Unterschied 4-Gang / 5-Gang

Hier können technische Probleme aller Art diskutiert werden (vom Lösen elektrischer Probleme bis zur Wahl des richtigen Motoröls)
Antworten
Benutzeravatar
Herman
Beiträge: 453
Registriert: 15. Nov 2002, 18:46

Unterschied 4-Gang / 5-Gang

Beitrag von Herman »

Hallo Leute,

ich habe zwei Fragen:

1) Soweit ich weiß sind die Schräglenker an der Hinterachse bei den 4- und 5-Gang Modellen verschieden. Kann mir jemand sagen, wo die Unterschiede liegen?!

2) Diese Frage klingt wahrscheinlich etwas blöde; ist aber durchaus ernst gemeint. Soweit ich weiß kann man dass 5-Ganggetriebe nicht mit der 4-Gangschwungscheibe fahren. Aber wie sieht es umgekehrt aus: also das 4-Ganggetriebe mit der Schwungscheibe aus dem 5-Gang?

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten...

MfG Herman
Profil Name
Beiträge: 3831
Registriert: 8. Sep 2002, 14:16
Wohnort: Frankfurt

Getriebe

Beitrag von Profil Name »

Also zur Frage 2 kann ich nur sagen, das die Schwungscheiben eine unterschiedliche größe haben, und es daran dann scheitern wird. Evtl würde es gehen eine 4G S-scheibe mit 5G Getriebe zum laufen zu bringen, wenn man das Ritzel vom Anlasser größer macht... aber umgekehrt??? Das Ritzel hat doch eh nur 9 Zähne, da gibts mit Sicherheit kein kleineres...

Alle Klarheiten beseitigt??? ;)
Benutzeravatar
Miket
Beiträge: 2572
Registriert: 9. Okt 2002, 21:54
Wohnort: 59071 Hamm

Dreieckslenker

Beitrag von Miket »

Zur Frage 1: Die 1300er Dreieckslenker sind auf beiden Seiten oben glatt, während beim 1500er auf der Fahrerseiten oben eine Einbuchtung ist, um Platz für das etwas längere Getriebe zu schaffen. Sonst gibt's keine Unterschiede, was also heißt, daß Du beim 1300er alle Versionen verwenden kannst, beim 1500er auf der Fahrerseite aber nur den 1500er Original- Dreieckslenker!
Benutzeravatar
Karl-Heinz Welter
Beiträge: 702
Registriert: 23. Mär 2003, 18:56
Wohnort: Selfkant-Höngen

Dreiecksquerlenker

Beitrag von Karl-Heinz Welter »

Mensch Miket Du bist ja technisch begabt !
K.H.W.
Karl - Heinz Welter

BERTONE X 1/9 CLUB DEUTSCHLAND
Benutzeravatar
Querlenker
Moderator
Beiträge: 4121
Registriert: 7. Sep 2002, 21:15
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

4/5

Beitrag von Querlenker »

Zu 1):
Es gibt da eine Faustregel: Man muß immer die zum Getriebe passende Schwungscheibe und Anlasser verwenden. Wer also einen 1300er auf 5-Gang umbaut, braucht also auch Schwungscheibe und Anlasser vom 5-G.
Ausserdem Antriebswellen und Achsschenkel (ausser man baut das Getriebe auf die 1300er Antriebswellen um).

Zu 2):
Erfahrungsberichte sagen daß das 5G auch mit 4G Querlenker paßt, aber das kann von Fzg. zu Fzg. verschieden sein (Toleranzen).

Wenn man komplett auf 5G umbaut wird das Auto da hinten deutlich schwerer (Schwungscheibe, Antriebswellen und Achsschenkel sind wohl auch schwerer).

Gruß
Ulix
Benutzeravatar
Miket
Beiträge: 2572
Registriert: 9. Okt 2002, 21:54
Wohnort: 59071 Hamm

Mille Grazie!

Beitrag von Miket »

Danke für die Blumen K.H.! Mensch, daß ich das noch erleben darf - ein technisches Kompliment von Dir!!! :lol:

Gibt mir echt Hoffnung, daß Du meine nicht originale Bastelbude irgendwann auch noch als existenzwürdig akzeptierst... 8)

Und wo wir schon mal dabei sind... Jawoll - ich gestehe! Unter meinem 1300er sind selbstverständlich NICHTORIGINALE 1500er Dreieckslenker! :? Nicht original, aber immerhin nagelneu! Macht doch auch Freude, oder?
Benutzeravatar
Herman
Beiträge: 453
Registriert: 15. Nov 2002, 18:46

Beitrag von Herman »

Moin Leute,

vielen Dank schon mal für Eure Antworten. Das mit den Lenkern hab ich mir so schon gedacht - jetzt weiß ich's auch.

Zu der Sache mit der Schwungscheibe vielleicht folgende Erklärung:
Ich fahre einen 5-Gang, den der Vorbesitzer auf 4-Gang umgebaut. Nun will ich wieder auf 5-Gang. (Hatte dazu schon mal Fragen bin aber über den Winter nicht mehr zum Umbau gekommen.)
Daher die 2. Frage, denn wenn der Vorbesitzer nun nur das Getriebe hat wechseln müssen weil an das 4-Gang die Schwungscheibe samt Anlasser vom 5-Gang passt, wären wohl diese wohl noch vom 5-Gang. Dann hätte auch ich nur das Getriebe wechseln müssen. Viel umständlicher hätte ich mich wohl kaum ausdrücken können....

MfG Herman
ralfk
Beiträge: 218
Registriert: 12. Sep 2002, 15:35
Wohnort: berlin

querlenker

Beitrag von ralfk »

an dem 1500er, den wir geschlachtet haben, waren 1300er querlenker verbaut. man hat deutlich gesehen, dass dieser wohl bei starken stößen am getriebe angeschlagen haben muß. der QL war an dieser stelle schon leicht eingedellt und am getriebe waren auch spuren zu erkennen.
ciao, ralf der das ampere nicht mag
Antworten