Umbau auf 1850 ccm
-
- Beiträge: 754
- Registriert: 27. Dez 2012, 18:21
- Hat sich bedankt: 3 Mal
- Danksagung erhalten: 2 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Umbau auf 1850 ccm
Moin,
Wie in diesem Thread hier
http://www.x19-fans.de/forum/viewtopic.php?f=9&t=13564
angekündigt, wollte ich mal einige Worte zu den Teilen und zu dem Deal mit "GT-Driver" sagen.
Die Teile sind schon seit einiger Zeit bei mir eingetroffen, zu guter Letzt habe ich heute die Kolben vom Beschichten abgeholt.
Alle Teile machen einen sehr guten Eindruck. Die Abmessungen sind wie abgesprochen.
Ob und wie das Ganze dann passt, muss ich zu einem späteren Zeitpunkt berichten. Derzeit ist ein Zusammenbau / Einbau leider noch nicht möglich. Ich werde aber weiterhin sporadisch berichten, falls Interesse besteht.
Gruß
Michael
PS: Bilder im folgenden Beitrag.
Wie in diesem Thread hier
http://www.x19-fans.de/forum/viewtopic.php?f=9&t=13564
angekündigt, wollte ich mal einige Worte zu den Teilen und zu dem Deal mit "GT-Driver" sagen.
Die Teile sind schon seit einiger Zeit bei mir eingetroffen, zu guter Letzt habe ich heute die Kolben vom Beschichten abgeholt.
Alle Teile machen einen sehr guten Eindruck. Die Abmessungen sind wie abgesprochen.
Ob und wie das Ganze dann passt, muss ich zu einem späteren Zeitpunkt berichten. Derzeit ist ein Zusammenbau / Einbau leider noch nicht möglich. Ich werde aber weiterhin sporadisch berichten, falls Interesse besteht.
Gruß
Michael
PS: Bilder im folgenden Beitrag.
Zuletzt geändert von Scuderia X1/9 am 24. Mär 2014, 18:20, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Beiträge: 754
- Registriert: 27. Dez 2012, 18:21
- Hat sich bedankt: 3 Mal
- Danksagung erhalten: 2 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Umbau auf 1850 ccm
Hier die Bilder:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Beiträge: 87
- Registriert: 12. Dez 2010, 20:51
- Wohnort: Sachsen
Re: Umbau auf 1850 ccm
Hallo Michi!
Nach der Odysee
ist ja nun doch alles gut! Vielen Dank für die netten Gespräche!
Wenn fragen, weißt Du ja wo Du mich erreichst!
Viel Spaß wenn der 1.9er läuft! Bis dahin, Gute Besserung!
Nach der Odysee

Viel Spaß wenn der 1.9er läuft! Bis dahin, Gute Besserung!
Stahlkurbelwellen/ Schmiedekolben/ Stahlpleuel nach Wunsch -> Bei Interesse PN!
-
- Beiträge: 1697
- Registriert: 29. Dez 2007, 16:38
- Wohnort: Pöllau
-
- Beiträge: 87
- Registriert: 12. Dez 2010, 20:51
- Wohnort: Sachsen
Re: Umbau auf 1850 ccm
Hallo!
Ich werde dank Michas (Scuderia X 1 9 ) Unterstützung einen 1.9l Saugmotor in Angriff nehmen für einen X 1 9 .
Wenn Interesse besteht werde ich den Umbau des Motors hier dokumentieren.
Gruß
GTdriver
Ich werde dank Michas (Scuderia X 1 9 ) Unterstützung einen 1.9l Saugmotor in Angriff nehmen für einen X 1 9 .
Wenn Interesse besteht werde ich den Umbau des Motors hier dokumentieren.
Gruß
GTdriver
Stahlkurbelwellen/ Schmiedekolben/ Stahlpleuel nach Wunsch -> Bei Interesse PN!
- Querlenker
- Moderator
- Beiträge: 4121
- Registriert: 7. Sep 2002, 21:15
- Hat sich bedankt: 4 Mal
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Re: Umbau auf 1850 ccm
Das würde mich seeeehr interessieren. 
Besonders nachher die subjektiven Fahreindrücke und eine Leistungs-/Drehmomentkurve.

Besonders nachher die subjektiven Fahreindrücke und eine Leistungs-/Drehmomentkurve.
Gruß Querlenker
Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."
Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."
-
- Beiträge: 1697
- Registriert: 29. Dez 2007, 16:38
- Wohnort: Pöllau
- Querlenker
- Moderator
- Beiträge: 4121
- Registriert: 7. Sep 2002, 21:15
- Hat sich bedankt: 4 Mal
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Re: Umbau auf 1850 ccm
Günter, da wäre ich echt scharf drauf, aber da kann ich nicht...
Gruß Querlenker
Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."
Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."
- mp1985
- Beiträge: 51
- Registriert: 12. Mai 2014, 16:58
- Wohnort: Österreich, Kärnten, Klagenfurt
Re: Umbau auf 1850 ccm
Hi Günther (Fiat66)
Erst mal Kompliment zu deinem tollen Projekt
. Wenn ich den Beitrag da so lese, bekomme ich auch große Lust so ein Projekt zu starten. Habe gerade meinen verunfallten Fiat im Aufbau.
So rein aus Interesse, mit welch einem finanziellen Aufwand muss man bei so einem Umbau in einer Tuning Werkstatt wie du es gemacht hast ca. rechnen? 2000, 5000, 10000€ oder mehr?
Weiters, was hast du bei so einem Motor für einen Spritverbrauch? Da es ein Vergaser ist, so wie ich das verstanden habe, müsste der Verbrauch auch etwas angestiegen sein oder?
mfg Peter.
Erst mal Kompliment zu deinem tollen Projekt

So rein aus Interesse, mit welch einem finanziellen Aufwand muss man bei so einem Umbau in einer Tuning Werkstatt wie du es gemacht hast ca. rechnen? 2000, 5000, 10000€ oder mehr?
Weiters, was hast du bei so einem Motor für einen Spritverbrauch? Da es ein Vergaser ist, so wie ich das verstanden habe, müsste der Verbrauch auch etwas angestiegen sein oder?
mfg Peter.
-
- Beiträge: 1697
- Registriert: 29. Dez 2007, 16:38
- Wohnort: Pöllau
Re: Umbau auf 1850 ccm
Grüss dich.
Wenn du willst dann baut Ledinegg einen 1850er
mit für dich ,im Winter baut er einen für mich NR2.
Wegen kosten mit 1000 Kolben,400 Nocke,
100Nockenrad,500 kleinteile
plus Arbeit,vergaser .....Wenn du was hast wird es
eben billiger.Ruf mich bitte an.0043 664 2814483
Wenn du willst dann baut Ledinegg einen 1850er
mit für dich ,im Winter baut er einen für mich NR2.
Wegen kosten mit 1000 Kolben,400 Nocke,
100Nockenrad,500 kleinteile
plus Arbeit,vergaser .....Wenn du was hast wird es
eben billiger.Ruf mich bitte an.0043 664 2814483
- mp1985
- Beiträge: 51
- Registriert: 12. Mai 2014, 16:58
- Wohnort: Österreich, Kärnten, Klagenfurt
Re: Umbau auf 1850 ccm
Hi liebe X-Gemeinde.
Am Wochenende hatte ich das Vergnügen und durfte mit Gstalzer seinem X Umbau mal eine Runde mitfahren.
Ich muss echt sagen, Hut ab, das Werk läuft super und hat quasi über den kompletten Drehzahlbereich und in jedem Gang eine super Gasannahme. Man drückt das Pedal und das Fahrzeug schiebt einen an, das es eine helle Freude ist.
Ich würde den Umbau gerne machen, werde das ganze dann aber trotz dieser tollen Eindrücke auf verschieben müssen. Der Motorumbau kostet schon nicht so wenig und wenn man ein tolles Fahrzeug haben will, dann ist es mit dem Motor alleine nicht getan. Wenn ich so einen Umbau mache, dann will ich auf jeden Fall ein komplettes, gut funktionierendes Packet haben und keine Kompromisslösung aus Finanzgründen. Da ich meinen X erst restauriere und mir daher das Geld schon jetzt wie Wasser durch die Finger gleitet
, habe ich dann aber nicht genug um einen sinnvollen Umbau zu machen. Von daher werde ich das Projekt vorrübergehend mal auf Eis legen.
Gstalzer vielen dank nochmal für die tolle Möglichkeit mir das anzuschaun und mit zu fahren. Gerne komme ich wieder auf dich zurück (bzgl. Infos, Kontakte, usw.), wenn ich mich für den Umbau eintscheide und genug Geld auf der Kante habe um das durch zu ziehen.
glg Peter.
Am Wochenende hatte ich das Vergnügen und durfte mit Gstalzer seinem X Umbau mal eine Runde mitfahren.
Ich muss echt sagen, Hut ab, das Werk läuft super und hat quasi über den kompletten Drehzahlbereich und in jedem Gang eine super Gasannahme. Man drückt das Pedal und das Fahrzeug schiebt einen an, das es eine helle Freude ist.

Ich würde den Umbau gerne machen, werde das ganze dann aber trotz dieser tollen Eindrücke auf verschieben müssen. Der Motorumbau kostet schon nicht so wenig und wenn man ein tolles Fahrzeug haben will, dann ist es mit dem Motor alleine nicht getan. Wenn ich so einen Umbau mache, dann will ich auf jeden Fall ein komplettes, gut funktionierendes Packet haben und keine Kompromisslösung aus Finanzgründen. Da ich meinen X erst restauriere und mir daher das Geld schon jetzt wie Wasser durch die Finger gleitet

Gstalzer vielen dank nochmal für die tolle Möglichkeit mir das anzuschaun und mit zu fahren. Gerne komme ich wieder auf dich zurück (bzgl. Infos, Kontakte, usw.), wenn ich mich für den Umbau eintscheide und genug Geld auf der Kante habe um das durch zu ziehen.
glg Peter.
-
- Beiträge: 1697
- Registriert: 29. Dez 2007, 16:38
- Wohnort: Pöllau
-
- Beiträge: 1697
- Registriert: 29. Dez 2007, 16:38
- Wohnort: Pöllau
Re: Umbau auf 1850 ccm
So,eine k urbelwelle für 1850-2-liegt da,Block Kopf,
ebenfalls .bin aber noch am denken....turbo hat auch was.....
wird wahrscheinlich aber wieder ein Sauger............
Ja,natürlich in einem 2. x..........
Ja ,das ist ein Projektstart-mit grosser hilfeaus Kolbermoor.
Auf gehts-Originalos verzeihung-nur optik ist ooooriginool.
Der rest besser-wie im orangen. hat vielen gefallen,die
damit gefahren sind.Übrigens grün so wie der vom Heinz.
(ich habe grüne Sitze geschenkt bekommen)
Getriebe wird ebenfalls aufgebaut-gleich wie das vom orangen.
Fahrwerk kommt vom youngtimer-hoffentlich-
achsen,Bremsen (Uno Turbo) liegen bereit
Karosse wird etwas verstärkt,erleichtert-wie orange.
wenn ihr wollt schreibe ich wie es weiter geht.
ebenfalls .bin aber noch am denken....turbo hat auch was.....
wird wahrscheinlich aber wieder ein Sauger............
Ja,natürlich in einem 2. x..........
Ja ,das ist ein Projektstart-mit grosser hilfeaus Kolbermoor.
Auf gehts-Originalos verzeihung-nur optik ist ooooriginool.
Der rest besser-wie im orangen. hat vielen gefallen,die
damit gefahren sind.Übrigens grün so wie der vom Heinz.
(ich habe grüne Sitze geschenkt bekommen)
Getriebe wird ebenfalls aufgebaut-gleich wie das vom orangen.
Fahrwerk kommt vom youngtimer-hoffentlich-
achsen,Bremsen (Uno Turbo) liegen bereit
Karosse wird etwas verstärkt,erleichtert-wie orange.
wenn ihr wollt schreibe ich wie es weiter geht.
- pulpix
- Beiträge: 735
- Registriert: 24. Aug 2006, 21:55
- Wohnort: Neuss
- Querlenker
- Moderator
- Beiträge: 4121
- Registriert: 7. Sep 2002, 21:15
- Hat sich bedankt: 4 Mal
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Re: Umbau auf 1850 ccm
Klar wollen wir das! 

Gruß Querlenker
Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."
Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."
- Thommy124
- Beiträge: 1958
- Registriert: 31. Okt 2004, 15:57
- Wohnort: Bensheim
Re: Umbau auf 1850 ccm
Was für eine Frage! 

Grüezi,
Thomas
___________________________________________
Beginne jeden Tag mit einem Lächeln - dann hast Du's hinter Dir!
Thomas
___________________________________________
Beginne jeden Tag mit einem Lächeln - dann hast Du's hinter Dir!
-
- Beiträge: 1697
- Registriert: 29. Dez 2007, 16:38
- Wohnort: Pöllau
Re: Umbau auf 1850 ccm
Ja,ich halte euch am laufenden.Momentan bastle ich
am Spitfire-Lack-zusammenbau.
Vom Projekt X wurde die Plexi Heckscheibe angefertigt,
Die Motorklappe durchlöchert-Gewicht,belüftung.
Dias Fahrwerk gestrahlt,lackiert,Bremsen,Kleinteile ,Tank.
Getriebe hat der Christian zerlegt(4 Gang Gehäuse-5 Gänge)
Das projekt läuft.
am Spitfire-Lack-zusammenbau.
Vom Projekt X wurde die Plexi Heckscheibe angefertigt,
Die Motorklappe durchlöchert-Gewicht,belüftung.
Dias Fahrwerk gestrahlt,lackiert,Bremsen,Kleinteile ,Tank.
Getriebe hat der Christian zerlegt(4 Gang Gehäuse-5 Gänge)
Das projekt läuft.
-
- Beiträge: 1697
- Registriert: 29. Dez 2007, 16:38
- Wohnort: Pöllau
Re: Umbau auf 1850 ccm
Heute hat Ledinegg die Kompressionshöhe ausgemessen,
Musterkolben vom 1. 1850er geändert,,Teile gesichtet,
Kolben bestellt-nach Mass. Pleuel sind fertig -zum erleiichtern-
geändert sind sie schon-Die Kurbelwelle mit grossen Hub dreht
im Block. Schneidringdichtung bestellt-Ventile -Serie werden
bearbeitet,Kopf ist im wesentlichem fertig.
Schönen Feiertag noch.
Musterkolben vom 1. 1850er geändert,,Teile gesichtet,
Kolben bestellt-nach Mass. Pleuel sind fertig -zum erleiichtern-
geändert sind sie schon-Die Kurbelwelle mit grossen Hub dreht
im Block. Schneidringdichtung bestellt-Ventile -Serie werden
bearbeitet,Kopf ist im wesentlichem fertig.
Schönen Feiertag noch.
-
- Beiträge: 1697
- Registriert: 29. Dez 2007, 16:38
- Wohnort: Pöllau
Re: Umbau auf 1850 ccm
-40-iger Weber vom Ebay bekommen -eh klar -kaputt.
Zum reparieren-Schweissen -gegeben-
Das sind eben dinge die bei so einem projekt dazukommen.
Zum reparieren-Schweissen -gegeben-
Das sind eben dinge die bei so einem projekt dazukommen.
-
- Beiträge: 1697
- Registriert: 29. Dez 2007, 16:38
- Wohnort: Pöllau
Re: Umbau auf 1850 ccm
Heute sind die Vergaser-DcNF-40 vom schweissen gekommen-
Der Gerd schickt mir Fahrwerstiele,etc
Die tollen Dämpffer vom Youngtimer sind fertig für mich.
Erfreuliche fortschritte,kleinteile geputzt................
Der Gerd schickt mir Fahrwerstiele,etc
Die tollen Dämpffer vom Youngtimer sind fertig für mich.
Erfreuliche fortschritte,kleinteile geputzt................