Wassertemperatur mal Anders

Hier können technische Probleme aller Art diskutiert werden (vom Lösen elektrischer Probleme bis zur Wahl des richtigen Motoröls)
Antworten
ZFA128AS
Beiträge: 1166
Registriert: 6. Feb 2007, 14:43

Wassertemperatur mal Anders

Beitrag von ZFA128AS »

Hallo,

seit dem Tausch meines Motors habe ich folgendes Temperaturproblem.

Nach dem Abschalten der Zündung bleibt die Anzeige der Wassertemperatur auf dem letzten Wert stehen.
Mit neuerlichem Zündungsanschalten sinkt (steigt) die Anzeige dann auf den aktuellen Wert (steigen dann, wenn wenige Minuten nach einer Fahrt die Tem. noch ansteigt)
Die Temp. Anzeige selbst ist auch OK, nur das Stehenbleiben bei Zündung aus wundert mich.
Was ist da Faul ?

Servus Andreas
 

POSTREACT(ions) SUMMARY

Andreas Streitberg
Bertone X 1/9 Club Deutschland
Redaktion Insider
Benutzeravatar
ALQUATI
Beiträge: 2917
Registriert: 15. Dez 2002, 16:12

Beitrag von ALQUATI »

ist das nur die Wasseranzeige ?
 

POSTREACT(ions) SUMMARY

fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt
ZFA128AS
Beiträge: 1166
Registriert: 6. Feb 2007, 14:43

JA

Beitrag von ZFA128AS »

Hallo Peter,

ja, nur die Wasseranzeige, die Öldruckanzeige (Instrument) geht seit dem Motortausch eh nicht mehr, die steht immer auf Null. Da vermute ich, dass der Geber defekt ist. Ist zwar etwas komisch, ging beim alten Motor einwandfrei, aber was solls, ein bisschen Schwund gibts immer.

Servus Andreas
 

POSTREACT(ions) SUMMARY

Andreas Streitberg
Bertone X 1/9 Club Deutschland
Redaktion Insider
Benutzeravatar
ALQUATI
Beiträge: 2917
Registriert: 15. Dez 2002, 16:12

Beitrag von ALQUATI »

du hast dann sicherlich das Geberkabel an Motormasse bei Zündung ein einigemale angelegt, macht dies Vollausschlag.
Du solltest auch mal das Geberkabel zum Vergleich her an den Geber außen, da wo der Sechskant ist anlegen....vielleicht hoher Übergangswiderstand Geber > Motormasse
Was ist wenn die Geberleitung nicht angeschloßen ist, geht diese Anzeige gleich auf Null ? zurück ?
 

POSTREACT(ions) SUMMARY

fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt
ZFA128AS
Beiträge: 1166
Registriert: 6. Feb 2007, 14:43

?

Beitrag von ZFA128AS »

Hä, wie meinen ??
 

POSTREACT(ions) SUMMARY

Andreas Streitberg
Bertone X 1/9 Club Deutschland
Redaktion Insider
Benutzeravatar
Querlenker
Moderator
Beiträge: 4182
Registriert: 7. Sep 2002, 21:15

Re: ?

Beitrag von Querlenker »

ZFA128AS hat geschrieben:Hä, wie meinen ??
Ich übersetze mal:

- Zündung an
- Geberkabel vom Geber abziehen -> Anzeige auf Null?
- Geberkabel an Motormasse halten -> Vollausschlag?
- Geberkabel an Gehäuse des Gebers (Sechskant) halten -> Vollausschlag?
 

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruß Querlenker

Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."
Benutzeravatar
ALQUATI
Beiträge: 2917
Registriert: 15. Dez 2002, 16:12

Beitrag von ALQUATI »

oder so

danke Ulix.....
 

POSTREACT(ions) SUMMARY

fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt
ZFA128AS
Beiträge: 1166
Registriert: 6. Feb 2007, 14:43

Ja aber:

Beitrag von ZFA128AS »

das bezieht sich doch jetzt alles auf den Geber vom Öl. Oder ?
Da hab ich das gemacht, der hat Null Anzeige wenn der Geber abgezogen wird,
bei Motormasse Vollausschlag, an Gehäuse hab ich den noch nicht gehalten.

Beim Anderen muß ich das mal probieren.

Servus Andreas
 

POSTREACT(ions) SUMMARY

Andreas Streitberg
Bertone X 1/9 Club Deutschland
Redaktion Insider
Benutzeravatar
Querlenker
Moderator
Beiträge: 4182
Registriert: 7. Sep 2002, 21:15

Beitrag von Querlenker »

Andreas, wieso soll sich das denn auf's Öl beziehen?
Ich denke wir reden über Deine Wassertemperaturanzeige?
 

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruß Querlenker

Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."
ZFA128AS
Beiträge: 1166
Registriert: 6. Feb 2007, 14:43

Dachte ich auch

Beitrag von ZFA128AS »

Hallo,

dachte ich auch, die Antwort hat halt irgendwie besser auf den Ölgeber gepasst.

Servus Andreas
 

POSTREACT(ions) SUMMARY

Andreas Streitberg
Bertone X 1/9 Club Deutschland
Redaktion Insider
Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 3154
Registriert: 16. Sep 2002, 21:40
Wohnort: Burbach/Siegerland

....

Beitrag von Heiko »

Öl oder Wasser, spielt doch keine Rolle. Das Prinzip ist bei den Gebern das gleiche.
 

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruß
Heiko Lange

BERTONE X1/9 CLUB DEUTSCHLAND e.V.
Mitgliederverwaltung/Homepage
heiko.lange(at)x1-9.de
www.x1-9.de

1500er 5-Speed
01/1979
Maserati 4200GT
01/2006
Antworten