erfahrungsberichte mit den Bilux birnen

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X19Heiko
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erfahrungsberichte mit den Bilux birnen

Beitrag von X19Heiko »

hallo,

wollte mal gerne wissen ob ihr die bilux birnen schon getestet habt und was ihr dazu meint!

beste grüße michi
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Querlenker
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Beitrag von Querlenker »

Ich glaube du meinst was anderes.
Bilux ist der Vorgänger von H4 und wesentlich funzliger...
Gruß Querlenker

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X19Heiko
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Beitrag von X19Heiko »

mein chef hat da so ein Renault R8 mit dem er als solche winterrallys fährt

und der hatte beim berner solche birnen namens bilux H4 gekauft naja und er sagte mir das seinen Halogen birnen mit dem alten bund ... und man hätte damit halt ne größere lichtausbeute...

weißt was ich meine???


gruß michi
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Querlenker
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Beitrag von Querlenker »

Achso, ja, das gibt es.
Ist aber wohl bei weitem nicht so gut wie eine echte H4 Birne in einem Scheinwerfer der für H4 ausgelegt ist. Und da der X Standard 7 Zoll Scheinwerfer hat die viele andere Autos auch haben, ist es das beste sich einfach neue H4 Scheinwerfer zu kaufen wenn man noch keine hat.
Gruß Querlenker

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Thommy124
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Beitrag von Thommy124 »

MichaelSchilli hat geschrieben:mein chef hat da so ein Renault R8 mit dem er als solche winterrallys fährt
Ah ja, damit wäre auch bestätigt was da auf den Bildern vom eingebauten Armaturenbrett neben Deinem X steht. Wollt ich die ganze Zeit schon nach fragen.
MichaelSchilli hat geschrieben:...solche birnen namens bilux H4 gekauft naja und er sagte mir das seinen Halogen birnen mit dem alten bund ... und man hätte damit halt ne größere lichtausbeute...
Dazu gabs schon mehrere Posts hier und die Dinger werden auch ständig im Internet und bei ATU etc. angeboten. Aber sind die Teile eigentlich mittlerweile legal? :?: Ich weiß noch daß sich früher auf jeder Verkaufseinheit der Vermerk "nicht zulässig im Bereich der StVZO" fand. Die Kombiantion war nicht zulässig, weil dadurch daß Birne und Reflektor auf etwas jeweils ganz anderes abgestimmt sind, die Teile eine unkontrollierte Blendwirkung haben. :roll: Hat sich das inzwischen geändert? Was die Blendwirkung angeht kann man ja nun wirklich nicht mehr viel sagen gegenüber z.B. Xenon-Scheinwerfern. :mad:
Und was die Lichtausbeute angeht hat Ulix eindeutig recht.

Gruß,
Thomas
Grüezi,
Thomas

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Vierzylinder
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Bilux

Beitrag von Vierzylinder »

Die Dinger waren früher nicht erlaubt,weil man normale H 4 mittels Adapter verbauen musste.Dadurch war der Brennpunkt etwas nach hinten versetzt,und der Lichtausfall war nicht so,wie er sein sollte.Die H 4 mit Bilux Sockel kann man ohne Bedenken verwenden,und sins auch erlaubt.
dodi
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Beitrag von dodi »

hi
ich glaube die H4 biluxlampen die ihr meint, heissen wirklich H2,die sind auch im uno fire montiert. :D
ciao a tutti

x1/9 1973
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Acki
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Beitrag von Acki »

Also mein Vater hatte mir "damals" auch gesagt unser Uno hätte H4 Bilux Birnen.
Als ich das dam im Laden gesagt hatte hat man mir normalen H4 Birnen gezeigt... :D

Was ist jetzt besser? ;)
Selbst mit 100W Birnen ist die Lichtausbeute im Uno z.b. recht schwach wobei ich noch mit Relais direkt Batteriestrom an die Birnen schicken möchte.
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Alex K.
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Beitrag von Alex K. »

Hallo,

Ich habe diese H4 mit Bilux-Sockel jetzt sicherlich schon 8 Jahre in meinem X, damals war das ne absolute Neuheit, vor allem für Oldtimer.

Es ist richtig, dass Bilux-Scheinwerfer eben für Bilux ausgelegt sind und selbst mit einer H4-Birne nicht die Lichtausbeute haben wie mit einem "echten" H4-Scheinwerfer. Allerdings ist die Lichtausbeute gegenüber einer Bilux-Lampe doch deutlich größer. Ich kann's nur empfehlen.

100W-Birne: da gab es auch schon einige Diskussionen drüber, ich persönlich würde das nicht machen, da die Gefahr besteht dass die (alten) Kabel dabei abrauchen, weil sehr viel Strom fließt für den die (alten...) Kabel nicht ausgelegt sind. Relais wäre eine Alternative.

Gruß, Alex
XMarkusX
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Beitrag von XMarkusX »

Bilder zeigen die Unterschiede vielleicht etwas deutlicher:


Das ist eine Halogen-H4-Glühlampe mit P45 Standard-Sockel
Bild


Das ist eine Bilux Glühlampe mit P43 Standard-Sockel
Bild



Und hier sieht man eine H4 Halogen-Glühlampe mit Sockel für Bilux-Glühlampen (linke)
Bild
Bild




Den Uno gabs nur ganz am Anfang (1985/86) und bei den kleinsten S-Ausstattungen (da sogar bis 1990) mit Bilux-Glühlampen. Schon recht schnell wurden dann Scheinwerfer mit H4-Glühlampen ausgeliefert.
Gruß, Markus
1300er Exklusiv Bj76 128AS0058517
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Yellow Scorpion
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Beitrag von Yellow Scorpion »

100W-Birne: da gab es auch schon einige Diskussionen drüber, ich persönlich würde das nicht machen, da die Gefahr besteht dass die (alten) Kabel dabei abrauchen, weil sehr viel Strom fließt für den die (alten...) Kabel nicht ausgelegt sind. Relais wäre eine Alternative.
Alex ich hatte im Uno H4 Birnen, 160 W Fernlicht und 100 W Abblendlicht pro Scheinwerfer gefahren, die Birnen sind jetzt im iX. Bisher hatte ich keine Probleme was die Kabel betrifft, auch nicht mit dem Schiebeschalter.
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." (Walter Röhrl)

Ciao Scorpi
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2Slow4You
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Beitrag von 2Slow4You »

Heinz B. hat geschrieben:Alex ich hatte im Uno H4 Birnen, 160 W Fernlicht und 100 W Abblendlicht pro Scheinwerfer gefahren, die Birnen sind jetzt im iX. Bisher hatte ich keine Probleme was die Kabel betrifft, auch nicht mit dem Schiebeschalter.
Da werden unsere Elektrikgötter aber sicher die Krise bekommen, die X-Elektrik laboriert insbesondere bzgl. der Versorgung der Scheinwerfer eh kurz vor dem Versagen ... ich würde das nicht so betreiben wollen.

Matthias
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ALQUATI
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100 Watt

Beitrag von ALQUATI »

....zum Kabelbrand kommst eher nicht, wohl aber auf Dauer gesehen sicher zum totalen Ausfall am Lichtschalter und Lenkstockschalter.
Auch der Zündschalter incl. 4 poliger Stecker und diverse Steckerverbindung bis zur Absicherung und und....
Ob beim Bertone Modell die Zentralelektrik sprich die Leiterplatte dies standhält....wer weiß.
Die Leitungen ab Sicherung bis zu den Scheinwerfern sind reichlich vom Querschnitt ausgelegt, da sehe ich keine Probleme...aber bis zur Sicherung wirds kritisch.

Abhilfe nur mit Relaisschaltung je Scheinwerfer ein Relais.
Desweiteren muß auch die Lima 65 Ah und Batterie 55Ah und deren Ladeleitung bis zum Starter auf 10 qmm vergrößert werden.

Die Erfahrung hat gezeigt, daß mit H4 Scheinwerfern ein sehr gutes Licht mit Relaisschaltung erzielt wird.

diesmal aus Feuchtwangen
fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt
Acki
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Beitrag von Acki »

Spioel mal bissel mit dem Fernlicht, beim Uno hab ich den Kontakt schonmal zum Rauchen gebracht mit 90/100W Birnen.

Kabel halten aber sind sicherlich unterdimensioniert. Mit den Relais will ich auf jedenfall mal probieren da ich im Golf Forum Foto's gesehen habe und auch Messungen und die haben dort massive Verbessung mit Relais zum Vorschein gebracht.
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Streitberg
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Bilux versus Halogen

Beitrag von Streitberg »

Hallo,

und um mal den technischen Hintergrund und die Namensgebung zu Beleuchten.

Bilux = Das sind Birnen in denen sowohl der Abblendfaden als auch der Fernlichtfaden eingebaut sind. Also Birnen für Abblend u. Fernlicht.
Das war mal Stand der Technik ab den 50er Jahren. Mit Assymetrischem Abblendlicht ab der 60er Jahre.
Halogen = so werden alle Birnen bezeichnet die KEIN Vaccum im Lampenkörper haben, sondern ein sogenanntes Edelgas = Halogene genannt.
War in den 60er Jahren was ganz neues, wurden teilweise als Jod-Scheinwerfer bezeichnet. (Jod ist ein Edelgas) Kam damals aus Frankreich, Ciebi Schweinferfer beim Citroen DS z.b.
Die Glühwedel der Birne (meist aus Wolfram) sondert durch die extreme Hitze Teilchen ab welche den Glühfaden ausdünnen bis er durchbrennt.
Bei alten Birnen sieht man das als dunklen Belag in der Birne von innen.
Durch das Gas werden diese Teilchen in der Schwebe gehalten und zur Wiederanlagerung am Glühfaden gezwungen sobald dieser abkühlt.
Dadurch kann der Glühfaden länger halten und mit höherer Spannung belastet werden was wiederum mehr Licht ergibt.
Halogenbirnen gibt es als H1 - H7 Ausführung.
Die H4 sind welche die sowohl den Fernlicht, als auch den Abblendlichtfaden in einer Birne haben.
War zu Beginn der 70er Jahre absolut Topmodern. Dazu gehörten Reflektoren die speziell auf die Einbaulage abgestimmt waren.
Alle Anderen H-Birnen benötigen 2 Reflektoren und 2 Birnen für Abblend/Fernlicht.

In völliger Verwirrnis, Andreas
ICH LENKE, ALSO BIN ICH
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California-Markus
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Beitrag von California-Markus »

Hallo Andreas,
interessant.
Ich meine mal gehört zu haben, daß der BMW E3 (2500 bis 3.3LI) als er 1968 rauskam das erste Serienauto mit Halogenbirnen war.
Kann mich aber auch irren.
Grüßle,
Markus
Acki
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Beitrag von Acki »

Ist doch egal, bei FIAT verbauen se heute noch H4 Scheinwerfer (im neuen Panda).
X19Heiko
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Beitrag von X19Heiko »

Acki hat geschrieben:Ist doch egal, bei FIAT verbauen se heute noch H4 Scheinwerfer (im neuen Panda).
H4 birnen ist heut zutage noch die gängiste lampenart...

wobei H7 auch sehr oft verbaut wird... je nach aufbau eines scheinwerfers eben..


gruß michi... der gerne die Xenon scheinwerfer aus dem Mercedes G-modell hätte :oops:
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Upprcalypse
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Beitrag von Upprcalypse »

MichaelSchilli hat geschrieben:[...]der gerne die Xenon scheinwerfer aus dem Mercedes G-modell hätte :oops:
Da bin ich nun schon länger am recherchieren. Soweit ich weiß gab es Xenon nie als werksseitige Option beim G-Modell, sondern nur als Sonderzubehör von AMG (mit AMG Artikelnummer) und ohne deutsche Zulassung also nur für den Export.

Weißt du Genaueres?

Viele Grüße,
Gerald
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Acki
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Beitrag von Acki »

Wieso gerade G-Modell?
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