Wießer Rauch aus dem Auspuff......

Hier können technische Probleme aller Art diskutiert werden (vom Lösen elektrischer Probleme bis zur Wahl des richtigen Motoröls)
Antworten
Jan1973de

Wießer Rauch aus dem Auspuff......

Beitrag von Jan1973de »

Hi Leute folgendes Problem:
meine Freundin fuhr mit ihrem X1/9 zur Arbeit dabei hat der Wagen gestotter und hat beim Gasgeben keine Leistung gebracht.Am Ende konnte sie nur noch 20 Km/h fahren. Als sie dann den ADAC anrief sagte der es könnte der Kat kaputt sein. Der Wagen fuhr wieder nach dieser Pause von 45 min, als wäre nichts gewessen. Sie stellte den Wagen ab und versuchte es 5 min später nochmal, da hat er wieder gezickt!
Bitte, schreibt mir Eure Meinung! Danke.
uli-giessen
schau doch mal ....

Beitrag von uli-giessen »

hi,

schau doch mal nach ob du kühlwasser verloren hast, das es der kat ist glaube ich nicht. :mad:

liebe grüße aus gießen

uli
Jan1973de

Beitrag von Jan1973de »

Nach dem Kühlwasser habe ich geschaut, da ist noch genügent drin!
Ich befürchte das der Zylinderkopf im Eimer ist.
Danke für deine Anregung.

Gruß aus Hanau
uli-giessen
hast du noch einen?

hi jan,

wenn du keinen zylinderkopf hast, ich habe noch eine passende maschine.
wenn du hilfe bei dem wechsel brauchst rede mal mit Micha Giessen (schau in die mitgliederliste :lol: ).

danke für die blumen aber an meinem muß noch einige gemacht werden,
habe schnitzi fast leergekauft aber mir fallen immer neue sachen auf. :D

liebe grüße aus gießen

uli
California-Markus

Wann?

Beitrag von California-Markus »

Hat er die ganze Zeit gequalmt, auch als er wieder gut lief? So krassen Leistungsverlust durch 'ne kaputte Kopfdichtung kann ich mir fast nicht vorstellen. Was sagt denn die Temperaturanzeige? Alles im grünen Bereich? Täte einfach mal das Kühlsystem abdrücken lassen. Wenn der Kat kaputt sein sollte (sprich zu) kann ich mir auch nicht vorstellen, daß er auf einmal wieder normal läuft. Es sei denn, es hat den Kat total zerbröselt, dann sollte das Phänomen des Leistungsverlustes nicht mehr auftreten. Naja sind nur ein paar Gedanken dazu...
Gruß,
Markus
Michael V.
Kühlwasser

Beitrag von Michael V. »

Zum Thema "Kühlwasser" fällt mir so ganz spontan noch was ein.
Beim X scheint immer genügend Kühlwasser im Ausgleichsbehälter zu sein. Das sieht jedenfalls vom Wasserstand her so aus.
Das ist aber nicht wirklich immer der Fall!!!!
Probier mal Wasser nachzufüllen. Es kann gut sein, das Dir mehrere Liter fehlen. Beim Nachfüllen ändert sich der Wasserstand dann kein bisschen, nur - es passen bis zu 5 Liter mehr rein...
So geschehen auf der diesjährigen Fahrt zum Ring bei Høller seinem X. Das war im Endeffekt dann allerdings auch ein Kopfdichtungs-Schaden. :mad:

Gruß aus HH
Michael
Alex K.
Danksagung erhalten: 1 Mal
Dubioses Kühlwasser&Kats

Beitrag von Alex K. »

Bei meinem X fehlt immer wieder Kühlwasser, er raucht nicht weiß (eher blau... :? ), tropft nicht und entlüftet hab ich vor dem Ring mal 2 Stunden... Bin dem Phänomen noch nicht auf die Spur gekommen.
Zum KAT: hatte mal nen Opel in meiner ehemaligen Werkstatt, der hatte ne ähnliche Symptomatik. Da wars so, dass er immer dann wenn ich damit gefahren bin einwandfrei lief und keine 10 min. später beim Kunden nicht mehr. Habe den Kat dann mal aufgeschnitten und festgestellt, dass zu Klumpen zusammengeschmolzene Brösel drin lagen, von denen eines genau in das Auspuffrohr passte, wo es wohl wieder losvibriert ist wenn ich damit gefahren bin. Wenn der Kat derart zerbröselt ist, hört man das normalerweise an lautem Klappern aus der Gegend.
Dazu passt allerdings nicht der weiße Qualm... Würde den Kat mal ausbauen, reinschauen und ein Rohr dazwischen hängen, dann kann man diese Ursache schon mal ausschließen.
Gruß, Alex
Adrian

Zündspule?

Beitrag von Adrian »

Hi Jan,
ich habe vor kurzem ein ähnliches Problem gehabt! Immer wenn der Wagen auf Temperatur kam fing er an zu Stottern und kein Gas mehr anzunehmen, bis er schließlich ganz ausgegangen ist und ich konnte ihn erst nach ca. 1 Std neu starten! Wenn es an den anderen Sachen nicht liegt, würde ich dir empfehen aufn Schrott ne Zündspule (irgeneinen 12V) zu besorgen und die probehalber einzubauen! Hat bei mir Wunder bewirkt!

Adrian
Streitberg

Andreas

Beitrag von Streitberg »

Hallo miteinander,

nix für ungut, aber bei einem solchen Defekt würd ich mal Systematisch das Suchen anfangen.
Spritversorgung abchecken, Kabelverbindungen zu Sensoren überprüfen und Zündung prüfen. Auch die Zündspule wie erwähnt.
Kühlwasserstand prüfen und ggv. entlüften
Wenns nix hilft halt doch in die Werkstatt gehen. Auf gut Glück nen Kopf wechseln, wozu.
Das ganze schaut doch weit mehr nach einem Elektrikdefekt aus.

Servus
Andreas
ICH LENKE, ALSO BIN ICH
uli-giessen
jugend forscht

Hi Andreas,

ich gebe dir recht das man systematisch schauen muß, aber bei hellem qualm aus dem auspuff würde ich versträrkt am kopf suchen, ich hatte jan extra vorgeschlagen das er sich an micha wendet weil es nur ein paar kilometer von hanau bis zu unserer halle sind, vielleicht hat michael ja zeit für jan. :roll:

liebe grüße aus gießen

uli
Terje

Zündung

Beitrag von Terje »

Hallo zusammen,

schon länger beobachte ich, das in diesem Forum bei der Problembehebung von Motorproblemen so selten die Zündanlage als Verursacher angenommen wird.
Die guten alten Unterbrecherkontaktzündanlagen bedürfen einem hohen Maß an Pflege, die sie leider nicht oft bekommen. Ein normaler Kontakt sollte nach 10.000km gewechselt werden (3?, 5 min Aufwand), wenn er trocken läuft ist er auch mal nach 5.000 runter.
Viele Probleme wie schlechtes Gasannehmen, Stottern, aber auch manchmal thermische Probleme sind meines Erachtens ganz simpel auf eine nicht ordentlich laufende Zündung zurückzuführen.

Mein Tip ist erstmal die Zündung zu checken. Öffnet der Unterbrecher richtig, evtl sollte der Schließwinkel überprüft werden (Meßgerät).

gruß und viel Erfolg

Hans
Jan1973de

Die Lösung

Beitrag von Jan1973de »

Also,das Problem lag an der Zündung!!!! Ein Teil für 1,80 war kaputt.
Danke für die Beiträge von Euch!!!
Holgi
Site Admin
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Die Lösung

Beitrag von Holgi »

Jan1973de hat geschrieben:Also,das Problem lag an der Zündung!!!! Ein Teil für 1,80 war kaputt.
Hallo Jan,
welches Teil war es denn nun??? Es gibt da einige Teile, die auf 1,80€ passen würden ...

Holgi
Bertone X1/9
Antworten