Das Forum läuft nun auf dem neuen Server.
Nach so einem Umzug auf eine komplett neue Server-Architektur können durchaus noch Fehler auftreten, daher bitten wir um Euer Feedback:

Bitte Feedback und Wünsche zum neuen Forum hier äußern:
==> FEEDBACK UND WÜNSCHE
Die Userliste wird aktuell bereinigt, d.h. User deren Login schon lange zurück liegt werden - je nach Häufigkeit der Beiträge - entweder deaktiviert oder gelöscht.
Das betrifft im Augenblick nur diejenigen, die eine ungültige Email-Adresse hinterlegt haben. Prüft also bitte Eure Email-Adressen und loggt Euch auch bitte ab und an ein.
Bedenken bitte direkt über das Kontaktformular an uns senden.

stosstangen umbau, tüv und auspuff?!

Diskutiere hier Möglichkeiten Deinen Wagen zu verbessern. Egal ob es nur die Montage zeitgenössiger Alufelgen oder ein Komplettumbau auf Gruppe 4 ist, jeder Beitrag hier ist willkommen.
Antworten
onkel-howdy
Beiträge: 238
Registriert: 30. Mai 2005, 19:44
Wohnort: 73277 Owen

stosstangen umbau, tüv und auspuff?!

Beitrag von onkel-howdy »

also hab mich hier mal durch die suche durchgekämpft zwecks dem umbau beim 1500er auf 1300er stosstangen...

soweit sogut nur noch etwas stört mich. ich hab ne ansa 4 fach anlage drunter. wenn ich nun die stosstangen nun weglasse z.b. steht ja die auspuffanlage viel zu weit raus. das darf sie doch aber "normal" nicht!

hat da mal einer theater mit dem tüv bekommen oder mit dem grünen trachtenverein?
www.35i.net
1500er bj 79 grad im aufbau...ansonsten passat (2. leidenschaft)
Benutzeravatar
2Slow4You
Moderator
Beiträge: 1824
Registriert: 6. Sep 2002, 15:10
Wohnort: somewhere

Beitrag von 2Slow4You »

Das scheint mir dann doch eher ein Tuningthema zu sein :wink:

Matthias
Bild
Benutzeravatar
California-Markus
Beiträge: 2881
Registriert: 11. Sep 2002, 15:48
Wohnort: Fahrverbotszone

Beitrag von California-Markus »

Hab' ich noch nie gehört, daß das ein Problem sein könnte. Die Anlage gab's ja sowohl für den 1300'er als auch für den 1500'er.

MM
Benutzeravatar
Exhalor1
Beiträge: 69
Registriert: 8. Dez 2004, 18:00
Wohnort: Deggendorf/Niederbayern

Beitrag von Exhalor1 »

Hi
ein Ausspuff darf laut TÜV bis zur "Fahrzeugabrisskante" gehen. Also in deinem Fall die Stosstange. KFZ seitlich vorstellen, ab Ende Stosstange 90Grad nach unten messen ->
Steht er über, gehts so wahrscheinlich nicht. Wenn net, passt s.
Bye the way, Heckflüge, wie z.b der Schult, die weit nach hinten überstehen verlängern diese Kante :!: .
Deswegen darf der Auspuff hier auch weiter raus!


Mario
Benutzeravatar
Karl-Heinz Welter
Beiträge: 702
Registriert: 23. Mär 2003, 18:56
Wohnort: Selfkant-Höngen

Auspuff

Beitrag von Karl-Heinz Welter »

Warum sollte man Ärger mit dem TüV bekommen. Beläßt man einen 1300er als 1300er passt auch die 1300er ANSA Anlage ( mit steiler stehenden Rohren).
Daraus fogt: Beläßt man einen 1500er als 1500er passt auch dessen 1500er ANSA Anlage ( Mit flacher stehenden Rohren ).
Schlußfolgerung: Man sollte sich mit Problemen befassen, die beim X 1/9 ohnehin gegeben sind und nicht noch Neue hinzufügen.
Jedweder Umbau, insbesondere der in letzter Zeit häufig vorgetragene der Stoßstangen, läßt den Wagen wertmäßig ins Nichts abstürzen.
Von mir bekommt keiner, das in letzter Zeit häufig angeforderte Zertifikat welches die Originalität bestätig, um ein H Kennzeichen zu erlangen, der so an seinem Wagen herumbrät.
Wenn man einen 1300er fahren möchte, dann kaufe man sich einen.
K.H.W.
Karl - Heinz Welter

BERTONE X 1/9 CLUB DEUTSCHLAND
Benutzeravatar
herze-2004
Beiträge: 882
Registriert: 2. Jun 2004, 21:02
Wohnort: Schönau/Niederbayern

Zertifikat

Beitrag von herze-2004 »

Karl-Heinz, lassen wir Sinn oder Unsinn mal beiseite. Was hat das mit dem Zertifikat auf sich? Oder ist das Top Sekret?
Five Speed-128AS000135107-1981. Gruss Helmut.
Benutzeravatar
Exhalor1
Beiträge: 69
Registriert: 8. Dez 2004, 18:00
Wohnort: Deggendorf/Niederbayern

Auspuff

Beitrag von Exhalor1 »

Sers,
aber manche Sachen gehen gar nicht!!
Wenn der gute Mann Umbauen will, oder auch nur die Möglichkeit erfragt, dann soll er doch. schließlich ist das hier die Rubrik Tuning und sein Auto!
Die 1300er Optik ist ausserdem gefälliger als die 1500er mit den plumpen Stosstangen, welche bei meinem X als erstes rausgeflogen sind. Mir ist der Wiederverkaufswert Schnuppe - nach m Umbau und dem Stress verkauf ich s Auto sowieso nimmer. H-Kennzeichen? Uninteressant, müsst sonst ja weitgehend original bleiben. Und das kommt für mich nicht in Frage.

Mario
Datenschtz

Beitrag von Datenschtz »

Karl Heinz, DU sprichst mir aus der Seele :P Original 1300er ist halt H-Kennzeichen tauglich, und die einen 1500er umbauen werden in ....Jahren sich umschauen :wink: :wink: warum ihnen ein H-Kennzeichen verwehrt wird.


Gruss Andy
Benutzeravatar
Streitberg
Beiträge: 4565
Registriert: 9. Sep 2002, 22:09
Wohnort: 97688 Bad Kissingen

Sinnlos

Beitrag von Streitberg »

Hallo,

klar ists sinnlos über Sinn und Unsinn der Umbauaktion zu streiten.
Nur soviel, vielleicht zum Nachdenken:

Ebenfalls beliebt sind diese Umbauereien beim Alfa Spider und beim MG - B, hier Umbau von Gummibost auf Chrommodell.
Inzwischen ist festzustellen, dass gute Gummiboote selten sind, jedoch mehr oder weniger verwürgte Umbauten zuhauf am Markt sind.
Sicher schauen auch beim X die kleinen 1300er Stoßstängchen besser aus als die Volvo-Stoßfänger nach 78.
Aber ich behaupte mal, dass die Originalen Fahrzeuge in wenigen Jahren deutlich gesuchter sind als noch so hübsch gemachte Umbauten.
Außerdem, wie mein Beispiel der Parkplatzrempelei zeigt haben die Dinger auch noch echte funktionelle Vorteile. (Ich weiß, Miss World/Angela Merkel, aber Miss World mit verunstaltetem Hintern ist auch nicht soo nett)

Ist halt ein Zeichen der Zeit dass man diesen Umbau will, so wie in den 80ern die vielen Wochner/Schulth etc. "Verschönerungen" .

Servus Andreas
ICH LENKE, ALSO BIN ICH
Benutzeravatar
Alex K.
Beiträge: 2169
Registriert: 9. Sep 2002, 10:43
Wohnort: Wiernsheim bei Pforzheim
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex K. »

Hi,

zum Zertifikat: nachdem mir in mein Lido einer hinten drauf gedonnert ist, habe ich bei einem Oldtimer-Sachverständigen ein Gutachten erstellen lassen. Durch Harl-Heinz' Zertifikat konnte ich die Seltenheit und den höheren Anschaffungspreis beweisen.
Wenn man ein H-Kennzeichen beantragen will, ist es von Vorteil, wenn man von einem Club ein Zertifikat hat, welches die Originalität des Autos bescheinigt. Dies ist Grundvorrausetzung für ein H-Kennzeichen.

Wer jetzt sagt, H-Kennzeichen ist Schnuppe, hat noch nicht erkannt, dass der X ein Auto ist welches den Oldtimer-Status erreicht hat. Der Sonderfall beim X ist, dass er so lange gebaut wurde. Die letzte Generation des X ist quasi ein guter Gebrauchter, obwohl die Grundidee, die Ausführung und letztendlich das Auto an sich ein Zeuge genialer italienischer Ingenieurskunst ist. Die o.g. Aussage sagt mir, dass derjenige möglicherweise mit der Geschichte des X nicht unbedingt vertraut ist, oder?

Zum Stoßstangenumbau von 1500 auf 1300 sag ich nix mehr. Nur, dass dabei potentielle wichtige Ersatzteile für den 1300er verbraten werden...

Gruß, Alex
Benutzeravatar
Miket
Beiträge: 2572
Registriert: 9. Okt 2002, 21:54
Wohnort: 59071 Hamm

Grundsätzlich...

Beitrag von Miket »

Da sind wir ja mal wieder bei unserer Grundsatzdiskusion...

Abgesehen davon, dass es immer meine tiefste Überzeugung sein wird, dass jeder sein Auto so herrichten sollte, wie er (und nicht irgendwelche Juororen oder Götter in grau) mag, frage ich mich, ob es tats#ächlich Ärger mit dem H-Status geben würde.

Wie sieht das z.B. mit dem erwähnten MG-Gummiboot aus? Wird den Umbauten tatsächlich der H-Status verweigert, oder könnte man das ggf. auch als zeitgenössischen Umbau (der wiederum dem H-Kennzeichen nicht im Wege stünde) werten?

Wäre es nicht denkbar, dass ein solcher Umbau bei einem X bereits 1979 durchgeführt wurde? Welcher Prüfer will dem Kandidaten 2009 bei der H-Vorführung denn beweisen, dass der Umbau erst viel später vorgenommen wurde?

Mich betrifft's glücklicherweise nicht, aber ich finde diese Geiselung der Umrüster langsam etwas nervig! Wir reden hier schließlich nicht über Plastikbomber mit Kompressormotoren und Sechsrohranlagen...
Benutzeravatar
Karl-Heinz Welter
Beiträge: 702
Registriert: 23. Mär 2003, 18:56
Wohnort: Selfkant-Höngen

Umbauten

Beitrag von Karl-Heinz Welter »

Nervig ist das nicht. Nur rein rechtlich; wer hat denn seinen Umbau eintragen lassen ? Schließlich ändern sich hierdurch Daten des Fahrzeugbriefes. Auch bei Dir Michael !
Natürlich kann jeder seinen X kaputt Basteln. Desto weniger werden es.
Ich bin immer noch der Meinung, dass das Geld in einer Kanne Hohlraumversiegelung besser angelegt ist.
K.H.W.
Karl - Heinz Welter

BERTONE X 1/9 CLUB DEUTSCHLAND
Benutzeravatar
manuel
Beiträge: 2915
Registriert: 23. Okt 2002, 23:24
Wohnort: 77960 Seelbach
Kontaktdaten:

Re: Grundsätzlich...

Beitrag von manuel »

Miket hat geschrieben:Wäre es nicht denkbar, dass ein solcher Umbau bei einem X bereits 1979 durchgeführt wurde? Welcher Prüfer will dem Kandidaten 2009 bei der H-Vorführung denn beweisen, dass der Umbau erst viel später vorgenommen wurde?
Üblich bei Fastneuwagen ist wohl eher, diese neuer erscheinen zu lassen, nicht älter. Zeitgenössich wäre dann wohl eher ein 1300er, der 79 auf große Stoßstangen umgebaut wurde, um den Anschein des neuen Modells zu wecken. Hatten wir hier ja auch schon. Und gabs in den Fünfzigern bei Käfern (Upgrade auf das gerade aktuelle Heckfenster) ja auch. Und Dreier-Gölfe mit Vierer- Scheinwerfern, Alfa-Spider (letztes Modell) mit Facelift-Motorhaube usw. Vermutlich findet sich bei jedem Modell einer, der sein wenige Jahre altes Auto mit neueren Serienteilen "modernisiert" (lese manchmal auch im Alfa-Forum...)

Ich meine, die meisten Umbauten auf 1300er-Stoßstangen wurden erst in den 90ern gemacht, als der 1500er im "undankbaren" Alter von so 10-15 Jahren war, der 1300er aber schon als Oldie galt.
Gruß Manuel
161999 & 162827
http://polytechnica.de
Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 3112
Registriert: 16. Sep 2002, 21:40
Wohnort: Burbach/Siegerland
Hat sich bedankt: 2 Mal

...

Beitrag von Heiko »

Beide Seiten haben wohl recht. Der Nachweis ist aber das A und O. Wer den 1300er X im Schwarzwald gesehen hat, der wohl noch vor Ulix das H-Kennzeichen bekommen hat, wird die Hände über dem Kopf zusammenschlagen. Kunterbund (möchte niemanden beleidigen, Geschmacksache) lakiert usw. Nachweislich aber vor 23 Jahren so gemacht.
Gruß
Heiko Lange

BERTONE X1/9 CLUB DEUTSCHLAND e.V.
Mitgliederverwaltung/Homepage
heiko.lange(at)x1-9.de
www.x1-9.de

1500er 5-Speed
01/1979
Maserati 4200GT
01/2006
Benutzeravatar
Miket
Beiträge: 2572
Registriert: 9. Okt 2002, 21:54
Wohnort: 59071 Hamm

Re: Grundsätzlich...

Beitrag von Miket »

manuel hat geschrieben:
Miket hat geschrieben:Wäre es nicht denkbar, dass ein solcher Umbau bei einem X bereits 1979 durchgeführt wurde? Welcher Prüfer will dem Kandidaten 2009 bei der H-Vorführung denn beweisen, dass der Umbau erst viel später vorgenommen wurde?
Üblich bei Fastneuwagen ist wohl eher, diese neuer erscheinen zu lassen, nicht älter. Zeitgenössich wäre dann wohl eher ein 1300er, der 79 auf große Stoßstangen umgebaut wurde, um den Anschein des neuen Modells zu wecken. Hatten wir hier ja auch schon. Und gabs in den Fünfzigern bei Käfern (Upgrade auf das gerade aktuelle Heckfenster) ja auch. Und Dreier-Gölfe mit Vierer- Scheinwerfern, Alfa-Spider (letztes Modell) mit Facelift-Motorhaube usw. Vermutlich findet sich bei jedem Modell einer, der sein wenige Jahre altes Auto mit neueren Serienteilen "modernisiert" (lese manchmal auch im Alfa-Forum...)

Ich meine, die meisten Umbauten auf 1300er-Stoßstangen wurden erst in den 90ern gemacht, als der 1500er im "undankbaren" Alter von so 10-15 Jahren war, der 1300er aber schon als Oldie galt.
Schon klar, aber dennoch möglich, dass jemand seinen Neuwagen auf alt trimmt. Geht ja letztlich nicht um den Zeitpunkt, wann das nun wirklich war, sondern eher darum, wie der Prüfer nachweisen (oder ist da der Täter in der Bringschuld?) will, dass das erst kürzlich gemacht wurde. Die Teile gab's, spleenige Individualisten gab's, also könnte man das durchaus zeitgenössisch sehen.

Übrigens - Umbauten und Hohlraumversiegelungen schließen sich nicht gegenseitig aus! :lol:

Obwohl ich nur die Hörnchen demontiert und die Stoßstangen lackiert habe, sehe ich der H-Prüfung übrigens äußerst gelassen entgegen... 8)
Benutzeravatar
Querlenker
Moderator
Beiträge: 4109
Registriert: 7. Sep 2002, 21:15
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Querlenker »

Hallo Mike,

natürlich bist Du in der Bringschuld bei solchen Umbauten.
Aber vorher ist der TÜV Prüfer in der Sich-Auskenn-Schuld.

Die ganze TÜV Diskussion ist doch sowieso müssig. Jeder Prüfer ist ein Mensch mit anderen Ansichten und Praktiken, deshalb kann man nichts verallgemeinern.

Wenn Du mit US-Seitenpositionslichtern am X zum TÜV fährst bekommst Du je nach Prüfer die unterschiedlichsten Auflagen:
- keine Auflagen
- vorne müssen sie blinken, hinten muß man sie eintragen (60€)
- abklemmen
- abklemmen und permanent stilllegen, z.B. schwarz ansprühen
- umrüsten auf Euroblinker

Nur ein kleines Beispiel um zu zeigen daß Diskussionen "was sagt der TÜV dazu" sinnlos sind.
Gruß Querlenker

Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."
Benutzeravatar
Streitberg
Beiträge: 4565
Registriert: 9. Sep 2002, 22:09
Wohnort: 97688 Bad Kissingen

Umrüsterei

Beitrag von Streitberg »

Hallo,

mir gehts dabei ja auch gar nicht um H oder TÜV.
Stimmt natürlich, dass jeder mit seinem Zeug anstellen kann was er will, manchmal wirds ja auch hübsch.
Ich finds nur langsam Bedenklich, dass ein jeder dieser Mode folgt und (hoffentlich keine guten) X verbastelt, nur um diese Mode zu folgen.

Ihr schraubt ja auch nicht an den Mädels rum, nur weil jetzt ne neue Mode ist (Tieferlegen, Breiter machen, Stoßstange ........) Oder doch, macht man ja jetzt auch, werd langsam älter.

Servus Andreas
ICH LENKE, ALSO BIN ICH
Benutzeravatar
Michael V.
Beiträge: 2814
Registriert: 9. Sep 2002, 06:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

@Heiko

Beitrag von Michael V. »

Nun muss ich auch noch mal etwas zu dem Thema "H-Kennzeichen" sagen:

ich stehe mit meinem blauen Playmobil ja auch wenige Monate vor dem Gang zum TÜV, um das besagte H zu beantragen. Aus diesem Grunde habe ich mich auch schon erkundigt und es gab auch schon einen entsprechenden Thread hier im Forum.

Als ich auf den Fotos auf Alex' Homepage das H an dem 1300er X auf dem Schwarzwald-Treffen entdeckt habe, bin ich fast rückwärts vom Stuhl gekippt. Seit dem habe ich allerdings auch keine Bedenken mehr, dass der TÜV in Hamburg mir das H verweigern wird.
Bild
Bild
PS: nichts für Ungut, das ist jetzt nicht böse gegenüber dem Besitzer dieses X gemeint!
Viele Grüße
Michael
Nordisch by nature!
X im Norden: www.X19Hamburg.de und www.ScuderiaX19.de (Stammtisch vom X1/9-Club - Deutschland)
Bild
Benutzeravatar
Streitberg
Beiträge: 4565
Registriert: 9. Sep 2002, 22:09
Wohnort: 97688 Bad Kissingen

Lackierung

Beitrag von Streitberg »

Hallo,

die Lackierung ist bei der Beurteilung des H Kennzeichens ausgenommen !
Beim gezeigten Fahrzeug wäre aber auch eine Beurteilung der Lackierung
kein Problem da es sich um eine 23 Jahre alte Lackierung handelt.
Grundsätzlich alles was aus der damaligen Zeit stammt und eingetragen wurde ist H fähig.

Sevus Andreas
ICH LENKE, ALSO BIN ICH
Benutzeravatar
Miket
Beiträge: 2572
Registriert: 9. Okt 2002, 21:54
Wohnort: 59071 Hamm

Beitrag von Miket »

@ Ulix,

Ganz Deiner Meinung, Ulix! Gerade deshalb wird dieses Thema m.E. hier auch deutlich zu hoch gehängt!

Alles was mit Gutachten, Beurteilungen, etc. zusammenhängt, ist und bleibt zum Großteil Ermessenssache des jeweiligen Prüfers! Verfügt er über klaren Menschenverstand, ist die Sache sicher nachvollziehbar, ist's ein Erbsenzähler gibt's halt Diskusionen...

Diese Originalitätsgeschichte ist sicher irgendwo eine Glaubensfrage, aber im Zusammenhang mit dem H-Kennzeichen geht's ganz deutlich nicht immer ganz so eng zu, wie hier oft gedacht wird, was auch an dem gelb/roten Teil eindrucksvoll deutlich wird.
Antworten