Suche G-KAT-Lösung für 1500er X1/9

Hier können technische Probleme aller Art diskutiert werden (vom Lösen elektrischer Probleme bis zur Wahl des richtigen Motoröls)
Holgi
Site Admin
Danksagung erhalten: 13 Mal

Beitrag von Holgi »

auf Wunsch von Rainer in Technische Probleme verschoben
Bertone X1/9
Holgi
Site Admin
Danksagung erhalten: 13 Mal

Beitrag von Holgi »

Angeblich soll es hier bei uns einen TÜV-Mann geben, der selbst 'nen Schnitzler-Kat auf "Auspruffrohr rechts" umgebaut hat. Leider habe ich bisher den X noch nicht besichtigen können.

@KHW: Wenn Fiat dafür ein Auto braucht (um z.B. 'ne allgemeine Club-Aktion für EUR1 auf EUR2-Umrüstung zu starten (ich denke da an andere Kaltstartventile, etc.)), dann melde Dich bitte. Ich wohne 20 km von HN weg. Das Thema interessiert mich auch beruflich ...
Auch denke ich, dass Rainer's Vergaser-X zur Verfügung stehen würde, gell Rainer :wink:
Bertone X1/9
Rainer

Beitrag von Rainer »

Klar, mach ich gerne.
Rainer

Beitrag von Rainer »

Hi,

ich hab bei Schnitzler nachgefragt, hier die Antwort:

BETRIFFT: KAT NACHRÜSTUNG

SEHR GEEHRTER HERR STEGMAIER,

DER NACHRÜSTKAT FÜR VERGASERMODELLE IST LEIDER NICHT MEHR LIEFERBAR !

DERZEIT KÖNNEN WIR NUR FÜR DIE EINSPRITZER-MODELLE NACHRÜSTKATS
ANBIETEN (EURO 2)

MIT FREUNDLICHEN GRÜSSEN

SCHNITZLER FRANZ

Ich hab jetzt die Anfrage laufen, ob ab einer bestimmten Abnahme eine wiederaufnahme der Produktion für den Vergaser möglich wäre.

Gruß

Rainer
Manamontana

Beitrag von Manamontana »

Morgen zusammen und vielen Dank für die vielen Antworten.
Scheint derzeit ohne große Motorumbauaktion keine Chance auf EURO2 zu geben für den Vergaser, aber vielleicht wirds ja noch was, wenn mehr Nachfrage aufkommt, ich wär auf jeden Fall dabei.
Wohne zur Zeit in Düsseldorf und die hamse eh nicht mehr alle mit den Verkehrsregelungen hier, die letzten 1,5 Jahre haben die schon die Stadt für LKWs gesperrt und Feinstaubmessanlagen aufgestellt, denen kommt das mit den Plaketten gerade recht.
Das einzig positive ist, dass die Mühlen der Stadtpolitik langsam mahlen und man wohl noch etwas Zeit hat um eine Lösung zu finden. Wenns aber einmal soweit ist, mehr Steuer?? Ok.. bis zum H-Kennzeichen evtl. zu verschmerzen, aber Fahrverbot und ansonsten 1 Punkt + 40 Euro, nee ich weiß nich. Macht auf die Dauer bestimmt kein Spass.
Liebe Grüße und Danke für die Ratschläge
Liebe Grüße, Manuel
ziploader
Beitrag von ziploader »

H-Kennzeichen nutzt vor Fahrverbot momentan noch nichts.
Und bei den Kosten..
Wenn man den Aufwand und die Kosten bis zur Umrüstung rechnet, kann man auch ein paar Jahre Saison fahren. :wink:
Versicherung ist ja nicht teuer..
cu
marcus

----------------------
Rainer

Beitrag von Rainer »

Sorry Marcus, du hast die Problematik die in manchen Großstädten besteht nocht nicht ganz überschaut. Es ist richtig, dass ein H-Kennzeichen im Moment nichts nützt, aber eine Saisonzulassung nützt schon gar nichts. Es geht darum, dass einigen Leuten ein totales Fahrverbot droht. Allein durch die Tatsache, dass mein Fahrzeug am 1. Juli innerhalb des Stadtgebietes abgestellt ist, bedeutet faktisch die Stilllegung. Stuttgart ist hier nur der Vorreiter, andere Städte werden über kurz oder lang nachziehen, aber das alleine macht das Problem nicht aus. Auch wenn du so wie du, dich überwiegend im ländlichen Raum bewegst, hast du trotzdem Auswirkungen. Alle vom Fahrverbot betroffenen Fahrzeuge, ganz egal wo sie zugelassen sind, unterliegen einem ganz erheblichen Wertverlust und sind nahezu unverkäuflich, desshalb müssen wir uns dem Thema Nachrüstung stellen, auch wenn es mit finaziellem Aufwand verbunden ist.

Gruß

Rainer
ziploader
Beitrag von ziploader »

Ja, Rainer, daß mit dem Stadtgebiet hatte ich außer acht gelassen.
Aber wer sich einen Klassiker kauft, schaut nicht auf Abgasnormen.
Das mit dem Unverkäuflich mag vielleicht auf einen Einspitzer-X zutreffen, da das Fahrzeug zu jung ist und duch die Einspritzung div. Nachteile wie Anfälliger und weniger PS hat.
Auf die Vergaser 1500 oder sogar 1300 trifft dies sicher nicht zu.

btw: Vergaser werden nie EURO2 bekommen. :twisted:
cu
marcus

----------------------
manuel
Beitrag von manuel »

Ich kann mich an die Panik vor zehn Jahren erinnern als die Steuer für katlose und U-Kat-Autos drastisch hochgesetzt wurde. Entsprechende Autos haben tatsächlich deutlich an Wert verloren und dementsprechend wurden gute Autos, die keinen Kat hatten in die Presse geklopft. Z.B. die ganze erste Serie wassergekühlter VW und wahrscheinlich auch viele Vergaser-X. Wisst ihr wie lange ich schon einen guten Einser-Polo suche? Ohne die Katpanik von damals wären die wohl eher noch zu bekommen. Und zehn Jahre später sind jetzt eben die ältesten Kats dran, in ein paar Jahren Euro2 und irgendwann wohl Verbrennungsmotoren an sich. Es hilft also gar nichts, zu versuchen, bei diesem "Wettrüsten" mitzumachen weil der X so alt ist dass es spätestens bei der nächsten Stufe gar keine Aufrüstmöglichkeit mehr gibt.
Gruß Manuel
161999 & 162827
http://polytechnica.de
Karl-Heinz Welter

Beitrag von Karl-Heinz Welter »

Es gibt, soviel ich weiß, einige Vergaser die EURO II erfüllen. Man muß nur mal rausfinden wo die Unterschiede zwischen EURO I und II genau liegen. Zum Einen ist ein Teil mit Sicherheit das Vorwärmen der Lambdasonde. Sowas ließe sich mit Sicherheit auch beim Vergaser machen.
Von Heilbronn habe ich bis dato nur gehört, dass mein Anliegen an den technischen Kundendienst weitergeleitet wurde. Ich hoffe, die werden jetzt nicht versuchen mich in die Warteschleife zu schicken.
Kalle
Zuletzt geändert von Karl-Heinz Welter am 5. Mär 2007, 12:15, insgesamt 1-mal geändert.
Karl - Heinz Welter

BERTONE X 1/9 CLUB DEUTSCHLAND
California-Markus

Beitrag von California-Markus »

manuel hat geschrieben:Ich kann mich an die Panik vor zehn Jahren erinnern als die Steuer für katlose und U-Kat-Autos drastisch hochgesetzt wurde. Entsprechende Autos haben tatsächlich deutlich an Wert verloren und dementsprechend wurden gute Autos, die keinen Kat hatten in die Presse geklopft. Z.B. die ganze erste Serie wassergekühlter VW und wahrscheinlich auch viele Vergaser-X. Wisst ihr wie lange ich schon einen guten Einser-Polo suche? Ohne die Katpanik von damals wären die wohl eher noch zu bekommen. Und zehn Jahre später sind jetzt eben die ältesten Kats dran, in ein paar Jahren Euro2 und irgendwann wohl Verbrennungsmotoren an sich. Es hilft also gar nichts, zu versuchen, bei diesem "Wettrüsten" mitzumachen weil der X so alt ist dass es spätestens bei der nächsten Stufe gar keine Aufrüstmöglichkeit mehr gibt.
Hi Manuel,
aber ich glaube damals war ein permanentes Fahrverbot nicht im Gespräch.
Polo1 / Audi50 find' ich ja auch cool.
Muß aber der mit Chromstossstangen und mind 50PS sein.
Wenn mal einer bei Mobile drin ist, dann gleich für absurdes Geld.
Bin ja gespannt ob Du da mal einen guten finden wirst.

Tschuldigung für's Off Topic.

Gruß,
MArkus
Karl-Heinz Welter

Politiker

Der Erste von denen hat doch schon mit seinem Gelaber angefangen. Fahrzeuge mit Benzin- und Dieselverbrennungsmotoren ab 2020 ganz zu verbieten. Warum immer verbieten. Warum den Bürgern immer mehr vorschreiben wollen. In Deutschland wird mehr und mehr alles was irgendwie Spaß macht verboten, eingeschänkt, verteuert mit Auflagen versehen. Das schönste ist, all das geht völlig am Willen des Bürgers, oder zumindest am Willen der Mehrzahl der Bürger vorbei. Leben wir hier in einer Parlamentarisch-Diktatur ?
Kalle
Karl - Heinz Welter

manuel
Beitrag von manuel »

Und genau deshalb denke ich ist es der falsche Weg sich dem anzupassen und sei es nur indem man versucht sein Auto dahingehend umzubauen. Da hat man langfristig nichts davon. Also sich entweder irgendeiner Initiative anschließen die sich dagegen wehrt oder aber einfach Lmaa denken und sich weiter keine Gedanken drüber machen. Ich weiß, ich hab einfach reden, ich fahr nie in ne Stadt rein.
Gruß Manuel
161999 & 162827
http://polytechnica.de
Rainer

Beitrag von Rainer »

E schadet sicher nicht, wenn man sich in beide Richtungen bewegt:
Sehr geehrter Herr Thelen (Stadtverwaltung Stuttgart)

Vielen Dank für ihre ausführliche Antwort, leider war ich einige Tage geschäftlich unterwegs und kann mich deshalb erst jetzt wieder diesem Thema zuwenden. Ich habe leider den Eindruck, dass sie an einer weiteren Diskussion nicht wirklich interessiert sind und mich deshalb an das Regierungspräsidium verweisen. Ich bin auch gerne bereit mich mit meinem Anliegen dorthin zu wenden. Würden sie mir bitte einen Ansprechpartner beim Regierungspräsidium nennen, der mit diesem Thema vertraut ist, um die fachliche Diskussion an dieser Stelle fortzuführen.
Wie ich der Presse entnehmen konnte, kommt ja langsam Bewegung in das Thema und man hat erkannt, dass Fahrzeuge mit Benzinmotor und geregeltem Kat der ersten Generation nicht zur Feinstaubproblematik beitragen. Allerdings will man nach wie vor das komplette Stadtgebiet zur Umweltzone erklären, was aus meiner Sicht absolut keinen Sinn macht. Mit welchen Argumenten möchte mir die Stadt Stuttgart eine Fahrt durch die zahlreichen Stuttgarter Industrievororte mit meinem Youngtimer verbieten, die Feinstaubelastung hat hier andere Ursachen. Ich möchte sie bitten, dem Beispiel anderer Städte zu folgen und die Umweltzone auf den stark belasteten Talkessel zu beschränken, schon aus Gründen der Gleichbehandlung wäre das ein vernünftiger Ansatz. Gerade diese Ungleichbehandlung öffnet dem Klageweg Tür und Tor.

Mit freundliche Grüssen

Rainer Stegmaier
Karl-Heinz Welter

Gut geschrieben. Nichts ist den Leuten unangenehmer als etwas von der " Basis " zu hören. Die müssen dann immer dringend auf's " Klo ". So ist mir das schon einige Male bei persönlichen Gesprächen gegangen !!!
Kalle
Karl - Heinz Welter

Joachim

Beitrag von Joachim »

Karl-Heinz Welter hat geschrieben:Das Dumme an der ganzen Sache ist doch: Die werden versuchen eine Abgasstufe nach der Anderen zu " überrennen." Sie werden uns einholen, dass ist sicher.
Kalle
Hallo aus Hamburg,

das ist genau meine Meinung. Wir werden mit unseren derzeitigen Motoren - ob Kat oder Vergaser - langfristig nicht mehr fahren dürfen. Und so weh wie uns das allen tut - es ist vermutlich richtig so.

Was kann man also machen wenn die alten Motoren nach aktueller oder zukünftiger Rechtslage nicht mehr fahren dürfen?

Klar, erstmal sollte mit dem lamentieren aufhören und alles dransetzen Ausnahmegenehmigungen für Oldtimer zu erwirken. Das kann übergangsweise oder vielleicht sogar dauerhaft Abhilfe schaffen und wäre sicherlich für uns alle die günstigste Lösung. Wer glaubt dass es klappt oder dass wir oder unser kleiner Club darauf einen Einfluß hat?

Aber was wäre wenn wir z.B. die Idee von Diabolic (90PS Punto-Motor) aufnehmen und professionell umsetzen? Was wäre wenn es alle 10 Jahre einen Umbaukit auf die aktuelle Technik mit Umbauanleitung und Gutachten zu kaufen gäbe? Und damit meine ich nicht die 300PS-Dallara-Turbo mit Fön-Geschichte, sondern ein Umbau auf einfache, aktuelle Großserientechnik.

Versteht mich bitte nicht falsch - ich bin Originalo und liebe meinen 1500er Vergaser-Motor und ich bin kein Grüner. Aber irgendwann werde ich meinen X nicht mehr fahren können - das wäre viel schlimmer als ein Punto-Motor. Vielleicht spinne ich nur rum, aber wenn wir eine größere Anzahl unserer Autos erhalten wollen, helfen uns keine Einzelabnahmen mehr. Wir brauchen Lösungen die es auch Nicht-Hardcore-Schraubern möglich machen Ihr Auto im Alltagsverkehr zu bewegen. Sonst sterben wir schneller aus als wir gucken können.

Ich hätte nicht gedacht dass ich das noch einmal schreiben werde, aber jetzt ist in meinen Augen die Zeit des Clubs gekommen.

Ist nur ein Gedankenanstoss, sagt mal was Ihr davon haltet.

Viele Grüße
Joachim
California-Markus

Beitrag von California-Markus »

Joachim hat geschrieben:
Karl-Heinz Welter hat geschrieben:Das Dumme an der ganzen Sache ist doch: Die werden versuchen eine Abgasstufe nach der Anderen zu " überrennen." Sie werden uns einholen, dass ist sicher.
Kalle
Hallo aus Hamburg,

Aber was wäre wenn wir z.B. die Idee von Diabolic (90PS Punto-Motor) aufnehmen und professionell umsetzen? Was wäre wenn es alle 10 Jahre einen Umbaukit auf die aktuelle Technik mit Umbauanleitung und Gutachten zu kaufen gäbe? Und damit meine ich nicht die 300PS-Dallara-Turbo mit Fön-Geschichte, sondern ein Umbau auf einfache, aktuelle Großserientechnik.

Viele Grüße
Joachim
Ich glaube Du unterschätz mit welchen Riesenschritten sich die aktuelle Großserientechnik von unseren Karren entfernt.
Endlos viele Steuergeräte kommunizieren da miteinander, zieh' den Stecker vom Kombiinstrument ab und die Karre läuft nicht mehr, es gibt SG, die sind für die "auf anderen SG nicht mehr unterzubringenden" Funktionen zuständig.
Sozusagen Funktionsresteverwertung in speziellen SG.
Und sowas in den X einbauen?
Nee, das kann man meines Erachtens getrost vergessen.
Und selbst wenn ich in meinen X einen seelenlosen Puntomotor einbauen würde, wie sieht's mit 'nem frühen Elfer, 'nem E-Type oder 'nem Bugatti aus den Zwanzigern aus?
Gruß,
Markus
Rainer

Beitrag von Rainer »

Ich denke, es wäre sicher kein großes Problem einen moderneren Einspritzmotor in den x zu verpflanzen, wegen mir auch den 90 PS Motor aus dem Punto, oder einen Uno Motor. Das Problem sind eher die Gutachten, die sind richtig teuer und du brauchst zumindest ein Abgasgutachten, da du ja nicht den originalen Auspuff vom Punto oder Uno übernehmen kannst.

Gruß

Rainer
ziploader
Beitrag von ziploader »

Karl-Heinz Welter hat geschrieben:Es gibt, soviel ich weiß, einige Vergaser die EURO II erfüllen. Man muß nur mal rausfinden wo die Unterschiede zwischen EURO I und II genau liegen. Zum Einen ist ein Teil mit Sicherheit das Vorwärmen der Lambdasonde. Sowas ließe sich mit Sicherheit auch beim Vergaser machen.
Von Heilbronn habe ich bis dato nur gehört, dass mein Anliegen an den technischen Kundendienst weitergeleitet wurde. Ich hoffe, die werden jetzt nicht versuchen mich in die Warteschleife zu schicken.
Kalle
Das sind aber elektronische Vergaser, deren Technik mit Einspritzer vergleichbar ist. Golf hat sowas(ob EURO1 oder 2 ?). Der Tempra als EURO1 beispiel.
Euro 2-Euro 1 Hauptunterschied ist eine Kaltlaufregelung.
Ein Bekannter hat seine alten BMW so von EURO1 auf 2 geändert.
Beim Kaltstart ist der Leerlauf etwas erhöht, damit der KAT schneller zu arbeiten beginnen kann.
cu
marcus

----------------------
Karl-Heinz Welter

Ich habe den Umbau auf UNO 75 i.e. MPI Motor schon zweimal vom Club her bei unseren Mitgliedern begleitet. Das läßt sich machen, auch ohne zu teuere Gutachten. Aber die Maschine ist ja jetzt auch fast vom Tisch. Welcher 90 PS Punto- Motor ist genau gemeint ?
Kalle
Karl - Heinz Welter

Antworten