Das Forum läuft nun auf dem neuen Server.
Nach so einem Umzug auf eine komplett neue Server-Architektur können durchaus noch Fehler auftreten, daher bitten wir um Euer Feedback:

Bitte Feedback und Wünsche zum neuen Forum hier äußern:
==> FEEDBACK UND WÜNSCHE
Die Userliste wird aktuell bereinigt, d.h. User deren Login schon lange zurück liegt werden - je nach Häufigkeit der Beiträge - entweder deaktiviert oder gelöscht.
Das betrifft im Augenblick nur diejenigen, die eine ungültige Email-Adresse hinterlegt haben. Prüft also bitte Eure Email-Adressen und loggt Euch auch bitte ab und an ein.
Bedenken bitte direkt über das Kontaktformular an uns senden.

Vom Unfall zum X1/9 ... Jetzt für User mit analogem Anschluß

Hier könnt Ihr alle Bilder verlinken, z.B. Euren eigenen oder Sammlungen von der letzten Techno Classica oder vom Nürburgringmeeting. Natürlich sind hier bebilderte Restaurationen ebenfalls gern gesehen...
Antworten
X19Heiko
Beiträge: 1078
Registriert: 1. Feb 2005, 10:44

Beitrag von X19Heiko »

hey wolle,

also kommt ganz darauf an wie lange du denn ruhe haben willst?!? so wie ich die rostporen sehe, klopf ich dir mit nem kleinen finnenhammer etliche zusätzliche löcher rein! mein rahmen sah genau so aus! und ich habe ihn bis auf ein paar cm wo er wirklich gesund war ausgetauscht!

halbe sachen wie abbürsten und hoffen das es 2 jahre hält (man beachte du benutzt ihn im alltag) ist doch nichts!

selbst wenn du dir den rahmen schweißen lassen würdest beim Karosseriebauer ist es doch noch bezahlbar! also trenn ihn raus und mach neue bleche rein! danach gut hohlraumwachs rein und gut ist!!!


gruß michi
Benutzeravatar
Thommy124
Beiträge: 1958
Registriert: 31. Okt 2004, 15:57
Wohnort: Bensheim

Beitrag von Thommy124 »

Die Pistole (nicht die vom Depot sondern die aus ebay, nur seinerzeit bei Westfalia gekauft) hab ich auch. Das Strahlen in waagerechter Stellung geht nur wenn der Becher ziemlich voll ist. Allerdings sind die Gummiaufsätze sehr hart, passen sich den Konturen nicht so gut an und dichten dadurch nicht sehr gut ab, so daß halt doch immer jede Menge Strahlgut in der Gegend herumfliegt. Das kann bei der Version vom Depot natürlich anders sein, irgendwoher muß ja der Preisunterschied kommen. Ansonsten ziehe ich Sandstrahlen auch vor, aber halt am liebsten an Teilen die in die Kabine passen.
Fertan Spezial kenn ich nicht, ist das die verschärfte Version von Fertan? Vor Jahren gab es von Sonax mal einen Rostentferner (keinen Umwandler!) der im Prinzip nichts anderes war als pastöse Phosphorsäure. Hab ich aber schon seit mindestens 15 Jhren nicht mehr gesehen. Du kannst Dir allerdings auch direkt Phosphorsäure in der Apotheke besorgen und draufpinseln. Die pastöse Konsistenz sollte nur dafür sorgen, daß das Zeug auch an senkrechten Flächen haften bleibt und lange genug einwirken kann. Wenn nötig kannst Du das Zeug auch entsprechend eindicken, Du solltest nur vorher einen Chemiker fragen was für ein Thixotropiemittel geeignet ist und die Phosphorsäure nicht womöglich neutralisiert.
Von allen chemischen Rostbekämpfungsmitteln war das das effektivste das ich je erlebt habe. Die behandelten Flächen waren wie sandgestrahlt. Keine Angst vor Lochfraß, Phosphorsäure löst nur den Rost auf und greift das gesunde Blech nicht an, sondern bildet im Gegenteil eine Schutzschicht darauf (halt wie phosphatiert). Was also hinterher weggefressen ist war sowieso nur Rost und wäre auch beim Strahlen auf der Strecke geblieben. Trotzdem aufpassen daß nichts auf Lack und Innenausstattung oder sonstwohin kommt, wo es nichts verloren hat. Wenn der Rost aufgelöst ist einfach gründlich mit Wasser abwaschen.
Von der Verwendung anderer Säuren rate ich ab, Salzsäure löst zwar zuerst den Rost auf, aber danach auch das Blech (bzw bildet an der Luft gleich wieder neuen Rost) und Schwefelsäure beeindruckt den Rost gar nicht, beides beeindruckt aber zutiefst die Arbeitsklamotten!
Als anschließenden Schutz kann ich galvanisches Verzinken nur empfehlen. Das Selbstmachset heißt E-Zinc. Vertreiber ist glaube ich Flohr Schweißtechnik, bei Google findest Du auf jeden Fall was dazu. Hat bei mir prima funktioniert.
Grüezi,
Thomas

___________________________________________
Beginne jeden Tag mit einem Lächeln - dann hast Du's hinter Dir!
Profil Name
Beiträge: 3831
Registriert: 8. Sep 2002, 14:16
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von Profil Name »

Thommy124 hat geschrieben:...Fertan Spezial kenn ich nicht, ist das die verschärfte Version von Fertan? Vor Jahren gab es von Sonax mal einen Rostentferner (keinen Umwandler!) der im Prinzip nichts anderes war als pastöse Phosphorsäure. Hab ich aber schon seit mindestens 15 Jhren nicht mehr gesehen. Du kannst Dir allerdings auch direkt Phosphorsäure in der Apotheke besorgen und draufpinseln. Die pastöse Konsistenz sollte nur dafür sorgen, daß das Zeug auch an senkrechten Flächen haften bleibt und lange genug einwirken kann. Wenn nötig kannst Du das Zeug auch entsprechend eindicken, Du solltest nur vorher einen Chemiker fragen was für ein Thixotropiemittel geeignet ist und die Phosphorsäure nicht womöglich neutralisiert.
Von allen chemischen Rostbekämpfungsmitteln war das das effektivste das ich je erlebt habe. Die behandelten Flächen waren wie sandgestrahlt. Keine Angst vor Lochfraß, Phosphorsäure löst nur den Rost auf und greift das gesunde Blech nicht an, sondern bildet im Gegenteil eine Schutzschicht darauf (halt wie phosphatiert). Was also hinterher weggefressen ist war sowieso nur Rost und wäre auch beim Strahlen auf der Strecke geblieben. Trotzdem aufpassen daß nichts auf Lack und Innenausstattung oder sonstwohin kommt, wo es nichts verloren hat. Wenn der Rost aufgelöst ist einfach gründlich mit Wasser abwaschen...
Genau so ist es... ;)
Das ist das effektivste was es gibt. Da wird das Blech "porentief" rein :roll: 8)
Wir haben vor der Tür so eine Walze für den Garten, die ist aus Metall und ziemlich verrostet...
Da haben wir mal nen Test gemacht, Rost ist komplett weg, und kommt so schnell nicht wieder :shock: 8)
Und ist schonender als Sandstrahlen, obwohl ich ja ein "Sandstrahl" Fan bin!!


.
:angel:
Benutzeravatar
wolle84
Beiträge: 1047
Registriert: 1. Jul 2005, 17:49
Wohnort: Hainburg
Kontaktdaten:

Beitrag von wolle84 »

beim Beni im Benz haben wir doch Fertan Spezial benutzt :D , da weiß ich aber nicht wie es danach aussah. Ich kenn nur die Rohkarosse vom Sunshine, die sieht halt sehr Spezialfertanisiert aus 8) ....

Ansonsten klingt das gut :)
Bild
Datenschtz

Beitrag von Datenschtz »

jo!

Wolle! das Loch war nicht so gross, habe es nur recht grossflächig rausgetrennt. damit die braune Pest nicht mehr wieder kommt :wink:
Also meine meinung ist, da wo noch gutes Blech vorhanden ist da kann man auch was an Schweissen, Blech ist doch formbar, nur Mut :wink:
Wenn die Rostnarben nicht so tief sind kann man da nicht verzinnen???? Natürlich vorher Blank machen!
Cool-Man! Bei meinem Getränkehändler gibts CO² für 10-15€ (schlanke,hohe Flasche) damit Schweisst sichs gut und günstig :P

Bild
Benutzeravatar
wolle84
Beiträge: 1047
Registriert: 1. Jul 2005, 17:49
Wohnort: Hainburg
Kontaktdaten:

Beitrag von wolle84 »

Ich werde, wenn ich anfange den kompletten Fensterrahmen blank machen (Ringsum), was haltet ihr davon ??? Dann seh ich ja wie und wo er rostig ist.

Der Vorbesitzer oder der Vorvorbesitzer war ein ganz tolle, der hat die Scheibe mit Silikon abgedichtet. Auf dem Auto sind locker vier verschiedene Lackschichten. Aber das ist glaub ich gar keine Seltenheit beim X
Bild
Datenschtz

Beitrag von Datenschtz »

Kommt mir irgendwie bekannt vor :lol: :lol:
Silikon, Rost, tausend Farben und kein Ende in sicht :P

Grüssl Andy
Benutzeravatar
wolle84
Beiträge: 1047
Registriert: 1. Jul 2005, 17:49
Wohnort: Hainburg
Kontaktdaten:

Beitrag von wolle84 »

Naja rostmäßg geht er ja bis jetzt auf den Scheibenrahmen. Durchhalten muss er noch, so lange ich Student bin, wenn ich das mal nicht mehr bin wird er komplett restauriert. Aber bis dahin versuch ich möglichst viel Vorarbeit zu leisten und dass er nebenbei auch noch fahrtüchtig bleibt. :(
Bild
Benutzeravatar
Holgi
Site Admin
Beiträge: 5466
Registriert: 6. Sep 2002, 19:24
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Holgi »

Andy&X1/9 hat geschrieben: Bei meinem Getränkehändler gibts CO² für 10-15€ (schlanke,hohe Flasche) damit Schweisst sichs gut und günstig :P
Habe ich jahrelang so gemacht, weil ich nicht nur Blech geschweißt habe. Beim Getränkehändler hat mich das übrigens gar nichts gekostet, weil der
immer zig halb leere Flaschen hatte, die er sowieso nicht mehr für Zapfanlagen brauchen konnte.
Aber da CO2 den Einbrand erhöht, habe ich nun auf Spezialgas umgestellt. Damit lässt sich Blech wesentlich entspannter schweißen!
Bertone X1/9
Benutzeravatar
wolle84
Beiträge: 1047
Registriert: 1. Jul 2005, 17:49
Wohnort: Hainburg
Kontaktdaten:

Beitrag von wolle84 »

So heute hatte ich mal überhaupt keinen Bock auf Lernen, da habe ich mal angefangen den Scheibenrahmen zu entlacken ...

ganz schön viele Lackschichten gingen da runter :?

jetzt sieht es so aus

Bild

so bald ich frei habe, stelle ich in wo anders unter und mache den Rahmen noch richtig sauber, bevor ich mit schweißen anfange ...
Bild
Benutzeravatar
Holgi
Site Admin
Beiträge: 5466
Registriert: 6. Sep 2002, 19:24
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Holgi »

Hatten wir nicht empfohlen, das Armaturenbrett rauszunehmen?
Das sieht ja aus wie Sau .... :wink:
Bertone X1/9
X19Heiko
Beiträge: 1078
Registriert: 1. Feb 2005, 10:44

Beitrag von X19Heiko »

hey wolle,

ich hab es so gemacht:

ein blech kanten (winkelblech) dann hab ich es mit dem eckold gerundet und somit dem scheiben rahmen angepasst. ich denke mal du hast keinen eckold und dadurch wird es schwierig! aber man kann das blech ja "treiben" das geht dann auch, ist eben nur aufwendiger.

hier ist eins eingeschweißt
Bild

hier siehst du das alte zugespachtelte loch. übrigens wenn du da ein loch hast, spachle oder zinn es bloß nicht zu!
Spachtel ist wasseranziehend (hykroskopisch) und wenn wasser an den spachtel kommt (von innen in diesem fall) fällt er dir gerade ab
beim zinn ist es so das man niemals löcher oder falze zu zinnen soll, wegen dem flussmittel. das ist hoch rostanziehend (im Oldtimer Markt erst vor wenigen monaten ein großer bericht drin. dort hat es schon nach !2stunden! gerostet) also wird dann das rostloch weiterrosten!

Bild

hier mal meine komplette unterer scheibenrahmen fertig verschweißt
Bild


und so wurds gemacht:
Bild

und so siehts danach aus:
Bild


hoffe ich konnte dir ein bissel helfen damit!

wichtig danach gut hohlraum konservieren!!!!

gruß michi
Benutzeravatar
wolle84
Beiträge: 1047
Registriert: 1. Jul 2005, 17:49
Wohnort: Hainburg
Kontaktdaten:

Beitrag von wolle84 »

Holgi hat geschrieben:Hatten wir nicht empfohlen, das Armaturenbrett rauszunehmen?
Das sieht ja aus wie Sau .... :wink:
euh ja, das wollte ich auch erst machen :? aber ich kann da wo der X jetzt steht die Türen nicht aufmachen und mein Vadder hat schwer was dagegen, wenn ich die Werkstatt mit meinen Teilen vollstelle :roll: . Außerdem hat ich heute keine Gedult :lol: aber ich werde es noch ausbauen vor dem Schweißen

@Michi : Danke, genau so eine Bilderanleitung kann ich gut gebrauchen :D
Bild
Benutzeravatar
wolle84
Beiträge: 1047
Registriert: 1. Jul 2005, 17:49
Wohnort: Hainburg
Kontaktdaten:

Beitrag von wolle84 »

So, die klausuren sind vorbei, Vorlesungen haben wieder begonnen und was macht der Wolle??? Der schweißt seinen X ...

und hier war eine tolle Niete am Werk, die schon mehrer Bleche an dem Auto eingenietet hat



Inneneinrichtung wurde ausgebaut, damit sie beim Schweißen, Flexen etc. nicht kaputt geht

Bild

und hier war eine tolle Niete am Werk, die schon mehrer Bleche an dem Auto eingenietet hat

Bild

Bild

Bild

Bild

So sieht der Scheibenrahmen von innen aus, den ich als Reparaturblech bekommen habe

Bild

Bild

hier habe ich einmal meinen Scheibenrahmen geöffnet
Bild

So heute habe ich angefangen zu schweißen...

Bild

Bild

Bild


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Ich hoffe, dass ich das bis Mai fahrfertig bekomme

Gruß,
Wolle
Bild
Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 3112
Registriert: 16. Sep 2002, 21:40
Wohnort: Burbach/Siegerland
Hat sich bedankt: 2 Mal

...

Beitrag von Heiko »

Bis Mai :?: :?: :?:

Hast du eine Kolone im 3-Schichtbetrieb eingestellt :?: :?: :?:
Gruß
Heiko Lange

BERTONE X1/9 CLUB DEUTSCHLAND e.V.
Mitgliederverwaltung/Homepage
heiko.lange(at)x1-9.de
www.x1-9.de

1500er 5-Speed
01/1979
Maserati 4200GT
01/2006
Benutzeravatar
Upprcalypse
Beiträge: 343
Registriert: 8. Mai 2005, 13:35
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Upprcalypse »

Wolle vierteilt sich einfach und dann ist das garkein Problem! :lol:
Bild
Alpinchen

Beitrag von Alpinchen »

>Ich hoffe, dass ich das bis Mai fahrfertig bekomme

Hallo Wolle,

irgendwie habe ich das Gefühl, dass Du dann bis Ende Mai keinen Hörsaal mehr von innen sehen wirst :wink:
(Ein Bett wahrscheinlich auch nicht)
Oder meintest Du Mai 2008 ?

Is awwer ejal, ich leide mit Dir :mrgreen:

Grüsse

Wolfgang
X19Heiko
Beiträge: 1078
Registriert: 1. Feb 2005, 10:44

Beitrag von X19Heiko »

hi wolle,

sieht ja schon mal gut aus! gefällt mir!

aber ein tipp am rande schweiße die verstrebungen an den rahmen nicht das der dir abhaut!

also dach nochmal kurz drauf dann eine strebe von der höhe des türschloßes nach vorne zur a-säule (höhe armaturenbrett) und eine dann vom targa bügel oben zum rahmen hin! nicht das du nachher das dach nicht mehr drauf kriegst!


gruß michi

EDIT: mein rahmen war an einem tag geschweißt! also je nach dem wie schnell dann noch sein lackierer ist, ist es doch gut möglich!?!
Benutzeravatar
wolle84
Beiträge: 1047
Registriert: 1. Jul 2005, 17:49
Wohnort: Hainburg
Kontaktdaten:

Beitrag von wolle84 »

Also bis jetzt geht mir das eindeutig zu langsam :!: Ich könnte viel schneller sein, wenn ich nicht noch nebenher studieren würde :lol: und den Uno meiner Schwester muss ich auch noch nebenbei machen :? , der hats auch sehr nötig .

Der Lackierer bin ebenfalls ich, also sollte es keine Wartezeiten nach dem Schweißen geben :D.
Ich hoffe, dass ich den Scheibenrahmen am Wochenende fertig bekomme. Aber wer weiß, was dazwischen kommt. Nachhilfe und so zeugs muss ich auch noch geben :roll: .

@Gerald: meinste wenn ich mich vierteile hab ich vier Hände ???

Gruß,
Wolle
Bild
Benutzeravatar
Upprcalypse
Beiträge: 343
Registriert: 8. Mai 2005, 13:35
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Upprcalypse »

wolle84 hat geschrieben: @Gerald: meinste wenn ich mich vierteile hab ich vier Hände ???
Nö, aber vielleicht lernst du dann die Beine mitnutzen oder so :lol:
Bild
Antworten