Die Userliste wird aktuell bereinigt, d.h. User deren Login schon lange zurück liegt werden - je nach Häufigkeit der Beiträge - entweder deaktiviert oder gelöscht.
Das betrifft im Augenblick nur diejenigen, die eine ungültige Email-Adresse hinterlegt haben. Prüft also bitte Eure Email-Adressen und loggt Euch auch bitte ab und an ein.
Bedenken bitte direkt über das Kontaktformular an uns senden.

Neue Auspuffanlage vom Auspuffguru.

Diskutiere hier Möglichkeiten Deinen Wagen zu verbessern. Egal ob es nur die Montage zeitgenössiger Alufelgen oder ein Komplettumbau auf Gruppe 4 ist, jeder Beitrag hier ist willkommen.
Thommy124

Beitrag von Thommy124 »

Die sind alle in der Garage festgefroren oder eingeschneit :lol:

Respekt vor dem Simson-Teil! Ich glaube beim 2-Takter gehört noch viel mehr Fachkenntnis und Erfahrung dazu damit er Leistung bringt und nicht nur den Verbrauch erhöht.
Grüezi,
Thomas

Beitrag von Auspuffguru »

Hallo
habe anfangs einiges an Fachliteratur durchgemacht bevor ich mich an die Arbeit machte.
Das Ergebniss waren 10km/h schneller und einen kräftiger antritt.

Glück gehört natürlich auch dazu,beim nächsten muss noch mehr Leistung drin sein.

gruss Auspuffguru 8) 8) 8)
Auspuffguru

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Das ist eine Auspuffanlage die an einem IE verbaut wird deshalb der Anschluss für die Lamdasonde,das beste was mir daran gefällt ist das Hosenrohr das ich mit meiner neuen Rohrbiegemaschine gefertigt habe.
Verbaut wird die Anlage mit einem Vergasserkrümmer.

gruss Auspuffguru :D :D :D :D

+++Better than Mohr+++
Dirk A.
Beitrag von Dirk A. »

So, Anlage ist verbaut.

Ich muss sagen, der Auspuffguru hat wieder ganze Arbeit geleistet. Super Passgenauigkeit und echt ein klasse Klang. Nicht zu laut und aufdringlich, aber vernehmlich und Vollvolumig.

Besonders erfreut mich aber die Mehrleistung. Durch den Wegfall des Kats, und den besseren Durchfluss, steht eine Mehrleistung zur Verfügung, die ich nicht erwartet hätte. Vor allem oberhalb von 4000 Touren dreht der Motor viel williger hoch und auch der Durchzug von unten raus ist viel besser als vorher.

Also bin ich zu 100% zufrieden.

Gruß
Dirk
Bertone X1/9 , EZ:88,
Auspuffguru

Hallo Dirk

Hat ja alles bestens hingehauen ohne riesige Versprechungen,denn das liegt mir nicht.
Ich wusste es schon immer das mit dem Vergasserkrümmer und dem doppelten Hosenrohr so viel Leistung herauszuholen ist wie mit dem Babyfächerkrümmer von Schnitzler oder CSC.
Das hat den Vorteil das,das ganze günstiger ist und genau so gut geht

gruss Auspuffguru. 8) 8) 8) 8)

+++Better tham Mohr+++
Holgi
Site Admin
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Holgi »

... und sinnlos CO + NOx in die Umwelt haut :evil:

Querlenker hatte in einem sehr ausführlichen Beitrag im Insider vor einigen Jahren schon beschrieben, wie man am Einspritzer sinnvoll Tuning betreiben kann. Es war damals klar, dass der Einspritzerkrümmer und das einflutige Hosenrohr wesentliche Drosselpunkte sind. Ein guter Ansatz ist die CSC-Anlage MIT Katalysator, da die Strömungsverluste auf Grund des Kats doch vergleichsweise gering sein dürften. Idiotisch finde ich persönlich den Ansatz, den Kat einfach wegzulassen, denn spätestens bei der AU dürfte das Ding sang- und klanglos durchsegeln. Da dürfte auch das äußerst fragwürdige Schildchen mit der Fiat-ET-Nummer nicht helfen. Ich lasse mich hier aber gerne eines besseren belehren.

Warum lässt Du die Lambdasonde nicht einfach weg? Eine unbeheizte Sonde im Auspufftopf bringt eh' nix ...
ManfredS

Beitrag von ManfredS »

Nicht zu vergessen die strafrechtlichen Konsequenzen.
Aber das wurde ja schon mehrfach angesprochen, braucht man hier nicht nochmals breit zu treten...

Für das läppische Euro1 würde man doch gar keinen so großen Aufwand brauchen... zwei kleine 100 zeller Metallkats (die ja eh so gut wie keine Leistung fressen) in die Rohre oder gar nur einen in den Topf integriert und man könnte wunderbar und mit gutem Umweltgewissen Spaß an der Anlage haben... und müsste nicht Angst vor der AU haben und ggf dafür wieder alles umbauen...

Aber das muss ja jeder selber wissen... ich würds mit Kat haben wollen...
mfg., Manfred
Auspuffguru

Hallo

Was regt ihr euch so auf :shock: :shock: ,es muss wohl jeder wissen was er will um günstig an mehr Leistung zu kommen.Wenn jemand sagt er möchte ein Ofenrohr als Endrohr,dann bekommt er das.
Wenn ich es nicht baue dann baut es eben ein anderer.
Was mich persöhnlich immer Stört hier sind Leute dei denen man den Verdacht hat die haben zwei linke Hände und können alles besser.
Nichts für Ungut die Nörgler sollen mal das selber bauen was ich schon alles gebaut habe.

Für mich ist das ein Hobby und für viele eine Gelegenheit das zu bekommen was sie möchten. 8) 8) 8) 8)

gruss Auspuffguru :D :D :D :D

+++Better tham Mohr+++
Gstalzer

Beitrag von Gstalzer »

richtig nicht reden-machen
Auspuffguru

Hallo

Ich bin mir sicher,das diejenigen die hier den Finger zur Ermahnung hoch halten die sind die früher mit dem Original Mofa am Dorftreffpunkt vorfuhren und zum Dank die schärften Weiber abschleppten. :D :D :D :D :D :D

gruss Auspuffguru

+++Better tham Mohr+++
Dierk
Site Admin
Beitrag von Dierk »

Naja, die Leute, die einst den Katalysator erfunden hatten, haben das ja sicherlich nur gemacht um Euch zu ärgern. Daher kann man den ja ohne schlechten Gewissen einfach entfernen.

Wenn jeder so denken würde und die Katalysatoren+Rußpartikelfilter aus den Fahrzeugen reissen würde, hätten wir mindestens so gute Luft wie Leute in Bangkok oder Peking.
Das ist sehr ignorant, aber bei einem Oldtimer/Youngtimer mit nur geringer Jahresleistung sicherlich nicht erwähnenswert.

Wieso machst Du aber dieses Schildchen überhaupt hin? Mit der Fiat-ET-Nummer wird Dir das Ding jeder TÜV-Prüfer sofort als echt einordnen. :?
Bild
Holgi
Site Admin

Beitrag von Holgi »

Auspuffguru hat geschrieben:Wenn jemand sagt er möchte ein Ofenrohr als Endrohr,dann bekommt er das.
Wenn ich es nicht baue dann baut es eben ein anderer.
Was mich persöhnlich immer Stört hier sind Leute dei denen man den Verdacht hat die haben zwei linke Hände und können alles besser.
Nichts für Ungut die Nörgler sollen mal das selber bauen was ich schon alles gebaut habe.
nun ja, mit dem Anspruch, hier reiner Dienstleister ohne Anspruch zu sein solltest Du über eine geänderte Namensgebung nachdenken: "Auspuffhure" fände ich da passender :lol:
Spaß beiseite: Du scheinst ja handwerklich begabt zu sein, hast Du Dir hier eine Dornbiegemaschine angeschafft?
Wie sieht es mit Deiner Kenntnis von Emissionen aus? Es ging mir nicht um die handwerkliche Ausführung sondern um Umweltaspekte und darum, dass auch schon andere vor Dir die wesentlichen Drosselstellen beim Einspritzer erkannt haben.
Was ist eigentlich Deine Erwartungshaltung in so einem Thread? Absolution?
Bild
Auspuffguru

Gut gekontert Pauer,

um es auf den Punkt zu bringen, ich baue das was der Interesierte möchte wenn es machbar ist wenn nicht wird so lange getüftelt bis es geht.

Du kennst ja den Spruch"GEIZ IST GEIL"Weist du was geiler ist ?
Ganz nach dem Baumarkt Spruch "Man wächst mit seiner Arbeit"

Was Umweltschutz angeht :finde ich es unmöglich das riesige SUV die über zehn liter brauchen Steuerlich besser dastehen wie manch Youngtimer,aber dieses Thema zu bearbeiten ist ein Fass ohne Boden.

Meine Fahrzeuge in unserem Haushalt haben alle Kat,und wenn mein Xer fertig hat er Kat und Leistung.
Absolution brauche ich bestimmt nicht,ich dachte das ist ein Forum für X1/9 Interesierte,wo man seine Arbeiten einstellen kann aber es kommt anscheinend noch immer darauf an wer man ist und was man tut.

Moralprediger gibt es genug in unserer Gesellschaft und Umweltschutz ist Politik,Politik ist wie eine Hure,jeder der dran ist reitet auf ihr herum.

Ich möchte keinem zu nahe treten aber wenn man so wie du darüber Denk,ist es besser einen Pirus zu fahren und sich nicht über eine Änderug am Fahrzeug so auszulassen mit dem sowieso nur ein paar Kilometer im Jahr gefahren wird.

Und was mein Werkzeug und Maschienen angeht,wenn ich was machen möchte gehe ich nicht bettel,ich kaufe mir das was ich dazu brauche,man kann es auch für andere Arbeiten gebrauchen.

Nun sind wir mal wieder bei der gleichen alten leier angekommen warum so wenig Arbeiten von anderen eingestellt werden !
Bei soviel Lob von.........ist das kein Wunder.

Der Scherz mit der Auspuff..... war nicht schlecht wenn man Tiefschläge austeilen möchte.

:lol: :lol: :lol:

gruss Auspuffguru 8) 8) 8) 8) 8)
Holgi
Site Admin

Beitrag von Holgi »

Leider gibt es in unserer Gesellschaft auch zu viele Ignoranten und genau deshalb leiden dann über Pauschalurteile alle anderen mit! Ich kann immer noch keinen Sinn drin erkennen, aus einem EUR1 Fahrzeug eine Dreckschleuder zu machen und das ganze dann noch mit vorpubertärem Geprahle zu untermalen.
Ein Prius ist in meinen Augen übrigens bzgl. Dwell to Wheel-Bilanz ein No-Go in Sachen Umweltbilanz.
Ich mein' mich dran erinnern zu können, dass hier ein Jeep Wrangler spitze war.
:mrgreen:
Keine Frage: Die Auspuffanlagen sehen prima aus. Wenn man aber keine kritischen Kommentare zu seinem Werk erwartet oder aushalten kann, dann sollte man über eine eigene Homepage nachdenken oder in sein Profil den Zusatz aufnehmen:
"Ich bitte ausschließlich um positives Feedback"
Joachim

Beitrag von Joachim »

Ich finds toll dass hier jemand auf Wunsch Auspuffanlagen baut. Ob man sein EUR1 gegen ein Brüllrohr tauschen möchte kann ganz allein der entscheiden, der es kauft und damit herumfährt.

Das ist nämlich derjenige, der die Umweltsünde begeht, nicht der Hersteller.
Auspuffguru

Hallo Ich habe die Diskusion "in Geflüster unter Fortsetzung " verlagert.

Weil das ganze mit Tuning nichts mehr zu tun hat sonder zu sehr persönlich wurde.

gruss Auspuffguru
Miket

Schade, aber...

Beitrag von Miket »

ich hab's geahnt, dass die ganze Sache irgendwann abdriftet...

Ob so eine Geschichte Sinn macht und sich gesetzlich in einer eher dunkelgrauen Zone bewegt ist sicher eine Sache, aber solange der Markt solche Dinge verlangt, werden Sie aus irgendeiner Ecke auch geliefert.

Und alles, was rund um den X geliefert wird, interessiert mich - selbst, wenn ich nicht im Traum daran denke, diese Dinge zu ordern!

Sicher, sollte man hier auch seine Meinung darüber austauschen können, aber laßt so etwas doch bitte nicht in ideologische Grabenkämpfe ausarten, die dann final auch noch beim Unthema Prius enden - und das meine ich ganz ohne Parteinahme für beide Seiten!

Also bitte - berichten, applaudieren oder kritisieren, von mir aus auch einmal oberhalb der Gürtellinie Stellung nehmen und gut isses!

DANKE!
Gruß
Michael

X 1/9 1300 (Bj. 03/78 ) seit 1983 - und immer noch derselbe!
Yellow Scorpion

Beitrag von Yellow Scorpion »

Hallo

Also die Arbeit ist nicht schlecht es gibt bestimmt bessere Schweißer aber das ist nicht das Thema.

Zumindest eine gute alternative zur ANSA für Leute die gerne eine 4 Rohr Anlage haben wollen, gut ist auch dass der Topf
vom Hosenrohr getrennt ist.
Ob Kat oder nicht Kat ist völlig egal muss jeder selber Wissen, im übrigen hat Novitec früher für den UNO auch Kat Atrappen verkauft
und das hatte alles seinen Grund.

Auf alle Fälle wird hier was gebaut und nicht Jahrelang drum herum geredet was man machen kann oder nicht, beim drum herum reden
wird es am Schluss so Teuer dass es keiner mehr haben will.
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." (Walter Röhrl)

Ciao Scorpi
Holgi
Site Admin

Beitrag von Holgi »

Yellow Scorpion hat geschrieben: Ob Kat oder nicht Kat ist völlig egal muss jeder selber Wissen, im übrigen hat Novitec früher für den UNO auch Kat Atrappen verkauft
und das hatte alles seinen Grund.
Es ging darum, dass sich keiner Gedanken drum zu machen scheint, wozu eine Lambdasonde im Auto ist, was genau der Kat tut. Es ist schlichtweg ignorant, solche Gerätschaften auszubauen und später dann wieder auf die bösen Umweltverschmutzer und den Staat wegen all den bösen Reglementierungen zu schimpfen. Novitec ist übrigens für mich absolut kein Maßstab!!
Für diejenigen, die es dann doch zu interessieren scheint hier ein brauchbarer Link: http://de.wikipedia.org/wiki/Fahrzeugka ... atalysator
x-xtreme

Beitrag von x-xtreme »

Mahlzeit

Ob laut, ob leiße ich find das Ding scheiße. Was heißt da die Auspuffanlagen vom Auspuffguru sehen prima aus . Die Schweißnähte sind na ja wie soll ich sagen "Schön ist was anderes". Und was in mein kleines Spatzenhirn ja überhaupt nicht rein geht ist, was der ganze Gitterkram auf dem Auspufftopf bewirken soll . Aber das Beste sind die schiefen Zahlen bzw Abstände auf dem Schildchen. Da bekommt jeder Tüvprüfer Augenkrebs. Na ja isss halt so. Ach ja Pauer. Auspuffhure find ich super. Mir ist vor lauter lachen mein Nutellatoast auf die Tastatur gefallen. Danke !
X-Xtreme
Antworten