Federrate der roten Sportfedern bekannt?

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Querlenker
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Federrate der roten Sportfedern bekannt?

Beitrag von Querlenker »

Hat jemand schon mal die Federrate der roten "Bielsteinfedern" ermittelt?
Das würde mich brennend interessieren. (Die Federrate der Serienfedern auch).
Gruß Querlenker

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Diabolic GTS
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Beitrag von Diabolic GTS »

Hi Ulix

Die Federrate der Serienfedern bekommst du hier.
Die hatten meine Federn gemessen und helfen dir sicher gerne weiter.

Frage nach dem Auftrag:
Auftrag X1/9 Federn : NBH-Nettis Brisk Handling, Dübendorf....

Egli Federnfabrik AG
Neugutstrasse 45
8600 Dübendorf

+41 44 801 80 00

http://www.eglifedern.ch/
" Saluti Diabolic "

Sonst nix ausser meinen X www.x19diabolic.ch

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Holgi
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Beitrag von Holgi »

willst Du testen? Ich hab' noch 'nen Satz ...
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Querlenker
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Beitrag von Querlenker »

Pauer hat geschrieben:willst Du testen? Ich hab' noch 'nen Satz ...
Ja, will ich. Aber wer hat so einen Federtester?
Gruß Querlenker

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Beitrag von Acki »

Hochschule oder du selbst (Schraubstock und Personenwaage).
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Diabolic GTS
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Beitrag von Diabolic GTS »

Acki

Wird das was? Wird das genau?

Wens dann wirklich sein muss, dann besorge ich die Werte der Originalfedern.
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manuel
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Beitrag von manuel »

Falls die Federn nicht linear sind (und ich meine die sind "progessiv" gewickelt) dürfte eine Personenwaage mit max 150kg etwas klein sein, mit ca. 1/4 des Fahrzeuggewichtes werden die Federn ja schon im Stand belastet. Lineare Federn dagegen kann man in jedem Bereich messen.
Ansonsten baue ich auch mangels Kraftmessdose o.ä. solche Provisorien, Küchenwaagen, Fräsmaschinentisch (genaue Positionierung für irgendwas), Hebel drangeklebt (für Momentenbestimmung) usw.
Gruß Manuel
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Holgi
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Beitrag von Holgi »

Querlenker hat geschrieben:
Pauer hat geschrieben:willst Du testen? Ich hab' noch 'nen Satz ...
Ja, will ich. Aber wer hat so einen Federtester?
Na über einen entsprechenden Hebel, ein paar Schweißkonstruktionen und 'ne Zugwaage kein allzu großer Akt ...
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Querlenker
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Beitrag von Querlenker »

Die federn sind progressiv gewickelt, im eingebauten Zustand mit Fahrzeuggewicht drauf, sind die engen Wicklungen aber auf Block, dann ist die Feder linear.
Man muss also schon ordentlich Kraft aufbringen um die Feder in den einbauähnlichn Zustand zu bringen.
Gruß Querlenker

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Beitrag von Dierk »

Kann man die Werte denn nicht einfach erfragen?
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manuel
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Beitrag von manuel »

Eigentlich kann man die Werte auch ausrechnen wenn man die Feder der Feder gemessen hat. Oder nachmodellieren und mit Salome draufdrücken.
Zuletzt geändert von manuel am 24. Mai 2010, 20:15, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Manuel
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Holgi
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Beitrag von Holgi »

Querlenker hat geschrieben:Die federn sind progressiv gewickelt, im eingebauten Zustand mit Fahrzeuggewicht drauf, sind die engen Wicklungen aber auf Block, dann ist die Feder linear.
Man muss also schon ordentlich Kraft aufbringen um die Feder in den einbauähnlichn Zustand zu bringen.
Wo ist das Problem? Du kannst auch über eine Referenzkraft (z.B. Hydraulikzylinder mit Druckmesser) die Kräfte bestimmen. Soooo kompliziert ist das ganze nicht.
Das geht hin bis zu Spindeln und Schrauben, wo Du übers Drehmoment dann näherungsweise die Axialkräfte bestimmst ...
Ich habe gerade genügend Zementsäcke + Rabattensteine rumstehen, wo Du dann im eingebauten Zustand auflasten kannst ... Das ganze ist doch sowieso bis zul.GG sinnvoll ... Ein bisschen Kreativität ist hier gefragt :!:
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Beitrag von Holgi »

manuel hat geschrieben:Eigentlich kann man die Werte auch ausrechnen wenn man die Feder vermisst...
Ist der E.modul wirklich bekannt?
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manuel
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Beitrag von manuel »

Du sollst nicht zitieren wenn ich noch am Ändern bin :D

Soweit ich weiss ist der E-Modul bei allem Stahlsorten gleich.

Zementsäcke sind o.k., bei Spindeln hast Du als große Unbekannte den Reibwert, das gibt keine vernünftige Messung.
Gruß Manuel
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Beitrag von Holgi »

manuel hat geschrieben: Soweit ich weiss ist der E-Modul bei allem Stahlsorten gleich.
Ne, abhängig von Legierung + Temperatur, lässt sich aber auf Grund des Federstahls sehr eng eingrenzen und sicher ausreichend genau mit Tabellenwerten bestimmen.
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Holgi
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Beitrag von Holgi »

manuel hat geschrieben: Zementsäcke sind o.k., bei Spindeln hast Du als große Unbekannte den Reibwert, das gibt keine vernünftige Messung.
Deshalb hatte ich geschrieben, dass sich das mit Hilfe von Hydraulikzylinder + Druckmesser "kalibrieren" lässt ...
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Querlenker
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Beitrag von Querlenker »

Ja, in Sachen E-Modul sind alle Federn gleich.
Man kann das ausrechnen, habe ich auch schon mal für die Serienfedern gemacht.

Ich will auch nix basteln. Dafür habe ich gerade keine Zeit und keinen Nerv.
Ich will die roten und die Serienfedern in eine ofizielle (am besten geeichte :-) ) Fahrwerksfedermessanlage einspannen und die Werte haben.
Auf die Art kann ich das mit für Rennen empfohlenen Federraten für den X zumindest mal vergleichen.
Gruß Querlenker

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Beitrag von Holgi »

Dann schlage ich vor, dass Du die Federn zu H&R oder vergleichbaren Firmen schickst ...
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charly2blue
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Beitrag von charly2blue »

Moin,
schreib mir mal ne PN falls Du sie noch gemessen haben willst. Hab nen Federnprüfstand in der Firma.

Gruß Christoph
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