nach meiner Vorstellung Mitte des Jahres habe ich fleißig nach "meinem" X gesucht, leider nichts gefunden, das gepasst hätte.

Ich bin vor kurzem fündig geworden und war jetzt zum Ortstermin zur Begutachtung. Dabei ist ein großes Problem aufgetreten, bei dem ich eure Hilfe , bzw euren Rat gut gebrauchen könnte.
Ich (1,89m) bin plötzlich zu groß, in meinem damaligen X 1981-1982 wars auch eng, aber ich konnte ihn bedienen. In dem jetzt angeschauten 1979er sass ich wie die Wurst in der Pelle, das Lenkrad zwischen den Knien eingeklemmt.

Ich hab auch schon ausgiebig die Suchfunktion hier genutzt, aber so richtig keine Lösung gefunden. Ein Gespräch heute mit einem TÜV Ingenieur ergab, dass die vorhandenen Konsolen genutzt werden müssen, da nur diese geprüft sind. Damit ist der Kauf dieses Autos im Prinzip schon gestorben!

Das bedeutet nach meinem Verständnis, es gibt zwei Möglichkeiten:
1. Ich kann nur einen X kaufen, dessen Gurtroller an anderer Stelle von Werk aus montiert sind. (Gab es das und wenn ja, ab welchem Baujahr)
2. Ich kann nur einen 1300 er mit starrem Gurt kaufen.
Am liebsten wäre mir Lösung 1.
Oder besteht die Möglichkeit, aus dem Sitzkissen Material zu entnehmen, um so eine Aussparung zu schaffen, damit der Sitz die restlichen 10 cm nach hinten geht, auch wenn er dann zum Sattler muss?
Darf man einen 1300er mit Automatikgurten ausrüsten und wenn ja, wo darf dann die Rolle montiert werden?
Bitte helft mir, damit ich meinen Traum vom X nicht doch noch begraben muss.
Es dankt schon jetzt
Curt