Letztes Jahr bin ich über 5000 km mit dem X gefahren. Nach dem Winterschlaf lief die Kiste gleich an. Zum Jahresende war ein leichtes Klackern vom Motor her zu hören, was sich nach dem Warmlaufen und erwärmen des Öls immer weiter verstärkte. OK, dachte ich, der erste Ventilcheck ist fällig, wahrscheinlich ist das Ventilspiel zu groß. Nachdem ich gestern alle Ventilspiele überprüft hatte, mußte ich feststellen, dass alle Maße in den angegebenen Tolerazen liegen und alle Spiele noch super passten. Nun, nach wie vor kommt das Geräusch aus dem Bereich der Ventile / Nockenwelle / Nockenwellenkasten.
Mittlerweile ist das Geräusch des Geklackers im unteren Drehzahlbereich so laut, dass man meinen könnte ich würde einen Diesel fahren.
Ich möchte das Problem direkt angehen können:
Was kann das nur sein?
Evtl. ein Federbruch der Ventilschließung?
Wer kennt dieses Geräusch und weiß Abschaffung?
Gruß
Pit
Anbei eine von mir farbig angelegte Explosionszeichnung: Einlass- und Auslassventil mit Nockenwelle
