Stahlflex-Bremsleitungsaktion / Deutschland Club

Hier können technische Probleme aller Art diskutiert werden (vom Lösen elektrischer Probleme bis zur Wahl des richtigen Motoröls)
California-Markus

Re: Info

Beitrag von California-Markus »

Miket hat geschrieben:Hi Markus,
kpl. Länge inkl. Verpressungen wäre optimal, um für uns 1300er keinen Schiffbruch zu erleiden!

Ich kann momentan leider nicht helfen, weil mir der Ehrgeiz (und die Zeit :mad: ) fehlt, mit einem Wagenheber und Radkreuz in den Permabag zu krabbeln... Außerdem herrscht in dieser rauhen Welt z.zt. eine viel zu große Luftfeuchtigkeit für mein Edelblech! Nicht, daß der kleine Rote mal häßliche Pusteln kriegt...
Is' schon klar. Ich kümmer mich drum...
Grüßle,
Markus
Miket

Alles klar!

Beitrag von Miket »

Gute Nachrichten! :wink: Wir sind bis jetzt zwar erst acht Wahnsinnige die hemmungslos in die optimale Negativ-Verzögerung investieren wollen, aber dank der positiven Erfahrungen bei der Kupplungsschlauch-Aktion bekommen wir vom Hersteller trotzdem den 10er Sonderpreis!

Die Dinger gehen also in Kürze in Produktion und werden zur TECHNO CLASSICA ausgeliefert. Für Winterschrauber auf Wunsch, gegen Übernahme der Portokosten, aber auch früher!

Und dann ist das Thema Bremsschläche für die nächsten 30 Jahre erst mal durch!!! :lol:
satchmo

Flexbremsleitungen

Beitrag von satchmo »

Hallo, :(
habe die Aktion bisher leider verschlafen. Kaufe aber auch gerne einen Satz für einen 1300 (Bj 74). Gebt mir Bescheid über Zahlungs- und Abwicklungsmodalitäten.
gruß Satchmo

Bin übrigens noch kein Mitglied
satchmo
Miket

Es ist (fast) nie zu spät...

Beitrag von Miket »

Hi Satchmo,
Erstmal Glückwunsch zum 74er! Feine Sache, wenn man nächstes Jahr das H-Kennzeichen an's Auto schrauben kann!

In Sachen Bremsschlauch-Aktion bist Du zwar spät, aber nicht zu spät, dran!

Und so läuft's: Du sendest mir eine Mail (MKettermann@web.de) mit Deiner kpl. Postanschrift inkl. Telefon-Nr. Darauf gibst Du an, welche Farbe Du wünscht (edelstahlsilber, schwarz, oder blau) und ob Du das Set zugeschickt haben möchtest (unfreie Zusendung), oder ob Du es auf der TECHNO CLASSICA am ersten April-Wochenende in Essen abholen möchtest.

Gültig ist diese Bestellung dann aber erst, sobald 135,- € (als Mitglied im BERTONE X 1/9 CLUB DEUTSCHLAND hättest Du bei der Gelegenheit übrigens schon 5,- € gespart :wink: ) auf unserem Clubkonto eingegangen sind:

BERTONE X 1/9 CLUB DEUTSCHLAND
c/o Markus Offermann
Postbank Essen
Kto. 544 612 433
BLZ 360 100 43

Keine Sorge übrigens wg. der Vorabzahlung! Ist üblich, um zu vermeiden, daß Leute munter bestellen und hinterher nicht zahlen und hat sich bei zig Aktionen bewährt!
Das Du kein Clubmitglied bist, ist zwar schade, aber kein Problem. Vielleicht können wir Dich ja gelegentlich von den Möglichkeiten einer starken Gemeinschaft überzeugen... :wink:

Bis bald!
Heiko
Danksagung erhalten: 1 Mal

30 Jahre .....

Beitrag von Heiko »

Mensch Kettermann, dann bist du fast 70. Kommst dann eh nicht mehr rein und raus im X. :D :D :D
Egal, denke die Dinger lohnen trotzdem. Sind im Moment für mich aber zu teuer. Habe wichtigere Investitionen zu machen. Als nächstes fliegen erst mal diese blödenen "Champiro" oder so ähnlich Reifen runter. Der letzte Mist. :evil:
Gruß
Heiko Lange

BERTONE X1/9 CLUB DEUTSCHLAND e.V.
Mitgliederverwaltung/Homepage
heiko.lange(at)x1-9.de
www.x1-9.de

1500er 5-Speed
01/1979
Maserati 4200GT
01/2006
Miket

Na und!

Beitrag von Miket »

Haste etwa was gegen alte Herrschaften mit Stahlflexbremsleitungen? Sieht schlecht für Dich aus beim Pokal für den ältesten Teilnehmer beim EUROPEAN X-MEETING 2033 :lol: ....

Aber wir können dann ja am Lagerfeuer hocken, der alten Zeiten gedenken und 'ne Dose (gibt's das dann wohl noch?) auf den alten Streitberg trinken, der uns 2033 am Ring wohl fehlen wird :cry: ...

Nix für ungut Andy, wenn Du trotz des biblischen Alters noch vorm PC hocken kannst, schicken wir Dir online ein kleines Video von uns! :lol:
Streitberg

Warum mit 75 nicht ??

Beitrag von Streitberg »

Versteh ich nicht, warum soll ich es ein Jahr vor der Rente es nicht mehr zu Ring schaffen ?
Wir werden ja sehen Jungs wer als erster am Ring ausfällt.
Gell Mike, ich bin noch nicht unter die "Pensionsschläfer" gegangen, das geht erst ab 80 !!
Servus
Ihr Jungspunte
ICH LENKE, ALSO BIN ICH
Heiko

Armer alter Streitberg....

Beitrag von Heiko »

Mensch Streitberg du bist echt ne arme Sau .... aber weißt du , in den X geht gewiss ein Rollstuhl so das wir dich in ruhe ans Lagerfeuer schieben können ! :lol:
Du weißt ja : Die guten leben ewig..... :grab:
Gruß Andrea
Gruß
Heiko Lange

heiko.lange(at)x1-9.de
www.x1-9.de

1500er 5-Speed
01/1979
Maserati 4200GT
01/2006
Miket

Na denn....

Beitrag von Miket »

OK Jungs, die Wette gilt! 8)

Aber vielleicht sollten wir dieses Jahr ein paar Pils extra trinken? Alkohol konserviert schließlich, gell.... :roll:

Unser werter Redakteur muß da übrigens was falsch verstanden haben... Der Titel OLDTIMER GRAND PRIX gilt für die Autos, Andy, und nicht für die Typen die drin sitzen.... :idea:
Streitberg

ich bin für eine Sonderwertung !!!!

Beitrag von Streitberg »

und dass Alkohol konserviert weiß ich ja, praktiziere das ja schon seit 30 Jahren :lol:

Servus
Andreas
ICH LENKE, ALSO BIN ICH
Miket

Technik Frage

Beitrag von Miket »

OK, OK ihr Kampftrinker.... Jetzt mal wieder weg vom Alkohol und hin zur Technik....

Da sich Markus (bzw. sein alter Herr) um die exakte Schlauchlänge der 1300er kümmert, wäre es vielleicht nicht übel, wenn einer der Herren 1500er auch mal die Schlauchlänge an der Vorderachse nachmessen könnte.
Ich habe zwar entsprechende Muster hier, aber sicher ist sicher.... Wäre ja arg peinlich (und teuer...), wenn später da irgendwo was nich optimal passen würde...

Mille Grazie!
California-Markus

Du hast Mail (k.T.)

Beitrag von California-Markus »

Hast 'ne Mail von mir bekommen.
Miket

Info

Beitrag von Miket »

Eigentlich wollte ich in der kommenden Woche die Bestellung für unsere Stahlflexschläuche aufgeben, aber dummerweise fehlen mir bei insges. neuen Teilnehmern noch von vieren (miese Quote :mad: ) noch einige Daten! Ist halt doch schwierig, wenn nicht alle das Original-Formular nutzen...

Der Reihe nach:

1. Markus Murnak
Danke für die Mail-Info! Muß aber noch an die alte Adresse gegangen sein, die über T-online ständig Ausfälle produzierte, da bis jetzt nix angekommen ist... Aktuell bitte nochmal an MKettermann@web.de

Von Dir benötige ich noch die kpl. Adresse (ich weiß, steht in der Mitgliederliste, nervt aber doch zu suchen ( :x ), sowie die Angabe, ob Du die Dinger auf der TC abholst oder zugeschickt haben möchtetst. Kleine Info zum Farbwunsch (silber, schwarz, rot, blau) wäre auch nicht übel...

2. Michael Flemming
Abholung TC oder zuschicken?

3. Rainer Walter
Bitte Adresse, Abholung auf TC oder zuschicken, sowie Farbwunsch....

4. Heiko Meusser
Bitte Adresse, Abholung auf TC oder zuschicken, sowie Farbwunsch...

Zur allgem. Info: Schlauchlänge beim 1500er vorne = 294 mm über alles (inkl. Anschlüsse), hinten = 249 mm all incl.

Jetzt kann ich nur noch hoffen, daß mein SOS die o.g. Teilnehmer auf diesem Weg erreicht und sich die Sache nicht noch durch Hinterhertelefoniererei unnötig in die Länge zieht... Sobald alle Infos da sind, geht die Bestellung raus! :lol:
Miket

Bitte melden!

Beitrag von Miket »

Rainer Walter & Heiko Meusser bitte auch Info wg. Typ (1300/1500) & Baujahr!

Mille Grazie!

P.S. Falls jemand die beiden kennt - ruhig mal einen Tip geben, daß ich noch ein paar wichtige Daten brauche...
Miket

Verwirrung...

Beitrag von Miket »

Zwei der drei Infos habe ich inzwischen erhalten, bei dem dritten Kandidaten kann ich nur warten, bis er sich meldet und meckert, weil er bezhlt und nichts bekommen hat....

Vor der Bestellung in der kommenden Woche gibt es aber noch ein ganz anderes Problem - welche Länge ist richtig? :roll:

Der aktuelle Stand sieht wie folgt aus:

Laut Bielstein und Schnitzler gibt es nur eine 1300er und eine 1500er Bremsschlauchversion, aber...

Ich habe hier ein nagelneues fivespeed- Musterset, mit den folgenden Längen: 250 & 290 mm über alles.

Heiko hat ebenfalls ein nagelneues Muster, hat die Längen an seinem 79er fivespeed damit verglichen und hat in beiden Fällen die folgenden Maße: 250 mm & 264 mm! Wobei er sicher ist, daß die hinteren Schläuche länger als die vorderen sind!

Markus hat seinen 1300er auf meine Bitte vorne vermessen und meldet 285 mm!

Unser Partner Alf Dickhaut hat sich auch kundig gemacht und meint, daß sich die Längen beim fivespeed-Einspritzer und beim Vergaser auch noch unterscheiden.... Leider hatte er aber noch keine Maßangaben.

Die Längenangaben beziehen sich jeweils über die gesamte Länge inkl. Anschlüssen!

Was nun? Ich habe mächtig Bammel, für ein Heidengeld 10 Sets zu ordern, die hinterher nicht an die Autos passen!!! :oops:

Also Riesenbitte von mir, um Riesenärger zu vermeiden und endlich zu Potte zu kommen: SCHMEIßT EUCH UNTER DIE AUTOS UND MEßT, WIE IHR NOCH NIE GEMESSEN HABT!!! Fakten, Fakten, Fakten!

Mille Grazie!
Heiko

Beitrag von Heiko »

Die haben wohl verbaut was sie gerade hatten. Die Längen sollen aber meine Angaben nicht unterschreiten. Die von mir angegebenen 264 mm hinten sollten jedenfalls bei mir nicht kürzer sein. Der Wagen steht im Moment auf Böcken. Die Dämpfer sind auf Max ausgefahren. 10 mm kürzer und sie ständen unter Spannung. Haben die Burschen die Halter zur Festleitung nach Augenmaß geheftet :?: :?: :?:

PS: Ein Stück länger dürfte schon passen. Die Stahlflex sind nicht so flexibel wie die normalen aus Gummi. Habe die Stahlflex bei der Kupplung bereits eingebaut. Länge wie beim Original. Waren aber schon fast zu Lang. Wer hat die Dinger bereits eingebaut ? Wie waren eure Erfahrungen :?: :?: :?:
Bei der Kupplung ist natürlich zu berücksichtigen, das sie starr eingebaut sind und nicht bewegt werden :!: :!: :!:
Gruß
Heiko Lange

heiko.lange(at)x1-9.de
www.x1-9.de

1500er 5-Speed
01/1979
Maserati 4200GT
01/2006
Miket

Bitte Mailbox checken!

Beitrag von Miket »

Hallo Aktionsteilnehmer,
bitte dringend Eure Mailbox checken, da ich gerade eine wichtige Nachricht in o.g. Sache geschickt habe! Für die drei Teilnehmer ohne E-Mailangabe ist die Info per Post unterwegs!
Heiko

Drin...

Beitrag von Heiko »

Habe die guten Stücke am Freitag erhalten und Samstag sofort eingebaut. Eine Aussage bezüglich verbesserter Bremskraft kann ich noch nicht machen. Habe erst ein paar Meter vor der Tür "gerollt". Muß bis zum 01.04. warten. Zum Einbau später mehr.
Gruß
Heiko Lange

heiko.lange(at)x1-9.de
www.x1-9.de

1500er 5-Speed
01/1979
Maserati 4200GT
01/2006
Heiko

Einbau usw.

Beitrag von Heiko »

Da ich wohl der erste bin der die Teile hat ein paar Infos.

1.
Die Leitungen müssen eingetragen werden vom TÜV !!! Lt. Anleitung aber erst bei der nächsten Vorführung.

2.
Hinterachse
Perfekt

3.
Vorderachse
Lt. Gutachten dürfen die Biegeradien der Schläuche nicht kleiner als 50 mm im Durchmesser sein. Das ist aber beim X nicht möglich. Das liegt am knappen Platz bei eingeschlagener Lenkung (Rad zeigt zum Radkasten). Dabei hat man noch max. 30 mm im Durchmesser. Führt zu mehr Belastung vom Schlauch zum Anschlußstück. Mal sehen was der TÜV da sagt. Ich sehe dabei allerdings kein großes Problem. Die Schlauchlänge paßt. Liegt nur am engen Platz beim X. Länger bringt da gar nichts. Die Stahlflex sind einfach nicht so flexibel wie die Teile aus Gummi. Das hat sich schon bei dem Kupplungsschlauch gezeigt. Der steht aber nicht unter dynamischer Belastung.

4.
Bremswirkung
da kann ich leider erst am 01.04. was zu sagen (bei schönem Wetter).

5.
Bremspunkt
die Veränderung im Pedal ist jedenfalls :!: deutlich :!: . Nach erstem Gefühl müssen sich die Teile aus Gummi aufblasen wie Luftballons. Nach kurzem Tritt ist schon Ende. Da gibt nicht mehr viel nach. Ich hoffe es hat endlich den ersehnten Bremspunkt gebracht.
Gruß
Heiko Lange

heiko.lange(at)x1-9.de
www.x1-9.de

1500er 5-Speed
01/1979
Maserati 4200GT
01/2006
Miket

Endlich!

Beitrag von Miket »

Nachdem die meisten Aktionsteilnehmer mit einem Maßband in ihre Radkästen gekrochen sind, um mich mit Maßangaben zu versorgen (Mille Grazie!) konnte ich gestern endlich die Bestellung losschicken!

Zwar hatte ich immer noch nicht alle Maßangaben, aber zum Glück waren mehrere identische Baujahre dabei, so daß man die Daten übernehmen konnte.

Somit steht der Auslieferung auf der TC (sofern nicht ausdrücklich anders gewünscht!) nichts mehr im Wege! :lol:

P.S. Scheint mein Glückstag zu sein, nachdem ich heute die zweite Aktion (hoffentlich!) zu den Akten legen konnte! Wenn jetzt im Juni tatsächlich auch noch die 1:18 Modelle eintreffen, mache ich eine Flasche Prosecco auf!!! :lol:
Antworten