Batterie oder was ?
-
Batterie oder was ?
Hallo miteinander,
so, hab mal einen kleinen Kummer:
Batterie über den gesamten Winter am Dauererhaltungsladegerät. Immer ca. 13,8 V
Eingebaut, X springt sofort an.
Einen Tag kein Problem
2 Tage gestanden, angesprungen.
ca. 40 km gefahren, ca. 1 Std. Standzeit = Batterie leer nicht angesprungen.
Angeschoben. ca. 40 km Fahrstrecke = nicht angesprungen.
Zuhause Test: Batt 12,3 V (Batteriepole nur aufgestecket nicht festgeschraubt)
Ans Dauererhaltungsladegerät.
Ein paar Tage später:
Batt Spannung 14 (jetzt Pole gefettet und verschraubt)
Test: Ladespannung an der Batterie gemessen bei warmem Motor und ca. 1500 U ca. 13,8 - 14 V
Ladespannung bei vielen angeschalteten Verbrauchern (Kühlerlüfter,Heizungsv.,Licht,Radio,Heizbare Heckscheibe) 12,8-13 V
Mit allen Verbraucher angeschaltet Motor gestartet = Zusamenbruch der Spannung auf 9V, aber angesprungen.
Batterie von Ladegerät genommen, über nacht stehen lassen.
Alle Verbraucher aus, einzig Uhr läuft, Radio uralt, hat keine Dauerstromfunktionen.
Heute früh Batteriespannung gemessen: 12,3 V
??
Lichtmaschine dürfte ja wohl OK sein.
Batterie defekt ? = Die Zellen haben genug Säure, Säureheber zeit einheitlich grün an.
oder irgendwo ein Spannungsverlust ?
Wie finde ich das raus ?
Servus Andreas
so, hab mal einen kleinen Kummer:
Batterie über den gesamten Winter am Dauererhaltungsladegerät. Immer ca. 13,8 V
Eingebaut, X springt sofort an.
Einen Tag kein Problem
2 Tage gestanden, angesprungen.
ca. 40 km gefahren, ca. 1 Std. Standzeit = Batterie leer nicht angesprungen.
Angeschoben. ca. 40 km Fahrstrecke = nicht angesprungen.
Zuhause Test: Batt 12,3 V (Batteriepole nur aufgestecket nicht festgeschraubt)
Ans Dauererhaltungsladegerät.
Ein paar Tage später:
Batt Spannung 14 (jetzt Pole gefettet und verschraubt)
Test: Ladespannung an der Batterie gemessen bei warmem Motor und ca. 1500 U ca. 13,8 - 14 V
Ladespannung bei vielen angeschalteten Verbrauchern (Kühlerlüfter,Heizungsv.,Licht,Radio,Heizbare Heckscheibe) 12,8-13 V
Mit allen Verbraucher angeschaltet Motor gestartet = Zusamenbruch der Spannung auf 9V, aber angesprungen.
Batterie von Ladegerät genommen, über nacht stehen lassen.
Alle Verbraucher aus, einzig Uhr läuft, Radio uralt, hat keine Dauerstromfunktionen.
Heute früh Batteriespannung gemessen: 12,3 V
??
Lichtmaschine dürfte ja wohl OK sein.
Batterie defekt ? = Die Zellen haben genug Säure, Säureheber zeit einheitlich grün an.
oder irgendwo ein Spannungsverlust ?
Wie finde ich das raus ?
Servus Andreas
Andreas Streitberg
Bertone X 1/9 Club Deutschland
Redaktion Insider
Redaktion Insider
- wolle84
- Moderator
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Hallo Andreas,
ich würde als erstes auf Kriechstrom testen.
Hast Du ein Messgerät? Wenn nicht, solltest Du ein billiges kaufen, das braucht man sowieso.
Dann bei Zündung aus, Pluspol abschrauben, Messgerät auf Ampere (Gleichstrom) stellen und ein Messkabel an den Batteriepluspol, das andere Messkabel an das Kabel.
So kannst Du sehen wieviel Kriechstrom Du hast.
Das Ergebnis dann hier posten.
ich würde als erstes auf Kriechstrom testen.
Hast Du ein Messgerät? Wenn nicht, solltest Du ein billiges kaufen, das braucht man sowieso.

Dann bei Zündung aus, Pluspol abschrauben, Messgerät auf Ampere (Gleichstrom) stellen und ein Messkabel an den Batteriepluspol, das andere Messkabel an das Kabel.
Das Ergebnis dann hier posten.

Gruß Querlenker
Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."
- Nolden.Guido
Hallo Andreas,
wie alt ist die Batterie?
Markenartikel?
Kriechstrom wäre wichtig. Aber nach 40km Fahrt sollte sie noch genug Ladung zum starten
haben. Fahr mal zum Boschdienst deines Vertrauens (ja,ja, ich weiß....) und lass mal eine
Last- Messung machen (Kurzschlusstest), ob dein Akku überhaupt noch fit ist.....
Gruß Guido
wie alt ist die Batterie?
Markenartikel?
Kriechstrom wäre wichtig. Aber nach 40km Fahrt sollte sie noch genug Ladung zum starten
haben. Fahr mal zum Boschdienst deines Vertrauens (ja,ja, ich weiß....) und lass mal eine
Last- Messung machen (Kurzschlusstest), ob dein Akku überhaupt noch fit ist.....
Gruß Guido
-
Das isses ja
Hallo,
könnte ich ja, will ich aber nciht.
20 Jahre lang bin ich zum BOSCH Dienst gefahren. Der Chef dort ein guter Bekannter, seine Frau fährt auch einen X. Alles kein Problem.
Allerdings vor 1 Jahr ist er in Rente gegangen, und mit dem Nachfolger komm ich nicht klar. Ich habe immer den Eindruck verarscht zu werden.
Und das kann ich nunmal nicht ab.
Also versuch ich das mal selbst einzugrenzen.
Batteriealter ? Keine Ahnung. Ich wechsel die Dinger immer zwischen Renault Clio und X und Citroen wild hin und her, irgendwann hab ich da keinen ÜBerblick mehr.
Markenartikel, klaro,
Werd das mal so machen wie Ulix das vorschlägt.
Ansonsten kommt übers Wochenende halt die Cliobatterie rein - Dorothea wird begeistert sein - und dann seh ich ja ob ich wider hängenbleib.
könnte ich ja, will ich aber nciht.
20 Jahre lang bin ich zum BOSCH Dienst gefahren. Der Chef dort ein guter Bekannter, seine Frau fährt auch einen X. Alles kein Problem.
Allerdings vor 1 Jahr ist er in Rente gegangen, und mit dem Nachfolger komm ich nicht klar. Ich habe immer den Eindruck verarscht zu werden.
Und das kann ich nunmal nicht ab.
Also versuch ich das mal selbst einzugrenzen.
Batteriealter ? Keine Ahnung. Ich wechsel die Dinger immer zwischen Renault Clio und X und Citroen wild hin und her, irgendwann hab ich da keinen ÜBerblick mehr.
Markenartikel, klaro,
Werd das mal so machen wie Ulix das vorschlägt.
Ansonsten kommt übers Wochenende halt die Cliobatterie rein - Dorothea wird begeistert sein - und dann seh ich ja ob ich wider hängenbleib.
Andreas Streitberg
Redaktion Insider
Redaktion Insider
- Joachim
Hallo Andreas,
also mit Volt, Ampere und ihren Verwandten habe ich es ja nicht so. Aber ich hatte ein ähnliches Problem. Beim Starten eine halbe Anlasserumdrehung und das wars, alle Lichter aus. Ganz selten sprang er noch an.
Und genau wie bei Wolle waren es die Kabel am Anlasser. Bei mir genau genommen der Kabelschuh des Impulsstroms. Von aussen scheinbar noch völlig in Ordnung, und doch nach großzügigem Austausch sprang die Büchse an wie ausgeauscht...
Als erstes solltest Du aber trotzdem mal kurz eine andere Batterie reinhängen. Ist ja nun wirklich keine Arbeit und dann hast Du evtl. den Übeltäter schon überführt.
Viele Grüße
Joachim
also mit Volt, Ampere und ihren Verwandten habe ich es ja nicht so. Aber ich hatte ein ähnliches Problem. Beim Starten eine halbe Anlasserumdrehung und das wars, alle Lichter aus. Ganz selten sprang er noch an.
Und genau wie bei Wolle waren es die Kabel am Anlasser. Bei mir genau genommen der Kabelschuh des Impulsstroms. Von aussen scheinbar noch völlig in Ordnung, und doch nach großzügigem Austausch sprang die Büchse an wie ausgeauscht...
Als erstes solltest Du aber trotzdem mal kurz eine andere Batterie reinhängen. Ist ja nun wirklich keine Arbeit und dann hast Du evtl. den Übeltäter schon überführt.
Viele Grüße
Joachim
- Patrick
- Technik-Spezialist
- Danksagung erhalten: 1 Mal
hi,
die Ladespannung sieht gut aus. Die Spannung an der Batterie, ohne irgendwelche angeschlossenen Kabel muß bei Batterie leer 12V oder mehr sein. Zwischen 12,4 und 13V ist die Batterie voll. Hat sie jemals unter 12V, dann ist sie defekt.
Könnte in deinem Fall ein Zellenschluß sein. Dieser kann sich durch Erschütterungen bilden, und manchmal auch wieder lösen. Typisches Symtom ist der plötzliche Leistungsabfall innerhalb weniger Minuten.
Wenn du beim Messen deiner Werte immer vorne direkt an der Batterie gemessen hast, und beim Starten wirklich die Spannung auf 9V absackt, dann ist die Verkabelung wahrscheinlich in Ordnung. Bei fehlerhaften Kabeln fehlt auch die Belastung der Batterie beim Starten.
die Ladespannung sieht gut aus. Die Spannung an der Batterie, ohne irgendwelche angeschlossenen Kabel muß bei Batterie leer 12V oder mehr sein. Zwischen 12,4 und 13V ist die Batterie voll. Hat sie jemals unter 12V, dann ist sie defekt.
Könnte in deinem Fall ein Zellenschluß sein. Dieser kann sich durch Erschütterungen bilden, und manchmal auch wieder lösen. Typisches Symtom ist der plötzliche Leistungsabfall innerhalb weniger Minuten.
Wenn du beim Messen deiner Werte immer vorne direkt an der Batterie gemessen hast, und beim Starten wirklich die Spannung auf 9V absackt, dann ist die Verkabelung wahrscheinlich in Ordnung. Bei fehlerhaften Kabeln fehlt auch die Belastung der Batterie beim Starten.
gruß
Patrick
---- das letzte Auto ist immer ein Kombi! ----
Patrick
---- das letzte Auto ist immer ein Kombi! ----
- Streitberg
Also
Ulix meinte:
"ich würde als erstes auf Kriechstrom testen.
Hast Du ein Messgerät? Wenn nicht, solltest Du ein billiges kaufen, das braucht man sowieso. Smile
Das Ergebnis dann hier posten. Smile"
Klar hab ich so ein Teil.
Bei Batteriespannung von 13.3 V ergibt die Messung so wie beschrieben 12.2 V
Was sagt mir das jetzt ?
OK:
Nur ca. 50 mtr. von hier hör ich ein heftige Rumoren. Mein alter Herr - seines Zeichens Elektromeister und -Ingenieur (hc) dreht sich im Grab rum bei der Fragerei. Hätte mir das halt mal beibringen sollen anstelle ständig zu fordern dass ich gefälligst studieren soll.
Servus Andreas
"ich würde als erstes auf Kriechstrom testen.
Hast Du ein Messgerät? Wenn nicht, solltest Du ein billiges kaufen, das braucht man sowieso. Smile
Das Ergebnis dann hier posten. Smile"
Klar hab ich so ein Teil.
Bei Batteriespannung von 13.3 V ergibt die Messung so wie beschrieben 12.2 V
Was sagt mir das jetzt ?
OK:
Nur ca. 50 mtr. von hier hör ich ein heftige Rumoren. Mein alter Herr - seines Zeichens Elektromeister und -Ingenieur (hc) dreht sich im Grab rum bei der Fragerei. Hätte mir das halt mal beibringen sollen anstelle ständig zu fordern dass ich gefälligst studieren soll.
Servus Andreas
ICH LENKE, ALSO BIN ICH
- Goldi
Andreas, Du hast ein Messkabel an den Pluspol gehalten und das andere an Masse.
Jetzt hast Du den Spannungsabfall auf der Minusseite gemessen.
Der auch zu hoch ist.
Klemme an wie beschrieben! Und auf Ampere schalten.
Jetzt hast Du den Spannungsabfall auf der Minusseite gemessen.
Der auch zu hoch ist.
Klemme an wie beschrieben! Und auf Ampere schalten.
Gruß
Christoph
"Ich weiß genau was Sie jetzt denken, und Sie haben recht!" Nicht von mir, sondern von: Thomas Magnum

Christoph
"Ich weiß genau was Sie jetzt denken, und Sie haben recht!" Nicht von mir, sondern von: Thomas Magnum

- Streitberg
Nö
Hallo,
hab ich nicht.
habe an Batterie+ und an das Anschlußkabel von Batterie+ gehalten. So wie es da steht.
Servus
hab ich nicht.
habe an Batterie+ und an das Anschlußkabel von Batterie+ gehalten. So wie es da steht.
Servus
ICH LENKE, ALSO BIN ICH
- Goldi
Link
Andreas, guckst Du da mal: http://www.hk-auto.de/repelektr.html
Den Test mit dem blockierten Anlasser würde ich aber nicht machen,
sonst kann es sein, dass Du ein zweites Problem hast
Den Test mit dem blockierten Anlasser würde ich aber nicht machen,
sonst kann es sein, dass Du ein zweites Problem hast

Gruß
Christoph

Christoph

- Querlenker
- Moderator
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Genau, Andreas, Du sollst Ampere (hoffentlich mA) messen, nicht Volt!Goldi hat geschrieben:Andreas, schalte dein Messgerät bitte auf Ampere!

Gruß Querlenker
-
Faxen Dick
Hallo,
doofer Strom, alles was man nicht anfassen kann mag ich nicht.
Hab jetzt die faxen dick. Heut nachmittag fahr ich solange im Kreis um KG rum, bis entweder die Kiste stehenbleibt oder - zuhause natürlich - wieder nicht anspringt. Geht er ists gut, macht ers nicht kommt die Clio-Batterie rein und dann seh ichs ja.
Ach ja, auf dem Messgerät ist mir nicht klar wie ich auf A umschalte weil dort steht Gleichstrom = A, und das wäre dann die gleiche Schalterstellung.
Vermutlich begreif ich da mal wieder was nicht.
Bin halt Unterfranke und über 50, da kommt das schon mal vor.
Servus Andreas
doofer Strom, alles was man nicht anfassen kann mag ich nicht.
Hab jetzt die faxen dick. Heut nachmittag fahr ich solange im Kreis um KG rum, bis entweder die Kiste stehenbleibt oder - zuhause natürlich - wieder nicht anspringt. Geht er ists gut, macht ers nicht kommt die Clio-Batterie rein und dann seh ichs ja.
Ach ja, auf dem Messgerät ist mir nicht klar wie ich auf A umschalte weil dort steht Gleichstrom = A, und das wäre dann die gleiche Schalterstellung.
Vermutlich begreif ich da mal wieder was nicht.
Servus Andreas
Andreas Streitberg
Redaktion Insider
Redaktion Insider
- wolle84
- Site Admin
Nachdem Du das dann umgestellt hast, müsste eigentlich "mA" anstatt Volt auf der Anzeige stehen.Ach ja, auf dem Messgerät ist mir nicht klar wie ich auf A umschalte weil dort steht Gleichstrom = A, und das wäre dann die gleiche Schalterstell
Aber ist auf Deinem Messgerät eine Digital- oder Analoganzeige? Wenn Analog, dann musst Du die richtige Skala am Zeiger ablesen, eben die mit mA.
- Thommy124
Re: Faxen Dick
Das entscheidende Kriterium muss wohl "über 50" sein, der Rest ist ja ein ParadoxonZFA128AS hat geschrieben: ...Vermutlich begreif ich da mal wieder was nicht.
Servus Andreas
Grüezi,
Thomas
Beginne jeden Tag mit einem Lächeln - dann hast Du's hinter Dir!
- Streitberg
So, Auflösung
Hallo,
stelle gerade fest dass hier noch die Auflösung fehlt.
Also:
Messgerät ist freilich auf A umstellbar. Nur, da zeigt es nix an. Aus dem Grund hab ich den Anzeigen auch nicht geglaubt.
Möglicherweise ist das Gerät defekt.
Andere Methode:
Anstelle Messgerät, eine Messlampe reinhängen. Sobald ein Verbraucher angeht muss die Lampe leuchten. Leuchtet bei abgeschalteten Verbrauchern aber nicht, also kein Stromleck.
Der Batterietest:
Bremse treten, 4. Gang enlegen und Starten ergab eine stark aufkochende, sprudelnde Zelle. = Batterie Defekt.
Habe zwischenzeitlich auch rausgefunden, dass die Batterie bereits 10 Jahre auf dem Buckel hat. Darf also auch mal nicht mehr wollen.
Neue Batterie eingebaut, alles ist gut.
Servus Andreas
stelle gerade fest dass hier noch die Auflösung fehlt.
Also:
Messgerät ist freilich auf A umstellbar. Nur, da zeigt es nix an. Aus dem Grund hab ich den Anzeigen auch nicht geglaubt.
Möglicherweise ist das Gerät defekt.
Andere Methode:
Anstelle Messgerät, eine Messlampe reinhängen. Sobald ein Verbraucher angeht muss die Lampe leuchten. Leuchtet bei abgeschalteten Verbrauchern aber nicht, also kein Stromleck.
Der Batterietest:
Bremse treten, 4. Gang enlegen und Starten ergab eine stark aufkochende, sprudelnde Zelle. = Batterie Defekt.
Habe zwischenzeitlich auch rausgefunden, dass die Batterie bereits 10 Jahre auf dem Buckel hat. Darf also auch mal nicht mehr wollen.
Neue Batterie eingebaut, alles ist gut.
Servus Andreas
ICH LENKE, ALSO BIN ICH