Umbau auf 1850 ccm

Diskutiere hier Möglichkeiten Deinen Wagen zu verbessern. Egal ob es nur die Montage zeitgenössiger Alufelgen oder ein Komplettumbau auf Gruppe 4 ist, jeder Beitrag hier ist willkommen.
Antworten
Benutzeravatar
Querlenker
Moderator
Beiträge: 4121
Registriert: 7. Sep 2002, 21:15
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Umbau auf 1850 ccm

Beitrag von Querlenker »

Hallo Martin,

Das hört sich gut an!
Ich weiß gerade wirklich nicht ob ich das schreiben soll, aber leider ist es so dass der Monte (ich finde Montes toll) dem X in der Hinsicht Fahrspaß nicht ganz das Wasser reichen kann.
Ich bin schon ein paar ganz gut gemachte Montes gefahren und im Vergleich zu einem gut gemachten X fehlt da eine Prise Genialität.

Ich will hier keineswegs den Monte schlecht machen oder dir das Auto ausreden, ich will nur nochmal die Qualitäten des X als Sportwagen (wenn gut gemacht) hervorheben.

Am besten baust du dir noch zusätzlich zum Monte so einen X wie Günter auf!
Gruß Querlenker

Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."
Gstalzer
Beiträge: 1697
Registriert: 29. Dez 2007, 16:38
Wohnort: Pöllau

Re: Umbau auf 1850 ccm

Beitrag von Gstalzer »

Das du dich meldest ist erfreulich,wir hatten viel spass.
Ulix ,so ein Monte ist was feines,wenn ein bisserl gemacht.
Der ledinegg baut 2 Liter sauger mit 16 V Kopf für diese Murln.
Miit 45 iger Doppelweer-schaut gut aus,(saugseite 180 -gedreht)
Insider wissen wiso. Mit gut Leistung-das wäre auch was für Robert
aus Salzburg,damit hätte der Nachbau Abarth einen fast echten
Murl mit Leistung.Das entsprechende 125 tC Getribe und gut ist.
Nix Billig.
Gstalzer
Beiträge: 1697
Registriert: 29. Dez 2007, 16:38
Wohnort: Pöllau

Re: Umbau auf 1850 ccm

Beitrag von Gstalzer »

Übrigens die Karosse-Salzburger -ist beim Manfred.
Wird ein gutes Projekt wenn Manfred dann mal anfängt.
über Karosse wird an anderer stelle geschrieben.
deltaintegrale1
Beiträge: 2
Registriert: 1. Okt 2014, 09:54

Re: Umbau auf 1850 ccm

Beitrag von deltaintegrale1 »

Ja Günter, bin etwas spät :) Im Sommer war viel los ;)

@Querlenker, ja das habe ich fast befürchtet (Monte scheint höheren Schwerpunkt zu haben, vermutlich auch etwas schwerer).. aber den als Klassiker zu haben ist sicher ganz nett.. :) Mal schauen was draus wird.
Wenn ich irgendwann mal genug Platz habe, kann ich mir immer noch nen X zulegen. Alles offen :)
Gstalzer
Beiträge: 1697
Registriert: 29. Dez 2007, 16:38
Wohnort: Pöllau

Re: Umbau auf 1850 ccm

Beitrag von Gstalzer »

Bau endlich den Monte -und ich will mitfahren.
Gstalzer
Beiträge: 1697
Registriert: 29. Dez 2007, 16:38
Wohnort: Pöllau

Re: Umbau auf 1850 ccm

Beitrag von Gstalzer »

So heute ist der Allisons Krümmer sowie Starter gekommen .
Gute Qualität,wie immer von Allisons.
Die verstärkte Kupplung und der Schwung -erheblich-
leichter sind ebenfalls fertig .
Gstalzer
Beiträge: 1697
Registriert: 29. Dez 2007, 16:38
Wohnort: Pöllau

Re: Umbau auf 1850 ccm

Beitrag von Gstalzer »

Schwung und Kupplung passen ,gewuchtet.
der hubraum ist ca 1860ccm .Die verdichtung
jenseits von gut-eben sehr hoch.
Heute hat es ein Ventil vom Spitfire geputzt-
noch eine Baustelle-Blöd.
Scuderia X1/9
Beiträge: 754
Registriert: 27. Dez 2012, 18:21
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umbau auf 1850 ccm

Beitrag von Scuderia X1/9 »

Moin!
Sieht alles sehr gut und sinnvoll zusammengestellt aus: Schneidringe, Kupplung, Krümmer, ...
Was sind das für Kolben? Hersteller? Rein Optisch haben die Dinger ja sehr große Aussparungen für die Ventiltaschen. Wird dadurch nicht die Verdichtung zu niedrig? Der Kopf sieht auch nicht so extrem geplant aus, als das er das wieder auffangen würde... Oder hat Ledinegg den Block soweit runter geplant, dass die Kolben rausstehen?
Welche Ventilgrösse soll der Kopf bekommen? Sieht nach 33/39 aus, oder?
Ansonsten top! Ich bin ja ein wenig neidisch auf den Allissons Krümmer... :D
Aber derzeit muss ich mich um andere (wichtigere) Dinge kümmern. Dazu melde ich mich demnächst wieder bei Dir....
Zündung sieht (auf den ersten Blick) nach 'ner "einfachen" elektronischen Zündung aus? Da macht Manfred doch grad so 'ne Aktion mit 'ner Digiplex. Das wäre noch eine Optimierungsidee...

Grüße
Michael
- Scuderia X1/9 -
Historischer Motorsport mit dem Fiat X1/9
http://www.scuderiax19.de
Bild
Gstalzer
Beiträge: 1697
Registriert: 29. Dez 2007, 16:38
Wohnort: Pöllau

Re: Umbau auf 1850 ccm

Beitrag von Gstalzer »

Genau einfache Zündung,mit der Verdichtung,
kannst fast Diesel einfullen,Ventile -grösserer
geht immer ,man kann immer alles besser machen.
Mir wird die Leistung reichen.Der orange geht auch
gut,der grüne sollte mit dem Setup noch besser gehen.
Kolben Massanfertigung,Spritzdüsen unter Kolben,
Ja Schneidringe,Die Lichtmaschine muss ich noch besorgen
möglichst leicht ,leichter Starter liegt bereit.
Gutes neues Jahr euch allen.
Gstalzer
Beiträge: 1697
Registriert: 29. Dez 2007, 16:38
Wohnort: Pöllau

Re: Umbau auf 1850 ccm

Beitrag von Gstalzer »

??
Gstalzer
Beiträge: 1697
Registriert: 29. Dez 2007, 16:38
Wohnort: Pöllau

Re: Umbau auf 1850 ccm

Beitrag von Gstalzer »

Heute habe ich den Luftfilter lackiert,und die
letzten fehlenden Vergaserteile bestellt,bei Michelle.
Der Murl ist fertig,inklusive Allisons Fächer......
Der Block muss für den Fächer aussen bearbeitet
werden.Lichtmaschine suche ich noch,leicht.
Gstalzer
Beiträge: 1697
Registriert: 29. Dez 2007, 16:38
Wohnort: Pöllau

Re: Umbau auf 1850 ccm

Beitrag von Gstalzer »

Auspuff-oval -von Simons,bestellt.
Hoffentlich leiser als beim orangen.
Nur 3,8 kg bei 420mm Länge-oval.
Gstalzer
Beiträge: 1697
Registriert: 29. Dez 2007, 16:38
Wohnort: Pöllau

Re: Umbau auf 1850 ccm

Beitrag von Gstalzer »

1900er ist Fertig,Auspuff ,Lichtmaschine fehlen ,
sind aber in arbeit.Bin neugierig wann Manfred
mit der Karosse weitermacht.
Gstalzer
Beiträge: 1697
Registriert: 29. Dez 2007, 16:38
Wohnort: Pöllau

Re: Umbau auf 1850 ccm

Beitrag von Gstalzer »

Für den Auspuff ist alles da.Die Anpassung
werde ich am orangen machen,sollte gehen.
Lichtmaschine suche ich noch-Leicht ,klein.
Benutzeravatar
Yellow Scorpion
Beiträge: 1638
Registriert: 16. Mai 2005, 13:59
Wohnort: X1/9 Scorpion-Land

Re: Umbau auf 1850 ccm

Beitrag von Yellow Scorpion »

Hallo

Hat dein Tuner schon mal eine Kurbelwelle von der Barchetta mit einem HUB von 81,5 im 1600 ccm Block verbaubt?
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." (Walter Röhrl)

Ciao Scorpi
Gstalzer
Beiträge: 1697
Registriert: 29. Dez 2007, 16:38
Wohnort: Pöllau

Re: Umbau auf 1850 ccm

Beitrag von Gstalzer »

Ich glaube der Murl dürfte anders sein,
ob der die gleichen Lagerabstände hat --??
Nein ,aber in den 1500er Block geht diese
Welle ,die wir genommen haben,mit
spezialpleuel rein-wird illegal im Rennsport
eingesetzt. Willst du einen Turbomurl
machen?oder hast eine welle probier ob die passt.
1500er Block hast bald zum probieren.
Mfg Günther.
Benutzeravatar
Yellow Scorpion
Beiträge: 1638
Registriert: 16. Mai 2005, 13:59
Wohnort: X1/9 Scorpion-Land

Re: Umbau auf 1850 ccm

Beitrag von Yellow Scorpion »

Hallo

Paßt hierher und darum auch die Frage in dem Thread:

Weiß jemand zufällig wer der Hersteller dieses Kit ist?
dbilas muss selber erst beim Hersteller nachfragen wie lange die Lieferzeit ist?

http://www.dbilas-shop.com/Produkte/Kol ... :9596.html
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." (Walter Röhrl)

Ciao Scorpi
Benutzeravatar
Joachim
Beiträge: 1217
Registriert: 16. Sep 2002, 08:39
Wohnort: Hamburg

Re: Umbau auf 1850 ccm

Beitrag von Joachim »

Oh, schick!

Interessant vor allem dass die Kolben von Wössner sind. War mir gar nicht bekannt dass die was für unsere Kisten haben...

(Tut mir leid kann Dir auch nicht sagen wer der Hersteller ist)
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
yb6
Beiträge: 21
Registriert: 1. Dez 2006, 19:53

Re: Umbau auf 1850 ccm

Beitrag von yb6 »

KW und Pleuel kommen aus China und werden von einem griechischen Händler in Europa vertrieben.
Ich habe die KW und Pleuel verbaut und bin zufrieden
Antworten