Hmmm, Pleuellager könnte theoretisch natürlich sein. Normalerweise sind unsere SOHC-Motoren aber in dieser Hinsicht ziemlich unkaputtbar. Kenne jedenfalls nicht allzu viele X mit Lagerschaden..
Der Vergleich mit dem 127er hinkt. Die Karren hatten kpl. andere Motoren. Meist den sogenannten Klappermotor. Diese Motorenbaureihe hat eine untenliegende Nockenwelle und Stößelstangen. Da kann sich Kopf-Tuning ganz anders auswirken...
Nick: hast Du die Karre öfter in hohen Drehzahlen gefahren? Ich meine, würde ja Sinn machen, bei dem Motorentuning vom Uller. Also, war der Motor immer gut warm, bevor Du in die hohen Drehzahlen gegangen bist? Ist ein Ölkühler drin? war immer genug Öl im Motörchen?
Aber wir wollen ja nicht gleich das Schlimmste annehmen: wie wäre es denn mit der Theorie, dass der Analsser nicht mehr ausspurt und das Schwungrad blockiert?
Klackern beim Anlassen des Motors
- Michael V.
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Viele Grüße
Michael
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- nick
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Hohen Drehzahlen hatte ich vermutlich öfter als niedrige
...naja ok vielleicht nicht öfter, aber habe ihn schon recht hochturig gefahren und auch ab und an mal ans Limit gezogen...
Öl hatte ich immer genug, und die ersten 10km bin ich immer brav nur bis max 3000 Touren gefahren um das Motörchen zu aufzuwärmen.
An einen Ölkühler hatte ich mal gedacht, aber nachdem ich das Thema hier mal durchgekauert habe (vor nem halben Jahr oder so) habe ich es dann doch gelassen...
Das mit dem Anlasser fänd ich toll
... nur warum sollte der während der fahrt plötzlich den Motor ausgehen lassen?

Öl hatte ich immer genug, und die ersten 10km bin ich immer brav nur bis max 3000 Touren gefahren um das Motörchen zu aufzuwärmen.
An einen Ölkühler hatte ich mal gedacht, aber nachdem ich das Thema hier mal durchgekauert habe (vor nem halben Jahr oder so) habe ich es dann doch gelassen...
Das mit dem Anlasser fänd ich toll

- Gruß Dominik -
- Michael V.
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Tja, Dominik, wenn Du ihn doch öfter mal ans Limit getrieben hast, scheint mir der Lagerschaden mit abschließendem Kolbenklemmer doch nicht ganz so unwahrscheinlich...
Ihr habt doch bei Euch in der Stadt mit dem dicken B einen netten, serbokroatischen
Schrauber. Da muss der gute Mann wohl mal ran...
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Michael
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Re: Klackern beim Anlassen des Motors
http://www.x19-fans.de/forum/viewtopic. ... t=klackernnick hat geschrieben: Hat jemand ne Idee oder das Wissen über den Ursprung des Geräusches?
Klackergeräusch - Ein Tracktor ist ein Witz dagegen!
http://www.youtube.com/watch?v=SBFwj2N3fl8
Reparierter Schaden und wertvoller Klang
http://www.youtube.com/watch?v=wYWnTuSqNao
Vielleicht ist das Nockenwellenantriebsrad bei Dir wirklich gebrochen und die Ventile sind jetzt auf den Kolben, weil die Einstellungen nicht mehr stimmen!
Ich hoffe es ist nicht so!
Gruß
Pit