Umbau auf 1850 ccm
- Querlenker
- Moderator
- Beiträge: 4121
- Registriert: 7. Sep 2002, 21:15
- Hat sich bedankt: 4 Mal
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Re: Umbau auf 1850 ccm
Hallo Martin,
Das hört sich gut an!
Ich weiß gerade wirklich nicht ob ich das schreiben soll, aber leider ist es so dass der Monte (ich finde Montes toll) dem X in der Hinsicht Fahrspaß nicht ganz das Wasser reichen kann.
Ich bin schon ein paar ganz gut gemachte Montes gefahren und im Vergleich zu einem gut gemachten X fehlt da eine Prise Genialität.
Ich will hier keineswegs den Monte schlecht machen oder dir das Auto ausreden, ich will nur nochmal die Qualitäten des X als Sportwagen (wenn gut gemacht) hervorheben.
Am besten baust du dir noch zusätzlich zum Monte so einen X wie Günter auf!
Das hört sich gut an!
Ich weiß gerade wirklich nicht ob ich das schreiben soll, aber leider ist es so dass der Monte (ich finde Montes toll) dem X in der Hinsicht Fahrspaß nicht ganz das Wasser reichen kann.
Ich bin schon ein paar ganz gut gemachte Montes gefahren und im Vergleich zu einem gut gemachten X fehlt da eine Prise Genialität.
Ich will hier keineswegs den Monte schlecht machen oder dir das Auto ausreden, ich will nur nochmal die Qualitäten des X als Sportwagen (wenn gut gemacht) hervorheben.
Am besten baust du dir noch zusätzlich zum Monte so einen X wie Günter auf!
Gruß Querlenker
Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."
Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."
-
- Beiträge: 1697
- Registriert: 29. Dez 2007, 16:38
- Wohnort: Pöllau
Re: Umbau auf 1850 ccm
Das du dich meldest ist erfreulich,wir hatten viel spass.
Ulix ,so ein Monte ist was feines,wenn ein bisserl gemacht.
Der ledinegg baut 2 Liter sauger mit 16 V Kopf für diese Murln.
Miit 45 iger Doppelweer-schaut gut aus,(saugseite 180 -gedreht)
Insider wissen wiso. Mit gut Leistung-das wäre auch was für Robert
aus Salzburg,damit hätte der Nachbau Abarth einen fast echten
Murl mit Leistung.Das entsprechende 125 tC Getribe und gut ist.
Nix Billig.
Ulix ,so ein Monte ist was feines,wenn ein bisserl gemacht.
Der ledinegg baut 2 Liter sauger mit 16 V Kopf für diese Murln.
Miit 45 iger Doppelweer-schaut gut aus,(saugseite 180 -gedreht)
Insider wissen wiso. Mit gut Leistung-das wäre auch was für Robert
aus Salzburg,damit hätte der Nachbau Abarth einen fast echten
Murl mit Leistung.Das entsprechende 125 tC Getribe und gut ist.
Nix Billig.
-
- Beiträge: 1697
- Registriert: 29. Dez 2007, 16:38
- Wohnort: Pöllau
Re: Umbau auf 1850 ccm
Übrigens die Karosse-Salzburger -ist beim Manfred.
Wird ein gutes Projekt wenn Manfred dann mal anfängt.
über Karosse wird an anderer stelle geschrieben.
Wird ein gutes Projekt wenn Manfred dann mal anfängt.
über Karosse wird an anderer stelle geschrieben.
-
- Beiträge: 2
- Registriert: 1. Okt 2014, 09:54
Re: Umbau auf 1850 ccm
Ja Günter, bin etwas spät
Im Sommer war viel los 
@Querlenker, ja das habe ich fast befürchtet (Monte scheint höheren Schwerpunkt zu haben, vermutlich auch etwas schwerer).. aber den als Klassiker zu haben ist sicher ganz nett..
Mal schauen was draus wird.
Wenn ich irgendwann mal genug Platz habe, kann ich mir immer noch nen X zulegen. Alles offen


@Querlenker, ja das habe ich fast befürchtet (Monte scheint höheren Schwerpunkt zu haben, vermutlich auch etwas schwerer).. aber den als Klassiker zu haben ist sicher ganz nett..

Wenn ich irgendwann mal genug Platz habe, kann ich mir immer noch nen X zulegen. Alles offen

-
- Beiträge: 1697
- Registriert: 29. Dez 2007, 16:38
- Wohnort: Pöllau
-
- Beiträge: 1697
- Registriert: 29. Dez 2007, 16:38
- Wohnort: Pöllau
Re: Umbau auf 1850 ccm
So heute ist der Allisons Krümmer sowie Starter gekommen .
Gute Qualität,wie immer von Allisons.
Die verstärkte Kupplung und der Schwung -erheblich-
leichter sind ebenfalls fertig .
Gute Qualität,wie immer von Allisons.
Die verstärkte Kupplung und der Schwung -erheblich-
leichter sind ebenfalls fertig .
-
- Beiträge: 1697
- Registriert: 29. Dez 2007, 16:38
- Wohnort: Pöllau
Re: Umbau auf 1850 ccm
Schwung und Kupplung passen ,gewuchtet.
der hubraum ist ca 1860ccm .Die verdichtung
jenseits von gut-eben sehr hoch.
Heute hat es ein Ventil vom Spitfire geputzt-
noch eine Baustelle-Blöd.
der hubraum ist ca 1860ccm .Die verdichtung
jenseits von gut-eben sehr hoch.
Heute hat es ein Ventil vom Spitfire geputzt-
noch eine Baustelle-Blöd.
-
- Beiträge: 1697
- Registriert: 29. Dez 2007, 16:38
- Wohnort: Pöllau
Re: Umbau auf 1850 ccm
Hier gibt es die Links zu den Bilder(hoffe die Links funktionieren) vom Murl (Big Block) 1.9, Bitte um Kommentare.
[img=http://s15.postimg.org/iypobk0wb/20141227_103809.jpg]
kostenlos bilder hochladen
[img=http://s12.postimg.org/9ziqultx5/20141227_103818.jpg]
http://s13.postimg.org/o2sac382r/201412 ... 1419787978
http://postimg.org/image/nvfl1gg3p/
http://s1.postimg.org/pb7e811nv/2014122 ... 1419788164
[img=http://s15.postimg.org/iypobk0wb/20141227_103809.jpg]
kostenlos bilder hochladen
[img=http://s12.postimg.org/9ziqultx5/20141227_103818.jpg]
http://s13.postimg.org/o2sac382r/201412 ... 1419787978
http://postimg.org/image/nvfl1gg3p/
http://s1.postimg.org/pb7e811nv/2014122 ... 1419788164
-
- Beiträge: 754
- Registriert: 27. Dez 2012, 18:21
- Hat sich bedankt: 3 Mal
- Danksagung erhalten: 2 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Umbau auf 1850 ccm
Moin!
Sieht alles sehr gut und sinnvoll zusammengestellt aus: Schneidringe, Kupplung, Krümmer, ...
Was sind das für Kolben? Hersteller? Rein Optisch haben die Dinger ja sehr große Aussparungen für die Ventiltaschen. Wird dadurch nicht die Verdichtung zu niedrig? Der Kopf sieht auch nicht so extrem geplant aus, als das er das wieder auffangen würde... Oder hat Ledinegg den Block soweit runter geplant, dass die Kolben rausstehen?
Welche Ventilgrösse soll der Kopf bekommen? Sieht nach 33/39 aus, oder?
Ansonsten top! Ich bin ja ein wenig neidisch auf den Allissons Krümmer...
Aber derzeit muss ich mich um andere (wichtigere) Dinge kümmern. Dazu melde ich mich demnächst wieder bei Dir....
Zündung sieht (auf den ersten Blick) nach 'ner "einfachen" elektronischen Zündung aus? Da macht Manfred doch grad so 'ne Aktion mit 'ner Digiplex. Das wäre noch eine Optimierungsidee...
Grüße
Michael
Sieht alles sehr gut und sinnvoll zusammengestellt aus: Schneidringe, Kupplung, Krümmer, ...
Was sind das für Kolben? Hersteller? Rein Optisch haben die Dinger ja sehr große Aussparungen für die Ventiltaschen. Wird dadurch nicht die Verdichtung zu niedrig? Der Kopf sieht auch nicht so extrem geplant aus, als das er das wieder auffangen würde... Oder hat Ledinegg den Block soweit runter geplant, dass die Kolben rausstehen?
Welche Ventilgrösse soll der Kopf bekommen? Sieht nach 33/39 aus, oder?
Ansonsten top! Ich bin ja ein wenig neidisch auf den Allissons Krümmer...

Aber derzeit muss ich mich um andere (wichtigere) Dinge kümmern. Dazu melde ich mich demnächst wieder bei Dir....
Zündung sieht (auf den ersten Blick) nach 'ner "einfachen" elektronischen Zündung aus? Da macht Manfred doch grad so 'ne Aktion mit 'ner Digiplex. Das wäre noch eine Optimierungsidee...
Grüße
Michael
-
- Beiträge: 1697
- Registriert: 29. Dez 2007, 16:38
- Wohnort: Pöllau
Re: Umbau auf 1850 ccm
Genau einfache Zündung,mit der Verdichtung,
kannst fast Diesel einfullen,Ventile -grösserer
geht immer ,man kann immer alles besser machen.
Mir wird die Leistung reichen.Der orange geht auch
gut,der grüne sollte mit dem Setup noch besser gehen.
Kolben Massanfertigung,Spritzdüsen unter Kolben,
Ja Schneidringe,Die Lichtmaschine muss ich noch besorgen
möglichst leicht ,leichter Starter liegt bereit.
Gutes neues Jahr euch allen.
kannst fast Diesel einfullen,Ventile -grösserer
geht immer ,man kann immer alles besser machen.
Mir wird die Leistung reichen.Der orange geht auch
gut,der grüne sollte mit dem Setup noch besser gehen.
Kolben Massanfertigung,Spritzdüsen unter Kolben,
Ja Schneidringe,Die Lichtmaschine muss ich noch besorgen
möglichst leicht ,leichter Starter liegt bereit.
Gutes neues Jahr euch allen.
-
- Beiträge: 1697
- Registriert: 29. Dez 2007, 16:38
- Wohnort: Pöllau
-
- Beiträge: 1697
- Registriert: 29. Dez 2007, 16:38
- Wohnort: Pöllau
Re: Umbau auf 1850 ccm
Heute habe ich den Luftfilter lackiert,und die
letzten fehlenden Vergaserteile bestellt,bei Michelle.
Der Murl ist fertig,inklusive Allisons Fächer......
Der Block muss für den Fächer aussen bearbeitet
werden.Lichtmaschine suche ich noch,leicht.
letzten fehlenden Vergaserteile bestellt,bei Michelle.
Der Murl ist fertig,inklusive Allisons Fächer......
Der Block muss für den Fächer aussen bearbeitet
werden.Lichtmaschine suche ich noch,leicht.
-
- Beiträge: 1697
- Registriert: 29. Dez 2007, 16:38
- Wohnort: Pöllau
Re: Umbau auf 1850 ccm
Auspuff-oval -von Simons,bestellt.
Hoffentlich leiser als beim orangen.
Nur 3,8 kg bei 420mm Länge-oval.
Hoffentlich leiser als beim orangen.
Nur 3,8 kg bei 420mm Länge-oval.
-
- Beiträge: 1697
- Registriert: 29. Dez 2007, 16:38
- Wohnort: Pöllau
Re: Umbau auf 1850 ccm
1900er ist Fertig,Auspuff ,Lichtmaschine fehlen ,
sind aber in arbeit.Bin neugierig wann Manfred
mit der Karosse weitermacht.
sind aber in arbeit.Bin neugierig wann Manfred
mit der Karosse weitermacht.
-
- Beiträge: 1697
- Registriert: 29. Dez 2007, 16:38
- Wohnort: Pöllau
Re: Umbau auf 1850 ccm
Für den Auspuff ist alles da.Die Anpassung
werde ich am orangen machen,sollte gehen.
Lichtmaschine suche ich noch-Leicht ,klein.
werde ich am orangen machen,sollte gehen.
Lichtmaschine suche ich noch-Leicht ,klein.
- Yellow Scorpion
- Beiträge: 1638
- Registriert: 16. Mai 2005, 13:59
- Wohnort: X1/9 Scorpion-Land
Re: Umbau auf 1850 ccm
Hallo
Hat dein Tuner schon mal eine Kurbelwelle von der Barchetta mit einem HUB von 81,5 im 1600 ccm Block verbaubt?
Hat dein Tuner schon mal eine Kurbelwelle von der Barchetta mit einem HUB von 81,5 im 1600 ccm Block verbaubt?
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." (Walter Röhrl)
Ciao Scorpi
Ciao Scorpi
-
- Beiträge: 1697
- Registriert: 29. Dez 2007, 16:38
- Wohnort: Pöllau
Re: Umbau auf 1850 ccm
Ich glaube der Murl dürfte anders sein,
ob der die gleichen Lagerabstände hat --??
Nein ,aber in den 1500er Block geht diese
Welle ,die wir genommen haben,mit
spezialpleuel rein-wird illegal im Rennsport
eingesetzt. Willst du einen Turbomurl
machen?oder hast eine welle probier ob die passt.
1500er Block hast bald zum probieren.
Mfg Günther.
ob der die gleichen Lagerabstände hat --??
Nein ,aber in den 1500er Block geht diese
Welle ,die wir genommen haben,mit
spezialpleuel rein-wird illegal im Rennsport
eingesetzt. Willst du einen Turbomurl
machen?oder hast eine welle probier ob die passt.
1500er Block hast bald zum probieren.
Mfg Günther.
- Yellow Scorpion
- Beiträge: 1638
- Registriert: 16. Mai 2005, 13:59
- Wohnort: X1/9 Scorpion-Land
Re: Umbau auf 1850 ccm
Hallo
Paßt hierher und darum auch die Frage in dem Thread:
Weiß jemand zufällig wer der Hersteller dieses Kit ist?
dbilas muss selber erst beim Hersteller nachfragen wie lange die Lieferzeit ist?
http://www.dbilas-shop.com/Produkte/Kol ... :9596.html
Paßt hierher und darum auch die Frage in dem Thread:
Weiß jemand zufällig wer der Hersteller dieses Kit ist?
dbilas muss selber erst beim Hersteller nachfragen wie lange die Lieferzeit ist?
http://www.dbilas-shop.com/Produkte/Kol ... :9596.html
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." (Walter Röhrl)
Ciao Scorpi
Ciao Scorpi
- Joachim
- Beiträge: 1217
- Registriert: 16. Sep 2002, 08:39
- Wohnort: Hamburg
Re: Umbau auf 1850 ccm
Oh, schick!
Interessant vor allem dass die Kolben von Wössner sind. War mir gar nicht bekannt dass die was für unsere Kisten haben...
(Tut mir leid kann Dir auch nicht sagen wer der Hersteller ist)
Interessant vor allem dass die Kolben von Wössner sind. War mir gar nicht bekannt dass die was für unsere Kisten haben...
(Tut mir leid kann Dir auch nicht sagen wer der Hersteller ist)
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
-
- Beiträge: 21
- Registriert: 1. Dez 2006, 19:53
Re: Umbau auf 1850 ccm
KW und Pleuel kommen aus China und werden von einem griechischen Händler in Europa vertrieben.
Ich habe die KW und Pleuel verbaut und bin zufrieden
Ich habe die KW und Pleuel verbaut und bin zufrieden