Wasserkasten-Stehblech demontage
- ALQUATI
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Wasserkasten-Stehblech demontage
Hallo,
hat schon jemand das Stehblech am Wasserkasten zum Kofferraum entfernt ?
hat schon jemand das Stehblech am Wasserkasten zum Kofferraum entfernt ?
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- herze-2004
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Blech
Wenn ich da bei meinem kräftig ziehe wirds wohl von selber abfallen. Warum könnt ihr euch ja denken. Aber wo wir schon dabei sind, wo könnte man sowas in einigermassen Zustand bekommen?
Five Speed-128AS000135107-1981. Gruss Helmut.
- Streitberg
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Du sollst........
Hallo Peter,
Du sollst schauen, dass Du das Teil zusammenbaust, und nicht bei einem guten Auto alle Bleche auseinanderrupfen, sonst wird das nix mit Dir und jemals wieder X Fahren.
Isse Klaro Amigo ?
Servus Andreas
Du sollst schauen, dass Du das Teil zusammenbaust, und nicht bei einem guten Auto alle Bleche auseinanderrupfen, sonst wird das nix mit Dir und jemals wieder X Fahren.
Isse Klaro Amigo ?
Servus Andreas
ICH LENKE, ALSO BIN ICH
- ALQUATI
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der X ist ja gut...ich hatte beim Felix Fleischer das Unterbodenschutzzeug ziemlich gut entfernt...nur ohne entfernen des Stehblechs kommst du nicht einwandfrei an die Ecken...der Schmoder kommt also nicht mehr dran, deshalb wird dies mit weichen Zopfbürsten picobello entfernt..anschließend mit POR 15 Lack lackiert....muß sein bei mir.
zusammengebaut wird er erst ab Sebtember 2006..eher komme ich nicht dazu.
Dann gehts ziemlich flott....
alles klar !
zusammengebaut wird er erst ab Sebtember 2006..eher komme ich nicht dazu.
Dann gehts ziemlich flott....
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- Streitberg
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Ich lass mich mal überraschen
Hallo Peter,
vor allem was das " dann gehts ziemlich flott" betrifft.
Servus und nix für ungut.
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ICH LENKE, ALSO BIN ICH
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Hallo Peter,
das war die erste größere Reparatur an meinem X. Die Schweißpunkte habe ich mit Flex und einem feinen, scharfen Meißel entfernt. Ein neues Stehblech habe ich mir selbst angefertigt ( aus einem Scirocco-Dach ).
Die Fahrgestell-Nr. habe ich von einer Werkstatt am hinteren Federbeindom einschlagen lassen; allerdings nur deshalb, um ein offizielles Dokument zu bekommen, dass ich beim TÜV vorzeigen kann. Bisher gab es noch keine Probleme. Das Einschlagen der Nummer wurde allerdings ziemlich stümperhaft durchgeführt, das hätte ich selbst besser hinbekommen. Wie gesagt, im Grunde habe ich hier nur für das Stück Papier bezahlt...
Gruß Jörg
das war die erste größere Reparatur an meinem X. Die Schweißpunkte habe ich mit Flex und einem feinen, scharfen Meißel entfernt. Ein neues Stehblech habe ich mir selbst angefertigt ( aus einem Scirocco-Dach ).
Die Fahrgestell-Nr. habe ich von einer Werkstatt am hinteren Federbeindom einschlagen lassen; allerdings nur deshalb, um ein offizielles Dokument zu bekommen, dass ich beim TÜV vorzeigen kann. Bisher gab es noch keine Probleme. Das Einschlagen der Nummer wurde allerdings ziemlich stümperhaft durchgeführt, das hätte ich selbst besser hinbekommen. Wie gesagt, im Grunde habe ich hier nur für das Stück Papier bezahlt...
Gruß Jörg
- ALQUATI
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ersetzt wird das Blechteil nicht, alles im grüne Bereich...nix Rost oder so.
Klar, die Schweißpunkte müssen sorgfältig aufgebohrt werden, ich weiß momentan nicht wie das seitlich also ganz außen entfernen werde....oder lassen.
Samstag werden wird die Lösung finden
Klar, die Schweißpunkte müssen sorgfältig aufgebohrt werden, ich weiß momentan nicht wie das seitlich also ganz außen entfernen werde....oder lassen.
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- ALQUATI
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Re: Ich lass mich mal überraschen
Streitberg hat geschrieben:Hallo Peter,
vor allem was das " dann gehts ziemlich flott" betrifft.
Servus und nix für ungut.
ich auch...wir werden sehen

Am übernächsten Samstag gibts mehrer restaurierte Detailbuidln zu bestaunen.
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- Holgi
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Re: Ich lass mich mal überraschen
Da gibt's nix zu bestaunen, allenfalls ungläubiges Kopfschütteln. Willst Du jemals wieder mit der Karre fahren? Glaub' mir, ich habe um Welten weniger Arbeit in meinen X gesteckt und trotzdem ist die Hemmschwelle schon ganz schön groß bis ans Limit zu gehen.Peter Hochmuth hat geschrieben: Am übernächsten Samstag gibts mehrer restaurierte Detailbuidln zu bestaunen.
Bertone X1/9
- California-Markus
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Hallo Peter,
wenn Du das Blech nur entfernen willst um die Karosse perfekt zu entlacken dann laß es! Du wirst auch nicht die Schweller wegbohren um sie von innen zu konservieren. Gerade das Blech, welches die Fahrgestellunmmer trägt würde ich drin lassen. Ich finde da ist die Grenze zwischen dem Erhalt an Substanz und deren Zerstörung fast überschritten.
Grüßle,
Markus
wenn Du das Blech nur entfernen willst um die Karosse perfekt zu entlacken dann laß es! Du wirst auch nicht die Schweller wegbohren um sie von innen zu konservieren. Gerade das Blech, welches die Fahrgestellunmmer trägt würde ich drin lassen. Ich finde da ist die Grenze zwischen dem Erhalt an Substanz und deren Zerstörung fast überschritten.
Grüßle,
Markus
- Miket
- Beiträge: 2572
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- Wohnort: 59071 Hamm
...
Wenn ich bedenke, dass es sich um ein Arizona-Auto handelt, das auch an den wirklich neuralgischen Stellen noch kerngesund ist, dürfte diese Maßnahme nicht wirklich nötig sein.
Aber ausreden werden wir's dem Peter wohl trotzdem nicht können... Da geht's wohl eher um's Prinzip!
Ich würd's nicht machen, obwohl ich auch schon eine Menge Stunden in unnötige, rein profilaktische Baustellen versenkt habe.
Aber irgendwie kann ich es trotzdem ein wenig nachvollziehen, weil der Peter halt ein Mr. 100% ist, der ohne Zeitlimit arbeitet und mit Sicherheit da gerade ein Auto zum niederknien auf die Räder stellt, dass ihm trotzdem nicht die 100%ige Freude bereiten würde, wenn es da noch eine winzige Stelle gäbe, die er nicht höchstselbst gecheckt hätte....
Ich hoffe trotzdem, dass er nach den Gedanken von Markus jetzt nicht auch noch aus schierer Neugierde die gesunden Schweller aufflext...
P.S. Dazu fällt mir spontan Höller's Heckspruch ein! "Von Vernunft war nie die Rede!"
Also Peter, mach es ruhig, bevor Du jahrelang schlaflos grübelst, ob Du es nicht Doch hättest tun sollen!
Und wehe, 2010 findet da noch irgendjemand einen Makel! Dann sehen wir das Teil garantiert erst 2020 wieder...
Aber ausreden werden wir's dem Peter wohl trotzdem nicht können... Da geht's wohl eher um's Prinzip!
Ich würd's nicht machen, obwohl ich auch schon eine Menge Stunden in unnötige, rein profilaktische Baustellen versenkt habe.
Aber irgendwie kann ich es trotzdem ein wenig nachvollziehen, weil der Peter halt ein Mr. 100% ist, der ohne Zeitlimit arbeitet und mit Sicherheit da gerade ein Auto zum niederknien auf die Räder stellt, dass ihm trotzdem nicht die 100%ige Freude bereiten würde, wenn es da noch eine winzige Stelle gäbe, die er nicht höchstselbst gecheckt hätte....
Ich hoffe trotzdem, dass er nach den Gedanken von Markus jetzt nicht auch noch aus schierer Neugierde die gesunden Schweller aufflext...
P.S. Dazu fällt mir spontan Höller's Heckspruch ein! "Von Vernunft war nie die Rede!"

Also Peter, mach es ruhig, bevor Du jahrelang schlaflos grübelst, ob Du es nicht Doch hättest tun sollen!

Und wehe, 2010 findet da noch irgendjemand einen Makel! Dann sehen wir das Teil garantiert erst 2020 wieder...

- ALQUATI
- Beiträge: 2917
- Registriert: 15. Dez 2002, 16:12
richtig Mike, da sind wir auf gleiche Welle.
Problem ist nur, da man mit der Sandstrahlpistole aus Platzgründen nicht gscheit strahlen kann, außerdem bin nicht so begeistert mit der Methode dort, zuviel Winkel und Kanten.....Sand ist dort nicht zu gebrauchen.
Wenn das Stehblech weg ist, kommt man ziemlich gut mit weichen Zopfbürsten und Flex od. Bohrmaschine gut ran. Mal schaun, was mein Karosseriebauer sagt..
Schweller nein, aber die Umbördelung unten wurde etwas aufgeklappt um den Arizona Staub teils nur Flugrost wegzubürsten.
Alles Top, die Sicken an den Schwellen sind bereits verzinnt, aber nur soweit.. das noch eine Sicke zu erkennen gibt. Abdichtmasse kommt da nicht mehr ran.
@Markus: Kein Angst..... mein Blechkünstler hat die vordere Nase von meinen alten 1300er top herausgeschlachtet und picobello in die Arizona Karosse reingepunktet, echt klasse.
Wir werden spätestens sehen am diesen Samstag, was wir am besten machen werden.
Leute das ist mein dritter X1-9 und mit Sicherheit mein letzter großer Akt.
Hab wirklich keine Lust mehr ab 45 Jahre nochmal was zu restaurieren.
Einen weiteren X1-9 speziell für Slalom werde ich aber noch in kleinen Rahmen machen.
Problem ist nur, da man mit der Sandstrahlpistole aus Platzgründen nicht gscheit strahlen kann, außerdem bin nicht so begeistert mit der Methode dort, zuviel Winkel und Kanten.....Sand ist dort nicht zu gebrauchen.
Wenn das Stehblech weg ist, kommt man ziemlich gut mit weichen Zopfbürsten und Flex od. Bohrmaschine gut ran. Mal schaun, was mein Karosseriebauer sagt..
Schweller nein, aber die Umbördelung unten wurde etwas aufgeklappt um den Arizona Staub teils nur Flugrost wegzubürsten.
Alles Top, die Sicken an den Schwellen sind bereits verzinnt, aber nur soweit.. das noch eine Sicke zu erkennen gibt. Abdichtmasse kommt da nicht mehr ran.
@Markus: Kein Angst..... mein Blechkünstler hat die vordere Nase von meinen alten 1300er top herausgeschlachtet und picobello in die Arizona Karosse reingepunktet, echt klasse.
Wir werden spätestens sehen am diesen Samstag, was wir am besten machen werden.
Leute das ist mein dritter X1-9 und mit Sicherheit mein letzter großer Akt.
Hab wirklich keine Lust mehr ab 45 Jahre nochmal was zu restaurieren.
Einen weiteren X1-9 speziell für Slalom werde ich aber noch in kleinen Rahmen machen.
Zuletzt geändert von ALQUATI am 25. Okt 2005, 18:40, insgesamt 1-mal geändert.
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- Miket
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Peter Hochmuth hat geschrieben:richtig Mike, da sind wir auf gleiche Welle.
Problem ist nur, da man mit der Sandstrahlpistole aus Platzgründen nicht gscheit strahlen kann, außerdem bin nicht so begeistert mit der Methode dort, zuviel Winkel und Kanten.....Sand ist dort nicht zu gebrauchen.
Wenn das Stehblech weg ist, kommt man ziemlich gut mit weichen Zopfbürsten und Flex od. Bohrmaschine gut ran.
Hat Trockeneis da auch keine Chance?

- ALQUATI
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- Registriert: 15. Dez 2002, 16:12
sehr schlecht Mike, wurde teils gemacht.
Am Unterboden hats auch lang gedauert..deshalb wurde das Trockeneisstrahlen am Unterboden abgebrochen, die Kosten wären dramatisch hochgeschnellt....hab dies mit sehr vielen Stunden und Fleiß alles bis in die ritzen penibelst mechanisch entfernt....geht am schnellsten und ist genauso gut.
Nur Unterboden strahlen hätt mich ca. 800,- Euro verschlungen.
Dauert ewig und die Düse ist einfach dort zu groß in den hinteren Ecken.
Wenn das Stehblech weg ist, dann ja.
Im großen und ganzen habe ich den Schmoder bereits im Juli mechanisch mit Flamme und Spachtel, Drahtbürste entfernt..ging am schnellsten.
Am Unterboden hats auch lang gedauert..deshalb wurde das Trockeneisstrahlen am Unterboden abgebrochen, die Kosten wären dramatisch hochgeschnellt....hab dies mit sehr vielen Stunden und Fleiß alles bis in die ritzen penibelst mechanisch entfernt....geht am schnellsten und ist genauso gut.
Nur Unterboden strahlen hätt mich ca. 800,- Euro verschlungen.
Dauert ewig und die Düse ist einfach dort zu groß in den hinteren Ecken.
Wenn das Stehblech weg ist, dann ja.
Im großen und ganzen habe ich den Schmoder bereits im Juli mechanisch mit Flamme und Spachtel, Drahtbürste entfernt..ging am schnellsten.
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