Black Box im Wasserkasten
- Goldi
- Beiträge: 3101
- Registriert: 21. Mai 2003, 16:07
- Wohnort: 30916 Isernhagen
- Hat sich bedankt: 3 Mal
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Black Box im Wasserkasten
Hallo X-Freunde,
Auf der linken Seite, direkt über dem Wasserablauf im Wasserkasten, ist eine Box mit drei elektrischen Anschlüssen verbaut.
Es betrifft unseren Ami mit Kat und Klima.
Hat jemand da eine Antwort?
Auf der linken Seite, direkt über dem Wasserablauf im Wasserkasten, ist eine Box mit drei elektrischen Anschlüssen verbaut.
Es betrifft unseren Ami mit Kat und Klima.
Hat jemand da eine Antwort?
Gruß
Christoph
"Ich weiß genau was Sie jetzt denken, und Sie haben recht!" Nicht von mir, sondern von: Thomas Magnum

Christoph
"Ich weiß genau was Sie jetzt denken, und Sie haben recht!" Nicht von mir, sondern von: Thomas Magnum


- Dierk
- Site Admin
- Beiträge: 5343
- Registriert: 7. Sep 2002, 08:40
- Wohnort: 74189 Weinsberg
- Kontaktdaten:
- Goldi
- Beiträge: 3101
- Registriert: 21. Mai 2003, 16:07
- Wohnort: 30916 Isernhagen
- Hat sich bedankt: 3 Mal
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Hallo Dierk,
das hast Du gut erraten, meine Frage war nicht eindeutig
Wozu dient denn der Widerstand?
Einen Schaltplan der Klima kann ich nirgendwo finden. Haynes und
das amerikanische Service Manual sind da auch nicht hilfreich.
das hast Du gut erraten, meine Frage war nicht eindeutig

Wozu dient denn der Widerstand?
Einen Schaltplan der Klima kann ich nirgendwo finden. Haynes und
das amerikanische Service Manual sind da auch nicht hilfreich.
Gruß
Christoph
"Ich weiß genau was Sie jetzt denken, und Sie haben recht!" Nicht von mir, sondern von: Thomas Magnum

Christoph
"Ich weiß genau was Sie jetzt denken, und Sie haben recht!" Nicht von mir, sondern von: Thomas Magnum


- Goldi
- Beiträge: 3101
- Registriert: 21. Mai 2003, 16:07
- Wohnort: 30916 Isernhagen
- Hat sich bedankt: 3 Mal
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Danke
@ Dierk: erstmal schönen Dank für Deine schnelle Antwort.
Jetzt weiß ich, in welche Richtung ich suchen muß.
Vielleicht hat ja jemand aus dem Forum eine Ahnung, wo man den Schaltplan findet,
das interessiert doch bestimmt auch noch andere hier.

Jetzt weiß ich, in welche Richtung ich suchen muß.
Vielleicht hat ja jemand aus dem Forum eine Ahnung, wo man den Schaltplan findet,
das interessiert doch bestimmt auch noch andere hier.
Gruß
Christoph
"Ich weiß genau was Sie jetzt denken, und Sie haben recht!" Nicht von mir, sondern von: Thomas Magnum

Christoph
"Ich weiß genau was Sie jetzt denken, und Sie haben recht!" Nicht von mir, sondern von: Thomas Magnum


- Goldi
- Beiträge: 3101
- Registriert: 21. Mai 2003, 16:07
- Wohnort: 30916 Isernhagen
- Hat sich bedankt: 3 Mal
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Zur Info:Aufbau der Klima
Zur Info:
Ich habe beim Stöbern etwas über den Aufbau der Klima bei den Griechen gefunden:
http://www.x19gr.50webs.com/ac.htm
Die Elektrik fehlt da aber auch.
Ich habe beim Stöbern etwas über den Aufbau der Klima bei den Griechen gefunden:
http://www.x19gr.50webs.com/ac.htm
Die Elektrik fehlt da aber auch.
Gruß
Christoph
"Ich weiß genau was Sie jetzt denken, und Sie haben recht!" Nicht von mir, sondern von: Thomas Magnum

Christoph
"Ich weiß genau was Sie jetzt denken, und Sie haben recht!" Nicht von mir, sondern von: Thomas Magnum


- ej59
- Beiträge: 14
- Registriert: 22. Dez 2008, 16:35
- Wohnort: Bremervörde. LK ROW
Hallo Goldi,
versuchs mal hier: www.ewetel.net/~silvia.falk-jungclaus .
Ist nicht von mir, weiß leider nicht mehr wo ich das mal heruntergeladen habe.
Habe es in voller Größe eingestellt, mußt Du dir verkeinern damit alles zu sehen ist
Gruß Erwin
versuchs mal hier: www.ewetel.net/~silvia.falk-jungclaus .
Ist nicht von mir, weiß leider nicht mehr wo ich das mal heruntergeladen habe.
Habe es in voller Größe eingestellt, mußt Du dir verkeinern damit alles zu sehen ist
Gruß Erwin
- Goldi
- Beiträge: 3101
- Registriert: 21. Mai 2003, 16:07
- Wohnort: 30916 Isernhagen
- Hat sich bedankt: 3 Mal
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Hallo Erwin,
schönen Dank für Deinen Hinweis.
Das ist der Befüllungsservice für die Klima.
Diese Beschreibung kommt auch vom amerikanischen Service Manuel,
fehlte mir aber noch
Das habe ich gleich mit dazu eingeheftet.
Danke schön
Leider sind dort auch keine Elektrik-Schaltpläne, aber wie ich das so sehe,
gibt es bestimmt noch Insider, die ihr Wissen bekannt geben könnten.
schönen Dank für Deinen Hinweis.
Das ist der Befüllungsservice für die Klima.
Diese Beschreibung kommt auch vom amerikanischen Service Manuel,
fehlte mir aber noch


Das habe ich gleich mit dazu eingeheftet.
Danke schön

Leider sind dort auch keine Elektrik-Schaltpläne, aber wie ich das so sehe,
gibt es bestimmt noch Insider, die ihr Wissen bekannt geben könnten.
Gruß
Christoph
"Ich weiß genau was Sie jetzt denken, und Sie haben recht!" Nicht von mir, sondern von: Thomas Magnum

Christoph
"Ich weiß genau was Sie jetzt denken, und Sie haben recht!" Nicht von mir, sondern von: Thomas Magnum


- ej59
- Beiträge: 14
- Registriert: 22. Dez 2008, 16:35
- Wohnort: Bremervörde. LK ROW
Hallo Goldi,dann versuchs noch mal hier http://www.project-x19.de/index.php?opt ... &Itemid=40
vielleicht ist da was dabei.
Gruß Erwin
vielleicht ist da was dabei.
Gruß Erwin
- Dierk
- Site Admin
- Beiträge: 5343
- Registriert: 7. Sep 2002, 08:40
- Wohnort: 74189 Weinsberg
- Kontaktdaten:
Ja das komplette Bertone Manual gibt es hier:
http://www.midwesternmedicalmachine.com ... index.html
Und unter Air Conditioning (501.03) gibt es unter "ACCESSORIES - 50". Da sind 2 Dokumente 50-5 und 50-15.
Im Schalltplan (http://www.project-x19.de/schaltplan150 ... tioner.png) ist der gesuchte Widerstand wohl die Nummer 2. Das ist dann der Vorwiderstand für das Gebläse mit seinen 3 Schaltstellungen (Ganz aus, Stufe 1 (erster Widerstand), Stufe2 (zweiter Widerstand))
Und da der Widerstand brutal warm wird, haben die den halt vorne in den Wasserkasten gelegt.
http://www.midwesternmedicalmachine.com ... index.html
Und unter Air Conditioning (501.03) gibt es unter "ACCESSORIES - 50". Da sind 2 Dokumente 50-5 und 50-15.
Im Schalltplan (http://www.project-x19.de/schaltplan150 ... tioner.png) ist der gesuchte Widerstand wohl die Nummer 2. Das ist dann der Vorwiderstand für das Gebläse mit seinen 3 Schaltstellungen (Ganz aus, Stufe 1 (erster Widerstand), Stufe2 (zweiter Widerstand))
Und da der Widerstand brutal warm wird, haben die den halt vorne in den Wasserkasten gelegt.
- Goldi
- Beiträge: 3101
- Registriert: 21. Mai 2003, 16:07
- Wohnort: 30916 Isernhagen
- Hat sich bedankt: 3 Mal
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Alter Schwede, anstatt dem Heizungslüftermotor mit verschiedenen Anschlüssen zu versehen,
wie z.B beim Vergaser, wird hier Leistung "verbraten", damit der Motor langsamer läuft.
Das kann doch nicht wahr sein.
wie z.B beim Vergaser, wird hier Leistung "verbraten", damit der Motor langsamer läuft.
Das kann doch nicht wahr sein.
Gruß
Christoph
"Ich weiß genau was Sie jetzt denken, und Sie haben recht!" Nicht von mir, sondern von: Thomas Magnum

Christoph
"Ich weiß genau was Sie jetzt denken, und Sie haben recht!" Nicht von mir, sondern von: Thomas Magnum


- Dierk
- Site Admin
- Beiträge: 5343
- Registriert: 7. Sep 2002, 08:40
- Wohnort: 74189 Weinsberg
- Kontaktdaten:
Nein, der Vergaselüfter hat doch auch nur eine Wicklung. Ein Motor mit mehreren Wicklungen wäre sicherlich um einiges teurer gewesen, es handelt sich schließlich um ein Sonderprodukt in einem Sonderfahrzeug
(Ich weiß nicht, wie viele X1/9 mit Klima gebaut wurden)
Zudem glaub ich nicht, dass mit einer anderen Wicklung, der Stromverbrauch des Lüfters gesenkt werden kann (Er dreht ja dann langsamer aber hat dafür ein größeres Drehmoment?). Und eine Motorregelung (PWM) war wohl damals Anfang der 80er Jahre vielleicht noch zu aufwendig als Lösung. Oder es war den Ing.s einfach zu kompliziert. Ich weiß es nicht. Jedenfalls funktionierts doch wunderbar.

Zudem glaub ich nicht, dass mit einer anderen Wicklung, der Stromverbrauch des Lüfters gesenkt werden kann (Er dreht ja dann langsamer aber hat dafür ein größeres Drehmoment?). Und eine Motorregelung (PWM) war wohl damals Anfang der 80er Jahre vielleicht noch zu aufwendig als Lösung. Oder es war den Ing.s einfach zu kompliziert. Ich weiß es nicht. Jedenfalls funktionierts doch wunderbar.

- Goldi
- Beiträge: 3101
- Registriert: 21. Mai 2003, 16:07
- Wohnort: 30916 Isernhagen
- Hat sich bedankt: 3 Mal
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Da hast Du vollkommen recht, funktioniert tadellos
Mit "Vergaser" meinte ich den Vergaser X.
Da müßte doch der Lüfter für den Innenraum verschiedene Wicklungen
haben, oder?
Schönen Sonntag!

Mit "Vergaser" meinte ich den Vergaser X.
Da müßte doch der Lüfter für den Innenraum verschiedene Wicklungen
haben, oder?
Schönen Sonntag!
Gruß
Christoph
"Ich weiß genau was Sie jetzt denken, und Sie haben recht!" Nicht von mir, sondern von: Thomas Magnum

Christoph
"Ich weiß genau was Sie jetzt denken, und Sie haben recht!" Nicht von mir, sondern von: Thomas Magnum


- Dierk
- Site Admin
- Beiträge: 5343
- Registriert: 7. Sep 2002, 08:40
- Wohnort: 74189 Weinsberg
- Kontaktdaten:
Nein scheinbar ist dort im Gebläse-Motor der Widerstand eingebaut.
http://project-x19.de/schaltplan1500/S15.png
http://project-x19.de/schaltplan1500/S15.png
- Dierk
- Site Admin
- Beiträge: 5343
- Registriert: 7. Sep 2002, 08:40
- Wohnort: 74189 Weinsberg
- Kontaktdaten: