Andreas, aber nur beim ersten kuppeln: Wenn man die Welle in die Verzahnung fädeltZFA128AS hat geschrieben:Hallo,
was das Zentrieren betrifft richtig.
Muss halt mittig festgeschraubt werden damit es sonst beim Kuppeln keinen Kummer gibt
Servus Andreas
Kupplung trennt nicht - was kann das sein?
- berserker0815
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Re: richtig
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Walter Röhrl
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- der Stefan
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... dann habe ich das ja richtig verstanden mit dem zentrieren. Konnte gestern sehr günstig einen Zentrierdorn bekommen. Vielleicht erleichtert der die Arbeit ein wenig.
Ich habe nun gestern schon mal ein wenig angefangen:
Wagen aufgebockt und Reifen runter. Dann die ganzen Spritzschutzbleche ab. Auspuff runten... und nun weiß ich auch, wo das ständige Klappern herkomt. Den mittleren Auspuffhalter hatte ich fast in der Hand - Spannungsrisse. Selbst wo die Hosenrohre in den Auspuff gehen, sind überall Risse. Werde den schweißen lassen, da er erst 2 Jahre alt ist.
Gleich geht es dann weiter.
Welche Schrauben muss ich eigentlich an den Antriebswellen lösen? ... die inneren oder die äußeren?
Und wie ist das mit dem Ausbau des Simmerrings der Getriebewelle?
Gruß,
Stefan
Ich habe nun gestern schon mal ein wenig angefangen:
Wagen aufgebockt und Reifen runter. Dann die ganzen Spritzschutzbleche ab. Auspuff runten... und nun weiß ich auch, wo das ständige Klappern herkomt. Den mittleren Auspuffhalter hatte ich fast in der Hand - Spannungsrisse. Selbst wo die Hosenrohre in den Auspuff gehen, sind überall Risse. Werde den schweißen lassen, da er erst 2 Jahre alt ist.
Gleich geht es dann weiter.
Welche Schrauben muss ich eigentlich an den Antriebswellen lösen? ... die inneren oder die äußeren?
Und wie ist das mit dem Ausbau des Simmerrings der Getriebewelle?
Gruß,
Stefan
- California-Markus
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Das mit dem Simmerring ist eigentlich selbsterklärend, wenn Du das Getriebe draussen hast.
Den alten irgendwie raushebeln (da kann man eine Blechschraube reindrehen und ihn dann mit einer Zange rausziehen) und den Neuen einfach vorsichtig reinklopfen.
Die Gelenkwellenfrage verstehe ich nicht.
Hast Du Fünfgang?
Beim Viergang kann man einfach die Manschette am Getriebe abschrauben und die Gelenkwelle aus dem Getriebe ziehen.
Dann kann man die Gelenkwelle mitsamt Querlenker abbauen.
Den alten irgendwie raushebeln (da kann man eine Blechschraube reindrehen und ihn dann mit einer Zange rausziehen) und den Neuen einfach vorsichtig reinklopfen.
Die Gelenkwellenfrage verstehe ich nicht.
Hast Du Fünfgang?
Beim Viergang kann man einfach die Manschette am Getriebe abschrauben und die Gelenkwelle aus dem Getriebe ziehen.
Dann kann man die Gelenkwelle mitsamt Querlenker abbauen.
- der Stefan
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Hallo Markus,
ich glaube ich habe es jetzt selbst gesehen... die inneren Schrauben sind für die Manschette. Die habe ich jetzt runter.
Ist ein 4-Gang Getriebe. Die Querlenker habe ich noch komplett drin, da ich die Schrauben ums Verrecken nicht lösen kann. Wollte das Getriebe nun so ausbauen.
Jetzt stehe ich aber vor einem Probem! Ich bekomme die Antriebswelle / Gelenkwelle nicht aus dem Getriebe gezogen.
Aber wie soll das auch funktionieren? Die stecken ja ganz schön weit drin und nach aussen kann man die auch nicht drücken, weil die dort an der Radaufhängung fest sind.
Wie bekomme ich die Antriebswellen aus dem Getriebe??? Bitte um schnelle Hilfe.
Schon mal vielen Dank,
Stefan
ich glaube ich habe es jetzt selbst gesehen... die inneren Schrauben sind für die Manschette. Die habe ich jetzt runter.
Ist ein 4-Gang Getriebe. Die Querlenker habe ich noch komplett drin, da ich die Schrauben ums Verrecken nicht lösen kann. Wollte das Getriebe nun so ausbauen.
Jetzt stehe ich aber vor einem Probem! Ich bekomme die Antriebswelle / Gelenkwelle nicht aus dem Getriebe gezogen.
Aber wie soll das auch funktionieren? Die stecken ja ganz schön weit drin und nach aussen kann man die auch nicht drücken, weil die dort an der Radaufhängung fest sind.
Wie bekomme ich die Antriebswellen aus dem Getriebe??? Bitte um schnelle Hilfe.
Schon mal vielen Dank,
Stefan
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- California-Markus
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- der Stefan
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Getriebe ist raus
Servus,
Kupplung habe ich dann ausgebaut und noch die Funktion des Ausrücklagers geprüft. Leider konnte ich keine Beschädigung festellen. Jetzt frage ich mich nur, warum die Kupplung nicht ganz trennt.
Naja ich tausche mal alles aus, baue das Getriebe wieder ein und hoffe, dass es wieder läuft.
Gruß,
Stefan
Sowas habe ich mir schon gedacht. Die Schrauben vom Querlenker habe ich tatsächlich noch lösen können... nachdem ich mir fast einer Stunde lang einen abgebrochen habe. Habe dann das Federbein ausgebaut und das Getiebe rausbekommen. Allerdings ist es eher rausgefallen. Das Teil wiegt ja gefühlte 50 Kilo. Bin gespannt, wie ich das Dingen wieder reinbekommen soll.Um die bei eingebautem Querlenker rauszubekommen muß man den Achsschecnkel vom Querlenker und vom Federbein lösen.
Kupplung habe ich dann ausgebaut und noch die Funktion des Ausrücklagers geprüft. Leider konnte ich keine Beschädigung festellen. Jetzt frage ich mich nur, warum die Kupplung nicht ganz trennt.

Naja ich tausche mal alles aus, baue das Getriebe wieder ein und hoffe, dass es wieder läuft.
Gruß,
Stefan
- Streitberg
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Genau das
ist beim Einbau das Problem....
"Allerdings ist es eher rausgefallen. Das Teil wiegt ja gefühlte 50 Kilo. Bin gespannt, wie ich das Dingen wieder reinbekommen soll. "
Da brauchts dicke Oberarme, viel Glück und eine ruhige Hand. Viel Glück.
Servus Andreas
"Allerdings ist es eher rausgefallen. Das Teil wiegt ja gefühlte 50 Kilo. Bin gespannt, wie ich das Dingen wieder reinbekommen soll. "
Da brauchts dicke Oberarme, viel Glück und eine ruhige Hand. Viel Glück.
Servus Andreas
Zuletzt geändert von Streitberg am 12. Jul 2010, 10:42, insgesamt 2-mal geändert.
ICH LENKE, ALSO BIN ICH
- Holgi
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Re: Getriebe ist raus
Am besten hier mal Bilder einstellen. Prüfe auch mal, dass der Ausrücklagerhebel auf der Welle fest sitzt und sich nicht die Schraube dort womöglich gelöst hat bzw. sich der Hebel verdreht hat.der Stefan hat geschrieben: Kupplung habe ich dann ausgebaut und noch die Funktion des Ausrücklagers geprüft. Leider konnte ich keine Beschädigung festellen. Jetzt frage ich mich nur, warum die Kupplung nicht ganz trennt.![]()
Bertone X1/9
- der Stefan
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Moin,
Beim Einbau will ich versuchen das Getriebe auf einem Rangierwagenheber abzulegen und es dann zu positionieren. Somit brauche ich das Gewicht nur ausbalancieren, muss es aber nicht komplett stemmen.
Fotos stelle ich die Tage mal hier ein. Sieht aber alles gut aus ... leider. Auch der Ausrückhebel ist fest.
Lieben Gruß,
Stefan
... "dicke Oberarme" was ist denn das? kann man die irgendwo kaufen?Da brauchts dicke Oberarme, viel Glück und eine ruhige Hand. Viel Glück.
Beim Einbau will ich versuchen das Getriebe auf einem Rangierwagenheber abzulegen und es dann zu positionieren. Somit brauche ich das Gewicht nur ausbalancieren, muss es aber nicht komplett stemmen.
Fotos stelle ich die Tage mal hier ein. Sieht aber alles gut aus ... leider. Auch der Ausrückhebel ist fest.
Lieben Gruß,
Stefan
- der Stefan
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Nabend,
so hier mal Bilder von der alten Kupplung und dem Ausrücklager. Für mich sieht das alles ok aus:
War übrigens ne Valeo Kupplung mit noch ordentlich Belag auf der Scheibe. Viele Kilometer hat die noch nicht hinter sich.




Ich habe gerade die neue Kupplung eingebaut. Für mehr war leider keine Zeit. Morgen geht es dem Schmodder in der Getriebeglocke an den Kragen.
Gute Nacht,
Stefan
so hier mal Bilder von der alten Kupplung und dem Ausrücklager. Für mich sieht das alles ok aus:
War übrigens ne Valeo Kupplung mit noch ordentlich Belag auf der Scheibe. Viele Kilometer hat die noch nicht hinter sich.
Ich habe gerade die neue Kupplung eingebaut. Für mehr war leider keine Zeit. Morgen geht es dem Schmodder in der Getriebeglocke an den Kragen.
Gute Nacht,
Stefan
-
OnlineHeiko
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....
Das ist aber eine ganze Menge Schmodder. Im Winter habe ich die Kupplung auch gewechselt, das sah deulich besser aus bei meinem. War die Scheibe trocken?
Gruß
Heiko Lange
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heiko.lange(at)x1-9.de
www.x1-9.de
1500er 5-Speed
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Maserati 4200GT
01/2006
Heiko Lange
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- manuel
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Da würd ich auf jeden Fall den Simmerring hinterm Drucklager mitwechseln. Besser kommst Du in nächster Zeit nicht ran 
Und du kannst mal spasseshalber in den Spalt zwischen der runden Stahlscheibe des Korbes (da wo der Belag drauf läuft) und der geschlitzten Tellerfeder schauen. Ich vermute dort irgendwo nen Riss in der Tellerfeder und der verhindert dann, dass die Scheibe an dieser Stelle von Belag weggezogen wird wenn das Ausrücklager in der Mitte draufdrückt. Sprich die Scheibe steht dann schief und drückt mit einer Seite noch auf den Belag.

Und du kannst mal spasseshalber in den Spalt zwischen der runden Stahlscheibe des Korbes (da wo der Belag drauf läuft) und der geschlitzten Tellerfeder schauen. Ich vermute dort irgendwo nen Riss in der Tellerfeder und der verhindert dann, dass die Scheibe an dieser Stelle von Belag weggezogen wird wenn das Ausrücklager in der Mitte draufdrückt. Sprich die Scheibe steht dann schief und drückt mit einer Seite noch auf den Belag.
- der Stefan
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Morgen,
@ Heiko: ...und das sieht auf dem Foto noch harmlos aus. Die Scheibe war trocken. Ich hatte auch noch nie Probleme mit einer rutschenden Kupplung.
@ Manuel: den Simmerring hatte ich vor mitzuwechseln. Das mit dem Riss in der Feder wäre eine Erklärung. Ich werde mir den Kupplungsautomaten nochmal genau angucken.
Gruß,
Stefan
@ Heiko: ...und das sieht auf dem Foto noch harmlos aus. Die Scheibe war trocken. Ich hatte auch noch nie Probleme mit einer rutschenden Kupplung.
@ Manuel: den Simmerring hatte ich vor mitzuwechseln. Das mit dem Riss in der Feder wäre eine Erklärung. Ich werde mir den Kupplungsautomaten nochmal genau angucken.
Gruß,
Stefan
- Patrick
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hi,
auf dem Bild kann ich sehen, dass Ausrücklager hat eine tiefe Rille in den Automaten eingeschliffen. Habe schon gesehen, dass die Rille bis zur hälfte der Federstärke eingeschliffen war. Ist wohl typisch am X. Die neueren Ausrücklager haben inzwischen eine größere Auflagefläche, die auch Pilzförmig ausgebildet ist.
auf dem Bild kann ich sehen, dass Ausrücklager hat eine tiefe Rille in den Automaten eingeschliffen. Habe schon gesehen, dass die Rille bis zur hälfte der Federstärke eingeschliffen war. Ist wohl typisch am X. Die neueren Ausrücklager haben inzwischen eine größere Auflagefläche, die auch Pilzförmig ausgebildet ist.
gruß
Patrick
---- das letzte Auto ist immer ein Kombi! ----
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- der Stefan
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Sonnigen guten Morgen zusammen,
Gruß,
Stefan
und genau so ist es!manuel hat geschrieben:Und du kannst mal spasseshalber in den Spalt zwischen der runden Stahlscheibe des Korbes (da wo der Belag drauf läuft) und der geschlitzten Tellerfeder schauen. Ich vermute dort irgendwo nen Riss in der Tellerfeder ...
Gruß,
Stefan
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