Schraubbare Dämpfer

Hier können technische Probleme aller Art diskutiert werden (vom Lösen elektrischer Probleme bis zur Wahl des richtigen Motoröls)
Antworten
ons-di

Schraubbare Dämpfer

Beitrag von ons-di »

Hallo,
ich versuche nun, die vermalledeiten Dämpfer aufzuschrauben. Klappt nicht. Gibt es ein Spezialwerkzeug? Gibt es eine Alternative? Wie kriege ich die Dinger auf ohne mir die Verschraubung zu schrotten?
Danke für Infos!
Gruß
Hans-D.
Thommy124

Beitrag von Thommy124 »

Kommt drauf an wie die Verschraubung aussieht. Stell doch mal ein Bild hier rein. Ich kann mich erinnern vor ungefähr 20 Jahren mal welche aufgeschraubt zu haben, bei denen der Verschluss einen 6-Kant hatte. Ansonsten hab ich bisher nur Verschlüsse gesehen, die in der Hülse "versenkt" sind und 4 Aussparungen zur Dämpferstange hin haben. Spezialwerkzeug ist einfach selbst gebaut: passendes Wasserrohr so ausschneiden, dass 4 "Zapfen" stehen bleiben, die in die Aussparungen passen und da ein Stück Flachstahl als Hebel dranschweißen. Alternativ dazu Loch durchbohren und Rundstahl durchstecken. Ist aber weniger stabil.
Grüezi,
Thomas

Beitrag von ons-di »

Ja, sind die Dämpfer mit den 4 Aussparungen, begebe mich mal an die Fertigung eines solchen Rohres. Vielen Dank!
Gruß
Hans-D.
Antworten