Bastelstunde - nichts für Originalos

Diskutiere hier Möglichkeiten Deinen Wagen zu verbessern. Egal ob es nur die Montage zeitgenössiger Alufelgen oder ein Komplettumbau auf Gruppe 4 ist, jeder Beitrag hier ist willkommen.
Antworten
Buckaroo

Beitrag von Buckaroo »

ich denke temperaturen über 1000 grad sollten möglichst vermieden werden.
bei 1100 spätestens gehts auch dem turbo an den kragen.
leider lässt sich die temperatur in einem gewissen grad nur über lambda beeinflussen.
selbst mit lambda 0,6 sind mir die temperaturen irgendwann über die 1000 grad gelaufen.
allerdings denke ich, das mir die probleme dabei bekannt sind und bis zum saisonstart geändert werden.
ich werde berichten ;)
5
Holgi
Site Admin
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von Holgi »

also mit 0.6 läuft meine Karre gar nicht mehr. Bei 0.7 fängt er schon zu stottern an ...
:lol:
xraser6

Beitrag von xraser6 »

Hallo Leute,das mit dem Orginalkrümmer an der gerissenen Stelle Schweißen habe ich bei meinem vor ca. 10 Jahren so gemacht,ist bis heute nicht mehr gerissen. Zum Edelstahlkrümmer muß ich sagen,ein Bekanter hat ihn mit größerem Lader an seinem Uno Turbo gefahren,das Resultat war das er nach kurzer Zeit gerissen und undicht war,die Leistung war allerdings deutlich spürbar. Ich fahre übrigens schon 16 Jahre mit Turbo im x,Ladedruck ist zuschaltbar auf 1,1 bar. Ein bekanter Tuner hat mal zu mir gesagt, das der Motor das nicht aushält,wenn dann nur kurzeitig einsetzbar. Ich kann nur sagen Beschleunigung von 0 bis ausgedreht im 5Gang kein Problem. :arrow: :silly:
Patrick
Technik-Spezialist
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Patrick »

aaaaahhhhhh!

die toten sind auferstanden :lol: :lol: :lol:

hi Siggi! hier hat`s dich nicht mehr zurückgehalten, bei dem ganzen Fachwissen hier :wink:
Ich glaube das ist dein erster Beitrag nach 3 Jahren !
Los, erzähl den Jungs mal was :!: :wink:
gruß
Patrick

---- das letzte Auto ist immer ein Kombi! ----
Yellow Scorpion

Beitrag von Yellow Scorpion »

Hallo
Ich fahre übrigens schon 16 Jahre mit Turbo im x,Ladedruck ist zuschaltbar auf 1,1 bar. Ein bekanter Tuner hat mal zu mir gesagt, das der Motor das nicht aushält,wenn dann nur kurzeitig einsetzbar. Ich kann nur sagen Beschleunigung von 0 bis ausgedreht im 5Gang kein Problem.
Tja da habe ich auch kein Problem, würde der geschweißte Originalkrümmer auch halten bei höherem Ladedruck?

Ich habe das Ding nämlich ständig mit 1,6 Bar Ladedruck gefahren.

Zum Edelstahlkrümmer ich denke die sowas Bauen und verkaufen können sich auf Dauer gerissene Krümmer nicht
leisten, ist schlecht für das Geschäft, und eine gewisse Garantie besteht hier auch, weil er vor dem Bau schon weiß
dass er mit 1,6 Bar gefahren wird.
Original Gusskrümmer defekt nach 6 Monaten, Garantieansprüche bei FIAT Zero.
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." (Walter Röhrl)

Ciao Scorpi
Querlenker
Moderator
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Querlenker »

Yellow Scorpion hat geschrieben:
Zum Edelstahlkrümmer ich denke die sowas Bauen und verkaufen können sich auf Dauer gerissene Krümmer nicht
leisten, ist schlecht für das Geschäft, und eine gewisse Garantie besteht hier auch
Hallo Heinz,

auf so eine Lögik würde ich mir in so einer Branche nicht verlassen.
Versuche doch lieber noch mehr Erfahrungsberichte zu finden von Leuten die sowas verbaut haben, vielleicht auch an anderen Turboautos.

Schon bei Saugmotoren halten Stahl-Fächerkrümmer ja nicht wirklich lang. Nach ein paar Jahren fangen die dann auch gern an zu reißen.
Gruß Querlenker

Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."
Diabolic GTS
Beitrag von Diabolic GTS »

Hallo

Ich habe auch schon von gerissenen Edelstahl Krümmern gehört aber es waren immer die von Supersprint.
Unterdessen haben die das Problem längst in den Griff bekommen. Das Hauptproblem war, zu dünnwandiges
Material verwendet.

Bin der Meinung, dass so ein Krümmer sicher mehr Leistung bringt, vor allem wird der Lader früher ansprechen.
So war es auch beim Fiat Coupe 16V Turbo, den ich vor ein paar Jahren modifiziert habe.

Lasst den Heinz einfach mal machen und es wird sich dann herausstellen wie seine Rakete ab geht.
Auch die Zeit, wird zeigen, was hält oder auch nicht.

Freue mich schon jetzt, wieder einmal mit dem Heinz mitfahren zu dürfen.
Ein paar Taschentücher in die Ohren stopfen und schon kann es los gehen. :D :D :D

Eines muss ich hier noch festhalten, wen beim Heinz was bricht oder in die Hose geht, dann ist es zum Teil auch meine Schuld.
Denn ich habe ihm dazu geraten, mit dem Edelstahl Krümmer. Wie auch einen EVO Lader zu verbauen.

Aber eben, abwarten, denn kommt Zeit, kommt Rat. 8)

Schöni Grüssli uns dä Schwiz, vom bösä, bösä

Raffi :D :D :D
" Saluti Diabolic "

Sonst nix ausser meinen X www.x19diabolic.ch

*** fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann ***
Holgi
Site Admin

Beitrag von Holgi »

xraser6 hat geschrieben:Ich kann nur sagen Beschleunigung von 0 bis ausgedreht im 5Gang kein Problem. :arrow: :silly:
Ohne Lambda-Sonde und mit tief schwarzem Auspuffrohr (das ich bei Dir so gesehen hatte) tippe ich auf gesunde Lambda 0.84 oder so. Das kühlt schon :wink:
Yellow Scorpion

Hallo
(Oder eine Mitfahrt!!! 8))
Das mit der Mitfahrt kriegen wir heuer schon noch geregelt, :wink: ich glaube auch das es mir
keiner madig Reden will, sind halt einfach nur persönliche Meinungen die ein jeder hat.

Aber wenn man vier Krümmer verheizt hat dann muß man eine alternative wählen und das ist
derzeit Edelstahl, für manche zwar nicht der Stein der Weisen, aber warum soll der kaputt gehen
wenn der Auspuff auch aus Edelstahl ist und der glüht auch ganz schön.
Das UNO Turbo Hosenrohr von meinem EX Uno war auch aus Edelstahl hat 14 Jahre gehalten
und ich habe es immer noch im Keller liegen.
Wenn Ihr euch den Edelstahlkrümmer anseht dann sind die Rohre nicht aus einem Stück was eventuell
auch zur haltbarkeit beiträgt, weis ich natürlich nicht aber kann ja sein.

Eine Lambda Sonde habe ich nicht und kommt in den iX vermutlich auch nicht rein, mir reicht die 5. Einspritzdüse
zum überfetten im Volllastbeireich und das beobachten der Wassertemperatur, weil man muß ja nicht Heizen bis er kocht.
Mit der Zusatzdüse fahre ich nun schon 8 Jahre ohne Motorprobleme also warum was ändern, Probleme macht
nur der Gammelkrümmer von FIAT.
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." (Walter Röhrl)

Ciao Scorpi
Holgi
Site Admin

Beitrag von Holgi »

Yellow Scorpion hat geschrieben:Hallo
(Oder eine Mitfahrt!!! 8))
aber warum soll der kaputt gehen
wenn der Auspuff auch aus Edelstahl ist und der glüht auch ganz schön.
weil das Abgas im Krümmer mal locker 200 Grad höhere Temperatur hat?
Yellow Scorpion hat geschrieben: Eine Lambda Sonde habe ich nicht und kommt in den iX vermutlich auch nicht rein
ich rede von einer Breitband-Lambda-Sonde zur Überwachung, nicht zur Regelung ...
Yellow Scorpion

Hallo und Gott sei Dank

Nach langem Ärger und Hickhack mir Herrn Cufaro habe ich heute endlich meinen Krümmer
und Lader erhalten, 6 - 8 Wochen hatte er als Lieferzeit angegeben, etwas über 6 Monate wurden es.

Zu empfehlen ist der Herr nicht außer ihr habt viel Zeit und Geduld, sollte es einen doch Übermannen
dann hebt euch alle Emails auf.
Der Typ hat dermaßen ein Dusel, heute Nachmittag hätte ich beim Anwalt einen Termin gehabt, aber wie
gesagt am besten Finger weg.

Hier noch ein paar Bilder von dem Stück.

Bild

Bild

Bild

Bild

Ciao Scorpi
Acki

Beitrag von Acki »

Ich hoffe du schlägst mich jetzt nicht. Hab jetzt erst hier rein geguckt.
Die Krümmer kannste vergessen. Besorg dir schonmal nen Wigschweißer,die reißen schneller als du gucken kannst.
Kriegst du überhaupt alle Schraube montiert oder wurden bei dir auch Beulen reingeschlagen damit man rankommt? :D
Wir haben extra in Deutschland welche aus ordentlichen Material bei www.German-Exhaust.de fertigen lassen.
Kosten etwas mehr aber mit TÜV, Garantie usw. und nicht nur gut zureden wie beim Italokram...
GT25R auf 1.3er Anschlüsse gebaut?
Wieso man da nicht gleich auf nen gescheiten Anschluß gegangen ist... naja egal..

Lambda 0,84 ist zu mager, da hauen dir die Temperaturen ab. Fahre zur Zeit mit Breitband im Racing und K16 lader rum.
Lambda ~0,75 scheint okay zu sein. Wenn dann immer noch zu hohe Temps muss nen dickerer Ladeluftkühler rein, ne andere Nockenwelle und/oder WAES.
ManfredS

Beitrag von ManfredS »

Mit dem Herrn Cufaro haben sich auch schon einige Herren in der Uno Turbo und Deltaszene zurecht angelegt.

DEM WÜRDE ICH NIEMALS ETWAS ABKAUFEN!!!

Das ist wohl ein Maschinenbaustudent, der sowas als ebay-Nebengeschäft macht.

äusserst unzuverlässig... und die Edelstahlkrümmer reissen schon nach kürzester Zeit.(zumindest bei Strumsys Uno Turbo - nachzulesen im CFI)

Die haben alle nochmal neu gekauft, natürlich woanders...
mfg., Manfred
Yellow Scorpion

Hallo

Naja warten wir mal ab, laut seinen Geschäftsbedingungen gibt er ja 2 Jahre Garantie.

Jedenfalls ist so oder so Basteln angesagt und zum Gkück hat er gleich eine zweite Unterdruckdose
mitgeliefert weil seinen Pfusch zum verstellen mit 3mm Gewinde kannst vergessen, alles wackelig
wie ein Kuhschwanz, der hat anscheinend auch noch zwei linke Hände.
Den Umstand den der da fabriziert hat a Wahnsinn, einmal in der nähe der Dose eingespannt und
mit der Hand gebogen, aber da hätte er ja Hirn gebraucht.

Bild

Ciao Scorpi
Diabolic GTS
Beitrag von Diabolic GTS »

Hallo Heinz

Ich schreibe nichts dazu, denn meine Meinung, kennst du bereits.

Gruss Raffi
" Saluti Diabolic "

Sonst nix ausser meinen X www.x19diabolic.ch

*** fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann ***
Acki

Beitrag von Acki »

Du glaubst doch nicht im Ernst das der da selber Hand anlegt?
Der Kram kommt aus Italien, irgendwo zwischen Mittagspause und Feierabendbier wird der Kram Freitag's fertig gemacht. Entsprechend ist halt auch die Quali.
Ich habe selber nen Italien Krümmer hier liegen. Kernschrott...
Yellow Scorpion

Hallo

Hier ein paar Bilder vom derzeitigen Zustand und vielen Änderungen an der Sache.
Wie schon erwähnt Cufaro kannste Knicken, das Kniestück passte nicht war neben dem kleinen Rohr und das um
fast 1 cm.
Da ich aber eine frei Programmierbar Anlage reinbauen werde habe ich das Ding kurzerhand abgeflext
und verschließen lassen, das Loch am Hosenrohr ziert nun der Anschluß für die Lambdasonde.

Am Kniestück musste ich zusätzlich einen Halter anbringen damit das Abschirmblech zur Lima wieder montiert
werden kann, ebenso musste das Abschirmblech zwischen Ansaugbrücke und Krümmer neu angepasst werden.

Ebenso habe ich das Blech zwischen Motorraum und Auspuff entfernt da läßt es sich schon viel besser Arbeiten.

Wer so etwas macht sollte sich auf einige Änderungen einstellen, es sind aber bei mir mehr oder weniger Prototyparbeiten
damit ich beim nächsten Modell weis wie ich die Sache am besten Angehen kann.
Im Gesamtkonzept soll es ein Italiener bleiben und zwar ohne Einfluß der auf gehenden Sonne, zudem wieder ein Turbo
weil in den Bergen dem Sauger die Luft ausgeht.

Zusätzliche Halterung am Kniestück.

Bild

So sieht es nun aus wenn das Blech entfernt ist, viiiiiel besseres Arbeiten.

Bild

Abschirmblech zur Lima.

Bild

Der Krümmer ist ja soweit in Ordnug außer daß unten die Halterung zum Motorblock gefehlt hat, die habe ich jetzt
angebracht damit der Lader nicht nur am Krümmer hängt.
Zudem musste ich ein 8 Mutter abflexen bis zur Schlüsselweite 11 statt 13 sonst wäre zum befestigen am Kopf keine
Möglichkeit gewesen. Wie Ihr seht sind das Dinge welche ich beim neuen Projekt vermeiden möchte und so häuft sich
eben ein Problemchen neben das andere.

Bild

Einschweißgewinde für die Lambdasonde wo vorher das kurze Rohr endete.

Bild

Ciao Scorpi
Yellow Scorpion

Hallo

Da ich irgendwo gelesen habe dass der Lothar demnächst sein WLLK Projekt beginnt, hier ist mein noch nicht geschweißter WLLK,
allerdings ist er schon bei diesem und am 26.01.09 fertig.
Kosten bisher ohne schweißen 200 Euro ohne Arbeitszeit ich denke das schweißen kostet eben soviel, unter 700 Euro würde
ich sowas nicht verkaufen.
Wer sowas mal selber macht weis auch warum die Dinger so Teuer sind, das Anpassen wegmachen, Anpassen wegmachen usw.

Bild

Ciao Scorpi
Querlenker
Moderator
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Querlenker »

Hallo Heinz,

das sieht interessant aus.
Wo sitzt der LLK denn dann?

Gruß Ulix
Gruß Querlenker

Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."
Profil Name

Beitrag von Profil Name »

Yellow Scorpion hat geschrieben:Hallo

Da ich irgendwo gelesen habe dass der Lothar demnächst sein WLLK Projekt beginnt, hier ist mein noch nicht geschweißter WLLK,
...
Heinz.. Du bist ja ein sehr aufmerksamer Leser... ;)

Ich schaue ja immer wieder mal in Ebay rein, wegen LLK, und auch wegen WLLK.
Da gabs zufällig ein Angebot, da hat einer einen WLLK von einem Mercedes angeboten, NEU!! mit ein paar Transportmacken... Für SAGENHAFTE 125 Euro...
Und mit 50er und 60er Anschlüssen, nicht diese riesen 70er Tuningspecialsonstwas Teile... :roll: :lol:
Da hab ich gleich mal zugeschlagen... Es waren insgesamt 10 Stück da, als ich das gefunden hatte, warens noch 3!! und die Auktion hat nicht bis zum Ende durchgehalten... ;)
Elektr. Wapu hab ich auch schon bestellt, extra Wasserkühler ist in Arbeit, Alurohre hab ich auch, also fast alles schon komplett.
Wenns wärmer wird, werd ich mal anfangen...
Dazu gibts dann aber ein extra Bericht, iss klar, oder??? :roll: :oops: 8) :lol:

.
Antworten