Suche Abgasgutachten Doppelvergaseranlage

Diskutiere hier Möglichkeiten Deinen Wagen zu verbessern. Egal ob es nur die Montage zeitgenössiger Alufelgen oder ein Komplettumbau auf Gruppe 4 ist, jeder Beitrag hier ist willkommen.
Antworten
Patrick W

Suche Abgasgutachten Doppelvergaseranlage

Beitrag von Patrick W »

Hallo,ich bin Patrick.Ich komme aus Stade nähe Hamburg.Ich habe meinen X auf Doppelvergaseranlage
(36DCNF)umgebaut und einstellen lassen.Nun steht der Tüv termin vor der Tür und ich benötige noch ein Abgasgutachten
für die Vergaseranlage.Ich fahre einen 1500er.Hatte irgendwo mal gelesen das es für den Ritmo 75 solch ein Gutachten
gibt.Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.Gruß Patrick
Querlenker
Moderator
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Querlenker »

Mir ist nur eines bekannt: 2x 36 DCNF auf 1300.

Wenn es eins für den 1500 gibt, würde mich das auch interessieren.
Gruß Querlenker

Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."
nick

Beitrag von nick »

Ich habe zwar keins, aber müsste nicht für meinen Moter mal eines gemacht worden sein?

Der wurde damals von 1st ware motopower (oder so ähnlich) getuned - inkl. aller Eintragungen (1500er / 2x DCNF / Schnitzler Fächer + Auspuff ~ 105PS).
Hätten die nicht sowas machen müssen? - oder konnte man sich vor 2008 am Motor wie wild auslassen und bekam das dann eingetragen?

Seit 2008 geht ja offiziell wohl garnichts mehr ohne so'n Gutachten... (habe ich zumindest schon öfter gehört)
- Gruß Dominik -
Schlicki

Beitrag von Schlicki »

stimmt Dominik,

auch für deinen Renner mit Doppelvergaser müsste es ein Abgasgutachten geben.
Ruf mich doch mal an, dann frag ich meinen TÜV-Spezi
Acki

Beitrag von Acki »

nick hat geschrieben:Ich habe zwar keins, aber müsste nicht für meinen Moter mal eines gemacht worden sein?

Der wurde damals von 1st ware motopower (oder so ähnlich) getuned - inkl. aller Eintragungen (1500er / 2x DCNF / Schnitzler Fächer + Auspuff ~ 105PS).
Hätten die nicht sowas machen müssen? - oder konnte man sich vor 2008 am Motor wie wild auslassen und bekam das dann eingetragen?

Seit 2008 geht ja offiziell wohl garnichts mehr ohne so'n Gutachten... (habe ich zumindest schon öfter gehört)
Also ohne Gutachten kam es schon immer, das ist auch heute so, auf den Prüfer an. So'ne Firma kennt ihren Prüfer ja.
Prinzipiell ist es aber so, das bei alten Kisten die Zweckmäßigkeit der Abgasprüfung in Frage gestellt ist.
Dadurch kriegt man sowas schonmal ohne sowas eingetragen (z.b. Ohne KAT ist absolut entspannt, wenn das Baujahr vom Auto passt sogar mit offenen Filtern usw.).

Ob ein Gutachten gemacht wurde dürfte sich eigentlich am Preis schon deutlichst niedergeschlagen haben. Ab 1000 Euro ist man dabei.
Antworten