Getriebefrage

Hier können technische Probleme aller Art diskutiert werden (vom Lösen elektrischer Probleme bis zur Wahl des richtigen Motoröls)
Antworten
der Stefan

Beitrag von der Stefan »

Es ist definitv Getriebeöl... sieht aus wie Olivenöl und riecht nach Fisch.
Wenn ich das richtig verstehe kann man sich das Abdrücken des Kugelgelenks sparen, wenn man den Querlenker komplett rausnimmt? Wenn man den Querlenker aber nicht 100%tig wieder so einbaut, ist die Spur verstellt...oder?
Thorsten

Beitrag von Thorsten »

Und das was abtropft ist definitiv diese Sitsche aus der Getriebeglocke? Oder ist vielleicht der Simmerring der Schalthebelwelle undicht?
Ja, Querlenker, Achsschenkel, Antriebswelle und Stoßdämpfer müssten als eine Einheit ausbaubar sein (3 Schrauben am Domlager lösen, die beiden Bolzen vom Querlenker ab, Bremssattel abheben und die 3 Schrauben an den Antriebswellenbälgen links und rechts ab, schön müsste das ganze Gedöhns abnehmbar sein). Und ja, wenn man den Querlenker anders montiert, könnte sich das auf die Spur auswirken, daher die Position der Bolzen und Scheiben (sind meist zwei vor und hinterm Lager) gut merken.
vg Thorsten
Acki

Beitrag von Acki »

der Stefan hat geschrieben: :cry: ... man glaubt es kaum, wie schwierig es ist eine Gewindestange M12 mit Feingewinde zu bekommen. Ich war mittlerweile in drei Baumärkten, zwei Eisenwarenläden, bei Fiat und ATU. Keiner hat ne Gewindestange, eine Schraube oder einen Stehbolzen mit Feingewinde. Ich muss die anscheinend echt im Internet bestellen. Wobei dann die Versandkosten den Warenwert übersteigen.
Kauf doch die Schraube neu? Hol dir die von irgendnem Punto/Tipo/Uno.
Profil Name

Beitrag von Profil Name »

Acki hat geschrieben:
der Stefan hat geschrieben: :cry: ... man glaubt es kaum, wie schwierig es ist eine Gewindestange M12 mit Feingewinde zu bekommen. Ich war mittlerweile in drei Baumärkten, zwei Eisenwarenläden, bei Fiat und ATU. Keiner hat ne Gewindestange, eine Schraube oder einen Stehbolzen mit Feingewinde. Ich muss die anscheinend echt im Internet bestellen. Wobei dann die Versandkosten den Warenwert übersteigen.
Entweder das, oder einer kann dir vielleicht was zur TC mitbringen...

.
Querlenker
Moderator
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Querlenker »

Thorsten hat geschrieben: Ja, Querlenker, Achsschenkel, Antriebswelle und Stoßdämpfer müssten als eine Einheit ausbaubar sein (3 Schrauben am Domlager lösen, die beiden Bolzen vom Querlenker ab, Bremssattel abheben und die 3 Schrauben an den Antriebswellenbälgen links und rechts ab, schön müsste das ganze Gedöhns abnehmbar sein).
Das ist auch eine Methode, wobei die Wiedermontage dann ein ganz schönes Gefummel ist.

Ich habe NICHT den Achsschenkel vom Querlenker getrennt.
Querlenker und Achsschenkel hängen noch am Auto!
Wenn man den Achsschenkel nur runterklappt, bekommt man die Antriebswelle nromalerweise gerade eben raus.
Gruß Querlenker

Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."
der Stefan

Beitrag von der Stefan »

Nabend Leute,

jetzt wird's interessant!
Und das was abtropft ist definitiv diese Sitsche aus der Getriebeglocke?
Um das besser zu erkennen, habe ich die Tage alles schön mit Bremsenreiniger sauber gemacht.
Also bin ich gerade in die Garage gestiefelt, um auch ganz sicher zu gehen und...
Es tropft aus der Bohrung für die Schraube des Motorlagers :shock:
Das Öl was aus der Getriebeglocke kommt ist 'Pille Palle' gegen das was aus dieser Bohrung kommt. Da ist einiges an Öl auf den Garagenboden getropft. Ich hab mich schon gewundert, warum an der Schraube, die in dieser Bohrung war, so ne silikonartige Masse klebte.
Nur wie bekomme ich den Mist wieder vernunftig dicht? Auf Öl hält auch kein Silikon.

Bild

Bild

Mich würde auch mal interessieren, wie sowas passieren kann.

freundlich grüßend,
Stefan
Thommy124

Beitrag von Thommy124 »

Vermutlich durch Gussfehler oder zu tief geschnittene Gewinde. Dicht bekommst Du es evtl mit Dirko, das ist extra zum nachträglichen abdichten vorgesehen oder mit Gewindedicht, das ist so ne Paste die nicht abbindet (ähnlich wie Fermit o.ä. im Installationsbereich). Aber Voraussetzung ist natürlich dass es vorher schön sauber ist, als ordentlich Bremsenreiniger direkt ins Gewindeloch sprühen und sobald es sauber ist gleich das Dichtzeug drauf. Natürlich bevorzugt bevor Du den Ölstand aufgefüllt hast :wink: .
Geht auch mit Epoxiknete, aber in Gewindelöchern halt nicht so gut. Am besten haftet die, wenn man die Oberfläche vorgrundiert, indem man ein wenig fertig gemischte Knetmasse mit Aceton anlöst und diese Lösung gründlich in die zu behandelnde Oberfläche einmassiert.
Grüezi,
Thomas

Site Admin
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Holgi »

für sowas nehme ich auch Motorsil....
Bertone X1/9
Querlenker
Moderator

Beitrag von Querlenker »

An der Stelle läufts bei mir auch raus.
Ich weiß nicht ob das original ein Sackloch ist, aber bei kam das dadurch dass eine zu lange Schraube im Einsatz war.
Die hat sogar gegen die Schaltwelle gedrückt so dass die Schaltung schwer ging.

Kürzlich waren dann etwas zu kurze Schrauben im Einsatz die das Gewinde rausgerissen haben! :evil: :evil: :evil:
Ich hab es echt nicht geblickt. Erst als ich nach dem Einbau von Helicoils beim Anziehen ein halbes Helicoil rausgerissen habe, wurde es mir klar. :roll:

Also an dieser Stelle auf die Schraubenlänge achten.

Jetzt muss ich ein Helicoil ersetzen lassen und das Loch will ich hinten wahrscheinlich mit der von Tommy beschriebene Knete abdichten.
Gruß Querlenker

"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."
Holgi
Site Admin
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Holgi »

Was in solchen Fällen auch hilft ist der Einsatz von (mit Loctite eingeklebten) Time-Sert Reparaturgewindebuchsen (meiner Meinung nach besser als Helicoil).
Dann die Schraube selbst mit Motorsil einsetzen und es ist dicht ...
Motorsil hält bei mir selbst meinen Ventildeckel vom Motorrad dicht, wo ich schon alles mögliche probiert hatte (incl. Kaltmetall). Nach gründlicher Säuberung und großflächig aufgeschmiertem Motorsil ist nun seit ein paar Jahren Ruhe (Kawa GPZ 1100 UT - schlechte Gussqualität, Öl tritt DURCH den Ventildeckel durch bei hohen Drehzahlen!).
Zuletzt geändert von Holgi am 21. Mär 2009, 08:53, insgesamt 1-mal geändert.
Bertone X1/9
der Stefan

Beitrag von der Stefan »

Nen schönen Sonntag wünsche ich!

Vielen Dank für die Tipps!
Ich habe gesehen, dass man dieses Dirko auch bei Louis bekommt. Werde das erstmal ausprobieren... und wenn es dann immer noch nicht dicht sein sollte, habe ich ja nun ne ganze Menge an Möglichkeiten.

Cool-Man hat geschrieben:
Acki hat geschrieben:
Entweder das, oder einer kann dir vielleicht was zur TC mitbringen...
Die Schraube neu kaufen ist auch nicht so einfach. Die Jungs von Fiat können mir angeblich nicht weiterhelfen, weil es keine Unterlagen mehr über den X 1/9 gibt :roll:
Wenn jemand so nen Stehbolzen inkl. Mutter noch hat, wäre das natürlich klasse.

freundlich grüßend,
Stefan
Thorsten

Beitrag von Thorsten »

Hallo Stefan,
habe ein kopiertes Microfiche vom 1500er (s.u.), aber darauf ist es leider schlecht zu erkennen. Anyway ...
Gewindebolzen: 13552821 (oder 13552021?)
Unterlegscheibe: 10520020
Mutter: 10101521 (oder 18101521?)
Ohne Gewähr, aber vielleicht können die Fiatianer damit ja was anfangen.
vg Thorsten

Bild
der Stefan

Beitrag von der Stefan »

Thorsten, vielen Dank!
Werde es damit mal bei Fiat probieren.

Nochmal ne Frage zur der Öl-Ablassschraube am Getriebe. Was für nen Schlüssel brauche ich dafür? Sieht aus wie ein übergroßer Torx...

Gruß,
Stefan
Thommy124

Beitrag von Thommy124 »

Wenn mich nicht alles täuscht 12er Inbus.
Grüezi,
Thomas

Beitrag von Onkel Hotte »

einen 12er Imbus brauchst du an der Motorölablasschraube ( Ölwanne )
am Getriebe sind die einfüll und ablass gleich, mein 17 oder 19er sechskant.
bei dir hat whrscheinlich mal jemand eine andere schraube reingedreht.
die an der Ölwanne hat M22x1,5 Gewinde.

Beitrag von der Stefan »

Guten Morgen...

12er Imbus passt. Danke schön!

@ Onkel Hotte: bei mir brauche ich für die Ölablassschraube am Getriebe ein 12er Imbus. Für die Einfüllschraube und für Motorölablass einen 17er Sechskant... kann auch 19er sein. Hört sich ja dann fast so an, als wenn die Ablassschrauben für Getriebeöl und Motoröl vertauscht wurden.
Da mein Werkzeug leider keinen 12er Imbus hergegeben hat, wusste ich nicht was passt.

Bezüglich Gewindebolzen bin ich immer noch nicht weiter. Ich war gestern mit der Teilenummer bei Fiat. Fiat müsste erstmal ne Anfrage stellen und kann dann immer noch nicht sagen, wann das Teil geliefert werden kann. Zudem ist die Mindestabnahmemenge 5 Stück.

Gruß,
Stefan
Acki

Beitrag von Acki »

Mindestbestellmenge 5 Stück? Die wollen für dich nix besorgen. Ruf mal den Augustin an, vielleicht kann der sowas auftreiben.
Sonst such ich dir ne Schraube zu Hause raus oder ein anderer von hier...
Querlenker
Moderator

Beitrag von Querlenker »

Das Gewinde ist nicht zufällig das gleiche wie die Radbolzen, oder?

Sonst könnte man einen Rad-Stehbolzen nehmen.

Die Getriebeablaßschraube hat einen Magneten, die Motorölschraube nicht. Daran könntest Du erkennen ob das vertauscht ist.
Gruß Querlenker

der Stefan

Beitrag von der Stefan »

Aussage von Augustin: "Wir können Ihnen leider nicht helfen"

Haben Rad-Stehbolzen nicht ein normales Gewinde?
Ich könnte mir auch eine Schraube oder Gewindestange im Internet bestellen. Allerdings habe ich jetzt gesehen, dass es bei Feingewinden auch noch unterschiedliche Steigungen gibt... 1mm 1,25mm und 1,5mm. Ich habe keine Ahnung, was für eine Steigung der Stehbolzen im Getriebe hat.
Sonst würde ich mir die hier: Schraube mit Feingewinde als M12x60x1,25 bestellen. Aber ich weiß halt nicht, ob die Steigung stimmt.

Gruß,
Stefan
Thorsten

Beitrag von Thorsten »

Hej Stefan,
dass mit der 5-Stück-Abnahmemenge ist ärgerlich und lächerlich zugleich. Kann natürlich schon sein, dass die 5 Stück bestellen müssen, aber das sollen/ müssen die natürlich nicht an den Kunden weitergeben. Ich würde es einfach bei einem anderen Fiat-Händler probieren.
vg Thorsten
Antworten