Bastelstunde - nichts für Originalos

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ManfredS
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Beitrag von ManfredS »

jetzt muss ich mal doof fragen, Heinz:
Hast Du den 1,6er Turbo tatsächlich auf Basis eines 1,3er Uno Mk1 Turbos ohne Kat aufgebaut?

Viel sinnvoller wäre hier doch eine Basis auf dem Mk2 1,4 Racing...
Der Novitec 1,6er ist doch auch auf Basis des Racing...
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Yellow Scorpion
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Beitrag von Yellow Scorpion »

Hallo

Hier der Link zu Uno Turbo unter Werkstatthandbuch findet ihr die Daten, klickt Euch einfach mal durch.

http://www.uno-turbo.de/

Helmut ich denke schon dass Novitec den 1600 auf der Racing Basis aufgebaut hat, aber ich weis wie mir
der Schaden nicht passiert wäre.
Hätte ich die ausgelutschten Führungen drinnen gelassen wäre ich auch zum Ring gekommen.

Acki Danke noch für den angebotenen Ventildeckel aber ich bekomme einen vom Michael.

Oh Du fragst immer so schwierge Sachen mit Gemisch und so ich bin leider kein Techniker oder Ing. war nur Lagerist.
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." (Walter Röhrl)

Ciao Scorpi
Acki
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Beitrag von Acki »

Jo aber da ist auch das Original Prospekt mit 8:1 zu finden ;)
http://www.uno-turbo.de/content/images/ ... da4fb1.jpg

Beim Racing stehen auch meine Daten.
Ohne KAT, Modelljahr 87... für Italien... egal.
Wenn du deine Kolben bearbeitet hast musst du ja wissen was für Verdichtung du hast.
Ohne KAT hast du halt keinerlei Lambdaregelung, wenn der Lader z.b. mehr Luft bringt oder oder oder...
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Querlenker
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Beitrag von Querlenker »

Heinz' Motor IST ein Novitec Motor 1,6 Turbo, das ist hier glaube ich nicht klar geworden.
Gruß Querlenker

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ManfredS
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Beitrag von ManfredS »

Und der ist ohne Lambdasteuerung??? Wie kann das sein, wenn er ein Novitec-Turbo sein soll?
Der Novitec 1,6er kam ja erst mit dem Uno Mk2 und den gabs ja bei uns nur mit Kat.
Ausserdem gehe ich noch immer davon aus, dass der Racing Basis des 1,6er war.
Der Luftsammler vom Heinz ist definitiv einer vom 1,3er Turbo.
Der Luftsammler vom Racing/Novitec sieht anders aus...

Das ist ein originaler Novitec-1,6er Turbo:


Bild
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Acki
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Beitrag von Acki »

Querlenker hat geschrieben:Heinz' Motor IST ein Novitec Motor 1,6 Turbo, das ist hier glaube ich nicht klar geworden.
Gut dann hat der Motor doch recht lange gehalten... nu isser Schrott..
Mal bei Novitec fragen ob noch was auf Kulanz geht?
War hier nicht was von GT25R und WLLK zu lesen? Also doch nich Original Novitec? ;)

Kack egal von wem das Ding ist, und wenn da Enzo persönlich ne Mutter festgezogen hat.
Die Technik ist Steinzeit, Out... der letzte Husten... nennt es wie ihr wollt.
Da sind die Nägel vom Sarg eingeschlagen, 2mal... ringsherum.

Wer nach solch einem Schaden mit selber Technik, ohne Wissen was genau passiert (Kaffeesatz lesen = ohne Wissen) usw. usf. weitermacht, bitte...
Dann aber nicht wieder rumjammern das ein Materialfehler oder die Firma die den Kopf gemacht hat schuld wäre...
Und lasst bloß die armen Gutachter in Ruhe... :lol:

BTW:
Bild

Das Tragbild vom Ventil find ich interessant...

Weiter vorne ist auch ein Gewinde für die Lambdasonde zu finden...
Was ist denn nun verbaut gewesen?
Mit Lambda oder ohne???
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Holgi
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Beitrag von Holgi »

Ich denke, wir sollten uns hier mal wieder im Ton einkriegen. Heinz ist so nett und stellt uns die Bilder/Informationen nach bestem Wissen und Gewissen zusammen, da muss er sich nicht noch blöd anmachen lassen!
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Yellow Scorpion
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Beitrag von Yellow Scorpion »

Hallo

Ohne Lamda.

Sobald ich neue Infos habe und Bilder folgen die natürlich, der Fachbetrieb hat sich übrigens noch nicht auf die Email gemeldet obwohl
er dies innnerhalb 2 Tagen tun wollte.
Habe heute einen ehemaligen Mechaniker getroffen und komischerweise sagen alle das gleiche zu enges Spiel.

Meiner wurde nachträglich auf 1600 bei Novitec umgebaut, deswegen kann hier einiges anders sein.

Acki stell doch mal ein Bild von Deinem Ventildeckel ein.
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Ciao Scorpi
ManfredS
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Beitrag von ManfredS »

Yellow Scorpion hat geschrieben: Meiner wurde nachträglich auf 1600 bei Novitec umgebaut, deswegen kann hier einiges anders sein.
Ok, das erklärt einiges - Danke für die Erklärung, Heinz

Was war denn die Basis? Ein 1,3er ohne Kat aus deinem ehemaligen Uno Turbo Mk1?


Ich denke Acki meint das nicht persönlich - aber es ist halt so, dass bei solchen Motoren jederzeit was kaputt gehen kann, manchmal muss man sowas einfach hinnehmen...
Zuletzt geändert von ManfredS am 20. Aug 2010, 21:10, insgesamt 1-mal geändert.
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Yellow Scorpion
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Beitrag von Yellow Scorpion »

Hallo

Helmut, stimmt es war damals ein 1,3 Turbo MK1 aber der Motor wurde komplett gewechselt aber die Technik entspricht dem 1,3 Turbo.

Acki Du meinst das Gewinde auf Seite 6 am Hosenrohr, das habe ich ende 2008 anschweißen lassen für die Lamdasonde wenn ich umrüste
auf Freiprogrammierbar, dass man die Sonde vorher auch schon anschließen kann wusste ich nicht dazu bin ich nicht der Techniker wie schon
geschrieben.

Rumjammern tut jeder irgendwie wenn was verreckt ist ja auch Normal, ähä bei Novitec Kulanz neenee, der größere Lader ging doch schon
vor 3 Jahren Hops deshalb auch der GTR25.
Übrigens Novitec hat seine Turbos früher 50000 km lang getestet bevor damit in Serie ging, zumindest hat mir das der Chef (Hagedorn) versichert.
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ManfredS
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Beitrag von ManfredS »

Naja, wenns in der Technik dem neueren 1,3er Turbo entsprechen würde, hätte der Motor auch eine Lambdasteuerung.
Als "richtiger" Novitec 1,6er sowieso...
Da sind schon einige Dinge die nicht ganz schlüssig sind. Wurde das eProm bei Novitec auch neu geschrieben oder fährst Du mit dem vom 1,3er?

Ich würde an deiner Stelle nun Nägel mit Köpfen machen, und nun eine Lambdasteuerung vorsehen...


PS: was hast du immer mit "Helmut", welcher Helmut???
mfg., Manfred
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Yellow Scorpion
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Beitrag von Yellow Scorpion »

Hallo

O mei Du weist ja wie des is ab einem gewissen Alter kann man schon die Wechsstaben Verbuchseln und so ist es auch
mit den Namen da sind soviel im Netz dann wird halt mal schnell aus einem Manfred ein Helmut, Sorry :lol:

Der wurde bei Novitec eingestellt ob und was die neu geschrieben haben weis ich nicht und eine Lamdasonde wurde damals
nicht verbaut.
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herze-2004
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Hier ist Helmut

Beitrag von herze-2004 »

Heinz hat wohl mich gemeint :wink: . Ohne jetzt den Fachleuten zu nahe zu treten, aber ne Lamdaregelung alleine machts auch noch nicht. In dem Leistungbereich wo du dich bewegst Heinz wirst früher oder später nicht um eine vernünftige Anlage drumrumkommen. Und wenn nicht jetzt wann dann :?: :wink: . Wenn man das Ventil betrachtet ist das Überhitzt und hat dann geklemmt. Denke das die Ventilführung hierfür nix kann. Wie sehen denn die anderen Ventile aus?
Five Speed-128AS000135107-1981. Gruss Helmut.
Acki
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Beitrag von Acki »

Lambdaregelung für die Teillast ;)
Da kann der Lambdawert schonmal schnell über Leben oder Tot entscheiden.
So'n GT25R drückt auch etwas mehr Luft durch... LMM alleine ist auch nicht alles.

Eprom wurde, soweit ich weiß, nie geändert bei Novitec. 5te Düse und das war es wohl.

Wie gesagt, das Tragbild vom Ventil sieht auch nicht gut aus.
Da war also schon länger was im Argen. Innerhalb von Sekunden verrußt die Sitzfläche nicht.
Bilder vom Sitzring wäre noch gut.

Per Mail würd ich sowas zwar nich klären aber eigentlich gibt es da auch nix zu klären.
Bei der aktuellen Sachlage ist keine genaue Diagnose (ausser halt erstmal zu mager) zu stellen.
ManfredS
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Beitrag von ManfredS »

Ok, dann eben 5te Düse mit Zusatzsteuergerät - welche Düse ist da bei Dir verbaut, Heinz?
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Diabolic GTS
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Beitrag von Diabolic GTS »

Acki hat geschrieben:
Eprom wurde, soweit ich weiß, nie geändert bei Novitec. 5te Düse und das war es wohl.
Soviel mir bekannt ist, gabs es im Uno Turbo Motorensteuergerät kein Eprom.
Dazumal wurden die LM2902 Bausteine gegen die LM324 ausgetauscht. Die waren einiges schneller.
Um den Datenfluss zu beschleunigen, dass wars dan schon.

Dass heisst, dass es beim Uno Turbo Motorensteuergerät keine Kennfelder zu optimieren gab.

Darum hat man auch die 5te Düse zum Einsatz gebrach.

Im Tuninghandbuch von Allcar-Racing, haben die dazumal Potentiometer eingebaut um das Gemisch und die Zündung anzupassen. Viel hat dies aber auch nicht gebracht.
" Saluti Diabolic "

Sonst nix ausser meinen X www.x19diabolic.ch

*** fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann ***
Acki
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Beitrag von Acki »

Doch du hast nen Eprom. Beim Racing hab ich es schon ausgelesen.
Hab mir extra noch 2 andere Jetronicen geholt gehabt.
Beim 1.3er gibt es auch einen, aber der sieht anders aus... :D

Mit dem LM2902 usw., keine Ahnung, bin kein Elektroniker...
Ich weiß nur das man den Quarz tauschen kann und dadurch der Drehzahlbegrenzer höher ist (Racing).
ManfredS
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Beitrag von ManfredS »

Naja wenn er eh rein mit Zusatzdüse und Zusatzsteuergerät läuft, dann spräche doch nix dagegen, zumindest gleich auf die Racing-Steuerung mit Lambdaregelung aufzurüsten. Das wäre wohl erst mal ein guter Kompromiss...
mfg., Manfred
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Holgi
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Beitrag von Holgi »

Was soll denn eine Lambda-Regelung hier helfen? Schaut Euch doch mal mit 'ner Breitband-Sonde an, wo man normalerweise mit Lambda=1 rumfährt und wo nicht. Bei diesen alten Motoren fällt man bereits bei geringer Last aus der Lambda-Regelung raus. Ich habe das hunderte von km bei meinem Lancia Thema beobachtet, als ich meine Gasanlage abgestimmt habe ... Das mag' bei EU4 und EU5-Motoren besser sein, aber selbst bei diesen Motoren haben die Emissionszyklen keine allzu hohen Lastanforderungen und alles außerhalb wird im Sinne des Bauteilschutzes auf Abgastemp. geregelt (lambda<1).
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Beitrag von Acki »

Der Motor fettet erst an wenn der Volllastschalter betätigt wird, sonst Lambda 1 wenn möglich. :)
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