Hallo Leute,
ich habe mir vor ca. zwei Jahren einen X gekauft, der dringend restauriert werden muß. Vor den Arbeiten an sich habe ich keine Bange, da ich Einiges gewohnt bin, was das angeht. Meine Frage ist jetzt, ob Ihr mir vielleicht einen Tip geben könnt, wie ich meine Karosserie nach dem Sandstrahlen am besten vor Korrosion schützen kann, Am liebsten wäre mir natürlich, wenn man die ganze Rohkarosse sowie alle Anbau- Blechteile koplett verzinkt, aber ich habe auch gehört, dass das Nachteile hat.
Kann mir jemand bei der Entscheidungsfindung helfen?
Danke, Gruß Lopez
Komplettrestauration eines 1981er 1500ccm X1/9
-
- Dierk
- Site Admin
Also Vollverzinken? Weiß nicht, ist das nicht arschteuer?
Also für die vielen X-Hohlräume:
Für die vielen X-Hohlräume braucht der Restaurator 3 Dinge:
Fertan, Mike Sanders Hohlraumfett, Hohlraumversiegelungsplan vom Club
Alles zur Restauration bekommst du bei http://www.korrosionsschutz-depot.de
Das hatten wir schon mal ausgiebig:
Also für die vielen X-Hohlräume:
Für die vielen X-Hohlräume braucht der Restaurator 3 Dinge:
Fertan, Mike Sanders Hohlraumfett, Hohlraumversiegelungsplan vom Club

Alles zur Restauration bekommst du bei http://www.korrosionsschutz-depot.de
Das hatten wir schon mal ausgiebig:
Michael V. hat geschrieben:die Profis machen es folgendermassen: Da unsere Auto ja keine Neuware mehr sind, wird als erster Schritt "Fertan" mit einer Hohlraumpistole (inkl. diverser Sonden usw.) in die Hohlräume gespritzt. Dadurch wird eventueller Rost an der Weiterverbreitung gehindert.
Als zweiter Schritt, wird das "Fertan" ca. 4 Wochen später mit Wasser (!) wieder rausgewaschen. Also wie Schritt 1, nur eben mit Wasser.
Im dritten Schritt wird dann erst Hohlraumversiegelung eingesetzt. Welche Marke man da nehmen kann, ist natürlich Geschmackssache. Das o.a. "Mike Sanders Hohlraumfett" ist super, muss aber verarbeitet werden, wenn es warm ist. D.h. vorher auf 'ner Herdplatte aufkochen und schnell einspritzen, sonst wird es in der Dose hart. Dabei hilft es, die Umgebungstemperatur mgl. hoch zu halten (alle Heizkörper in der Garage auf volle Pulle).
Bei "normaler" Hohlraumversiegelung kann man sich so ein Verfahren sparen.
Einen sehr guten Plan zur Hohlraumversiegelung gibt es beim Deutschland-Club. Das ist ein ganzes Buch mit guten Erklärungen, Bildern usw. Kann ich nur empfehlen....
Matthias fügte noch was hinzu hat geschrieben:Einen Nachteil hat der Plan allerdings. Man sollte die Hohlraumversiegelung unbedingt machen, nachdem man den Wagen lackiert hat und BEVOR man ihn wieder zusammenschraubt, da viele der Stellen nur zugänglich sind nach dem Entfernen diverser Teile wie Motor, Teppich, ....
- Streitberg
Verzinken
Hallo,
eine verzinkte Karosserie wäre ja toll, leider funktioniert das aber nciht.
Eine Feuerverzinkung verzieht die Karosserie total.
Es gibt ein Verfahren mit dem man kleine Flächen, z.b. Schweißnähte etc. nach dem Verschweißen verzinken kann, wurde vor einiger Zeit mal im Markt vorgestellt, hab ich mir auf der TC angesehen, geht wirklich einfach, für eine komplette Karosserie aber zu aufwendig.
Ansonsten wie oben, Hohlraumplan vom Club, und dann hälts bis zu Deinem Lebensende.
Servus
Andreas
eine verzinkte Karosserie wäre ja toll, leider funktioniert das aber nciht.
Eine Feuerverzinkung verzieht die Karosserie total.
Es gibt ein Verfahren mit dem man kleine Flächen, z.b. Schweißnähte etc. nach dem Verschweißen verzinken kann, wurde vor einiger Zeit mal im Markt vorgestellt, hab ich mir auf der TC angesehen, geht wirklich einfach, für eine komplette Karosserie aber zu aufwendig.
Ansonsten wie oben, Hohlraumplan vom Club, und dann hälts bis zu Deinem Lebensende.
Servus
Andreas
ICH LENKE, ALSO BIN ICH
- Miket
Vollverzinken...
In Gelsenkirchen gibt es eine Firma, die sich darauf spezialisiert hat Oldie-Karossen im Tauchbad zu verzinken und das tatsächlich ohne Verzug schaffen soll, aaaaaber....
Neben dem Preis hat die Sache aber noch einen weiteren Nachteil... Vor dem Verzinken werden die Karossen nämlich mit Säure gereinigt. Diese Säure ist sehr sehr dünnflüssig und kriecht in jede Falz! Das folgende Zink ist leider nicht ganz so dünnflüssig... Und nach einiger Zeit wird die Säure dann aktiv....
Aber dafür bleiben die Flächen ja schön rostfrei....
Nee, nee - dann lieber konventionell mit viel Muskelschmalz!!!
Neben dem Preis hat die Sache aber noch einen weiteren Nachteil... Vor dem Verzinken werden die Karossen nämlich mit Säure gereinigt. Diese Säure ist sehr sehr dünnflüssig und kriecht in jede Falz! Das folgende Zink ist leider nicht ganz so dünnflüssig... Und nach einiger Zeit wird die Säure dann aktiv....
Aber dafür bleiben die Flächen ja schön rostfrei....
Nee, nee - dann lieber konventionell mit viel Muskelschmalz!!!
- Pö
neben der teuren und sehr !! riskannten Tachbadvezinkung ( Feuerverzinken) gibt es noch die Spritzgußverzinkung. Die erreicht aber nur Oberflächen von außen , keine Falze und Hohlräume und es kommt bei Karosserieblechen fast immer zu Dellen.
Meine Empfehlung: Jene Betriebe die Sandstrahlen haben auch fast immer eine Anlage fürs einfache Lackieren. Das kommt daher das sie bei Industrieaufträgen fast immer auch den sofortigen Rostschutz übernehmen müssen. Das betrifft vor allem Betriebe mit einer Freistrahlanlage wie sie für großes Gerät und Karosserien notwendig ist. Das heißt das die dann auch gleich Rostschutz aufprühen, und zwar viel besser und hochwertiger als mit einer Spraydose ! Mein gesandstrahlter Unterboden wurde mit son Zeug versehen und stand dann 4 ! Jahre in diversen Garagen bis er Unterbodenschutz bekam . Und der Unterboden zeigte nach den 4 Jahren keine Rostbildung.
Ähm... übrigens ist etwas vorsicht geboten - Freistrahlanlagen habens oft mit Stahl und richtig dickem Blech zu tun, und neigen daher dazu zuviel Druck zu geben ! Was bei Unterboden noch gutgeht ruiniert dann leicht die Haben , Türen & Co.
by Pö
Meine Empfehlung: Jene Betriebe die Sandstrahlen haben auch fast immer eine Anlage fürs einfache Lackieren. Das kommt daher das sie bei Industrieaufträgen fast immer auch den sofortigen Rostschutz übernehmen müssen. Das betrifft vor allem Betriebe mit einer Freistrahlanlage wie sie für großes Gerät und Karosserien notwendig ist. Das heißt das die dann auch gleich Rostschutz aufprühen, und zwar viel besser und hochwertiger als mit einer Spraydose ! Mein gesandstrahlter Unterboden wurde mit son Zeug versehen und stand dann 4 ! Jahre in diversen Garagen bis er Unterbodenschutz bekam . Und der Unterboden zeigte nach den 4 Jahren keine Rostbildung.
Ähm... übrigens ist etwas vorsicht geboten - Freistrahlanlagen habens oft mit Stahl und richtig dickem Blech zu tun, und neigen daher dazu zuviel Druck zu geben ! Was bei Unterboden noch gutgeht ruiniert dann leicht die Haben , Türen & Co.
by Pö
-
Porsche
Hab mal über Google ein Forum von Porsche Fahrern / Fahrerinnen gefunden. Dabei ging es auch nur um ältere Modelle Bspw. 914, 356 usw. Nun hat der Porschefahrer im allg. etwas mehr Kleingeld, und die haben Ihre Dinger alle verzinken lassen, vielleicht findest Du das Forum ja und bekommst nützliche Adressen.
Viel Spaß beim Suchen
Ich glaube so Porsche 914 Forum Verzinkung usw......
Gruß
Heiko
Viel Spaß beim Suchen
Ich glaube so Porsche 914 Forum Verzinkung usw......
Gruß
Heiko
Grüße aus Rhein Main
Heiko
Verkaufe Fiat X 1/9 1,5 BJ 81 KM?????? für 1 Mio. €
Heiko
Verkaufe Fiat X 1/9 1,5 BJ 81 KM?????? für 1 Mio. €