Temperaturfrage
- Erwin
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Temperaturfrage
Hallo,
wenn mein 1300er nach ca. 1-2stündiger Fahrt nur ca. 70Grad Temperatur erreicht, muß ich dann was tun?
(Thermostat etc)
Ich meine einfach, daß er nicht mehr so warm wird wie früher. Auch die Heizung arbeitet, wenn es draußen
kälter ist nicht mehr so gut.
Danke für Eure Antworten.
Gruß Erwin
wenn mein 1300er nach ca. 1-2stündiger Fahrt nur ca. 70Grad Temperatur erreicht, muß ich dann was tun?
(Thermostat etc)
Ich meine einfach, daß er nicht mehr so warm wird wie früher. Auch die Heizung arbeitet, wenn es draußen
kälter ist nicht mehr so gut.
Danke für Eure Antworten.
Gruß Erwin
- markus b.(12623)
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schrauben am gehäuse mit rostlöser einsprühen!
Hallo Erwin,
ich vermute mit großer Wahrscheinlichkeit wird Dein Thermostat in Position ,,offen`` gestorben sein. Du hast somit den großen Kühlkreislauf und wenn es kalt ist kommt er nicht auf Temperatur. Thermostat wechseln !
Gruß Markus
ich vermute mit großer Wahrscheinlichkeit wird Dein Thermostat in Position ,,offen`` gestorben sein. Du hast somit den großen Kühlkreislauf und wenn es kalt ist kommt er nicht auf Temperatur. Thermostat wechseln !
Gruß Markus
- Erwin
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Thermostat
Hallo Erwin,
bin auch der Ansicht dass der Thermostat hängt.
Allerdings muss das Teil nicht unbedingt auf ganz offen stehen. Oft bleibt er halboffen stehen.
Dann hast Du das Problem dass er verzögert warm wird und auch die Heizung nicht mehr richtig heizt (so hast Du es ja beschrieben) sondern auch, dass bei hoher Belastung (Pässe und schnelle Autobahn) die Kühlwirkung nicht mehr ausreicht weil ständig heißes Wasser aus dem kleinen Kreislauf zurückgeleitet wird.
Die Folge ist dann eine zu hohe Temperatur gerade dann wenn die max. Kühlleistung gefragt ist. Würde das Teil einfach mal rausschmeißen, ab in einen Kochtopf, ein Thermometer (Bratenthermometer aus der Küche geht super) reinhängen und dann bist Du Dir sicher.
Beim öffnen des Gehäuses auf die Schrauben achten, unbedingt vorher Tagelang mit Rostlöser einweichen damit da nix abreißt.
Servus Andreas
bin auch der Ansicht dass der Thermostat hängt.
Allerdings muss das Teil nicht unbedingt auf ganz offen stehen. Oft bleibt er halboffen stehen.
Dann hast Du das Problem dass er verzögert warm wird und auch die Heizung nicht mehr richtig heizt (so hast Du es ja beschrieben) sondern auch, dass bei hoher Belastung (Pässe und schnelle Autobahn) die Kühlwirkung nicht mehr ausreicht weil ständig heißes Wasser aus dem kleinen Kreislauf zurückgeleitet wird.
Die Folge ist dann eine zu hohe Temperatur gerade dann wenn die max. Kühlleistung gefragt ist. Würde das Teil einfach mal rausschmeißen, ab in einen Kochtopf, ein Thermometer (Bratenthermometer aus der Küche geht super) reinhängen und dann bist Du Dir sicher.
Beim öffnen des Gehäuses auf die Schrauben achten, unbedingt vorher Tagelang mit Rostlöser einweichen damit da nix abreißt.
Servus Andreas
Andreas Streitberg
Bertone X 1/9 Club Deutschland
Redaktion Insider
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Servus Erwin,
anbei noch ein paar Explosionszeichungen aus meinem Werk zum X 1/9, über den By-Pass, zum besseren Verständnis.




Änderung: Obige Zeichung betrifft Motor im warmen Zustand
Gruß
Pit
anbei noch ein paar Explosionszeichungen aus meinem Werk zum X 1/9, über den By-Pass, zum besseren Verständnis.




Änderung: Obige Zeichung betrifft Motor im warmen Zustand
Gruß
Pit
Zuletzt geändert von kompendium am 6. Nov 2008, 14:47, insgesamt 1-mal geändert.
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Hübsche Zeichnungen
HAllo,
hübsche Zeichnungen, allerdings ist der Text beim untersten Bild falsch.
Das ist der Betriebszustand bei voll geöffnetem Thermostat, also bei betriebswarmen/heißen Motor.
Sonst würde ja nicht die Zirkulation durch den Kühler erfolgen.
Zum besseren Verständnis würde ich auch bei der ersten Zeichnung "Kalter Motor" hinschreiben.
Anhand dieser Zeichnung kann man auch verstehen warum bei einem auf halb offen stehenden Thermostat die Temperatur bei mittlerer Belastung niedrig bleibt, bei Volllast aber schnell ansteigt.
Auch kann man sich hier auch eher eine Vorstellung machen was für Strömungsverhältnisse herrschen wenn der Thermostat komplett entfernt wird, wie bei ÜBerhitzungsproblemen ja manchmal empfohlen wird.
Das ist nur und ausschließlich dann empfehlenswert wenn der Thermostat auf geschlossen (oberstes Bild) hängenbleibt.
Servus Andreas
hübsche Zeichnungen, allerdings ist der Text beim untersten Bild falsch.
Das ist der Betriebszustand bei voll geöffnetem Thermostat, also bei betriebswarmen/heißen Motor.
Sonst würde ja nicht die Zirkulation durch den Kühler erfolgen.
Zum besseren Verständnis würde ich auch bei der ersten Zeichnung "Kalter Motor" hinschreiben.
Anhand dieser Zeichnung kann man auch verstehen warum bei einem auf halb offen stehenden Thermostat die Temperatur bei mittlerer Belastung niedrig bleibt, bei Volllast aber schnell ansteigt.
Auch kann man sich hier auch eher eine Vorstellung machen was für Strömungsverhältnisse herrschen wenn der Thermostat komplett entfernt wird, wie bei ÜBerhitzungsproblemen ja manchmal empfohlen wird.
Das ist nur und ausschließlich dann empfehlenswert wenn der Thermostat auf geschlossen (oberstes Bild) hängenbleibt.
Servus Andreas
Andreas Streitberg
Bertone X 1/9 Club Deutschland
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- Holgi
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Einfache Prüfung: Motor aus dem kalten Zustand raus starten und gleich vorne an beide Kühlschläuche langen. Werden die beide gleichmäßig warm, dann hängt das Thermostat. Bleiben beide kalt (bzw. bei einem Frontmotor wird nur einer warm ....), dann ist gut! Kannst du auch hinten direkt am Thermostat oder wenn Du 'ne Hebebühne hast noch besser von unten direkt an den beiden Schläuchen zu den Kühlerrohren am Unterboden. Dort gilt dann der Text in der Klammer ...
Bertone X1/9
- matrox
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Hallo.
Also wenn du dich dazu entschließt das Thermostat auszubauen, dann würde ich auf jeden Fall ein neues einbauen. Kannst dir dann wahrscheinlich sogar die Öffnungstemperatur aussuchen. In meinen 1500 er zumindest habe ich glaube ich eines verbaut das auch in VW Motoren verbaut wird. (Eines aus dem Zubehör natürlich).
Gruss und frohes Schaffen,
Matthias
Also wenn du dich dazu entschließt das Thermostat auszubauen, dann würde ich auf jeden Fall ein neues einbauen. Kannst dir dann wahrscheinlich sogar die Öffnungstemperatur aussuchen. In meinen 1500 er zumindest habe ich glaube ich eines verbaut das auch in VW Motoren verbaut wird. (Eines aus dem Zubehör natürlich).
Gruss und frohes Schaffen,
Matthias
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- Erwin
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Hallo,
ich habe bis jetzt den Thermostat noch nicht gewechselt. Werde ich aber nächstens tun. Ich habe
einen neuen beim Schnitzler besorgt. Heute beim Fahren habe ich wieder gemerkt, daß er nicht so richtig
warm wird.
Momentan lädt das schöne Wetter noch zum Fahren ein. Durch die Umstellung von Saison auf Oldtimer-Kenn-
zeichen geht es noch.
Gruß Erwin
ich habe bis jetzt den Thermostat noch nicht gewechselt. Werde ich aber nächstens tun. Ich habe
einen neuen beim Schnitzler besorgt. Heute beim Fahren habe ich wieder gemerkt, daß er nicht so richtig
warm wird.
Momentan lädt das schöne Wetter noch zum Fahren ein. Durch die Umstellung von Saison auf Oldtimer-Kenn-
zeichen geht es noch.
Gruß Erwin
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Foto nicht, aber eine Explosionszeichung. Der Thermostat ist hier in der Farbe Altrosa dargestellt.Acki hat geschrieben:Hat mal jemand ein Foto von so'nem Thermostat?

Gruß
Pit
Zuletzt geändert von kompendium am 11. Nov 2008, 14:51, insgesamt 1-mal geändert.
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Acki hat geschrieben:Okay vielleicht hab ich mich undeutlich ausgedrückt, würde dann natürlich das ganze Gehäuse "mitnehmen".
Schaut so beim Uno aus:
...
Also die Dichtung ist wohl das entscheidene?!
Also die Dichtung ist das unwesentlichste...
Die passt auf beide Modelle...
Wichtiger ist der Kühlerschlauchanschluss, und der geht beim X halt nach vorne und beim Uno seitlich...
Wenn das für dich kein Problem ist, kannst du das Gehäuse vom X einfach anbauen...
Oder du holst dir ne elektische mit Regelung...

.