Signal Turenzähler
- Diabolic GTS
Salve Amigos
X1/9 1500 i.e Kat.
Kann mir jemand sagen, welche Farbe das Kabel von Turenzähler hat?
Ev. wie es verläuft oder wohin es geht? Oder wo ich am besten das Signal abnehmen kann?
Danke für eure Hilfe...
Gruss Raffi
X1/9 1500 i.e Kat.
Kann mir jemand sagen, welche Farbe das Kabel von Turenzähler hat?
Ev. wie es verläuft oder wohin es geht? Oder wo ich am besten das Signal abnehmen kann?
Danke für eure Hilfe...
Gruss Raffi
- ALQUATI
für was wird das Signal gebraucht ?
An Zündspule braun/Weiß kL 1 der Zündspule, es ist halt die Primärspannung ca. 400 Volt !
Am Zündschaltgerät kl. 16 Ausgang kann ein Rechtecksignal mit geringer Spannung 2-15 V zeigen, weiß nicht genau...den 16er Anschluß hab ich noch nicht gemessen.....ideal wäre Oszi.
Am Einspritzsteuergerät an Pin 1 Braun/weiß ist ebenfalls dieser 16 Anschluß
An Zündspule braun/Weiß kL 1 der Zündspule, es ist halt die Primärspannung ca. 400 Volt !
Am Zündschaltgerät kl. 16 Ausgang kann ein Rechtecksignal mit geringer Spannung 2-15 V zeigen, weiß nicht genau...den 16er Anschluß hab ich noch nicht gemessen.....ideal wäre Oszi.
Am Einspritzsteuergerät an Pin 1 Braun/weiß ist ebenfalls dieser 16 Anschluß
fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt
- Diabolic GTS
Das Signal brauche ich für den Zündverstärker, den ich anschliessen muss.
Vermute das dieser es für den rev Limiter braucht. Sozusagen für den Turenbegrenzer.
Welches Kabel soll ich dafür nehmen? Das vom Motorensteuergerät oder, dass von der Zündungsbox?
Weiss nicht, was für ein Signal es braucht.
Schau mal auf der Seite 6 nach. Vieleicht kannst du mir weiter helfen.
http://www.cranecams.com/pdf/90006600.pdf
Danke, Gruss Raffi
Das Signal brauche ich für den Zündverstärker, den ich anschliessen muss.
Vermute das dieser es für den rev Limiter braucht. Sozusagen für den Turenbegrenzer.
Welches Kabel soll ich dafür nehmen? Das vom Motorensteuergerät oder, dass von der Zündungsbox?
Weiss nicht, was für ein Signal es braucht.
Schau mal auf der Seite 6 nach. Vieleicht kannst du mir weiter helfen.
Danke, Gruss Raffi
- Dierk
- Site Admin
Nein, die "Impulse" der Drehzahl kommen doch vom Hallgeber im Zündverteiler.
Allerdings sind das wahrscheinlich keine richtige Impulse an Kontakt 7. So wie ich das sehe, schaltet der Hallgeber nur auf Masse (Kontakt 31d) und zieht damit das Spannungspotential an der Basis eines Transistors in der Zündbox auf Masse, so dass der dann den Zündstom indirekt sperrt.
Alles andere an der Zündbox ist nur direkt für die Zündspule. Der Kontakt 16 ist sozusagen der "Schaltausgang" aus der Zündbox, der die Zündspule bedient. Den kann der Raffi beim Wechslen der Zündbox sowieso nicht mehr verwenden.
http://www.project-x19.de/schaltplan1500/Zuendung.png
Ähm Raffi frag doch mal beim Hersteller, wie man das Teil bei Fiat X1/9 (eventuell Fiat Spider) einbaut.
Allerdings sind das wahrscheinlich keine richtige Impulse an Kontakt 7. So wie ich das sehe, schaltet der Hallgeber nur auf Masse (Kontakt 31d) und zieht damit das Spannungspotential an der Basis eines Transistors in der Zündbox auf Masse, so dass der dann den Zündstom indirekt sperrt.
Alles andere an der Zündbox ist nur direkt für die Zündspule. Der Kontakt 16 ist sozusagen der "Schaltausgang" aus der Zündbox, der die Zündspule bedient. Den kann der Raffi beim Wechslen der Zündbox sowieso nicht mehr verwenden.
http://www.project-x19.de/schaltplan1500/Zuendung.png
Ähm Raffi frag doch mal beim Hersteller, wie man das Teil bei Fiat X1/9 (eventuell Fiat Spider) einbaut.
- California-Markus
- Dierk
- Site Admin
Bin ein wenig verwirrt, verstehe nur Bahnhof......
Habe heute die Zündbox aus der USA bekommen.
In der Anleitung steht nur Tach Kabel grün. Verstehe immer noch nicht, welches Signal das Ding braucht.
Leider ist mein Englisch nicht so gut,
wie mein Deutsch oder Italienisch.
Kann mir jemand von euch die pdf Anleitung übersetzen?
Bis auf das grüne Kabel, ist mir alles klar.
Ich vermute, dass dieses Signal für den rev Limiter gebraucht wird.
An der Stirnseite der Box, kann man den ersten und zweiten Begrenzer einstellen.
Den werde ich auf 7000 und 7200 U/Min. einstellen.
Frage : Wo geht das Kabel hin, dass an den X Turenzähler geht? Könnte ich das Signal dort abnehmen? Dies wäre sicher das richtige, so wie es die Anleitung zeigt.
Was ist ein Trigger??? Dort soll das Tach Kabel abgenommen werden oder angeschlossen.
Würde das Ding gerne richtig anschliessen, nicht das es schon kaputt ist, vor überhaupt gelaufen.
Wen mir alles klar ist, dann werde ich am Samstag die Box montieren.
Danke eure Hilfe, Gruss Raffi
Bin ein wenig verwirrt, verstehe nur Bahnhof......
Habe heute die Zündbox aus der USA bekommen.
In der Anleitung steht nur Tach Kabel grün. Verstehe immer noch nicht, welches Signal das Ding braucht.
Leider ist mein Englisch nicht so gut,

Kann mir jemand von euch die pdf Anleitung übersetzen?

Bis auf das grüne Kabel, ist mir alles klar.
Ich vermute, dass dieses Signal für den rev Limiter gebraucht wird.
An der Stirnseite der Box, kann man den ersten und zweiten Begrenzer einstellen.
Den werde ich auf 7000 und 7200 U/Min. einstellen.
Frage : Wo geht das Kabel hin, dass an den X Turenzähler geht? Könnte ich das Signal dort abnehmen? Dies wäre sicher das richtige, so wie es die Anleitung zeigt.
Was ist ein Trigger??? Dort soll das Tach Kabel abgenommen werden oder angeschlossen.
Würde das Ding gerne richtig anschliessen, nicht das es schon kaputt ist, vor überhaupt gelaufen.
Wen mir alles klar ist, dann werde ich am Samstag die Box montieren.
Danke eure Hilfe, Gruss Raffi
- Dierk
- Site Admin
Das Kabel, dass aus der Zündbox herausgeführt ist, ist in meinen Augen der Ausgang für Drehzahlmesser+Steuergerät. Also das was an der Bosch-Zündbox an Klemme 16 rauskommt (geht ja lt. Peter nebst Spule auch ans Steuergerät). Das wäre auch die Leitung, wo ein Zubehör-Drehzahlmesser laut Markus die Signale abgreifen würde.
Leider stehen so viel ich weiß in der Anleitung (hab es nur kurz überflogen) keine richtigen Details drin. Vor allem steht nichts über Fiat drin.
Ich hab keine Ahnung wie herum, Du den Hallsensor anschließen musst, bzw ob Du den verkehrt herum gepolt kaputt machst.
Das Kabel, dass aus der Zündbox herausgeführt ist, ist in meinen Augen der Ausgang für Drehzahlmesser+Steuergerät. Also das was an der Bosch-Zündbox an Klemme 16 rauskommt (geht ja lt. Peter nebst Spule auch ans Steuergerät). Das wäre auch die Leitung, wo ein Zubehör-Drehzahlmesser laut Markus die Signale abgreifen würde.
Leider stehen so viel ich weiß in der Anleitung (hab es nur kurz überflogen) keine richtigen Details drin. Vor allem steht nichts über Fiat drin.
Ich hab keine Ahnung wie herum, Du den Hallsensor anschließen musst, bzw ob Du den verkehrt herum gepolt kaputt machst.
- Dierk
- Site Admin
Der Trigger ist ein Drehzahl-Signal; Flanke hoch, Flanke runter.
Viele neuere Fahrzeuge, speziell europäische, haben ein Hall Effekt Sensorsystem.
Benutze den Standard Anschluss wie in Figure 1 gezeigt wird. Der Hall-Effektsensor kann den DMS nicht direkt triggern!
Die originale Zündmodul muss daher korrekt funktionieren und installiert bleiben.
Ist im X ie ein Hall-Sensor? Ich denke ja, oder?
Ich glaube da gibt es Probleme. Das geht wohl nicht anders. Eventuell geht es gar nicht, wenn an Kontakt 16 keine Spule dran hängt.
Fahrzeuge mit Hall Effekt SystemeVEHICLES WITH HALL EFFECT SYSTEMS
Many late model vehicles, especially European vehicles, have
OE Hall Effect ignition systems. Use the basic hookup shown in
Figure 1. The Hall Effect pickup cannot directly trigger the DMS;
the OE module must be functioning correctly and remain installed.
Viele neuere Fahrzeuge, speziell europäische, haben ein Hall Effekt Sensorsystem.
Benutze den Standard Anschluss wie in Figure 1 gezeigt wird. Der Hall-Effektsensor kann den DMS nicht direkt triggern!
Die originale Zündmodul muss daher korrekt funktionieren und installiert bleiben.
Ist im X ie ein Hall-Sensor? Ich denke ja, oder?
Ich glaube da gibt es Probleme. Das geht wohl nicht anders. Eventuell geht es gar nicht, wenn an Kontakt 16 keine Spule dran hängt.
- ALQUATI
ist kein Hall-geber...ist ein Induktivgeber > Wechselspannung.
Raffi: So wie ich das sehe, solltest DU dazwichen ein Relaise instalieren, siehe Seite 2/2001. Figure 2
Denke, diese Seite sollten wir uns genau beschäftigen, gerade beim X1-9
Werde mir am Wochenende dies genau anschaun...und dir berichten.
Wo möchtest du die DMS Box verbaun ?
Wie lange sind die Anschlußkabeln..ca. ?
Raffi....wart mal noch bis zum Wochenende
Raffi: So wie ich das sehe, solltest DU dazwichen ein Relaise instalieren, siehe Seite 2/2001. Figure 2
- Diabolic GTS
Saluti PeterZangler hat geschrieben:ist kein Hall-geber...ist ein Induktivgeber > Wechselspannung.
Die Kabel sind so lange wie sie du willst, ein koppeln ist kein Problem.
Kann nicht verstehen, wieso jetzt noch ein Relaise dazwischen musst. Du wirst mich sicher aufklären.
Die neue Zündbox, will ich am selben Ort platzieren, wo die Originale jetzt ist.
Ich hatte eher an Figure 3 gedacht.
Werde mit dem Beginn der Montage, auf deinen Bescheid abwarten.
Danke für die Hilfe....
Gruss Raffi
- Dierk
- Site Admin
Ja, dann kann er das so machen.ist kein Hall-geber...ist ein Induktivgeber > Wechselspannung.
Dann ist das GREEN TACH Kabel, das Kabel für die Einspritz-Elektronik+Drehzahlmesser (also das was vorher auch an der Klemme 16 war.If you are triggering the DMS from a magnetic pickup as shown in Figures 3 or 4, you must trace out the tach(and any fuel injection system connections) that went
to Coil- and connect them to the green Tach wire from the DMS.You may need to refer to the wiring diagram in your vehicle service manual for details. If the tach does
not function or the engine will not run, you may require a tach adapter as described on page 13.
Wenn das nicht funktioniert, dann brauchst Du einen Adapter wie auf Seite 13 gezeigt...
Die Kabel zum Induktivgeber sollten so kurz wie möglich gehalten werden.Die Kabel sind so lange wie sie du willst, ein koppeln ist kein Problem.
- Holgi
- Site Admin
- Danksagung erhalten: 13 Mal
genau, sowas nennt man auch TSZ-I (Transistor Spulen Zündung, induktiv). Im Verteiler ist dafür 'ne kleine Spule (Bosch Nr. 123 421 1018, kostete anno 1996 DM 26,31). Im Gegensatz dazu steht die TSZ-H ("H" für Hallgeber). Die Signale sind völlig unterschiedlich.Zangler hat geschrieben:ist kein Hall-geber...ist ein Induktivgeber > Wechselspannung.
Signal der TSZ-I:

- Dierk
- Site Admin
Weil doch nun ein höherer Zündstrom fließt und der seither wahrscheinlich komplett über das Zündschloss geht.Kann nicht verstehen, wieso jetzt noch ein Relaise dazwischen musst. Du wirst mich sicher aufklären.
Hallgeber sieht dann so aus

http://www.kfz-tech.de/SpulenzuendungH.htm
und der Induktivgeber :
http://www.kfz-tech.de/SpulenzuendungInd.htm
- Diabolic GTS
weil ein zusätzlicher Verbraucher (Box) an der Hinleitung angezapft ist.
Wer weiß wieviel die Box an Leistung zieht, Spannungsverluste an der Spule sind noch größer als bisher schon. Wir alle wolln doch das maxmale an jedem elektr. Verbraucher, mit möglichst wenig Nachteile
Gerade beim X1-9 durch die Anordnung Mittelmotor/Zündanlage ist die Hinleitung ziemlich lang.
Hinzu kommt, daß es auch um ein gebrauchtes Zündschloß mit dem Stecker handelt, es wird einfach noch mehr belastet und das veringert nun mal die Lebensdauer.
Es ist nun mal eine bekannte Schwachstelle, deshalb die Speisung der Spule samt Box sicherheitshalber mit Relaise.
Vorteile: Annähernde Battspannung = max Zündenergie, erheblich geringere Belastung übers Zündschloß und deren Hinleitung:
Der Aufwand ein zusätzliches Arbeitsrelaise einzubauen ist nicht so schlimm
ahh..der Dierk war schneller .
Wer weiß wieviel die Box an Leistung zieht, Spannungsverluste an der Spule sind noch größer als bisher schon. Wir alle wolln doch das maxmale an jedem elektr. Verbraucher, mit möglichst wenig Nachteile
Gerade beim X1-9 durch die Anordnung Mittelmotor/Zündanlage ist die Hinleitung ziemlich lang.
Hinzu kommt, daß es auch um ein gebrauchtes Zündschloß mit dem Stecker handelt, es wird einfach noch mehr belastet und das veringert nun mal die Lebensdauer.
Es ist nun mal eine bekannte Schwachstelle, deshalb die Speisung der Spule samt Box sicherheitshalber mit Relaise.
Vorteile: Annähernde Battspannung = max Zündenergie, erheblich geringere Belastung übers Zündschloß und deren Hinleitung:
Der Aufwand ein zusätzliches Arbeitsrelaise einzubauen ist nicht so schlimm
ahh..der Dierk war schneller .

- Dierk
- Site Admin
Aber prinzipiell kann er das Relais später noch einbauen und die Verdrahtung gemäß Figure 3 ausprobieren.
Du musst dann noch die Zündung abblitzen und schauen ob eine Abweichung nach der Inst. des DMS >10° ist. Wenn ja musst Du die Leitungen am Induktivgeber tauschen.If timing appears off by more than 10
degrees after installing the DMS, the magnetic pickup
polarity is most likely reversed.
Scheinbar musst Du auch den Lastwiderstand generell überbrücken..!For proper operation of the
DMS, ballast resistance must be bypassed.
Zuletzt geändert von Dierk am 29. Jan 2008, 21:19, insgesamt 1-mal geändert.
- Dierk
- Site Admin