Hallo Ihr,
ich habe leider seit Anfang der Saison immer wieder Probleme mit meinem X. Anfangs hatte ich ab ca. 3500 U-Min Zündaussetzer, das Problem trat aber nicht immer auf sondern nur wenn der Motor warm war.
Letzten Montag ist mir der Wasserschlauch zwischen Thermostat und Wasserpumpe geplatzt. Und seit heute Mittag hat mein X Probleme im Leerlauf, wenn die Drehzahl unter 1200 U-Min fällt, dreht er anschließend nicht mehr sauber hoch, sondern tuckert zuerst mal nur noch auf 2 - 3
Zylindern, bockt dann und nimmt kein Gas mehr an. Wenn der Motor jetzt gänzlich abstirbt, springt er anschließend auch nicht mehr an, ich muss dann ein paar Minuten warten, dann läuft er wieder.
Ich habe folgendes gecheckt:
Zündzeitpunkt O.K, liegt bei 5 Grad voe OT
Zündspule und Zündkabel getauscht
Zündkerzen gereinigt
Vergaserdüsen vor ca. 3 Wochen ausgebaut und durchgeblasen
hat jemand von euch noch eine Idee woran es liegen könnte ?????
Gruße aus Stuttgart
Rainer
Zündungs- oder Vergaserprobleme
- Rainer
- X19_fred
Unterbrecherkontakt
Hallo,
bei mir wars so ähnlich..... und die Ursache war, dass der Unterbrecherkontakt einen Kontaktabstand ~0,2mm anstelle von 0,4mm hatte. Ich hatte den Kontaktabstand jahrelang nicht kontrolliert und immer nur den Zündzeitpunkt und die Leerlaufdrehzahl nachgestellt.
Wenn du allerdings eine elektronische Zündung besitzt, welche sich von selbst nicht verstellen sollte, dann könnte auch beim Vergaser von irgendwo Nebenluft reinkommen - ev. gebrochener Unterdruckschlauch, ausgeschlagene Drosselklappenwelle oder Dichtung im Vergaser. Dies wirkt sich meistens auch nur bei heissen Motor aus.
bei mir wars so ähnlich..... und die Ursache war, dass der Unterbrecherkontakt einen Kontaktabstand ~0,2mm anstelle von 0,4mm hatte. Ich hatte den Kontaktabstand jahrelang nicht kontrolliert und immer nur den Zündzeitpunkt und die Leerlaufdrehzahl nachgestellt.
Wenn du allerdings eine elektronische Zündung besitzt, welche sich von selbst nicht verstellen sollte, dann könnte auch beim Vergaser von irgendwo Nebenluft reinkommen - ev. gebrochener Unterdruckschlauch, ausgeschlagene Drosselklappenwelle oder Dichtung im Vergaser. Dies wirkt sich meistens auch nur bei heissen Motor aus.
cheers
Alfred
Alfred
- Lohr
Unterbrecherkontakt
Unterbrecherkontakt würde ich auch tippen - natürlich wie schon bemerkt nur bei alter Zündung (nicht elektronisch)
- Rainer
- 2Slow4You
- Moderator
Himm einfach nen Hammer
und klopfe ein paar Mal mit dem Stiel dagegen, dann geht das Ding ab.
Gruß
Matthias
Gruß
Matthias

- Alex K.
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Prüfe bei deinem Verteiler auch mal die Fliehkraftverstellung (Troboskoplampe, Drehzahl erhöhen, ZZP muss nach "früh" gehen). Bei meinem X war das gleiche Problem (sch... beim Hochdrehen, von Hand Verteiler während der Fahrt verdreht bis er lief, nochmal ZZP kontrolliert, 20°vOT...). Habe dann festgestellt, dass die Fliehkraftverstellung fest war.
Gruß, Alex
Prüfe bei deinem Verteiler auch mal die Fliehkraftverstellung (Troboskoplampe, Drehzahl erhöhen, ZZP muss nach "früh" gehen). Bei meinem X war das gleiche Problem (sch... beim Hochdrehen, von Hand Verteiler während der Fahrt verdreht bis er lief, nochmal ZZP kontrolliert, 20°vOT...). Habe dann festgestellt, dass die Fliehkraftverstellung fest war.
Gruß, Alex