Hallo X-Freunde,
bei der Abnahme zum 2-jährigen § wurde ein leiches Spiel an den Traggelenken festgestellt.
Dieses wurde mir auch bei der sehr humanen Überprüfung vorgeführt.
Die Plakette wurde ohne Beanstandungen erteilt.
Eine baldige Reparatur ist nicht notwendig und ehrlich gesagt, da habe ich jetzt auch wirklich keinen Nerv für.
Muß ich eigentlich Angst haben, daß das Gelenk trocken läuft und noch schneller verschleißt?
Die Gummiabdichtung ist in einem sehr guten Zustand.
Danke für die Tipps!
An den Traggelenken hinten kündigt sich leichtes Spiel an
- Goldi
- Danksagung erhalten: 1 Mal
An den Traggelenken hinten kündigt sich leichtes Spiel an
Gruß
Christoph
"Ich weiß genau was Sie jetzt denken, und Sie haben recht!" Nicht von mir, sondern von: Thomas Magnum

Christoph
"Ich weiß genau was Sie jetzt denken, und Sie haben recht!" Nicht von mir, sondern von: Thomas Magnum

- Querlenker
- Moderator
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Hallo Goldi,
Du könntest das Kugelgelenk vom Achsschenkel trennen (ohne die Manschetten zu beschädigen
) und dann die Manschette abnehmen und den Kugelkopf mit neuen Fett versorgen wenn Du magst.
Aber wenn Du wirklich schon Spiel hast, dann hilft das auch nichts mehr.
Spiel an dieser Stelle wirkt sich sehr negativ auf das Fahrverhalten aus...
Du könntest das Kugelgelenk vom Achsschenkel trennen (ohne die Manschetten zu beschädigen

Aber wenn Du wirklich schon Spiel hast, dann hilft das auch nichts mehr.
Spiel an dieser Stelle wirkt sich sehr negativ auf das Fahrverhalten aus...
Gruß Querlenker
Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."
Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."
- Goldi
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Hallo Ulix,
das werde ich machen, das Spiel ist gerade mal mit Luchsaugen zu sehen.
Erst hatte erst ich vor, mit einer Injektionsspritze Schmieröl zu verwenden; kommt meiner Faulheit entgegen
das werde ich machen, das Spiel ist gerade mal mit Luchsaugen zu sehen.
Erst hatte erst ich vor, mit einer Injektionsspritze Schmieröl zu verwenden; kommt meiner Faulheit entgegen

Gruß
Christoph

Christoph

- Holgi
- Site Admin
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Spiel am Traggelenk und trotzdem § bekommen? Kann der Prüfer einschätzen, wie sich das die nächsten 2 Jahre entwickeln wird? Gerade der X produziert hier ein sehr unerfreuliches und je nach Fahrweise dann auch grenzgängig gefährliches Eigenlenkverhalten (man meint, dass der X nachlenkt ....)
Würde ich sobald wie möglich tauschen ...
Würde ich sobald wie möglich tauschen ...
Bertone X1/9