Batterie wird nicht geladen

Hier können technische Probleme aller Art diskutiert werden (vom Lösen elektrischer Probleme bis zur Wahl des richtigen Motoröls)
Antworten
didioldtimer

Batterie wird nicht geladen

Beitrag von didioldtimer »

Hallo und guten Tag!
Bin neu hier in diesem Forum und habe ein Problem: bei meinem X Baujahr 81 wird die Batterie nicht geladen. LiMa ist neu, Masseband im vorderen Kofferraum ist neu, Keilriemen ist neu. Die Ladeleuchte leuchtet aber nicht auf, trotzdem ist die Batterie nach einer ca. 200 km langen Fahrt total leer. Neulich bin ich mal abgeschleppt worden (wegen was anderem: 3 Platten an einem Wochenende). Als ich auf den Abschleppwagen gezogen wurde (das Auto stand dabei sehr schräg), leuchtete auf einmal die Ladeleuchte auf. Kann es das Relais sein? Oder was??? Hiiilfe!!!
Jetzt schon vielen Dank für Eure Antworten.
Gruß Didi
Dierk
Site Admin
Beitrag von Dierk »

Das ist ein sehr übles Problem, dass ich auch mal an einem Auto hatte. Ich bin einfach nicht auf die Ursache gekommen.

Bei mir wars aber letztendlich einfach ein defektes Ladebirnchen :) Ein 50 Pfennig Artikel!
Bei Dir scheint es manchmal zu funktionieren. Entweder es ist dann fast kaputt oder es ist irgendwo ein schlechter Kontakt in der Leitung (event. Lampensockel).

Ja ich weiß, das klinkt seltsam. Doch fließt durch diese eine Birne der Erregerstrom der Lichtmaschine! :shock: Und wenn die Birne kaputt ist dann funktioniert die Lichtmaschine nicht.

Schaltplan:
Schwarz/violette (NZ) Leitung von unten Lichtmaschine nach oben links Ladeleuchte. Einfach mal die Leitung durchpiepsen und die Leuchte wechseln.
http://www.project-x19.de/schaltplan1500/S10.png
Bild
ALQUATI

Beitrag von ALQUATI »

steck den kabelschuh an der Lima D+ ab ist violett-schwarz, leg dies an Limagehäuse an. Bei Zündung ein muß die Ladekontrolle hell leuchten, wenn nein > Kabelbruch (Unterbrechung) bzw Kontrollampe prüfen.
Problem ist nach mehreren Jahren die Steckverbindung an der Ladeleitung ca. 30 cm entfernt der Lima, die auseinanderziehen und prüf ob die stark oxydiert ist...sieht man öfters.
Am Starteranschluß die Ladeleitung kontrolieren, vielleicht hängt das Kabel nur an einigen Drähten zum Kabelschuh ...hmm....abgerissen oder Oxydiert.
Kabel etwas dran ziehen....
Wie ist der Zustand des Massekabels Motor/Getriebe > Karosse
fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt
ziploader
Beitrag von ziploader »

Überprüfe das Masseband am Motor.
cu
marcus

----------------------
didioldtimer

Masseband am Motor

Beitrag von didioldtimer »

Wo ist dieses ver :evil: Masseband denn? Hab gerade mal in die Tiefen meines Motorraums geschaut, aber isch finds oifach ned...
2Slow4You
Moderator

Beitrag von 2Slow4You »

Geht vom Getriebe an die Karosserie, man findet es am besten wenn man rechts am hinteren Fahrerreifen aufs Getriebe schaut. Siehts irgendwie schon angeschimmelt aus, am besten sofort austauschen. Eventuell was im nächsten Carhifi-Shop basteln lassen, das hält dann ewig.

Gruß

Matthias
Bild
Antworten