Huhu,
Habe meinen X nun seid anfang diesen Monat zum ersten mal angemeldet und bin total begeistert von dem X.
Gestern Abend als ich von der Arbeit nach Hause fuhr, blinkte die Tankleuchte in den Kurven kurz auf.
Heute morgen zur Arbeit hin Leuchtete sie schon öfters, auf der hälfte der Strecke fing er an zu bocken als wenn er zu wenig Sprit bekommen würde.
Nach der Arbeit hab ich mich dann mit bockendem Motor zur 10 km entfernten Tanke geschleppt und 15 Liter getankt..
Nach dem tanken fuhr er wieder jungfreulich als wenn nix gewesen wäre.
Ist das normal oder wodran könnte es liegen?
Das 2te Problem was mir aufgefallen ist, ist das mein Kofferraum (hinten) undicht ist.
Ich weiß aber nicht wo es weg kommt. Die Dichtung ist neu. Es ist auch nur der Teppich nass, nicht rechts und links an den Radkästen. Gibt es da irgendwo eine Schwachstelle die ich nicht finde?
Danke für eure Antworten,
LG, Basti
Stottern bei geringer Benzinmenge
- potiklausi
15 Ltr.
Hallo,
OK, eine dumme Frage, aber zum Verständnis.
Hast Du vollgetankt bis nichts mehr in den Tank ging und das waren die 15 Ltr. ?
Oder hast Du in den leeren Tank 15 Ltr. gefüllt.
Im ersteren Fall gäbe es tatsächliche ein Problem, im zweiten ehrer nicht.
Servus Andreas
OK, eine dumme Frage, aber zum Verständnis.
Hast Du vollgetankt bis nichts mehr in den Tank ging und das waren die 15 Ltr. ?
Oder hast Du in den leeren Tank 15 Ltr. gefüllt.
Im ersteren Fall gäbe es tatsächliche ein Problem, im zweiten ehrer nicht.
Servus Andreas
ICH LENKE, ALSO BIN ICH
- California-Markus
-
- Peter X66
- Jor
hallo, beim nächsten Mal, wenn das Phänomen wieder eintritt, mach mal den Tankdeckel ab und versuch weiter zu fahren.
Ist halt ein Versuch, wenns so ist, dann schau mal die Entlüftung vom Tank nach.
Ich hatte dieses Problem mal bei einem BMW (sorry), ich konnte damit ca 200 km fahren, dann starb der Motor mit vorhergendem Stottern.
Schlussendlich, nachdem ich sogar die Benzinpumpe gewechselt hatte, kam ich durch dass starke Sauggeräusch beim öffnen des Tankdeckels darauf, das der Schlauch für die Entlüftung vom Tank abgeknickt war und der Unterdruck irgendwann stärker war als die Benzinpumpe.
Gruss
Jochen
Ist halt ein Versuch, wenns so ist, dann schau mal die Entlüftung vom Tank nach.
Ich hatte dieses Problem mal bei einem BMW (sorry), ich konnte damit ca 200 km fahren, dann starb der Motor mit vorhergendem Stottern.
Schlussendlich, nachdem ich sogar die Benzinpumpe gewechselt hatte, kam ich durch dass starke Sauggeräusch beim öffnen des Tankdeckels darauf, das der Schlauch für die Entlüftung vom Tank abgeknickt war und der Unterdruck irgendwann stärker war als die Benzinpumpe.
Gruss
Jochen
KR - X 190H EZ 10 / 89
FgNr: 128 AS 1 ZBB128AS007166036 Platinogold
Abschlepper vom Dienst
FgNr: 128 AS 1 ZBB128AS007166036 Platinogold
Abschlepper vom Dienst
- potiklausi
Nein, ich habe bei fast leerem Tank 15 Liter getankt (Sprit war so teuer, deswegen nicht voll gemacht
)
Also mich hat es nur gewundert das die Lampe so gerade am blinken war und der Motor schon am stottern war. Des weiteren hat es mich gewundert das ich mit stotterndem Motor noch gute 20 km komme.
achso, es ist ein 1500 er Bj 84.
Gut, mit dem Hitzeschutz werde ich mal überprüfen..
LG
Basti
Also mich hat es nur gewundert das die Lampe so gerade am blinken war und der Motor schon am stottern war. Des weiteren hat es mich gewundert das ich mit stotterndem Motor noch gute 20 km komme.
achso, es ist ein 1500 er Bj 84.
Gut, mit dem Hitzeschutz werde ich mal überprüfen..
LG
Basti
- X 1/9 Freunde Zollernalb
Möglich wäre daß die Stange zwischen Schwimmer und Potentiometer am Tankgerät
verbogen ist. Bei etwas lieblosem Aus- und Einbau kann das mal vorkommen oder
den Vorgänger hat den etwas sehr frühen Kraftstoffmangel - Alarm genervt und er
hat etwas nachgeholfen.
Auch möglich ist daß die Kraftstoffschläuche am Tankgeber vertauscht sind ( bei Tank -
gebern die einen, zur vermeidung von plätschergeräuschen bis zum Grund gehenden
Rücklauf haben).
Gruß Bernd
Möglich wäre daß die Stange zwischen Schwimmer und Potentiometer am Tankgerät
verbogen ist. Bei etwas lieblosem Aus- und Einbau kann das mal vorkommen oder
den Vorgänger hat den etwas sehr frühen Kraftstoffmangel - Alarm genervt und er
hat etwas nachgeholfen.
Auch möglich ist daß die Kraftstoffschläuche am Tankgeber vertauscht sind ( bei Tank -
gebern die einen, zur vermeidung von plätschergeräuschen bis zum Grund gehenden
Rücklauf haben).
Gruß Bernd
- Streitberg
Hmm
Hallo,
also:
Normalerweise hat man zwischen erstem Blinken und Leer nach meiner Erfahrung gut 70 km. Sollten nämlich noch ca. 5 Ltr. im Tank sein.
Beginnen die Ausfallerscheinungen also schon sehr bald nachdem die Blinkerei anfängt gibts zwei Möglichkeiten meiner Meinung nach.
1. Der Tankgeber geht nach. Ursache Falscher Einbau, verbogen oder verdreht.
2. Es wird nicht von ganz unten abgesaugt . Vor/Rücklauf vertauscht (? geht das) oder falscher Einbau wie oben.
In die Richtung würde ich mal suchen.
Ach ja, und dann natürlich mal den Tank wirklich voll machen wenn er blinkt ist um zu sehen wie viel dann noch reinpasst.
Servus und viel Spaß.
also:
Normalerweise hat man zwischen erstem Blinken und Leer nach meiner Erfahrung gut 70 km. Sollten nämlich noch ca. 5 Ltr. im Tank sein.
Beginnen die Ausfallerscheinungen also schon sehr bald nachdem die Blinkerei anfängt gibts zwei Möglichkeiten meiner Meinung nach.
1. Der Tankgeber geht nach. Ursache Falscher Einbau, verbogen oder verdreht.
2. Es wird nicht von ganz unten abgesaugt . Vor/Rücklauf vertauscht (? geht das) oder falscher Einbau wie oben.
In die Richtung würde ich mal suchen.
Ach ja, und dann natürlich mal den Tank wirklich voll machen wenn er blinkt ist um zu sehen wie viel dann noch reinpasst.
Servus und viel Spaß.
ICH LENKE, ALSO BIN ICH
- Nolden.Guido
Andere Möglichkeit:
Prüfe bitte mal die Benzinfilter (mech.Pumpe hat ein Feinsieb, Vergaser, evtueller Zusatzfilter).
Sind da braune oder "sandige" Spuren erkennbar? Hat das Auto längere Zeit, u.U. mit wenig Sprit im Tank, gestanden?
Dann könnte der Tank von innen verrostet sein. Wenn sich dann der Spritlevel dem Boden nährt, wird
durch die bodennahen Schwappbewegungen die Rostpampe so richtig aufgewühlt, die sich dann evtl. am
Ansaugsieb des Ansaugrohrs am Tankgeber festsetzt.
Tankst du dann wieder auf und hebst den "Schwapp-Pegel", sinkt die braune Pest wieder an den Boden.
Ich wünsche dir, dass du dieses Problem nicht hast.....
Gruß Guido
Prüfe bitte mal die Benzinfilter (mech.Pumpe hat ein Feinsieb, Vergaser, evtueller Zusatzfilter).
Sind da braune oder "sandige" Spuren erkennbar? Hat das Auto längere Zeit, u.U. mit wenig Sprit im Tank, gestanden?
Dann könnte der Tank von innen verrostet sein. Wenn sich dann der Spritlevel dem Boden nährt, wird
durch die bodennahen Schwappbewegungen die Rostpampe so richtig aufgewühlt, die sich dann evtl. am
Ansaugsieb des Ansaugrohrs am Tankgeber festsetzt.
Tankst du dann wieder auf und hebst den "Schwapp-Pegel", sinkt die braune Pest wieder an den Boden.
Ich wünsche dir, dass du dieses Problem nicht hast.....
Gruß Guido