Bastelstunde - nichts für Originalos

Diskutiere hier Möglichkeiten Deinen Wagen zu verbessern. Egal ob es nur die Montage zeitgenössiger Alufelgen oder ein Komplettumbau auf Gruppe 4 ist, jeder Beitrag hier ist willkommen.
Antworten
Yellow Scorpion

Beitrag von Yellow Scorpion »

Hallo

Hier ein paar aktuelle Bilder mit zusätzlichen 6 liter Wassertank und Pumpe (ca. 3000 liter in der Stunde)
Mehrgewicht entfällt da das Reserverad welches eh nur überflüssig ist wegfällt.
Am Montag dürfte er dann Laufen.

Soweit ist alles angeschlossen es fehlen nur noch ein paar Schellen.
Bild

6 liter Zusatztank für Wasser in der Reserveradmulde, hier hätte auch Notfalls noch der Boost Cooler platz.
Bild

Elektrische Förderpumpe für WLLK
Bild
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." (Walter Röhrl)

Ciao Scorpi
Diabolic GTS
Beitrag von Diabolic GTS »

Yellow Scorpion hat geschrieben:
Soweit ist alles angeschlossen es fehlen nur noch ein paar Schellen.
Heinz

Alle Schellen gut anziehen, denn der Gotthardtunnel ist lange. :D :D :D
Spass bei Seite. Finde deine Bastelstube einfach nur geil.....
" Saluti Diabolic "

Sonst nix ausser meinen X www.x19diabolic.ch

*** fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann ***
Paul68

Beitrag von Paul68 »

Hallo,
wie bekommst Du die Luft aus deinem System? Der Einfüllstutzen am Kühler sieht niedriger aus als der WLLK.
Der Raum nach dem Kühler sieht auch ziemlich zugebaut aus. Die Luft muß auch hier möglichst frei abströmen können.
Auf jeden Fall brauchst Du eine Liste für die Reihenfolge der abzubauenden Teile :)
Yellow Scorpion

Hallo

Die Abluft bring ich schon raus keine Sorge, was man zuerst wegbauen muss sollte man aber schon Wissen.
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." (Walter Röhrl)

Ciao Scorpi
Querlenker
Moderator
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Querlenker »

Das sieht zumindest schon mal amtlich aus.

Entlüften könnte man ja wahrscheinleich an einem der Schlauchanschlüsse auf dem WLLK...
Gruß Querlenker

Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."
gizmo

Beitrag von gizmo »

Pauer hat geschrieben:
Paul68 hat geschrieben:Von der Kühlleistung sind die WLLK-Systeme eigentlich schlechter.
Hmm, mein Kollege hatte dazu mal 'ne Diplomarbeit gemacht und das Ergebnis war, dass ein WLLK deutlich besser ist. Ich habe es oben ja auch schon begründet: Die LL-Anforderung ist meist nur sehr begrenzte Zeit und genau hier kommt die größere Wärmekapazität H2O und Entkoppelung Anforderung / Kühlleistung zum Tragen.
Als stationäres System muss es eigentlich schlechter sein, da man ja quasi 2x den Wärmeübergang hat. Allerdings kann man vorne ja auch mit sehr großen/tiefen Niedertemperaturkühlern arbeiten, die so als Fläche und Volumen für einen LLLK nicht zur Verfügung stehen ...
Meiner Meinung nach gibt es für den X keine Alternativen und der NT-Kühler gehört ganz nach vorne

:wink:
Hat eigentlich jemand eine Ahnung was eine Diplomarbeit (im krassen gegensatz zu einer doktorarbeit) ist????

Auflösung: Eine Diplomarbeit befass sich mit einem Thema was schon 800 mal durchgekaut wurde und keine neuen erkenntnisse liefert. Eine Doktorarbeit hingegen hat den Anspruch der Menschheit zu Mehrwissen zu verhelfen weil sie sich mit einem Thema beschäftigt womit sich bisher noch niemand beschäftigtr hat. Wenn also dein Kumpel ne Diplomarbeit zu dem Thema verfasst hat ist das praktisch nichtssagend da der Gehalt an Informationen schon vorher bekant ist.
Holgi
Site Admin
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von Holgi »

ich denke Heinz ist äußerst zufrieden mit seinem Wasser-Luft-Ladeluftkühler System :lol: Es scheinen sich also Theorie und Praxis zu decken.
Bertone X1/9
Yellow Scorpion

Hallo

Ich stelle jetzt meinen Defekt einfach mal hier rein.

Voraussichtliche Ursache Shims aus der Tasse geflogen da der Kopf noch nicht entfernt ist.
Das 4. Ventil steht niedriger.

Bild

So sieht der Ventildeckel aus, Definitiv defekt. (Schrott) zerstört durch Shims

Bild
Bild

Und das war der Verursacher.

Bild

Wieso oder warum der rausgefallen ist, ist mir völlig unerklärlich, zumal das ganze schon nach der Reparatur ca. 800 km gelaufen ist

Mal sehen wenn der Kopf herunten ist was dann kommt das Ventil ist aber hinüber und dürfte Krumm sein.
Die äußere Feder schaut nicht nach einem Bruch aus.

Machen wir mal eine Vermutung ist die innere auch ganz dürfte sowas nicht passieren vielleicht wenn sich eine Ventilführung löst?
schön wärs dann hätte der Gänsx ein Problem aber lassen wir mal die Vermutung schaun ma erst einmal.

Ciao Scorpi
Patrick
Technik-Spezialist
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Patrick »

hallo Heinz,

erstmal herzliches Beileid. Die Sache ist extrem Ärgerlich. Da kann ich mitfühlen, mein Getriebe muss nun zum vierten Mal in Folge ausgebaut werden. Der Gedanke alles hinzuschmeißen kommt da schnell hoch. :(

Zu deinem Schaden stellen sich mir Fragen wie: sind das verstärkte Ventilfedern? Ist das Gewicht der Ventile höher, als in Serie?
gruß
Patrick

---- das letzte Auto ist immer ein Kombi! ----
Querlenker
Moderator
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Querlenker »

Hallo Heinz,

herzliches Beileid auch von mir.

Die Scheibe ist ja ordentlich mitgenommen.
Man sieht aber keine Spuren der Nockenwelle an der Scheibe, sonst hätte ich vielleicht vermutet dass die Nocke einegelaufen ist und dass die Scheibe durch sehr viel Reibung zwischen Nocken und Scheibe heruasgehebelt wurde. Wie sieht denn der Nocken aus?

Ich bin mal gespannt wie der Kopf von unten aussieht.
Ist das Ventil offen weil der Schaft verbogen ist?
Oder hat das Ventil offen blockiert und war der Auslöser für den anderen Schaden?
Gruß Querlenker

Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."
max

Beitrag von max »

Hallo hainz
Mein onkel hatte das gleiche problem gehabt ,die ursache war das die blette keine original fiat waren ,vileicht ist bei dier das gleiche problem
gruss max
fiat x1/9 teile ,Sportsitze,heckspoiler, ersatzteile, Treff,Sattler,tuning
Yellow Scorpion

Hallo

So nun ist die Ursache bekannt am Kolben sieht man nur einen leichten Anschlag, ich denke das es dem Pleuel und den Lagerschalen nichts getan hat.

Hier der Kopf mit dem Gebogenen Ventil, übrigens die Federn sind nicht gebrochen.

Bild

Und hier das verbogene Ventil, das sich in der neuen Führung gefressen hat.

Bild

Jetzt kommt eine heiße Frage Garantiefall, Horst sagt meint ja, weil das Ventil zu wenig Spiel hatte, das heißt alle neuen Auslassführungen wechseln weil
es dort auch Passieren kann.

Fehler eigentlich bei der Firma die die Führungen eingebaut hat oder?
Somit müsste doch die Firma für sämtliche Unkosten und Schäden aufkommem, besser deren Versicherung?
Streitfall Shit.

Ciao Scorpi
Diabolic GTS

Kein Streitfall !!!

Die Fakten sprechen für sich und die sollen mal versuchen was anderes zu erzählen.
Die machen mich sonst :twisted: :twisted: :twisted:. Ausserdem habe die mir einen drittel, vom Treffen versaut mit deinem Motorschaden. :evil: :evil: :evil:

Das heisst, die sollen jetzt nur zahlen, den Zaster locker machen, das Moos hinüber wachsen lassen, den Kies und Schotter bringen oder nur blechen....
" Saluti Diabolic "

Diabolic GTS

Heinz

Habe gerade mit dem Luciano Di Fulvio über deinen Fall gesprochen.

Er meint, dass dies nur eine Materialermüdung oder fehlerhaftes Material verursachen kann.
Das heisst, die Ventilführung wurde nicht korekt verbaut oder schlechtes Material verwendet.

Er sagte auch, bei ihnen würden sonst täglich die Ventile um die Ohren fliegen bei max. Drehzahlen von 9500 U/min.
" Saluti Diabolic "

Acki

Beitrag von Acki »

Was für Pumpe hattest du für den WLLK?
Weil die Fördermenge ist interessant.

Ventil sieht ganz schön brandig aus... sicher das das nicht geklemmt hat?
Ganz schön mager gelaufen?
Holgi
Site Admin

Beitrag von Holgi »

Heinz, das Shim ist rausgefallen als Deine Ventilführung zu klemmen angefangen hat.
Die Frage ist doch nun, warum das Ventil angefangen hat zu klemmen:

a) Hast Du die originalen Turbo-Ventile verbaut oder sind das größere / andere Auslassventile?
b) Hast Du die Ventilführungen nach dem Einpressen mit der entsprechenden Reibahle nachbearbeitet? (normalerweise Aufgabe des Fachbetriebs)
c) Wie wurde Dein Turbo auf größeren Lader, etc. einspritzseitig angepasst?
Ich wiederhole mich hier: das geht nur mit Breitband-Lambdasonde + Temperatursensor ...) Schon Dein Schaden mit den Kolbenringen war aus meiner Sicht ein Temperaturproblem (ich rede NICHT von der Kühlwassertemperatur sondern von der Brennraumtemperatur!) (Ja Acki, event. Klopfen durch zu hohe Brennraumtemperaturen, aber das ist sekundär).
d) Was für Öl fährst Du?
Bertone X1/9
Acki

Beitrag von Acki »

Pauer hat geschrieben:Ich wiederhole mich hier: das geht nur mit Breitband-Lambdasonde + Temperatursensor ...) Schon Dein Schaden mit den Kolbenringen war aus meiner Sicht ein Temperaturproblem (ich rede NICHT von der Kühlwassertemperatur sondern von der Brennraumtemperatur!) (Ja Acki, event. Klopfen durch zu hohe Brennraumtemperaturen, aber das ist sekundär).
Hohetemp -> Klopfen/Glühzündung :)

Stimme dir sonst in allen Punkten zu.
Der Brennraum ist schon argh heiß geworden.
Holgi
Site Admin

Beitrag von Holgi »

Acki hat geschrieben:Hohetemp -> Klopfen/Glühzündung :)
von mir aus auch klopfende Glühzündung
Heinz, was fährst Du eigentlich für Sprit?
Bertone X1/9
Diabolic GTS
Klopfende Verbrennung...

An eine klopfende Verbrennung habe ich nicht gedacht, dies könnte auch ganz gut möglich sein.
Die andere Frage wäre dann, warum erst nach 450 Km?
Normalerweise geht ein Motor mit einer klopfender Verbrennung, schon in den ersten 50 Km hoch oder früher.

Ich nehme nicht an, dass der Heinz mit 95 Oktan Sprit fährt.
Motoren Oel, wird er auch keines von dem Baumarkt in seinen X leeren.
So wie den Heinz kenne, ist nichts gut genug für seinen X und schon gar nicht für seinen Motor.
" Saluti Diabolic "

Holgi
Site Admin

Beitrag von Holgi »

Raffi, ich habe nicht geschrieben, dass der Motor dieses Mal geklopft hat sondern dass er event. zu mager läuft! Ansonsten bringen Deine Spekulationen nix, lass' doch den Heinz schreiben, was er für Sprit fährt und was für Öl!
Bertone X1/9
Antworten