Hi Luete,
meine rechte Seitenscheibe (1500er, Bj. 86, elektrisch) bewegt sich noch runter, aber nur noch selten wieder rauf. Mal geht's, mal nicht. Runter geht immer. Rauf geht allerdings auch etwas träge manchmal, wenn er denn auf den Druck des Schalters überhaupt reagiert. Sollte ich eher nach einem Defekt des Schalters suchen oder nach gleich den Motor austuschen bzw. kann man den reparieren?
Nachtrag: Ist eigtl. problemlos ein Rückbau auf nicht-elektrische Fensterheber möglich, wenn ich mir einfach das originale Seil und eine Kurbel besorge?
Grüße & Dank,
Mäff
Scheibenhebermotor oder Schalter defekt?
- X 1/9 Freunde Zollernalb
Ich weis nicht was für ein System bei Dir verbaut ist. Es gibt zwei verschiedene Modelle.
Eines mit Seilzug und eines mit einer Art Spirale,kommt auf das Baujahr an.
Am Motor kannst Du generell nichts machen. Beim System mit Seilzug ist es möglich
daß die Umlenkrollen fest gehen und sich nicht mehr drehen.
Beim System mit Spirale gibt es verschiedene Fehlermöglichkeiten. Oft ist ein Stück vom
Rahmen oder der Befestigung gebrochen.Oder das Aufnahmeteil des Fensters am Kurbel-
apparat ist beschädigt ( wird in Kuststoff geführt der auch gern bricht).
Meistens aber ist es eine Einstellungssache der Fensterführungen oder die filzartig be -
schichteten Fensterführunsgummis sind durchgescheuert, das Fenster verkanntet und der
blanke Gummi bremst dann eher.
Gruß Bernd
Eines mit Seilzug und eines mit einer Art Spirale,kommt auf das Baujahr an.
Am Motor kannst Du generell nichts machen. Beim System mit Seilzug ist es möglich
daß die Umlenkrollen fest gehen und sich nicht mehr drehen.
Beim System mit Spirale gibt es verschiedene Fehlermöglichkeiten. Oft ist ein Stück vom
Rahmen oder der Befestigung gebrochen.Oder das Aufnahmeteil des Fensters am Kurbel-
apparat ist beschädigt ( wird in Kuststoff geführt der auch gern bricht).
Meistens aber ist es eine Einstellungssache der Fensterführungen oder die filzartig be -
schichteten Fensterführunsgummis sind durchgescheuert, das Fenster verkanntet und der
blanke Gummi bremst dann eher.
Gruß Bernd
- potiklausi
Hallo Mäff,
tausch doch mal die beiden Schalter untereinander, dann wirst Du sehen woran es liegt. Ich habe bei mir auf Kurbel umgerüstet. Du brauchst also den Kurbeltrieb mit Seil, und die Kurbeln. Nachteil : Der manuelle Kurbeltieb sitzt ein bisschen versetzt, so dass der Ausschnitt in der Türverkleidung nicht mehr passt. So war es zumindest bei mir.
Gruß Markus
tausch doch mal die beiden Schalter untereinander, dann wirst Du sehen woran es liegt. Ich habe bei mir auf Kurbel umgerüstet. Du brauchst also den Kurbeltrieb mit Seil, und die Kurbeln. Nachteil : Der manuelle Kurbeltieb sitzt ein bisschen versetzt, so dass der Ausschnitt in der Türverkleidung nicht mehr passt. So war es zumindest bei mir.
Gruß Markus
Hi,
guter Tipp, hätte man auch selbst drauf kommen können, werde ich morgen mal testen.
Was die Umrüstung angeht: Habe im Forum gesehen, dass es da zwei Versionen gibt (Bosch/Ducellier), weiß jemand auswendig, welche im 86er-X verbaut wurde und ob man bei meiner Version auf Kurbeltrieb umrüsten kann? Loch in die Türverkleidung für Kurbel mache ich gerne, ich habe auch einen Fiat UNO, bei dem das durchgeführt wurde, weil die gauenhaften EFH immer wieder streikten.
Grüße,
Mäff
guter Tipp, hätte man auch selbst drauf kommen können, werde ich morgen mal testen.
Was die Umrüstung angeht: Habe im Forum gesehen, dass es da zwei Versionen gibt (Bosch/Ducellier), weiß jemand auswendig, welche im 86er-X verbaut wurde und ob man bei meiner Version auf Kurbeltrieb umrüsten kann? Loch in die Türverkleidung für Kurbel mache ich gerne, ich habe auch einen Fiat UNO, bei dem das durchgeführt wurde, weil die gauenhaften EFH immer wieder streikten.
Grüße,
Mäff
- Streitberg
86er
Hallo,
beim 86er ist meines Wissens Bosch verbaut worden. Die kamen bei allen US-Modellen und den späten Europäern zum Einsatz.
Schau erstmal nach dem Schalter, die Dinger taugen nicht viel.
Servus Andreas
beim 86er ist meines Wissens Bosch verbaut worden. Die kamen bei allen US-Modellen und den späten Europäern zum Einsatz.
Schau erstmal nach dem Schalter, die Dinger taugen nicht viel.
Servus Andreas
ICH LENKE, ALSO BIN ICH
- Dierk
- Site Admin
- Holgi
- Site Admin
- Danksagung erhalten: 7 Mal
bei den Bosch-Scheibenhebern brechen/verschleißen gerne die weißen Führungs-Kunstoff-Lager und dadurch verkantet die Scheibe dann beim Hochfahren bzw. schleift dann Metall auf Metall und geht sehr schwer. Beim Runterfahren ist weitaus weniger an Kraft notwendig, daher geht das meist problemlos ....
Bertone X1/9
Schalter gewechselt - alles o.k.
Hi,
hab heute mal den Scahlter gegen einen von Henk getauscht, läuft wieder einwandfrei. Die Kontakte des alten Schalters sehen aber zumindest noch absolut o.k. aus.
Danke für die Tipps!
hab heute mal den Scahlter gegen einen von Henk getauscht, läuft wieder einwandfrei. Die Kontakte des alten Schalters sehen aber zumindest noch absolut o.k. aus.
Danke für die Tipps!