Hi,
habe 3 nervige Geräusche im Innenraum und würde die gern wegbekommen:
1. Kupplungspedal quietscht erbärmlich. Habe schon Sprühfett draufgemacht, aber vielleicht nicht die richtige Stelle erwischt. Wie kriege ich das weg?
2. Schaltgestänge scheint irgendwo anzuschlagen/zu schleifen bzw. aus Richtung Schalthebel rappelt es metallisch im Leerlauf. Halte ich die Hand drauf oder lege einen Gang ein, ist es weg.
3. Aus Richtung Cockpit (Tacho/Drehzahlmesser) kommt während der Fahrt ein kontinuierliches tick-tick-tick-tick... Im Stehe ist es weg.
Danke im voraus für alle Tips, die meine Nerven schonen!
2 Störgeräusche
- ziploader
zu 1. habe ich auch... und auch noch nicht wegbekommen.
zu 2: nachschauchen unter dem Auto, oder Ausrücklager(stimmt)
zu 3: Tachowelle oder Tacho selbst. Tachowelle schmieren. Vielleicht hilft es. Springt dein Tacho bei niedriger Geschindigkeit ? Dann such schon mal eine neue Welle.
Sind aber 3 Geräusche
zu 2: nachschauchen unter dem Auto, oder Ausrücklager(stimmt)
zu 3: Tachowelle oder Tacho selbst. Tachowelle schmieren. Vielleicht hilft es. Springt dein Tacho bei niedriger Geschindigkeit ? Dann such schon mal eine neue Welle.
Sind aber 3 Geräusche
Zuletzt geändert von ziploader am 30. Aug 2005, 10:32, insgesamt 1-mal geändert.
cu
marcus
----------------------
marcus
----------------------
- Miket
2
zu 2) Wenn Du denkst hinter Dir steht ein Diesel und das Geräusch ist beim treten des Kupplungspedals weg, dürfte es sich um das Ausrücklager handeln!
Austausch ist allerdings relativ zwecklos, da mir noch keins untergekommen ist, das nach ein paar Kilometern nicht erneut klappert...
Austausch ist allerdings relativ zwecklos, da mir noch keins untergekommen ist, das nach ein paar Kilometern nicht erneut klappert...

Hi,
Ausrücklager kann's nicht sein, ist soeben getauscht, Auto ist frisch restauriert, beseitige gerade nur noch die Sachen, die sich dann erst beim Fahren zeigen (eben Klapper- und Quietschgeräusche hier und da).
Zu dem Mann mit der Pedalerie: Wie aufwendig ist der Ausbau des Kupplungspedals und was muß man da genau machen?
Ausrücklager kann's nicht sein, ist soeben getauscht, Auto ist frisch restauriert, beseitige gerade nur noch die Sachen, die sich dann erst beim Fahren zeigen (eben Klapper- und Quietschgeräusche hier und da).
Zu dem Mann mit der Pedalerie: Wie aufwendig ist der Ausbau des Kupplungspedals und was muß man da genau machen?
- California-Markus
Hallo,
man kann das Schaltgestänge an der Verbindung Schaltstange / Getriebe nachstellen. Da muß man ein bissel rumprobieren aber meistens hilft's.
Das Kupplungspedal quietscht an dem Lager, um das es sich beim Betätigen dreht. Da muß man sich mal mit dem Kopf in den Fußraum quälen und nachschauen. Wenn man da Caramba oder sowas hinsprüht geht's meistens 'ne zeitlang weg. Dauerhaft zu beseitigen ist's aber wirklich nur durch Zerlegen. Da das so ziemlich der beschissenste Job am X1/9 ist würde ich das aufschieben, bis mal der Kupplungsgeberzylinder oder der Haupbremzylinder kaputt ist.
Gruß,
MArkus
man kann das Schaltgestänge an der Verbindung Schaltstange / Getriebe nachstellen. Da muß man ein bissel rumprobieren aber meistens hilft's.
Das Kupplungspedal quietscht an dem Lager, um das es sich beim Betätigen dreht. Da muß man sich mal mit dem Kopf in den Fußraum quälen und nachschauen. Wenn man da Caramba oder sowas hinsprüht geht's meistens 'ne zeitlang weg. Dauerhaft zu beseitigen ist's aber wirklich nur durch Zerlegen. Da das so ziemlich der beschissenste Job am X1/9 ist würde ich das aufschieben, bis mal der Kupplungsgeberzylinder oder der Haupbremzylinder kaputt ist.
Gruß,
MArkus
- inkepink
- Danksagung erhalten: 1 Mal
....
1. Immer ordentlich die Büchsen der Pedalerie einsprühen. Mehrmals wiederholen. Wirkt auf jeden Fall. Den Ausbau der Pedalerie sollte man sich für den Winter vornehmen. Steht bei mir auch an.
2. Im Kunststoffteil am Schaltknüppel ist eine Büchse durch die eine Schraube geht. Eventuell ist dort was ausgeschlagen.
3. Bestimmt die Tachowelle. Gut schmieren.
2. Im Kunststoffteil am Schaltknüppel ist eine Büchse durch die eine Schraube geht. Eventuell ist dort was ausgeschlagen.
3. Bestimmt die Tachowelle. Gut schmieren.
Gruß
Heiko Lange
BERTONE X1/9 CLUB DEUTSCHLAND e.V.
Mitgliederverwaltung/Homepage
heiko.lange(at)x1-9.de
www.x1-9.de
1500er 5-Speed
01/1979
Maserati 4200GT
01/2006
Heiko Lange
heiko.lange(at)x1-9.de
www.x1-9.de
1500er 5-Speed
01/1979
Maserati 4200GT
01/2006
- Querlenker
- Moderator
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Boah, die 3 Sachen habe ich auch alle.
Und ich dachte ich hätte ein gutes Auto.
An die Ausrücklageristen:
Bei ihm quietscht es wärend des Tretvorganges, nicht bei getretener Kupplung!

Und ich dachte ich hätte ein gutes Auto.
An die Ausrücklageristen:
Bei ihm quietscht es wärend des Tretvorganges, nicht bei getretener Kupplung!

Gruß Querlenker
Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."
Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."
- Heiko
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Zitat 2
Es rappelt aber am Gestänge bzw. am Hebel. Bei eingelegtem Gang ist etwas Spannung am Gestänge. Dann ist in der Regel Ruhe. Ganz normal wenn der Schaltknüppel ausgeschlagen ist.
Gruß
Heiko Lange
heiko.lange(at)x1-9.de
www.x1-9.de
1500er 5-Speed
01/1979
Maserati 4200GT
01/2006
Heiko Lange