (mit ein bißchen Bildbearbeitung), der auch im blauen aber nicht im roten verbaut war.

Bild
Bild
Dierk
Site Admin
Beitrag von Dierk »

Hat jemand vielleicht ne Idee was das sein könnte. Das findet sich auf dem blauen, und sämtlichen roten Filis......
Ist es eine Erkennungsmarke??? Für Werbung ists wohl zu klein :mrgreen:
Bild
Bild
Dierk
Site Admin
Beitrag von Dierk »

Hier noch ne Großaufnahme:
Bild
Bild
schneemann

Beitrag von schneemann »

Das sieht nach zwei gekreuzten Zielflaggen aus?!
Linus

Beitrag von Linus »

Kann das ein Firestone-Schriftzug sein?
schneemann

Beitrag von schneemann »

Habe die Bildersuche bei Google schon wegen Firestone bemüht, aber kein Bild gefunden, was dem entsprechen könnte
Dierk
Site Admin
Beitrag von Dierk »

Ja, ich glaube Linus hat das Rätsel gelöst.
Es sind Flaggen mit einem Schriftzug und Firestone Reifen wurden am Fili montiert. Habe aber auch kein passendes Logo bis jetzt gefunden......
Bild
Alex K.
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beitrag von Alex K. »

Sag mal, ist auf dem Bild der seitliche Blinker-Knubbel blau oder meine ich das nur? Ist das am Ende ein nach-choloriertes Bild?

Gruß, Alex
Alex K.
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beitrag von Alex K. »

Bilder vom Trivellato-128:

Bild

Bild

Bild

Sieht scho gut aus das Teil...

Gruß, Alex
Dierk
Site Admin
Beitrag von Dierk »

Nee ist wirklich blau. Da habe ich mich auch schon gewundert. Und das BMW Zeichen auf dem March im Hindergrund ist rot.
Also nachcoloriert glaube ich nicht. Habe ich aber auch erst gedacht, als ich mit Schrecken das erstemal die blauen sah......
Bild
ALQUATI

ne geile Karre

Beitrag von ALQUATI »

logo sieht er Super aus, gehört auch zu meinen Favoriten.
Der 128er Coupe vor allem der SL mit den Doppelscheinwerfern sieht einfach gut aus.
Ein absoluten Brutalo 128er Coupe hat der Spezi und alter Hase Lothar Moll, in der Fiat Abarth Szene Jahre Lang immer in die Top Ränge in der Scuderia-Italia.
Kennt mit Sicherheit Trivellato 128er.
Alex: Hier der Kontakt zu Lothar Moll 02244-92510
www.Autohaus-Lenz-gmbh.de
fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt
Querlenker
Moderator
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Querlenker »

Dierk hat geschrieben:Nee ist wirklich blau. Da habe ich mich auch schon gewundert. Und das BMW Zeichen auf dem March im Hindergrund ist rot.
Also nachcoloriert glaube ich nicht. Habe ich aber auch erst gedacht, als ich mit Schrecken das erstemal die blauen sah......
Ähhh, meint Ihr das ernst?
Ich habe beim ersten aufmachen sofort gemeint daß das nachkoloriert ist.
Ich dachte aber das hätte Dierk gemacht weil er anderweitig herausgefunden hat daß die Autos blau waren und deshalb stolz seinen Namen ins Bild geschrieben hat!

Ich finde da gibt es überhaupt keine Zweifel...

Ulix (nicht blau)
Miket

Nachbearbeitung?

Beitrag von Miket »

Sehe ich genauso wie Ulix! Versuch doch mal Anfang der 70er blaue Blinker zu kriegen....
Querlenker
Moderator
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Querlenker »

So besser? :lol:

Bild

Bild

So gefällt mir auch das BMW Zeichen viel besser :-)
Jetzt könnte man natürlich noch gelbe Streifen aufbringen etc...

Ulix
Dierk
Site Admin
Beitrag von Dierk »

Das hatte ich doch auch schon gemacht, da stimmen die Wappen der Scuderia auch wieder von der Farbe her....

Aber irgendetwas hat .... muß ich mir morgen nochmals anschauen. Nun gibt es aber keinen Sinn mehr.. Eins steht fest, ich wars nicht und Edy Cornaglia hätte mir doch dann aicherlich auch etwas dazu geschrieben?
Bild
Dierk
Site Admin
Beitrag von Dierk »

Hier wurden mit einem Trick die Farben geändert.
Nicht nachcoloriert sondern Farben getauscht. War das früher in den 70ern schon möglich? Ist das eventuell eine art negativ?
Ich bin mir sicher, wenn man die Farben richtig dreht, dass dann der 128er nebenan wieder einen gelben Spoiler vorne dran hat!
Mensch was sind das denn wieder für optische Tricks.

Bild
Bild
Linus

Villa Kunterbunt

Beitrag von Linus »

Hallo,
Ich habe eben das Farbbild in mein Fotoverwüstungsprogramm eingefügt, die Karosseriefarbe in ein kräftiges Gelb verändert, und plötzlich sind die Blinker (alle) Orange, der Bmw-Propeller ist wieder Boarisch-Blau und das Filipinetti-Wappen gelb-rot-gelb.
Dierks Schluß ist also rischtig, das sind jetzt 48 Punkte, und bei 100 gibts eine Original-Mitropa-Kaffeemaschine :wink:
7 Bindestriche in einem Posting!
Linus

Beitrag von Linus »

und außerdem steht auf dermaßen blauen Autos hinten Gordini drauf!
Michael V.
Beitrag von Michael V. »

Dierk hat geschrieben:Hier wurden mit einem Trick die Farben geändert.
Nicht nachcoloriert sondern Farben getauscht. War das früher in den 70ern schon möglich? Ist das eventuell eine art negativ?
Hallo Dierk,
ja sowas war auch in den Siebzigern OHNE PC mit Intel-Pentium und all so'n Kram natürlich möglich! Das ist allhergebrachte Photographie, meine Frau hat sowas (ohne PC nur im Labor) noch gelernt, scheiße, was sind wir alt! Selbstverständlich konnte man schon immer in der Dunkelkammer unter Einsatz verschiedener Chemikalien die Farben derart retuschieren. War natürlich aufwändiger als im Photoshop zweimal zu klicken und auch entsprechend teuer. Aber wahrscheinlich immernoch billiger als die Karren für den Sponsor neu lackieren zu lassen. Zumal wenn es nur für ein Messebild sein soll. Viele Plattencover (LP's, das sind die großen schwarzen Scheiben mit Loch in der Mitte) wurde derart hergestellt und sind für die Zeit die reinen Kunstwerke!
Ein Negativ ist es allerdings nicht, dann wäre alles anderrum, außerdem ist blau nicht die Gegenfarbe von rot (das wäre grün).
Ich gehe hier auch von einem retuschierten Bild aus!
Viele Grüße
Michael
Nordisch by nature!
X im Norden: www.X19Hamburg.de und www.ScuderiaX19.de (Stammtisch vom X1/9-Club - Deutschland)
Bild
Dierk
Site Admin
Beitrag von Dierk »

Is ja stark!!! Eventuell anderes Fotopapier. Da ist einfach die blaue mir der roten Komponente vertauscht worden. So stimmt nämlich dann das Scuderia Wappen. Links roter Balken, rechts grüner Balken auf gelben Schild, das wiederum auf blauem Hindergrund ruht. Igendwie hat mich das grüne BMW Logo an diesem Bild immer gestört. Die blauen Blinker habe ich als eine übertriebene Spielerei beim Lackieren der neuen Scuderia Farben abgetan. Das hätte ich echt nicht gedacht. Wenigstens wurde nun die Spur zu #447 nicht unterbrochen. :mrgreen:
Die Suche geht weiter...

Bild
/////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////
Bild
Bild
Antworten