El.Zündung
-
DankeThommy124 hat geschrieben:....(ich hab's nämlich schon in allen Fahrzuständen ausprobiert und bin zu dem Schluss gekommen dass Coolman Recht hat).

Es ist so, das man den Unterdruck VOR oder HINTER der Drosselklappe abnehmen kann.
Da brauch man kein Messgerät, da reicht der Finger

Zieh doch mal am Vergaser X den Schlauch ab, wenn der Motor läuft, und dann am Einspritzer...

Und mach den Finger auf den Schlauch...
.
- Holgi
- Site Admin
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Lothar, kannst du bitte mal auf Deinen Beitrag verlinken? Ich verstehe nämlich nicht, was bei einem Vergaser und einem Einspritzer grundlegend anders sein soll: Im Ansaugtrakt herrschen doch dieselben Verhältnisse. Beim Vergaser ist das vermutlich dynamischer als beim Einspritzer (Sammler) aber soweit ich das von meinen Motorrädern (Synchronuhren) kenne hat man ab ca. 20-30% Drosselklappe ein sehr sauberes Ansteigen des Unterdrucks bei zunehmender Drosselklappe (also sinkender pabs-->0). Unter 20-30% ist das sehr stark davon abhängig, wo genau man nun die Synchronuhren angeflanscht hat, d.h. wo die Bohrung sitzt.
Bertone X1/9
-
Also ich weiss ehrlich nicht mehr so genau, wann ich das geschrieben hab...Pauer hat geschrieben:Lothar, kannst du bitte mal auf Deinen Beitrag verlinken? Ich verstehe nämlich nicht, was bei einem Vergaser und einem Einspritzer grundlegend anders sein soll: Im Ansaugtrakt herrschen doch dieselben Verhältnisse. Beim Vergaser ist das vermutlich dynamischer als beim Einspritzer (Sammler) aber soweit ich das von meinen Motorrädern (Synchronuhren) kenne hat man ab ca. 20-30% Drosselklappe ein sehr sauberes Ansteigen des Unterdrucks bei zunehmender Drosselklappe (also sinkender pabs-->0). Unter 20-30% ist das sehr stark davon abhängig, wo genau man nun die Synchronuhren angeflanscht hat, d.h. wo die Bohrung sitzt.

Es ist ja nicht der Unterschied zwischen Vergaser und Einspritzer, sondern der Anschluss Vor/Hinter der DK.
Und den Unterschied gibts halt beim X...
Der Vergaser hat auf dem Schlauch einen stetigen Unterdruck im Standgas, das merkt man, wenn man den Schlauch abzieht, dann läuft der auch unruhiger (zieht Falschluft).
Kann man merken, wenn man den Finger mal drauf hält, der wird dann "angesaugt"...
Und beim Einspritzer ist es halt genau andersrum... Im Stand kein Unterdruck, erst wenn man Gas gibt kommt der Unterdruck. Und das wird halt für die Zündverstellung genutzt.
Wenn man das so am Vergaser anschliest, dann hat man im Stand schon so eine frühe Zündung, und wenn man Gas gibt, geht der Unterdruck weg, richtung Spät, also genau verkehrtrum...
Achja... Es gibt auch Vergaser, die haben solch einen Unterdruckanschluss, den kann man dann natürlich verwenden. Aus einem Lancia sollte was passen. Hier im Forum ist einer, der hat sich bei Ebay so einen Vergaser gekauft, und der hat so einen Anschluss. Aber keine Ahnung, aus was für einem Modell der war

So, das sollte zur Klärung mal ausreichen....
.
- Streitberg
Vergaser
Hallo,
also am 34 DATR, also dem Vergasermodell aus dem Fivespeed gibt es so aus dem Steggreif raus nur einen Unterdruckanschluß.
Der zieht in der Tat vor der Drosselklappe, und das soll er auch.
Der hat nämlich die Aufgabe auch bei geschlossener Drosselklappe den Dampf aus der Kurbelgehäuseentlüftung abzuziehen.
Aus diesem Grund geht nämlich der Schlauch vom Luffi runter zum Vergaser.
Für die Unterdruckverstellung ist der also nicht zu gebrauchen.
Servus Andreas
also am 34 DATR, also dem Vergasermodell aus dem Fivespeed gibt es so aus dem Steggreif raus nur einen Unterdruckanschluß.
Der zieht in der Tat vor der Drosselklappe, und das soll er auch.
Der hat nämlich die Aufgabe auch bei geschlossener Drosselklappe den Dampf aus der Kurbelgehäuseentlüftung abzuziehen.
Aus diesem Grund geht nämlich der Schlauch vom Luffi runter zum Vergaser.
Für die Unterdruckverstellung ist der also nicht zu gebrauchen.
Servus Andreas
ICH LENKE, ALSO BIN ICH
-
Ja
Hallo,
hab ich seit ein paar Jahren eingebaut, geht und ist problemlos.
Servus Andreas
hab ich seit ein paar Jahren eingebaut, geht und ist problemlos.
Servus Andreas
ICH LENKE, ALSO BIN ICH
- Claas K.
all' denen, die sich dies ganze Umgebaue sparen wollen, denen empfehle ich die Anlage von Pertonix Ignitor (sorry, Henk).
Fahre ich seit Jahren, keine größere Änderung am Verteiler oder gar am Blech-Deckel, im Nofall an der Straße rückbaubar, eingebaut in 30 Minuten (schnell) bis 60 Minuten (mit ein, zwei Bier zwischendurch)
Gab es übrigens vor ein paar Jahren günstig als Sammeleinkaufsaktion ...
EXCLUSIV für die Mitglieder des BERTONE X1/9 CLUB DEUTSCHLAND
Gruß, Claas
all' denen, die sich dies ganze Umgebaue sparen wollen, denen empfehle ich die Anlage von Pertonix Ignitor (sorry, Henk).
Fahre ich seit Jahren, keine größere Änderung am Verteiler oder gar am Blech-Deckel, im Nofall an der Straße rückbaubar, eingebaut in 30 Minuten (schnell) bis 60 Minuten (mit ein, zwei Bier zwischendurch)

Gab es übrigens vor ein paar Jahren günstig als Sammeleinkaufsaktion ...
EXCLUSIV für die Mitglieder des BERTONE X1/9 CLUB DEUTSCHLAND
Gruß, Claas