Das Forum läuft nun auf dem neuen Server.
Nach so einem Umzug auf eine komplett neue Server-Architektur können durchaus noch Fehler auftreten, daher bitten wir um Euer Feedback:

Bitte Feedback und Wünsche zum neuen Forum hier äußern:
==> FEEDBACK UND WÜNSCHE
Die Userliste wird aktuell bereinigt, d.h. User deren Login schon lange zurück liegt werden - je nach Häufigkeit der Beiträge - entweder deaktiviert oder gelöscht.
Das betrifft im Augenblick nur diejenigen, die eine ungültige Email-Adresse hinterlegt haben. Prüft also bitte Eure Email-Adressen und loggt Euch auch bitte ab und an ein.
Bedenken bitte direkt über das Kontaktformular an uns senden.

Turbo in X

Diskutiere hier Möglichkeiten Deinen Wagen zu verbessern. Egal ob es nur die Montage zeitgenössiger Alufelgen oder ein Komplettumbau auf Gruppe 4 ist, jeder Beitrag hier ist willkommen.
Antworten
Holgi
Site Admin
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Holgi »

Dierk hat geschrieben: Wenn ja, würde ich mir eventuell über den Winter auch mal so ein Teil
Ja Dierk, mit ZWEI MS hast Du auch doppelte Leistung :lol: Sollte das nicht hinhauen, dann übernehme ich gerne eine :lol: :lol: :lol: (das war ernstgemeinter Auftrag :-))
Im Ernst: Der größte Vorteil ist eben ein verbessertes Mapping sofern Teile des Motors verändert wurden. Vermutlich bringt es was, weil ich vermute, dass man für den US-Markt die Vollastanreicherung abgesenkt hatte.
Bertone X1/9
seidel.selm

Nachtigall ich hör dir.....

Beitrag von seidel.selm »

Kommt da etwa zur Light-Box ein neues "Spielzeug" auf uns zu? :D
Ralf

Never change a running X!
=====================
Dierk
Site Admin
Beitrag von Dierk »

Häh?
Wieso? Die MS kann man doch schon kaufen oder selbst zusammenbasteln....

Ich meine so als Spielzeug ist bestimmt mal interessant...
Bild
Steff

Beitrag von Steff »

etwas bringen? das ist die frage. denke mal dass es sicher leistung bringt, da man die zündung und einspritzung viel genauer an die Last des motors anpassen kann nicht nur stand teil und volllast (falls man das jetzt mit 3 l schreibt). zudem kann der Luftmassenmesser weg. der hat den Druck in den Augrohren auch verringert und der Ansaugweg wird kürzer.
Die große Frage ist ehr ob man das mekt glaube ich zumindestens nicht.
Auf jeden fall lasst euch eins gesat sein :so ein teil zu machen ist ganz schön schwierig vorallem wenn man es verändert. Und teuer ist die Sache auch. Meine Platinen habe ich anfertigen lassen, da die feinen leiterbahnen nicht zum ätzen geeignet sind und die durchkontaktierung auch scheisse ist. Zudem musste ich 6 Platinen machen lassen.
und die scheiss Bauteile kosten auch ... (einige viel weil teuer, andere viel weil nur in grossen mengen ) muss jetzt man sehn was ich noch habe und die restlichen teile dazubestellen.
Falls jemand daran denkt das nachzubauen : eine Bauteil Bestellung für ...denke mal min 10 Platinen wäre von vorteil.
So jetzt ist die neue kleinere Platine schon beim Entwurf !! soll knapp die hälfte sein einiges wird auch verändert! dann kann man sie einfach mit isolierband in den Kabelbaum einrollen. 8) dann sieht auch niemand dass man eine Einspritzelektronic hat :wink: :?:
Aber die grösse war für mich wichtig da ich eine Gsxr auf Turbo umgebaut habe und dort die Einspritzung verwende, da ein vergaser einfach eine Fade Sache ist (turo + vergaser+ 2000m höhenunterschied das haut einfach nicht hin

steff
Holgi
Site Admin
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Holgi »

Steff hat geschrieben: Gsxr auf Turbo umgebaut habe
Ach Du Himmel, willst Du Dich umbringen? Die GSX-R geht doch eh' schon wie die Sau ... :lol:
Bertone X1/9
Dierk
Site Admin
Beitrag von Dierk »

Meine Platinen habe ich anfertigen lassen, da die feinen leiterbahnen nicht zum ätzen geeignet sind und die durchkontaktierung auch scheisse ist.
Naja, wir ätzen für unsere Prototypen bis 0,3mm Leiterbahnen. Vias sind bei uns dann mit Bohrdurchmeser 0,5mm. Aber klar, ist mit herkömmlichen Mitteln fürn Hobbyeinsatz kaum machbar.
Bild
Heting

Beitrag von Heting »

Hi,

bin neu bei euch im Forum. Ich fahre einen Tipo 8VTurbo (heute alles eingetragen..juhu) und schraube an Fiats und Lancias so mehr die Turboecke mit Uno, Delta, Tipo, bin 23 und lerne gerade nochmal nen neuen Beruf... soviel mal zu mir

Ja seit neuesten wollte ich und ein Kumpel mit einenem x 1/9 anfangen, eben Turboumbau, denn da gab es eine sehr schöne Seite die ich nirgendwo mehr finden kann, das mag wohl daran liegen das es die leider leider nichtmehr gibt.
Auf dieser seite hat jemand den Umbau von 1,5 sauger auf 1,3 Turbo wirklich in jedem detail mit Bildern aufgelistet, genial, habe noch vieles im Kopf aber manches (ist schon 3 oder 4 Jahre her) hab ich einfach vergessen.

Wieso baut ihr nicht auch einfach den Motor um??

Gruss Helmut
Profil Name

Beitrag von Profil Name »

Hmmm... Da würde ich doch mal hier: http://www.x1-9.org/forum/abcdefgh.php?t=3503 schauen... Ich glaub, da wird sowas grad gemacht... :roll: :roll: :roll:

Achso... Bald gehts weiter, ich hab jetzt wieder mehr Zeit, und dadurch auch etwas mehr Geld... 8)

.
Streitberg

Komisch

Beitrag von Streitberg »

Hallo Cool......

"Achso... Bald gehts weiter, ich hab jetzt wieder mehr Zeit, und dadurch auch etwas mehr Geld.."
Komisch, bei mir ists genau umgekehrt.

Servus Andreas
ICH LENKE, ALSO BIN ICH
Profil Name

Re: Komisch

Beitrag von Profil Name »

Streitberg hat geschrieben:Hallo Cool......

"Achso... Bald gehts weiter, ich hab jetzt wieder mehr Zeit, und dadurch auch etwas mehr Geld.."
Komisch, bei mir ists genau umgekehrt.

Servus Andreas
Ei, ist doch klar... Mehr Zeit, kleine "Schweiß" Jobs erledigen... bissi Geld bekommen... Weiter gehts... :roll:

.
Antworten