Tag X für den X!
- Michael V.
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Lüftung für Klima
Hi Matthias,
bei unserem X war dort ein Lüftungsschlauch (silber), der vom seitlichen Lufteinlass (dieser hat einen entsprechenden Anschluss) dorthin geführt wurde. Ich kann Dir leider keine Fotos zeigen, weil wir die Klima ja vor einigen Jahren schon ausgebaut haben.
bei unserem X war dort ein Lüftungsschlauch (silber), der vom seitlichen Lufteinlass (dieser hat einen entsprechenden Anschluss) dorthin geführt wurde. Ich kann Dir leider keine Fotos zeigen, weil wir die Klima ja vor einigen Jahren schon ausgebaut haben.
Viele Grüße
Michael
Nordisch by nature!
X im Norden: www.X19Hamburg.de und www.ScuderiaX19.de (Stammtisch vom X1/9-Club - Deutschland)

Michael
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- Dierk
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Das ist ja geil.
Als ich meinen X seinerzeit gekauft hatte, war genau dieses gelochte Blech als unmontiertes Zubehör dabei. Ich wußte damals absolut nichts damit anzufangen. Ich hab alles gecheckt, wo das Teil eventuell reinpassen würde. Und nun weiß ich es
Der Sinn dieses Bleches: Na ich vermute zum Schutz der Leitungen, die direkt dahinter verlaufen. Die Antriebsscheiben von Lichtmaschine und Kompressor ragen verdammt weit heraus. Da bei mir dieser Schutz gefehlt hatte, wurde die Lichtmaschinenleitung von der Lichtmaschine durchgesäbelt bis es zum totalen Kurzschluß mitten in der Nacht auf der Bundestrasse kam.
Die Löcher dienen dann wohl zur Belüftung.
Aber der Alu-Schlauch ist ne andere Geschichte. Er ist bei allen Einspritzern zur Kühlung der Lichtmaschine gedacht. Wird dort aufgestöpselt. Der hat soviel ich noch weiß Durchmesser 30mm (aber max. 40mm)

Als ich meinen X seinerzeit gekauft hatte, war genau dieses gelochte Blech als unmontiertes Zubehör dabei. Ich wußte damals absolut nichts damit anzufangen. Ich hab alles gecheckt, wo das Teil eventuell reinpassen würde. Und nun weiß ich es

Der Sinn dieses Bleches: Na ich vermute zum Schutz der Leitungen, die direkt dahinter verlaufen. Die Antriebsscheiben von Lichtmaschine und Kompressor ragen verdammt weit heraus. Da bei mir dieser Schutz gefehlt hatte, wurde die Lichtmaschinenleitung von der Lichtmaschine durchgesäbelt bis es zum totalen Kurzschluß mitten in der Nacht auf der Bundestrasse kam.

Die Löcher dienen dann wohl zur Belüftung.
Aber der Alu-Schlauch ist ne andere Geschichte. Er ist bei allen Einspritzern zur Kühlung der Lichtmaschine gedacht. Wird dort aufgestöpselt. Der hat soviel ich noch weiß Durchmesser 30mm (aber max. 40mm)
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Im Kofferraum ist auch noch ein kleines Loch, rechts neben dem Abdeckblech. Da kommt die Luft dann her...2Slow4You hat geschrieben:Servus Michael,
genau das meinte ich. Nur zum Henker wo kommt die Luft her ?
Gruß
Matthias
Ich glaub, das ist einfach nur für zusätzliche Luft. Kabel gehen da nicht entlang. Hatte nämlich das "Vergnügen" eine Wapu bei einem Klima X zu wechseln. Da sitzt auf der Lima noch ein Lüfterrad und holt da die besagte zusätzliche Luft...Dierk hat geschrieben: ...Der Sinn dieses Bleches: Na ich vermute zum Schutz der Leitungen, die direkt dahinter verlaufen.
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- Dierk
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Hallo an alle, die diese Dokumentation unseres "Klinikaufenthaltes" verfolgen.
So langsam kommt ja richtig Leben in die Bude... doch gleich mal vorweg: So schnell wie das hier in Bildern runterrattert gehts natürlich nicht. Einige Pics sind auch schon etwas älter. Diesen ganzen Arbeiten laufen seit April 2005. Ich war nur zu faul und zu erschöpft mich an die Bearbeitung und das Reinstellen der Bilder zu kümmern..
Jetzt habe ich seit gut drei Wochen wieder einen Motivationsschub ohnegleichen und arbeite fast täglich 8 Stunden am Wagen... aber eigentlich mehr an dem ganzen Drumherum. So langsam holen die Bilder aber die aktuelle Behandlungsphase ein und nicht mehr lange, dann wird es die ersten Gesamteindrücke nach allen O.P's geben... quasi kommen dann die "Mullbinden" runter und er wird das erste Mal im neuen Kleid da stehen.. ohne alles, natürlich!
Die meisten haben sicher noch den schäbigen Motor vor Augen... so kurz nach dem Ausbau. Dieser wurde drei Tage von mir entrostet. Es hat etliche Bürstenköpfe und ein fröhliches Gemüt gekostet. denn irgendwann bist du drauf, vom pfeifen der Bohrmaschine..Aber es hat sich gelohnt, wie auf den folgenden Bildern zu sehen:
HIER NOCH UNBEHANDELT:


ICH MUSSTE IHN DANN KOMPLETT ZERLEGEN; WEIL ICH SONST NICHT AN ALLE STELLEN RANGEKOMMEN WÄRE:

UND SIEHT MAN SCHON GANZ GUT DEN UNTERSCHIED VON VORHER ZU NACHHER:


UND HIER DER MOTOR AM 3TEN TAG:


JETZT NUR NOCH ENTFETTEN UND GUT ABKLEBEN, DANN KANN AUCH SCHON DER ROSTSCHUTZGRUND DRAUF:

ETWAS SPÄTER DER LACK. ICH HABE MICH BEWUSST FÜR SCHWARZ ENTSCHIEDEN, WEIL BIS ZU DIESEM ZEITPUNKT DER ENDGÜLTIGE FARBTON NOCH NICHT FESTGELEGT WAR. DA WAR SCHWARZ DIE NEUTRALSTE ENTSCHEIDUNG...

DANACH WURDE UMGEKLEBT UND ICH HABE DIE OBERE HÄLFTE FRISCH GEMACHT:

HIER DAS m.E. GUT GELUNGENE ERGEBNIS:
.jpg

EIN SPEZIALLACK KOMMT NOCH DRÜBER. DAMIT BLEIBT DER MOTOR DAUERHAFT GESCHÜTZT UND VERSCHMUTZT NICHT MEHR SO SCHNELL, BZW: BLEIBT DER SCHMUTZ NICHT SO SCHNELL HAFTEN UND DER LACK IST DANN RESISTENT GG. LÖSUNGSMITTEL.
DER NÄCHSTE SCHRITT WAREN DIE ANBAUTEILE; WELCHE Z.T. EXTREM VOM SCHMUTZ UND ROST EINGEBACKEN WAREN: DA HALF AUCH KEIN KALTREINIGER MEHR.





SO SAHEN DANN DIE TEILE "BEFREIT" AUS:

UND SO ALS ENDERGEBNIS:

DAS ERREICHT MAN MIT KALTREINIGER, EINEM PUTZFLIEß UND 2 STUNDEN AUSDAUERTRAINING:

UND ZU LETZT DAS GETRIEBE. ES IST DERZETI NOCH DEFEKT; ABER IN DER MACHE. DOCH BEVOR ES GEÖFFNET WERDEN SOLLTE, WURDE AUCH HIER DER SCHMONZ ENTFERNT...
MIT SCHMONZ:


UND OHNE:


DAS WAR VOR 2WOCHEN; IN DER ZWISCHENZEIT HABE ICH DIE MEISTEN TEILE VOM SANDSTRAHLEN ZURÜCKBEKOMMEN UND MICH FLEISSIG AN DIE ARBEIT GEMACHT; DAMIT ICH MÖGLICHST VIEL ABARBEITEN KANN. AUCH HIER GIBTS BILDER ZU... BEIM NÄCHSTEN MAL. UND EINEN APPETITHAPPEN AUF DIE FARBE!
CIAO
SPEED
So langsam kommt ja richtig Leben in die Bude... doch gleich mal vorweg: So schnell wie das hier in Bildern runterrattert gehts natürlich nicht. Einige Pics sind auch schon etwas älter. Diesen ganzen Arbeiten laufen seit April 2005. Ich war nur zu faul und zu erschöpft mich an die Bearbeitung und das Reinstellen der Bilder zu kümmern..

Jetzt habe ich seit gut drei Wochen wieder einen Motivationsschub ohnegleichen und arbeite fast täglich 8 Stunden am Wagen... aber eigentlich mehr an dem ganzen Drumherum. So langsam holen die Bilder aber die aktuelle Behandlungsphase ein und nicht mehr lange, dann wird es die ersten Gesamteindrücke nach allen O.P's geben... quasi kommen dann die "Mullbinden" runter und er wird das erste Mal im neuen Kleid da stehen.. ohne alles, natürlich!
Die meisten haben sicher noch den schäbigen Motor vor Augen... so kurz nach dem Ausbau. Dieser wurde drei Tage von mir entrostet. Es hat etliche Bürstenköpfe und ein fröhliches Gemüt gekostet. denn irgendwann bist du drauf, vom pfeifen der Bohrmaschine..Aber es hat sich gelohnt, wie auf den folgenden Bildern zu sehen:
HIER NOCH UNBEHANDELT:


ICH MUSSTE IHN DANN KOMPLETT ZERLEGEN; WEIL ICH SONST NICHT AN ALLE STELLEN RANGEKOMMEN WÄRE:

UND SIEHT MAN SCHON GANZ GUT DEN UNTERSCHIED VON VORHER ZU NACHHER:


UND HIER DER MOTOR AM 3TEN TAG:


JETZT NUR NOCH ENTFETTEN UND GUT ABKLEBEN, DANN KANN AUCH SCHON DER ROSTSCHUTZGRUND DRAUF:

ETWAS SPÄTER DER LACK. ICH HABE MICH BEWUSST FÜR SCHWARZ ENTSCHIEDEN, WEIL BIS ZU DIESEM ZEITPUNKT DER ENDGÜLTIGE FARBTON NOCH NICHT FESTGELEGT WAR. DA WAR SCHWARZ DIE NEUTRALSTE ENTSCHEIDUNG...

DANACH WURDE UMGEKLEBT UND ICH HABE DIE OBERE HÄLFTE FRISCH GEMACHT:

HIER DAS m.E. GUT GELUNGENE ERGEBNIS:

EIN SPEZIALLACK KOMMT NOCH DRÜBER. DAMIT BLEIBT DER MOTOR DAUERHAFT GESCHÜTZT UND VERSCHMUTZT NICHT MEHR SO SCHNELL, BZW: BLEIBT DER SCHMUTZ NICHT SO SCHNELL HAFTEN UND DER LACK IST DANN RESISTENT GG. LÖSUNGSMITTEL.
DER NÄCHSTE SCHRITT WAREN DIE ANBAUTEILE; WELCHE Z.T. EXTREM VOM SCHMUTZ UND ROST EINGEBACKEN WAREN: DA HALF AUCH KEIN KALTREINIGER MEHR.





SO SAHEN DANN DIE TEILE "BEFREIT" AUS:

UND SO ALS ENDERGEBNIS:

DAS ERREICHT MAN MIT KALTREINIGER, EINEM PUTZFLIEß UND 2 STUNDEN AUSDAUERTRAINING:

UND ZU LETZT DAS GETRIEBE. ES IST DERZETI NOCH DEFEKT; ABER IN DER MACHE. DOCH BEVOR ES GEÖFFNET WERDEN SOLLTE, WURDE AUCH HIER DER SCHMONZ ENTFERNT...
MIT SCHMONZ:


UND OHNE:


DAS WAR VOR 2WOCHEN; IN DER ZWISCHENZEIT HABE ICH DIE MEISTEN TEILE VOM SANDSTRAHLEN ZURÜCKBEKOMMEN UND MICH FLEISSIG AN DIE ARBEIT GEMACHT; DAMIT ICH MÖGLICHST VIEL ABARBEITEN KANN. AUCH HIER GIBTS BILDER ZU... BEIM NÄCHSTEN MAL. UND EINEN APPETITHAPPEN AUF DIE FARBE!
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Lieber ein X als ein U.....
X-Restauration in 13 Phasen
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- Michael V.
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Hi Mario,
wenn ich da mal "meinen Senf" zu geben darf: da hast Du Dir wirklich eine Menge Arbeit gemacht - Respekt. Wäre es nicht evtl. schneller und besser gegangen, wenn Du so manche Teile zu Strahlen gegeben hättest? Ich denke da z.B. ans Getriebe. Ich habe mein 4-Gang-Getriebe seinerzeit "glasperlstrahlen" lassen und war mit dem Ergebnis recht zufrieden! Hintergrund war u.a. natürlich auch meine Faulheit, ich wollte ein Ergebnis nicht mehrere Stunden und diverse Zopfbürsten später haben.... Gerade das Getriebe ist ja uch sehr verschachtelt, da kommt man mit der Bürste auch nicht überall so gut ran.
Aber Deine Methode ist natürlich auch vollkommen in Ordnung. Hauptsache der Rott ist wech!
Wünsche weiterhin gutes Gelingen und bin nun wirklich gespannt auf die Faaaaaaarbe!!!!
wenn ich da mal "meinen Senf" zu geben darf: da hast Du Dir wirklich eine Menge Arbeit gemacht - Respekt. Wäre es nicht evtl. schneller und besser gegangen, wenn Du so manche Teile zu Strahlen gegeben hättest? Ich denke da z.B. ans Getriebe. Ich habe mein 4-Gang-Getriebe seinerzeit "glasperlstrahlen" lassen und war mit dem Ergebnis recht zufrieden! Hintergrund war u.a. natürlich auch meine Faulheit, ich wollte ein Ergebnis nicht mehrere Stunden und diverse Zopfbürsten später haben.... Gerade das Getriebe ist ja uch sehr verschachtelt, da kommt man mit der Bürste auch nicht überall so gut ran.
Aber Deine Methode ist natürlich auch vollkommen in Ordnung. Hauptsache der Rott ist wech!
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Viele Grüße
Michael
Nordisch by nature!
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- Querlenker
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Hallo Michael,
hast Du Dein Getriebe dazu zerlegt, oder es nur irgendwie verschlossen zum Strahlen? Ich stehe nämlich auch gerade an der Stelle...
hast Du Dein Getriebe dazu zerlegt, oder es nur irgendwie verschlossen zum Strahlen? Ich stehe nämlich auch gerade an der Stelle...
Gruß Querlenker
Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."
Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
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Heute habe ich wieder Zeit um Bilder reinzustellen. Diese sind jetzt nur wenige Tage alt. Ein paar Aufnahmen sind sogar von gestern... also taufrisch!
@Michael Vaillant! Einen Appetithappen auf die Farbe gibts auch. Guck mal regelmäßig rein! (Vielleicht schon heute?
) Ich möchte aber mit dem Zeigen des ganzen Autos noch etwas warten, weil die Farbe im Kofferaum oder im Innenraum bei Dämmerung abgelichtet wurde und sie soo noch nicht richtig zur Geltung kommt.... Wenn schon, dann auch in voller Form und nicht nur Einzelteile! Oder?
Außerdem will ich ja die Bilder auch in der Reihenfolge präsentieren wie wir uns vorgearbeitet haben:
Nach dem Spachteln der Unebenheiten und verzinnten Flächen, baute ich noch die Vorderachse aus, um die Teile nach und nach zu bearbeiten, bzw. zum Sandstrahlen zu geben:

Auch hier wieder sehr vergammelte Teile zu finden:




So bekam ich die Teile zurück:

Der Gussstahl setzt sehr schnell wieder oberflächenrost an, wenn er nicht gleich behandelt wird...

Das geht aber schnell wieder wegzumachen:

Fertig! Jetzt nur noch gg. Rost schützen und lackieren:


So siehts dann fertig aus: muss noch Klarlack drauf!

Auch die Federbeine mussten gemacht werden:


Nach dem Strahlen, habe ich die Oberflächen die nicht gestrahlt werden konnten, mit der Hand vom Rost befreit...

Grundiert...

...und lackiert:

Inzwischen, als die anderen Teile trockneten, musste der Motorraum vorbereitet werden. Also alles abkleben und vom letzten "Dreck" befreien und entfetten und natürlich anschleifen...




Nun endlich wurde der EP-Filler aufgetragen und der letzte Schliff angelegt. Das heißt es geht bald in die Lackierkabine. Das war letzten Mittwoch....


Eine letzte "Nachricht" vom Fließband. Wer das wohl geschrieben hat?...

Jetzt war der Augenblick gekommen, auf den wir mit Spannung gewartet haben... der X in der Kabine.... mann, warn wir froh.... und ganz aufgeregt!

Mein lieber Scholli... wenn ich mir das so alles betrachte, wird mir erstmal wieder bewußt, wieviele Stunden ich da in der Werkstatt verbracht habe. Mittlerweile werde ich da von der Belegschaft wie ein Kollege angenommen und bekomme Unterstützung. Alles sind sehr drauf gespannt, wie der Wagen aussieht, wenn er fertig ist... na, und wir erst!!!
Grüße
vom Speed
P.S. : Michi, natürlich dein Motor kann ich an die Kantare nehmen, was ist es Dir denn Wert?
@Michael Vaillant! Einen Appetithappen auf die Farbe gibts auch. Guck mal regelmäßig rein! (Vielleicht schon heute?

Außerdem will ich ja die Bilder auch in der Reihenfolge präsentieren wie wir uns vorgearbeitet haben:
Nach dem Spachteln der Unebenheiten und verzinnten Flächen, baute ich noch die Vorderachse aus, um die Teile nach und nach zu bearbeiten, bzw. zum Sandstrahlen zu geben:

Auch hier wieder sehr vergammelte Teile zu finden:




So bekam ich die Teile zurück:

Der Gussstahl setzt sehr schnell wieder oberflächenrost an, wenn er nicht gleich behandelt wird...

Das geht aber schnell wieder wegzumachen:

Fertig! Jetzt nur noch gg. Rost schützen und lackieren:


So siehts dann fertig aus: muss noch Klarlack drauf!

Auch die Federbeine mussten gemacht werden:


Nach dem Strahlen, habe ich die Oberflächen die nicht gestrahlt werden konnten, mit der Hand vom Rost befreit...

Grundiert...

...und lackiert:

Inzwischen, als die anderen Teile trockneten, musste der Motorraum vorbereitet werden. Also alles abkleben und vom letzten "Dreck" befreien und entfetten und natürlich anschleifen...




Nun endlich wurde der EP-Filler aufgetragen und der letzte Schliff angelegt. Das heißt es geht bald in die Lackierkabine. Das war letzten Mittwoch....


Eine letzte "Nachricht" vom Fließband. Wer das wohl geschrieben hat?...

Jetzt war der Augenblick gekommen, auf den wir mit Spannung gewartet haben... der X in der Kabine.... mann, warn wir froh.... und ganz aufgeregt!

Mein lieber Scholli... wenn ich mir das so alles betrachte, wird mir erstmal wieder bewußt, wieviele Stunden ich da in der Werkstatt verbracht habe. Mittlerweile werde ich da von der Belegschaft wie ein Kollege angenommen und bekomme Unterstützung. Alles sind sehr drauf gespannt, wie der Wagen aussieht, wenn er fertig ist... na, und wir erst!!!

Grüße
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P.S. : Michi, natürlich dein Motor kann ich an die Kantare nehmen, was ist es Dir denn Wert?
Zuletzt geändert von Speed! am 5. Nov 2006, 16:41, insgesamt 1-mal geändert.
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So nun noch schnell die letzten Pics vom Mittwoch. Also wie schon erwähnt schoben wir den "Kleinen" in die Lackierkabine und ließen den Dingen ihren Lauf...


Die Armaturen mussten noch abgeklebt werden...



...die Farbe! angerührt...


...und der letzte Staub ausgeblasen. Da wir während der "OP" nicht in den "Saal" durften habe ich durch die Bullaugen fotografiert!



So, der Lack im Becher sagt aber eigentlich nur wage was aus. Ich lasse hier jetzt Platz für Spekulationen und ihr dürfte gerne mal Euren Tip abgeben! Bin mal gespannt, ob da jemand einen Treffer landet...
Ein Hinweis meinerseits: es ist die Farbe eines Autos welches nicht mehr gebaut wird und nur für wenige Monate in dieser Ausführung (Lackierung) erhältlich war... das Baujahr wird nicht verraten, weil es zu einfach wird.
Bis nachher,
Euer Speed


Die Armaturen mussten noch abgeklebt werden...



...die Farbe! angerührt...


...und der letzte Staub ausgeblasen. Da wir während der "OP" nicht in den "Saal" durften habe ich durch die Bullaugen fotografiert!



So, der Lack im Becher sagt aber eigentlich nur wage was aus. Ich lasse hier jetzt Platz für Spekulationen und ihr dürfte gerne mal Euren Tip abgeben! Bin mal gespannt, ob da jemand einen Treffer landet...

Ein Hinweis meinerseits: es ist die Farbe eines Autos welches nicht mehr gebaut wird und nur für wenige Monate in dieser Ausführung (Lackierung) erhältlich war... das Baujahr wird nicht verraten, weil es zu einfach wird.

Bis nachher,
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Ich habe mein 4-Gang-Getriebe seinerzeit "glasperlstrahlen" lassen und war mit dem Ergebnis recht zufrieden! Hintergrund war u.a. natürlich auch meine Faulheit, ich wollte ein Ergebnis nicht mehrere Stunden und diverse Zopfbürsten später haben.... Gerade das Getriebe ist ja uch sehr verschachtelt, da kommt man mit der Bürste auch nicht überall so gut ran.
@Michael V. Das kommt noch... ich habe das Getriebe erstmal zur Reparatur gegeben und das ging nicht, ohne den, wirklich zentimeterdicken, Schmodder runterzuholen! Wenns wieder zusammengesetzt ist, bringe ich es auch nochmal zum Perlstrahlen. Eben wegen der tiefen Ecken...
Grüße
Speed
@Michael V. Das kommt noch... ich habe das Getriebe erstmal zur Reparatur gegeben und das ging nicht, ohne den, wirklich zentimeterdicken, Schmodder runterzuholen! Wenns wieder zusammengesetzt ist, bringe ich es auch nochmal zum Perlstrahlen. Eben wegen der tiefen Ecken...

Grüße
Speed
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Es sieht ja alles soweit ganz ordentlich aus...
Aber ein paar Fragen hätte ich doch
Bei der ganzen Arbeit...
Warum bleibt der Kühler drinn??
Warum ziehst du nicht das bisschen Kabelbaum raus??
Warum bleibt diese alte Schmoddermatte im Motorraum??
Warum bleiben die Stosstangenhalter drinn??
Bei der ganzen Arbeit ist das doch ein Klacks...
Farbe würd ich sagen:
Platino...
.
Aber ein paar Fragen hätte ich doch

Bei der ganzen Arbeit...
Warum bleibt der Kühler drinn??
Warum ziehst du nicht das bisschen Kabelbaum raus??
Warum bleibt diese alte Schmoddermatte im Motorraum??
Warum bleiben die Stosstangenhalter drinn??
Bei der ganzen Arbeit ist das doch ein Klacks...
Farbe würd ich sagen:
Platino...

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- Miket
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Geht alles!
Ulix hat geschrieben:Hallo Michael,
hast Du Dein Getriebe dazu zerlegt, oder es nur irgendwie verschlossen zum Strahlen? Ich stehe nämlich auch gerade an der Stelle...
Hi Ulix,
glücklicherweise liegt diese Frage schon ein paar Jahre hinter mir, aber (frei nach BAP) es gibt Dinge, die vergißt Du nie...
Ich habe seinerzeit aus Holz (war für mich am einfachsten zu bearbeiten) Verschlußplatten für das Getriebe gebastelt, Öl abgelassen und die Glocke und alle Öffnungen mit Stofflappen (in meinem Fall reichlich Hemden von Europas größtem Hemdenproduzenten - soll aber auch mit C&A-Ware funktionieren

So ging das Ganze dann zum Glasperlstrahler, der auch keinerlei Bedenken hatte.
Danach wurde das Getriebe (das so blitzblank wurde!) mehrfach mit Sprit durchgespült und mit Spezialklarlack (vom Korrosionsschutz-Depot) versiegelt.
Ich hab's nicht bereut - funktionierte anschließend bestens! Gelobt sei die robuste Viergangbox!
P.S. Wenn ich mich richtig erinnere, wurden die Platten zuletzt im Raum Hagen gesichtet....

Gruß
Michael
X 1/9 1300 (Bj. 03/78 ) seit 1983 - und immer noch derselbe!
Michael
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- Dierk
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Platino würde ich auch sagen... Sehr schöne Dokumentation.
Das macht richtig Spass zuzusehen!
Das macht richtig Spass zuzusehen!
"Azzurro". Das ist die Farbe des Wagens. Diese steht auf jedem Bertone, ich glaube auch schon bei den Fiats hinter dem Fahrersitz geschrieben.Eine letzte "Nachricht" vom Fließband. Wer das wohl geschrieben hat?...
- Speed!
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Platino ist leider nicht richtig.... "mööööp"... noch weitere Vorschläge?
Die Farbe Azzurro ist klar. Soweit verstanden. Dachte mir bei der Entdeckung, wer wohl dieser Arbeiter war? Und was er heute wohl macht? (Astra Cabrios?... oder Ruhestand?
)
Der Kühlergrill bleibt drin, weil ringsherum alles in Ordnung ist. Nicht einmal ein Rostpickel. Da dort auch keine Wagenfarbe zu sehen ist, wird nur neuer Karosserieschutz aufgetragen. Unten drunter haben wir bislang auch noch nicht viel am Chassis gemacht..
Die Stoßstangenhalter kommen noch runter, wenn der Wagen um die "Hüften" lackiert wird". Der Kabelbaum ist mehr Arbeit als unbedingt notwendig und irgendwann möchte ich ja auch fertig werden (habe genug mit dem "Kleinzeug" zu tun)... es ging einwandfrei mit dem Abkleben.
Es soll ja auch keine Total-Totalrestaurierung werden, sonst hätte ich den Wagen in einem Tauchbad entlackt und nicht per Hand. Die unerwartete Mehrarbeit ergab sich aus der Situation. Wir müssen zudem die Kosten sehr streng im Auge behalten, da das Ursprungsbudget schon jetzt überschritten wurde. Es tut dem Gesamtkonzept aber keinen Abbruch. Versprochen! Der Motorraum ist klasse geworden.
Die Dämmmatte ist noch gut in Schuss und kann drinnen bleiben. Macht sich gut und gehört doch rein, oder?
Gruß Speed
P.S. wo wurde denn Platino verwendet?
Die Farbe Azzurro ist klar. Soweit verstanden. Dachte mir bei der Entdeckung, wer wohl dieser Arbeiter war? Und was er heute wohl macht? (Astra Cabrios?... oder Ruhestand?
Der Kühlergrill bleibt drin, weil ringsherum alles in Ordnung ist. Nicht einmal ein Rostpickel. Da dort auch keine Wagenfarbe zu sehen ist, wird nur neuer Karosserieschutz aufgetragen. Unten drunter haben wir bislang auch noch nicht viel am Chassis gemacht..

Die Stoßstangenhalter kommen noch runter, wenn der Wagen um die "Hüften" lackiert wird". Der Kabelbaum ist mehr Arbeit als unbedingt notwendig und irgendwann möchte ich ja auch fertig werden (habe genug mit dem "Kleinzeug" zu tun)... es ging einwandfrei mit dem Abkleben.
Es soll ja auch keine Total-Totalrestaurierung werden, sonst hätte ich den Wagen in einem Tauchbad entlackt und nicht per Hand. Die unerwartete Mehrarbeit ergab sich aus der Situation. Wir müssen zudem die Kosten sehr streng im Auge behalten, da das Ursprungsbudget schon jetzt überschritten wurde. Es tut dem Gesamtkonzept aber keinen Abbruch. Versprochen! Der Motorraum ist klasse geworden.
Die Dämmmatte ist noch gut in Schuss und kann drinnen bleiben. Macht sich gut und gehört doch rein, oder?
Gruß Speed
P.S. wo wurde denn Platino verwendet?
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