Kupplung trennt NICHT!

Hier können technische Probleme aller Art diskutiert werden (vom Lösen elektrischer Probleme bis zur Wahl des richtigen Motoröls)
Antworten
thandor
Kupplung trennt NICHT!

Beitrag von thandor »

Hallo ihr vielen Fachleute!

Mein Problem: Mein X (Vergaser) stand 5 Monate und sollte jetzt mal wieder ein wenig RENNEN. Doch das Kupplungspedal versagt den Dienst,d.h. überhaupt kein Kupplungsweg also auch kein schalten möglich.
Bei der letzten Fahrt hat sich das schon durch ein dumpfes Geräusch angekündigt doch da ließ er sich noch schalten.

Also was tun?

Gibt es da für einen Laien was zu tun oder Werkstatt?

Danke für eure Antworten

Grüße aus Unna

Christian
Wo nichts ist , kann nichts sein!
Querlenker
Moderator
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Querlenker »

Wenn Du auf die Kupplung trittst, bewegt sich da im Motorraum der Kupplungsarm? Wenn ja, wieviel?

Ulix
thandor
Kupplung

Beitrag von thandor »

Hallo,

muß ich mal kontrollieren, aber das Pedal hat nicht mehr viel Bewegung.
Herman

Beitrag von Herman »

Was heißt das denn genau? Beget sich das Pedal nicht? Oder kannst Du das Pedal treten und es kommt an der Kupplung nichts an?

Vielleicht ist nach der Standzeit nur die Kupllungsscheibe festgegammelt. Wenn dass der Fall sein sollte, Gang rausnehmen, Kupplung treten und und Motor starten, dann löst sich das ganze mit nem leichten Ruck. Hatte ich schonmal und war kein weiteres Problem.

Gruß Herman
ziploader
Beitrag von ziploader »

Ich befürchte, daß es das bekannte Problem mit der hydraulischen Kupplungsbetätigung ist.
Zylinder hat Luft gezogen... wiel verrostet.
cu
marcus

----------------------
California-Markus

Beitrag von California-Markus »

Schau mal im Kupplungs- / Bremsflüssigkeitsreservoir ob genug Soße drin ist. Wenn ja ist's entweder der Geber- (der am Pedal) oder der Nehmerzylinder (der am Getriebe). Der Am Getriebe ist auch für den Laien ganz easy zu tauschen. Der am Pedal ist ein Alptraum :wink: .
Der Nasse ist's.

M
manuel
Beitrag von manuel »

Ha nee Jungs

wenn sich das Pedal nicht mehr runterdrücken lässt ist entweder einer der beiden Zylinder oder die Kupplung selbst festgerostet oder blockiert. Da ich noch nie festgerostete Zylinder gesehen habe (schwimmen ja in Soße), würd ich auch sagen, dass die Kupplung oder der Betätigungshebel fest ist.

Hatte ich natürlich auch schonmal (alles was hier im Forum an Fehlern beschrieben wird scheint mein X anzuziehen...), bin dann hingegangen und wie ein Blöder aufs Pedal getreten. Ergebnis: Geplatzer Nehmerzylinder.

Vorschlag: Schraube hinten mal den Nehmerzylinder vom Getriebe weg und schau, ob die Betätigung dann funktioniert. Aber Achtung, nicht zu weit treten, sonst fliegt der Kolben raus und Du darfst entlüften. Wenn das geht kannst Du die die Zylinder ausschließen. Dann mal am Kupplungshebel auf der Getriebeglocke drücken und schauen, ob der fest ist. Wenn er gar kein Spiel hat, ist er festgerostet, was Du evtl. mit Rostlöser beheben kannst. Wenn er kurz leicht geht und dann Widerstand hat, ist innen in der Kupplung was fest. Wenns festgerostet ist hilft vielleicht ein fester Tritt aufs Pedal (aber siehe oben ), ansonsten Getriebe ausbauen und nachsehen (vermute mal, dass es darauf hinausläuft).
Gruß Manuel
161999 & 162827
http://polytechnica.de
Streitberg

Kupplung fest

Beitrag von Streitberg »

Hallo,

wenn die Kupplung nach der Standzeit festsitzt hilft der alte brutale Trick :

1. Gang rein, Fuß auf die Bremse und Motor anlaßen.

Dabei wird entweder der Motor abgewürgt (bzw. geht gar nicht an) oder die Kupplung reißt sich mit einem Schlag los.

Servus Andreas
ICH LENKE, ALSO BIN ICH
California-Markus

Re: Kupplung fest

Beitrag von California-Markus »

Streitberg hat geschrieben:Hallo,

wenn die Kupplung nach der Standzeit festsitzt hilft der alte brutale Trick :

1. Gang rein, Fuß auf die Bremse und Motor anlaßen.

Dabei wird entweder der Motor abgewürgt (bzw. geht gar nicht an) oder die Kupplung reißt sich mit einem Schlag los.

Servus Andreas
Und einen Hauch weniger brutal währe:

1.Gang rein, Motor anlassen, losfahren,
beim Fahren auf die Kupplung treten und hart Beschleunigen...

Bei der Methode muß der Anlasser nicht gegen einen komplett "festen" Motor drehen.

M (der's schon mit beiden Methoden gemacht hat)
manuel
Re: Kupplung fest

Beitrag von manuel »

Markus Munack hat geschrieben:1.Gang rein, Motor anlassen, losfahren,
beim Fahren auf die Kupplung treten und hart Beschleunigen...
Wenn man hingegen einen Traktor mit fester Kupplung (war sogar "stilgerecht" ein Fiat) hat geht das folgendermaßen:

1. Gang rein, Motor anlassen, losfahren, hart Beschleunigen ist leider nicht, also nächstgelegen Baum suchen und draufzuhalten und hoffen, dass sich die Kupplung löst, wenn der Baum die Mühle bremst.

In unserem Fall hat sich die Kupplung leider nicht gelöst, der Traktor hat sich eingegraben bis das Getriebe am Boden aufstand. Da wieder rauszukommen war ohne Kupplung dann auch nicht möglich, also zweiten Traktor holen.

Dann haben wir die Kupplung ausgebaut, dazu muss man den Traktor in der Mitte trennen, da mach ich lieber Kupplungstausch am X.
Gruß Manuel
161999 & 162827
http://polytechnica.de
Streitberg

Und der BAUM ?

Beitrag von Streitberg »

Hallo Manuel,

zu dieser Aktion sollte man sich vermutlich etwas ältere Eichen aussuchen, oder ?

Außerdem für den X, besonders die "Tangastoßstängler" eher nicht geeignet scheint mir wenigstens.

Servus Andreas
ICH LENKE, ALSO BIN ICH
thandor
Kupplung

Beitrag von thandor »

Danke für die vielen Anregungen, auch die mit der Eiche,stark!

Also der Behälter ist nur noch ein viertel befüllt, werde ihn betanken,glaube aber nicht das das reicht. Dann gehts weiter mit euren Tipps. Da ich auf dem Land wohne sieht es schlecht mit den Eichen aus.
Nehme vieleicht den Feldgraben. ( ok. war nicht witzig)

Grüße aus Unna

Christian
thandor
Beitrag von thandor »

Ach so. den ersten Gang bekomme zur Zeit garnicht geschaltet, nix mit Eichen oder Feldgräben!!!
Alex K.
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beitrag von Alex K. »

Hallo Christian,

schiebe das Auto kurz vor und zurück so dass sich der Motor etwas dreht, dann dürfte der Gang rein gehen.
Wir wissen immer noch nicht, ob Deine Kupplungsgeber- und Nehmerzylinder i.O. sind oder ob die Kupplung fest klebt. Lässt sich das Pedal denn komplett durch drücken?
d.h. überhaupt kein Kupplungsweg
Meinst Du damit dass sich das Pedal überhaupt nicht bewegt oder dass Du nur auf dem letzten Centimeter einen Druck spürst?

Bei mir hängt das Pedal auch manchmal, wenn der X länger steht. Soll heißen, dass ich einen kurzen Ruck verspüre, wenn ich das Pedal nieder drücken will. Ich vermute dass es daran liegt, dass ich zwischen Kolbenstange und Kolben ein leichtes Spiel eingestellt habe und sich der Kolben des Geberzylinders leicht verkantet, wenn er länger nicht benutzt wird und die Chance hat, ganz nach außen zu rutschen. In dem Fall hilft nur zerlegen und gängig machen...

Gruß, Alex
thandor
Beitrag von thandor »

Das Pedal kann ich nur ein kleines Stück treten dann kommt der Boden.

So gu wie kein Pedalweg!!
Heiko
Danksagung erhalten: 1 Mal

....

Beitrag von Heiko »

Was passiert im Motorraum :?: :?: :?:
Bewegt sich da was :?: :?: :?:
Gruß
Heiko Lange

BERTONE X1/9 CLUB DEUTSCHLAND e.V.
Mitgliederverwaltung/Homepage
heiko.lange(at)x1-9.de
www.x1-9.de

1500er 5-Speed
01/1979
Maserati 4200GT
01/2006
Thomas 59

Kupplung

Beitrag von Thomas 59 »

Hi ! Das kenne ich.Am besten ist Du tauschst die Kupplungszylinder(vorne macht es sehr viel Spaß) und vor allem den Schlauch am Kupplungsnehmer hinten am Getriebe aus,der Schlauch wird innen aufgequollen sein und lässt kaum noch Flüssikeit durch.Bei mir hat das zwar die Hydraulik wieder gängig gemacht jedoch war nach 3 Jahren standzeit die Kupplungsscheibe so fest am Automaten festgerostet das ich ich sie im Ausgebauten zustand aus 2 metern höhe fallen lassen mußte bis sich die Kupplungsscheibe vom Automaten trennte.Das erreichst du nicht mit den zuvor beschriebenen Tricks.Und denk dran,es gehört DOT 3 ins System.Gruß,Thomas
Miket

Tip!

Beitrag von Miket »

Wenn Du den Schlauch schon austauscht, würde ich unbedingt die Stahlflex-Variante von Alf Dickhaut nehmen! Damit hat sich das Thema aufquellen für die nächsten 30 Jahre erledigt... :wink:
Antworten