Motor Läuft zu Fett Wo kann ich das nach Regeln ?
- YellowDriver01 LED-X
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Motor Läuft zu Fett Wo kann ich das nach Regeln ?
Oder muß ich zur Werkstatt damit .
Der Stinkt immer nach Sprit besonders wenn er Kalt ist . Habe zwar Tüv bekommen aber der Prüfer meinete er läuft zu Fett und sollte mal nachgestellt werden da die werte nur mit schummeln im Standgas zu erreichen waren
. Bei drehzal läut er sauber nur im Stand nicht so ganz da ist er zu fett 
- YellowDriver01 LED-X
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Ups Sorry
Ach wer noch 4 Habengummis hat die zum Eindrehen bitte auch melden
- YellowDriver01 LED-X
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Das Modell gabs, wenn auch selten, auch als Vergaser.
An der L-Jetronik lässt sich das Gemisch für den Leerlauf an einer Umluftschraube einstellen. Die sitzt in Fahrtrichtung hinten rechts im Stauklappengehäuse unter einem Alustopfen. Der Stopfen muss raus (notfalls anbohren und Gewinde reinschneiden), darunter ist dann die Schraube. Dran rumzudrehen macht natürlich nur Sinn wenn der Abgastester dranhängt. Oder fahr zu einem älteren Boschdienst, die kennen sich evtl. damit noch aus.
Das Gemisch für den Normalbetrieb lässt sich nur über den Kraftstoffdruck verstellen.
An der L-Jetronik lässt sich das Gemisch für den Leerlauf an einer Umluftschraube einstellen. Die sitzt in Fahrtrichtung hinten rechts im Stauklappengehäuse unter einem Alustopfen. Der Stopfen muss raus (notfalls anbohren und Gewinde reinschneiden), darunter ist dann die Schraube. Dran rumzudrehen macht natürlich nur Sinn wenn der Abgastester dranhängt. Oder fahr zu einem älteren Boschdienst, die kennen sich evtl. damit noch aus.
Das Gemisch für den Normalbetrieb lässt sich nur über den Kraftstoffdruck verstellen.
Da diese Schraube meist verplombt ist (damit daran nicht rumgestellt werden kann), würde ich auch andere Ursachen für den zu fetten Motorlauf in Betracht ziehen, bevor ich daran was verändere. Ein erfahrener Mechanikermeister sollte wissen, was zu tun ist...
Lieber ein X als ein U.....
X-Restauration in 13 Phasen
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Im Prinzip gäbe ich Dir recht wenns bei mir nicht auch so gewesen wäre. Originalverplombt, aber zu fett gelaufen trotz neuer Kerzen und Luftfilter, deshalb bei der AU vor zwei Jahren eingestellt und letzte Woche bei der AU immer noch in Ordnung. Den Grund kenn ich nicht, evtl. undicht werdende Einspritzdüsen. Aber wo soll man da zu suchen anfangen.
Ich bin deshalb auch extra zu einem Boschdienst mit einem älteren erfahrenen Meister gefahren, der meinte dann eben das kommt schonmal vor und ist nach Einstellen so Ordnung.
Ich bin deshalb auch extra zu einem Boschdienst mit einem älteren erfahrenen Meister gefahren, der meinte dann eben das kommt schonmal vor und ist nach Einstellen so Ordnung.
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Naja... Ne echte Plombe ist das nun wirklich nicht...
Den "Deckel" kann man ohne Probleme abmachen, ist ja nur ein Stück Plastik...
Schraubendreher rein und rausgehebelt.
Ihr stellt euch ganz schön an...
Wir haben hier quasi ne "alte Kiste"... Da muss man schon mal an der einen oder anderen Schraube drehen, noch so einer langen Zeit...
.
Den "Deckel" kann man ohne Probleme abmachen, ist ja nur ein Stück Plastik...
Schraubendreher rein und rausgehebelt.
Ihr stellt euch ganz schön an...
Wir haben hier quasi ne "alte Kiste"... Da muss man schon mal an der einen oder anderen Schraube drehen, noch so einer langen Zeit...
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@Lothar: Das Teil war ab Werk ein Alustopfen, den kriegt man nicht so leicht raus, drückt ihn beim Versuch eher weiter rein. Deshalb gabs für die Werkstatt den Plastikstopfen als Ersatz. Wenn Plastik drin ist hat ne Werkstatt schon mal nachgestellt.
@Acki: gibts auch ne Stellschraube für die Feder oder geht das nur mit basteln?
@Acki: gibts auch ne Stellschraube für die Feder oder geht das nur mit basteln?
- Patrick
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ist die Co Schraube wirklich für den gesammten Bereich? ich dachte, das sie nur für Standgas zuständig ist.
Hat die Schraube nicht eine Grundstellung? irgendwie habe ich 2,5 Umdrehungen auf, im Gedächtnis.
@Manuel,
was hat der Boschdienst eingestellt, den CO im Standgas? Regelt das Steuergerät nicht auf Lambda 1 im Standgas? Irgendwie bringe ich das jetzt nicht auf die Reihe.

Hat die Schraube nicht eine Grundstellung? irgendwie habe ich 2,5 Umdrehungen auf, im Gedächtnis.
@Manuel,
was hat der Boschdienst eingestellt, den CO im Standgas? Regelt das Steuergerät nicht auf Lambda 1 im Standgas? Irgendwie bringe ich das jetzt nicht auf die Reihe.

gruß
Patrick
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Sonst nix ausser meinen X www.x19diabolic.ch
*** fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann ***
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Die Schraube umgeht die Stauklappe, bei Standgas/geschlossener Stauklappe ist der Schraubenkanal der einzige Luftdurchlass. Bei höherer Drehzahl und geöffneter Klappe ist das Verhältnis Schraubenkanal zu Stauklappenöffnung viel kleiner und die Schraube damit fast unwirksam.
Ich vermute mal, dass die L-Jetronic nur einen bestimmten Bereich ausregeln kann und man den mit der Schraube einstellt. Neuere L-Jetronic haben die Schraube wohl nicht mehr. Ich weiss jetzt auch nicht mehr ob bei mir das CO nur im Standgas oder auch bei erhöhter Drehzahl nicht gestimmt hat, ist zwei Jahre her.
Ich vermute mal, dass die L-Jetronic nur einen bestimmten Bereich ausregeln kann und man den mit der Schraube einstellt. Neuere L-Jetronic haben die Schraube wohl nicht mehr. Ich weiss jetzt auch nicht mehr ob bei mir das CO nur im Standgas oder auch bei erhöhter Drehzahl nicht gestimmt hat, ist zwei Jahre her.
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also alles was ich bis jetzt an Informationen gefunden habe, deutet darauf hin, dass die Schraube zum Einstellen des CO im Standgas ist. Das steht auch so in der dokumentation von Bosch.
Das Loch, das die Schraube verschließt ist relativ klein, daher frage ich mich, ob im Standgas die Klappe im Luftmengenmesser wirklich ganz zu ist, oder ob sie einen Spalt offen ist.
In der Bosch-Beschreibung geht das nicht eindeutig hervor. Nach meinem Empfinden müsste die Klappe leicht offen sein, und der Nebenstrom über die Schraube ergibt einen Beipass, der die Druckverhältnisse zwischen vor/nach der Klappe beeinflusst, und so die Kraft beeinflusst wird, die an der Klappe zieht. Eine ausgeleierte Feder würde da schon eine Rolle spielen, und ein Nachstellen Sinn ergeben.
Dass diese Einstellung Auswirkungen auf den gesammten Drehzahlbereich hat, kann ich mir zwar vorstellen, aber ich schätze ihn so klein ein, dass er keine große Rolle spielt. Schon geringes witeres öffnen der Stauklappe lässt gewaltig mehr Luft durch, als der Beipass.
Das Loch, das die Schraube verschließt ist relativ klein, daher frage ich mich, ob im Standgas die Klappe im Luftmengenmesser wirklich ganz zu ist, oder ob sie einen Spalt offen ist.
In der Bosch-Beschreibung geht das nicht eindeutig hervor. Nach meinem Empfinden müsste die Klappe leicht offen sein, und der Nebenstrom über die Schraube ergibt einen Beipass, der die Druckverhältnisse zwischen vor/nach der Klappe beeinflusst, und so die Kraft beeinflusst wird, die an der Klappe zieht. Eine ausgeleierte Feder würde da schon eine Rolle spielen, und ein Nachstellen Sinn ergeben.
Dass diese Einstellung Auswirkungen auf den gesammten Drehzahlbereich hat, kann ich mir zwar vorstellen, aber ich schätze ihn so klein ein, dass er keine große Rolle spielt. Schon geringes witeres öffnen der Stauklappe lässt gewaltig mehr Luft durch, als der Beipass.
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Patrick
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Haste mal daran gedacht die Fa. Bosch, zwecks Hilfe, anzuschreiben ?
http://www.automotive-tradition.de/de/w ... herche.htm
oder hier die Adresse, usw....
http://www.automotive-tradition.de/de/start/kontakt.htm
Viel Erfolg !
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http://www.automotive-tradition.de/de/start/kontakt.htm
Viel Erfolg !
Gruß Klaus
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Fiat X 1/9 Exclusiv
128 AS 0076089, 06.09.1977
Suche (m)einen Blauen Exclusiv X,
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Fiat 500 , Baujahr 1969
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