Schlag beim Anfahren
- charly123
Schlag beim Anfahren
Hallo möchte mich kurz vorstellen.
Ich heiße Charly und komme aus dem Raum Bodensee. Ich bin seit kurzem Besitzer eines 1500 X1/9 BJ 80.
Habe ein kleines Problem.Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
Wenn ich beim Schalten die Kupplung kommen lasse gib es ein ruckartiges Geräusch, welches ich nicht zuortnen kann.
Ich heiße Charly und komme aus dem Raum Bodensee. Ich bin seit kurzem Besitzer eines 1500 X1/9 BJ 80.
Habe ein kleines Problem.Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
Wenn ich beim Schalten die Kupplung kommen lasse gib es ein ruckartiges Geräusch, welches ich nicht zuortnen kann.
- Andreas Köstner
Hallo,
willkommen im Forum.
Also mit ruckartigem Gräusch kann man irgenwie nichts anfangen. Ich interpretiere das jetzt einmal, dass die Kupplung nicht schnell genug wieder greift. Möglich ist, dass am Geber und Nehmerzylinder etwas nicht stimmt, evtl ist auch der Schlauch, der im Motorraum von der Hydraulikleitung zum Nehmerzylinder geht, innen aufgekwollen. Wie alt ist die Bremsflüssigkeit in der Kupplung? Die wird immer vergessen zu wechseln.
willkommen im Forum.
Also mit ruckartigem Gräusch kann man irgenwie nichts anfangen. Ich interpretiere das jetzt einmal, dass die Kupplung nicht schnell genug wieder greift. Möglich ist, dass am Geber und Nehmerzylinder etwas nicht stimmt, evtl ist auch der Schlauch, der im Motorraum von der Hydraulikleitung zum Nehmerzylinder geht, innen aufgekwollen. Wie alt ist die Bremsflüssigkeit in der Kupplung? Die wird immer vergessen zu wechseln.
Grüße aus Würzburg
Andreas Köstner
Andreas Köstner
- Holgi
- Site Admin
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Hallo, willkommen, könntest Du den Titel von Deinem Beitrag auf etwas "sinnvolles" setzen? (z.B.: Geräusch beim Anfahren)
Das Geräusch kommt bei mir (allerdings Einspritzer) davon, dass die Auspuffanlage im Flansch verdreht wird. Das dürfte bei Dir jedoch nicht der Fall sein (Vergaser). Möglich wäre, dass der Auspuff aber am Querträger hinten anschlägt oder sonst was in der Art. Das kannst Du vermutlich nur durch "Kratzspuren" detektieren ...
Das Geräusch kommt bei mir (allerdings Einspritzer) davon, dass die Auspuffanlage im Flansch verdreht wird. Das dürfte bei Dir jedoch nicht der Fall sein (Vergaser). Möglich wäre, dass der Auspuff aber am Querträger hinten anschlägt oder sonst was in der Art. Das kannst Du vermutlich nur durch "Kratzspuren" detektieren ...
Bertone X1/9
- andimr
- Yellow Scorpion
Hallo Charly
Falls Du nicht weiter kommst mit dem Problem, hier eine Adresse in Balingen, dürfte nicht
allzu weit weg von Dir sein. http://www.auto-eppler.de/
Die Fahren seit über 20 Jahren X und kennen sich sehr gut damit aus.
Falls Du nicht weiter kommst mit dem Problem, hier eine Adresse in Balingen, dürfte nicht
allzu weit weg von Dir sein. http://www.auto-eppler.de/
Die Fahren seit über 20 Jahren X und kennen sich sehr gut damit aus.
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." (Walter Röhrl)
Ciao Scorpi
Ciao Scorpi
- charly123
Technische Probleme ruckartiges Geräusch beim schalten
Hallo,
Sorry für meine falsche Titulierung kenne mich im Forum noch nicht so gut aus.
Danke für den Tip von Balingen ist ja nicht sehr weit weg von mir.Um nochmal auf das Geräusch zu kommen, wenn ich auskupple macht es einen Schlag und dann macht es inen Ruck wie wenn irgendwo was ausgeschlagen wäre.Ich habe Gummilager vom Getriebe und Motor schon nachgeschaut. Kommen mir aber vor als seien sie in Ordnung.
Wenn Kupplung ganz vorsichtig losgelassen wir ist es nicht.
Gruß Charly
Sorry für meine falsche Titulierung kenne mich im Forum noch nicht so gut aus.
Danke für den Tip von Balingen ist ja nicht sehr weit weg von mir.Um nochmal auf das Geräusch zu kommen, wenn ich auskupple macht es einen Schlag und dann macht es inen Ruck wie wenn irgendwo was ausgeschlagen wäre.Ich habe Gummilager vom Getriebe und Motor schon nachgeschaut. Kommen mir aber vor als seien sie in Ordnung.
Wenn Kupplung ganz vorsichtig losgelassen wir ist es nicht.
Gruß Charly
- Holgi
- Site Admin
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Re: Technische Probleme ruckartiges Geräusch beim schalten
Oben rechts gibt es in jedem Deiner Beiträge den Knopf "Bearbeiten". Dort kannst Du dann z.B. auch nachträglih noch den Titel ändern. Hab's mal auf "Schlag beim Anfahren" abgeändert. Vielleicht fällt Dir ja noch was passenderes ein.charly123 hat geschrieben:... falsche Titulierung kenne mich im Forum noch nicht so gut aus.
Bertone X1/9
- andimr
Bei mir war es sehr ähnlich wie in deiner Beschreibung. Eine Ursache war mit Sicherheit, dass sich die dicken Bolzen, die Motor und Getriebe zusammenhalten, gelöst hatte. Als ich diese festgezogen habe, war es besser, aber manchmal gnubbelte es immer noch. Das lag an einem ausgeschlagenen Gelenk auf der Antriebswelle. Das ist spürbar, wenn du bei aufgebocktem Wagen die Antriebswelle festhälst und das Rad leicht hin und her drehst. Da war mehr Spiel als bei den anderen Gelenken.
Vermutlich ist der Zahnkranz mit der Zeit ausgeschlagen. Gebrauchtes Gelenk aus dem Lager raufgeschoben und Problem gelöst. Seitdem knackt nix mehr beim Anfahren.
Viel Erfolg
Andi
Vermutlich ist der Zahnkranz mit der Zeit ausgeschlagen. Gebrauchtes Gelenk aus dem Lager raufgeschoben und Problem gelöst. Seitdem knackt nix mehr beim Anfahren.
Viel Erfolg
Andi
- Streitberg
Geräusch oder auch Ruck
Hallo,
Du schreibst ruckartiges Geräusch.
Bleibts beim Geräusch oder ist auch ein Ruck zu spüren ?
Servus Andreas
Du schreibst ruckartiges Geräusch.
Bleibts beim Geräusch oder ist auch ein Ruck zu spüren ?
Servus Andreas
ICH LENKE, ALSO BIN ICH
- charly123
Schlag beim Anfahren
Hallo Andreas,
Es ist nicht nur das Geräusch, es ist auch ein Ruck zu spühren.
Hallo Andy,
Dein Tip mit der Antriebswelle könnte ich mir auch noch vorstellen werde es überprüfen.
Danke für eure Hilfe
Gruß Charly
Es ist nicht nur das Geräusch, es ist auch ein Ruck zu spühren.
Hallo Andy,
Dein Tip mit der Antriebswelle könnte ich mir auch noch vorstellen werde es überprüfen.
Danke für eure Hilfe
Gruß Charly
- California-Markus
- Joachim
- charly123
Schlag beim Anfahren
Hallo möchte mich bei allen bedanken die mir bei meinem Problem helfen wollten.
War am Samstag bei Auto Eppler in Balingen der nach einer Probefahrt und genauerer Durchsicht festgestellt hat ,dass das Gelenklager der Antriebswelle erheblich Spiel hatte.
Die Zusammenkunft war sehr aufschlussreich denn er kennt sich wirklilch sehr gut aus am X1/9. Hierfür nochmals danke, kann ihn wirklich weiterempfehlen.
Gruß Charly
War am Samstag bei Auto Eppler in Balingen der nach einer Probefahrt und genauerer Durchsicht festgestellt hat ,dass das Gelenklager der Antriebswelle erheblich Spiel hatte.
Die Zusammenkunft war sehr aufschlussreich denn er kennt sich wirklilch sehr gut aus am X1/9. Hierfür nochmals danke, kann ihn wirklich weiterempfehlen.
Gruß Charly