Das Forum läuft nun auf dem neuen Server.
Nach so einem Umzug auf eine komplett neue Server-Architektur können durchaus noch Fehler auftreten, daher bitten wir um Euer Feedback:

Bitte Feedback und Wünsche zum neuen Forum hier äußern:
==> FEEDBACK UND WÜNSCHE
Die Userliste wird aktuell bereinigt, d.h. User deren Login schon lange zurück liegt werden - je nach Häufigkeit der Beiträge - entweder deaktiviert oder gelöscht.
Das betrifft im Augenblick nur diejenigen, die eine ungültige Email-Adresse hinterlegt haben. Prüft also bitte Eure Email-Adressen und loggt Euch auch bitte ab und an ein.
Bedenken bitte direkt über das Kontaktformular an uns senden.

Motorenumbau einen V-tec in den X-er

Diskutiere hier Möglichkeiten Deinen Wagen zu verbessern. Egal ob es nur die Montage zeitgenössiger Alufelgen oder ein Komplettumbau auf Gruppe 4 ist, jeder Beitrag hier ist willkommen.
Benutzeravatar
Diabolic GTS
Beiträge: 3972
Registriert: 11. Feb 2007, 11:03
Wohnort: Dietikon bei Zürich ( Schweiz )
Kontaktdaten:

Beitrag von Diabolic GTS »

Auspuffguru hat geschrieben: Da bleibe ich lieber auf dem Teppich,das muss ich auch den unsere TÜV Vorschriften sind härter als die in der Schweiz.

gruss Auspuffguru 8) 8) 8)
Entschuldige aber auf welchem Stern lebst Du :?: :?: :?:

Einen Honda Motor, würden die bei uns niemals zulassen.
Wen dann per Einzelabnahme ( Kosten ca. 3000.- SFr. ) und nur mit einer Bestätigung von Bertone oder Fiat, die man niemals auf normalen Weg bekommt.

Noch fragen :?:
Wen Du dich nicht auskennst mit unserer MFK, dann verbreite bitte keine Gerüchte oder Phantasievorstellungen.

Danke für dein Verständnis :!: :!: :!:
" Saluti Diabolic "

Sonst nix ausser meinen X www.x19diabolic.ch

*** fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann ***
Paul68
Beiträge: 120
Registriert: 9. Jan 2008, 20:32
Wohnort: Wörrstadt

Beitrag von Paul68 »

auch in Deutschland werden Fremdaggregate äußerst ungern eingetragen.
Für mich würde der Honda-Motor aus 2 Gründen nicht in Frage kommen:
1. schlechtere Gewichtsverteilung (Motor, Tank und Fahrer auf einer Seite)
2. der Motor kann wegen dem Tank nur senkrecht und nicht schräg (Originalposition) montiert werden. Dadurch schlechtere Lauf- und Verschleißeigenschaften.

In der angestrebten Leistungsklasse wäre für mich der Punto-Motor erste Wahl. Unverbastelt halten die auch sehr lange. Mein Racing-Motor im X hat fast 250 Tkm auf der Uhr.

Bremsen müssen bei beiden Varianten angepasst werden.
Benutzeravatar
Auspuffguru
Beiträge: 526
Registriert: 10. Okt 2008, 19:03
Wohnort: 72275 Alpirsbach

Beitrag von Auspuffguru »

grüzü

Ich lebe in Deutschland aber bei Dir kommt mir es so vor das du etwas von Obenherunter aus den Schweizer Bergen schaust.
Was interesiert mich der MFK für mich ist der TÜV,Küss Dekra.....zuständig und da habe ich mich zuerst Ekundigt.

Eines möchte ich dir noch sagen:Bringe erst einmal dein 1840 ccm Motor bevor du andere Leute Vorhaben kritisieren möchtest,lerne erst mal Englisch und Schaltpläne lesen damit man nicht so ne sch....ich möchte einen Schtarterknopf,wie geht das bitte.
Gehe zum Arzt wenn du Adrosse in den Fingern hast um den Zündschlüssel zu drehen,oder lasse dir den Taster in einer Werkstatt einbauen am besten in Deutschland da weis man das es fuktioniert.
Ich bin Schmelzschweißer von Beruf Du Instalatuer im Neudeutschen:Bedürfnissingenieur....was das wohl ist ?
Ich habe mich lange zurückgehalten aber du Kannst es anscheined nicht und jetzt rutsche mir den Buckel runter.

Ich wünsche dir einen hochnässigen schönen Feirarbend !

Mit freundlichen grüssen Auspuffguru (Gerd Krause ) :? :? :? :? :? :? :? :? :?
Benutzeravatar
Heinz
Beiträge: 1641
Registriert: 16. Jun 2010, 19:23
Wohnort: 72820 Sonnenbühl

Beitrag von Heinz »

Bild
Alles Gute, Heinz !

128 AS 0085261 - 03-03-1978

Der Besitz eines X 1/9 ..... bedeutet den Besitz eines Stückes Automobilgeschichte. (Nuccio Bertone)
Motoren trinken nicht ..... sie atmen. (Aurelio Lampredi)
Benutzeravatar
Diabolic GTS
Beiträge: 3972
Registriert: 11. Feb 2007, 11:03
Wohnort: Dietikon bei Zürich ( Schweiz )
Kontaktdaten:

Beitrag von Diabolic GTS »

Auspuffguru hat geschrieben:Hallo Raffi
Raffi du weist ja das bei uns die Vorschriften nicht so locker sind wie bei euch in der Schweiz oder ?

Gruss Auspuffguru :shock: :shock: :shock:
Auspuffguru hat geschrieben: Da bleibe ich lieber auf dem Teppich,das muss ich auch den unsere TÜV Vorschriften sind härter als die in der Schweiz.

gruss Auspuffguru 8) 8) 8)
Auspuffguru hat geschrieben:grüzü

Ich lebe in Deutschland aber bei Dir kommt mir es so vor das du etwas von Obenherunter aus den Schweizer Bergen schaust.
Was interesiert mich der MFK für mich ist der TÜV,Küss Dekra.....zuständig und da habe ich mich zuerst Ekundigt.

Eines möchte ich dir noch sagen:Bringe erst einmal dein 1840 ccm Motor bevor du andere Leute Vorhaben kritisieren möchtest,lerne erst mal Englisch und Schaltpläne lesen damit man nicht so ne sch....ich möchte einen Schtarterknopf,wie geht das bitte.
Gehe zum Arzt wenn du Adrosse in den Fingern hast um den Zündschlüssel zu drehen,oder lasse dir den Taster in einer Werkstatt einbauen am besten in Deutschland da weis man das es fuktioniert.
Ich bin Schmelzschweißer von Beruf Du Instalatuer im Neudeutschen:Bedürfnissingenieur....was das wohl ist ?
Ich habe mich lange zurückgehalten aber du Kannst es anscheined nicht und jetzt rutsche mir den Buckel runter.

Ich wünsche dir einen hochnässigen schönen Feirarbend !

Mit freundlichen grüssen Auspuffguru (Gerd Krause ) :? :? :? :? :? :? :? :? :?
" non comment"

Bild

Einer der in der untersten Schublade Zuhause ist, verdient keinen Kommentar.
Lasse dich einfach links liegen....
" Saluti Diabolic "

Sonst nix ausser meinen X www.x19diabolic.ch

*** fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann ***
Benutzeravatar
Diabolic GTS
Beiträge: 3972
Registriert: 11. Feb 2007, 11:03
Wohnort: Dietikon bei Zürich ( Schweiz )
Kontaktdaten:

Beitrag von Diabolic GTS »

Hallo Henz

Finde deinem Spruch einfach nur super und trifft in diesem Fall auch zu.

l mio nome è nessuno, poiché nessuno è perfetto !
" Saluti Diabolic "

Sonst nix ausser meinen X www.x19diabolic.ch

*** fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann ***
Benutzeravatar
Dierk
Site Admin
Beiträge: 5343
Registriert: 7. Sep 2002, 08:40
Wohnort: 74189 Weinsberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Dierk »

Nun ist gut.....
Hört doch bitte einfach auf!
Hier geht es um einen Honda-Motor :idea:
Bild
Benutzeravatar
Heinz
Beiträge: 1641
Registriert: 16. Jun 2010, 19:23
Wohnort: 72820 Sonnenbühl

Beitrag von Heinz »

Diabolic GTS hat geschrieben:Hallo Henz

Finde deinem Spruch einfach nur super und trifft in diesem Fall auch zu.

l mio nome è nessuno, poiché nessuno è perfetto !
Ciao Raffi,

hier für die Nichtschweizer noch eine Übersetzung.

My name is nobody, because nobody is perfect. :oops:

Mein Name ist Niemand, denn niemand ist perfekt. :oops:

""" Wünsche mir hier im Forum, bitte * bitte * bitte, respektvolles Miteinander ! :idea:

Danke Dierk !
Alles Gute, Heinz !

128 AS 0085261 - 03-03-1978

Der Besitz eines X 1/9 ..... bedeutet den Besitz eines Stückes Automobilgeschichte. (Nuccio Bertone)
Motoren trinken nicht ..... sie atmen. (Aurelio Lampredi)
Benutzeravatar
Diabolic GTS
Beiträge: 3972
Registriert: 11. Feb 2007, 11:03
Wohnort: Dietikon bei Zürich ( Schweiz )
Kontaktdaten:

Beitrag von Diabolic GTS »

Dierk, non Problemo
Stecke diese kleine Beleidigungen mit einem lächeln locker wegg.
Den sie wissen nicht was sie tun.
Man gewöhnt sich mit der Zeit an alles. :wink:

Wen ich gewusst hätte dass er auf diese Kleinigkeit so reagiert, hätte ich nichts dazu geschrieben.
Ausserdem war dies nur ein Hinweis auf unsere MFK. Die ist leider alles andere als locker drauf.

Zum Glück habe ich ein grosses Herz, werde ihn verzeihen und vergeben.
Es war ja nur ein kleiner Ausrutscher. :wink:
" Saluti Diabolic "

Sonst nix ausser meinen X www.x19diabolic.ch

*** fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann ***
Benutzeravatar
Auspuffguru
Beiträge: 526
Registriert: 10. Okt 2008, 19:03
Wohnort: 72275 Alpirsbach

Beitrag von Auspuffguru »

" non comment"

Bild


Einer der in der untersten Schublade Zuhause ist, verdient keinen Kommentar.
Lasse dich einfach links liegen...

OK Auspuffguru :) :)
Benutzeravatar
Auspuffguru
Beiträge: 526
Registriert: 10. Okt 2008, 19:03
Wohnort: 72275 Alpirsbach

Beitrag von Auspuffguru »

Hallo paul 68
eine sehr interesante Tehse was die Gewichtsverteilung angeht,das habe ich noch garnicht so gesehen.
Da gibt es dann nur zwei Möglichkeiten:
1. Man nehme einen Rechtslenker für den Umbau und setzt den Tank in die Ersatzradmulde,vebauen eines Keilformfahrwerk um den Motor in schrecklage zu bringen.
2.Man nehme einen Linkslenker nimmt einige Kilo ab als Fahrer und sorgt dafür das immer eine volle Kiste Bier auf der Beifahrerseite sitzt und der Tank fast leer ist,das Fahrwerk wie oben.

Spass muss sein Paul ist schon was dran an deiner Einwendung aber ich möchte ja keine Rennen mit dem X-er fahren sondern nur gemütlich cruisen ich fahre sowieso nur 5tkm im Jahr.
noch eine Frage:Was Hälst du von KYB Gasdruckdämpfer in Verbindung mit Bilstein Federn ?

gruss Auspuffguru 8) 8) 8)
Paul68
Beiträge: 120
Registriert: 9. Jan 2008, 20:32
Wohnort: Wörrstadt

Beitrag von Paul68 »

die These mit der Kiste Bier gefällt mir :D

Ich habe bei mir die Spax-Einsätze mit gekürzten Kolben und geänderten Stoßdämpfern (vorne Halter ca. 2cm angehoben, vorne und hinten die Teller ca. 1cm gesenkt, wobei hinten die vom 4-Gang verbaut sind) sowie die Biestein Federn drin. Ich finde diese Kombination sehr gut. Die KYB kenne ich nicht.
Benutzeravatar
Auspuffguru
Beiträge: 526
Registriert: 10. Okt 2008, 19:03
Wohnort: 72275 Alpirsbach

Beitrag von Auspuffguru »

Hallo Paul 68

Federbeinhülsen vom 1300 er habe ich auch noch einen Satz wobei ich da die vorderen Hülsen den Federteller um zwei zentimeter abgesenckt habe und die Kolbenstangen auch um das gleiche Maß gekürzt habe auf der Drehbank.

KYB=Kyjaba gibt es zur Zeit in England der komplette Satz Federbeine für 329 Pound.
In meinem alten X-er habe ich die Teile als Gasdruckpatronen auf der Hinterachse Verbaut und vorne Monroe Gasdruck.

Was für eine Rad-Reifen Kobination hast du auf deinem X-er Verbaut ?

Ich möchte 7 mal 13 Zoll KBS Felgen mit 185/60/13 und 205/60/13 Reifen montieren.
Bin mir jetzt nur noch nicht schlüssig wie weit ich hinten mit den Räder raus gehen soll,dein Vorschlag mit der Tieferlegung hört sich gut an da ich ja alle Teile in meinem Fundus habe bis auf die Dämpfer.

gruss Auspuffguru 8) 8)
Benutzeravatar
Holgi
Site Admin
Beiträge: 5466
Registriert: 6. Sep 2002, 19:24
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Holgi »

es ist nicht nur die Gewichtsverteilung: Es gibt da auch einen Sicherheitsaspekt mit der Crash-Kette Auspuff - Motor - Tank - Fahrer ...
Bertone X1/9
Profil Name
Beiträge: 3831
Registriert: 8. Sep 2002, 14:16
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von Profil Name »

Auspuffguru hat geschrieben:...
Spass muss sein Paul ist schon was dran an deiner Einwendung aber ich möchte ja keine Rennen mit dem X-er fahren sondern nur gemütlich cruisen ich fahre sowieso nur 5tkm im Jahr.
...

Wieso dann einen anderen Motor??
Da reicht doch dann auch der original 1500er mit 85 PS... 8) :roll: :lol:



.
Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 3112
Registriert: 16. Sep 2002, 21:40
Wohnort: Burbach/Siegerland
Hat sich bedankt: 2 Mal

....

Beitrag von Heiko »

Ein Honda in einen Fiat ???????????????
Sorry, da hört es bei mir auf. Dachte das kommt nur aus Amiland.
Gruß
Heiko Lange

BERTONE X1/9 CLUB DEUTSCHLAND e.V.
Mitgliederverwaltung/Homepage
heiko.lange(at)x1-9.de
www.x1-9.de

1500er 5-Speed
01/1979
Maserati 4200GT
01/2006
Benutzeravatar
Daywalker
Beiträge: 718
Registriert: 26. Feb 2005, 12:46
Wohnort: Schleswig-Holstein-Rendsburg

Beitrag von Daywalker »

Moin,
wieso kaufst du dir nicht gleich ein CRX?,dann sparst du dir die ganze Arbeit.
Wo Fiat drauf steht sollte auch Fiat drin sein. :wink:
Benutzeravatar
Thommy124
Beiträge: 1958
Registriert: 31. Okt 2004, 15:57
Wohnort: Bensheim

Beitrag von Thommy124 »

Vermutlich weil der den Motor an der falschen Stelle sitzen hat und nicht halb so gut ausschaut.
Grüezi,
Thomas

___________________________________________
Beginne jeden Tag mit einem Lächeln - dann hast Du's hinter Dir!
Paul68
Beiträge: 120
Registriert: 9. Jan 2008, 20:32
Wohnort: Wörrstadt

Beitrag von Paul68 »

ich habe vorne und hinten 185/60x13 auf CD30 Felgen montiert. Früher hatte ich 205/60x13 auf der gleichen Felge drauf. Die Felge ist meiner Meinung nach dafür zu schmal und der Reifen zu hoch, so das die Seitenführung darunter leidet. Bei den 7" Felgen kann das schon ganz anders aussehen.
Benutzeravatar
Auspuffguru
Beiträge: 526
Registriert: 10. Okt 2008, 19:03
Wohnort: 72275 Alpirsbach

Beitrag von Auspuffguru »

Hallo
ich verstehe die ganze Aufregung nicht,hat hier nicht mal einer geschrieben man müsste den X-er Technisch voran bringen !
Was die Crash-Kette angeht dann dürfte auf unseren Strasse kein Auto fahren das für Linksverkehr ausgelegt ist (Frondantrieb mit Getriebe rechts eingebaut ).
Serienmässige 85 PS ist selbst zum cruisen im heutigen Strassenverkehr etwas zu schlapp.
Was der Honda im Fiat sucht,ist kein Stielbruch Otto Motor bleibt Otto Motor alles andere währe schlimmer !
Ein CRX brauche ich nicht kaufen wir haben schon seit 14Jahre ein Civic EJ9 in der Fahrmilie,Tief,Breit Schnell und Laut.

Der einzige grund warum ich das tue ist :mir gefällt der X1/9 und von der Honda Technik bin ich mehr begeistert als von Fiat.
Ich habe Zeit und möchte nun das umsetzen was ich mir schon lage in den Kopf gesetzt habe wenn mein Sohn mit der Schule fertig ist und seine eigene Ziele verfolgt,das ist nun eingetreten.
Es ist nicht jedermans Geschmak aber ich ziehe es nun durch.

gruss Auspuffguru :D :D
Antworten