128 Motoren und deren Kompression

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Diabolic GTS
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Beitrag von Diabolic GTS »

Hallo

Ich werde einen kleinen Oelkühler hinter der Oelwanne verbauen. Vom Heck aus gesehen.
Danach werden noch Luftleitbläche zur Kühlung montiert.

So bekommt der Oelkühler auch keine Fremdwärme ab, wie z.B. im Motorraum.

Werde die Montagehöhe vom Oelkühler so wählen, dass wen der Xie mal aufsetzen würde, die Oelwanne den Schlag abbekommt und nicht der Kühler.

Da mein Xie nur 40 mm tiefer liegt, hat er auch noch nie aufgesetzt.
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Gstalzer
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Beitrag von Gstalzer »

Auch eine Löung--kein getunter Xgleicht dem anderen.
Das ist spannend.-Hauptsache es funktioniert.Weiter so.
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Diabolic GTS
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Beitrag von Diabolic GTS »

Gstalzer hat geschrieben:Auch eine Löung--kein getunter Xgleicht dem anderen.
Das ist spannend.-Hauptsache es funktioniert.Weiter so.
Ich will mich in keinem Fall mit fremden Federn schmücken.
Die Idee mit der Platzierung vom Oelkühler hinter der Oelwanne, sammt von Manfred dem Deltista.

Ich finde diese Idee genial und somit fallen die Oelschläuche auch nicht so lang aus.

Frage :

Reicht die Grösse 25.0 X 10.0 cm für den Oelkühler aus? Oder muss dieser grösser sein?
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Gstalzer
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Beitrag von Gstalzer »

Ja-so heiss wird es schon micht werden.
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Yellow Scorpion
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Beitrag von Yellow Scorpion »

Hallo

Eigentlich brauchst gar keinen Ölkühler beim richtigen ÖL.
1981 hatte ich Castrol Formula R1 ungefähr 1 1/2 Std. bei etwa 10.000 Ups von Garda bis zum Brenner bei 220 kmh
und 160 Grad Öltemp., der Motor lief ohne Probleme noch dazu Luftgekühlt allerdings war da Serienmäßig ein Ölkühler verbaut.
Das erreichst Du bei Deinem Motor nie und nimmer.
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." (Walter Röhrl)

Ciao Scorpi
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Joachim
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Beitrag von Joachim »

Meine alte Suzi (Luft/Ölgekühlt) kommt niemals über 120°C, auch wenn ich sie über 10.000 Touren halte. Einige Autohersteller schicken ihre Kisten schon kurz drüber ins Notlaufprogramm - wird schon seinen Grund haben. Also ohne dass ich mich da besonders auskennen würde, aber bei 160°C sollte bei den allermeisten Ölen der Schmierfilm bereits abgerissen sein. Und selbst wenn nicht - so weitmuss man es doch nicht kommen lassen, das ist einfach sowas von unnötig...
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Yellow Scorpion
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Beitrag von Yellow Scorpion »

Hallo Joachim

wenn einige Autohersteller ihre Fahrzeuge schon bei 120° ins Notlaufprogramm schicken muss ja das heutige Öl schlechter sein
als das damalige vor 30 Jahren.
Wie gesagt ich hatte 1 1/2 Std. 150° - 160° durchgehend mit der 6 Zylinder CBX an der Ölwanne gemessen.
Der einzige defekt danach, es hat die Vergaserwelle leicht verbogen.
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Gstalzer
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Beitrag von Gstalzer »

Sachen macht ihr -naja früher habe ich nicht
nachgedacht uber Öl und anderes,nur aufs gas gerteten.
Heute ist das anders,die Technik soll nicht gleich den Geist
aufgeben. Bei meinen R 5 Alpine (frisiert 3 Stk)bin Ich immer
Ans bzw übers Limit gegangen-war nicht immer so gut für die
Technik,der Mechaniker hatte immer gut zu tun.Bei den Novitec
Unos hat sich das dann geändert-es war gut auf Hagedorn zu hören-und billiger.
Deshalb Ölkühler montieren,20 50 und dann passt es.Warm und kühlfahren
nehme ich an ist Standard.Dann hält so ein gut gemachter 1850er auch.
Giebts neuigkeiten Raffi?
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Holgi
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Beitrag von Holgi »

Joachim hat geschrieben:Meine alte Suzi (Luft/Ölgekühlt) kommt niemals über 120°C.
Hat die nicht auch schon 'nen Ölkühler? Hat ja selbst meine alte GPZ1100 schon ... (die kommt im Sommer MIT Ölkühler auch mal auf ca. 120°C Öltemperatur ...)
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Alex K.
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Beitrag von Alex K. »

Hi,

120°C ist völlig normal... meine Luft/Öl-gekühlte Ducati erreicht mühelos 140°C wenn's draußen schön warm ist, dann fühlt sie sich besonders wohl ;) 160°C ist allerdings schon wieder viel...

Heutige vollsynthetische Öle sind auch viel belastbarer als die früheren mineralischen...

Gruß, Alex
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Patrick
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Beitrag von Patrick »

und auf jeden Fall darauf achten, dass ein Thermostat im Ölkühlerkreis verbaut wird. Könnte in der Adapterplatte am Ölfilter drin sein.
gruß
Patrick


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Diabolic GTS
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Beitrag von Diabolic GTS »

Gstalzer hat geschrieben: Giebts neuigkeiten Raffi?
Habe mir den Freitag frei genommen und fahre mit dem gesammten Kram nach Como zum Motorenbauer.
Abends bin ich damit wieder zurück und dan kanns weiter gehen.
Patrick hat geschrieben:und auf jeden Fall darauf achten, dass ein Thermostat im Ölkühlerkreis verbaut wird. Könnte in der Adapterplatte am Ölfilter drin sein.
Schön von dir zu hören. Lange nichts gelesen von dir.

Meinst du damit den Oeldruckschalter? Oder was um die Temperatur anzeigen?
Ist das wirklich notwendig?
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Patrick
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Beitrag von Patrick »

Diabolic GTS hat geschrieben: Meinst du damit den Oeldruckschalter? Oder was um die Temperatur anzeigen?
Ist das wirklich notwendig?
keins von beiden. Ich meine den mechanischen Thermostaten, der den Ölkreislauf umschaltet.

Wenn Motor kalt = Kreislauf ohne Ölkühler
über 80 C° = Kreislauf mit Ölkühler.

Das einschleifen in den Ölkreislauf variirt mit der Temperatur. So wird für eine konstante Öltemperatur gesorgt.

hir mal Beispiele:
http://www.tzr-motorsport.de/epages/619 ... ucts/ra013

http://www.x-parts.de/Motorteile/Kuehle ... 15983.html
gruß
Patrick


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Beitrag von Acki »

Flanschplatte vom Uno Turbo nehmen.
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Joachim
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Beitrag von Joachim »

Pauer hat geschrieben:
Joachim hat geschrieben:Meine alte Suzi (Luft/Ölgekühlt) kommt niemals über 120°C.
Hat die nicht auch schon 'nen Ölkühler? Hat ja selbst meine alte GPZ1100 schon ... (die kommt im Sommer MIT Ölkühler auch mal auf ca. 120°C Öltemperatur ...)
Ja, hat einen Ölkühler. Auf dem Weg von LeMans bei > 40°C ist die Kiste mal so heiss geworden dass man den Rahmen nicht mehr anfassen konnte und die Batterie das Leben ausgehaucht hat. Diese Temperaturen erreiche ich nur im Stau wenn ich vorher ordentlich gebrannt habe, aber auch da waren es niemals mehr als 120°C. Man spürt dann bereits wie der Motor anfängt seltsam zu laufen.
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Diabolic GTS
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Beitrag von Diabolic GTS »

Was für einen Gewindeanschluss haben unsere Xies?
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Beitrag von Gstalzer »

Raffi- beide Hohlschrauben abschneiden -aus 2 mach eins-Klar
Trlcksen eben.Adapter von Uno Turbo,Ölfilter R5-alles klar?
Du bist Installateur, das verbinden von 2 Hohlschrauben ist für
dich ein klacks.Der rest zeigt sich eh-sagt man in der Ost steiermark.
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Diabolic GTS
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Beitrag von Diabolic GTS »

Acki hat geschrieben:Flanschplatte vom Uno Turbo nehmen.
Acki

Wo bekomme ich diese und wie sieht sie aus?
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Beitrag von Gstalzer »

Uno turbo-Ölkühleradapter-gebraucht-Passt gut mit R5 Ölfilter,Schlauch
Vom Hydraulik bedarf-Lkw werkstatt,Landmaschinenwekstatt...........
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Beitrag von Acki »

Hohlschraube beim Uno kann man auch nehmen.
Block ist ja an der Stelle überall gleich.
Alte Schraube raus, Platte vom Uno T mit der entsprechenden Schraube rein und fertig.
Thermostat muss man vielleicht mal erneuern.
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