Wasserkühler reinigen ??

Hier können technische Probleme aller Art diskutiert werden (vom Lösen elektrischer Probleme bis zur Wahl des richtigen Motoröls)
Antworten
hubimicha
Wasserkühler reinigen ??

Beitrag von hubimicha »

Hallo erstmal an alle,bin neu hier und KFZ Mechaniker und heiße, wie man sich denken kann Micha :D
Ich habe mir am Freitag den 19.10.2012 einen X19 gekauft mit H Zulassung und einem ordentlichen Zustand. Tüv ist von Mai 2012 und ohne Mängel.
Gutachten, alles Original.
Nun habe ich bei der Überfahrt gemerkt das der Motor schnell kocht, Wasserpumpe ist neu, Thermostat habe ich heute ausgebaut und das Ding funzt auch (2 Schrauben abgerissen vom Thermostat Deckel, Umpf).

Von Osnabrück nach Hannover haben wir 9 Stunden gebraucht (102 KM) inclusive ADAC, weil der Motor nicht mehr wollte, warscheinlich zu viel Blasenbildung im Vergaser.
Der lief nur noch auf 3 Pötten, so hat es sich angehört und unter 2500 U/min geht er aus, starten kann man ihn aber erst dann wieder wenn er unter 70 Grad ist.
Benzinfilter ist dann auch leergesaugt.
Bei meinem handelt es sich um den 1,5L mit 85 PS.

Nun meine Frage:
Da ich gesehen haben das der Wasserkühler recht verschmutzt ist denke ich mal da ist die Ursache, also durchgucken kann man nicht, Lüfter geht aber.
Im Stand hält er die 90 Grad,
Wie macht mann den Kühler am besten sauber, so das wieder Luft durchströmen kann ???

Ich repariere normalerweise nur neuere Autos :P

Ich bitte um Mithilfe, vieleicht erstmal Rostlöser oder wie soll ich vorgehen.

Ein Bild habe ich leider gerade nicht zur Hand, kann ich aber Nachreichen wenn es gewünscht wird.

Gruß,
Micha
Jor
Netz reinigen,.....

Beitrag von Jor »

ist eine Arbeit für jemand, der Vater und Mutter totgeschlagen hat.

Wenn Du fertig bist, stellst Du fest, dass Du ein neues Netz brauchst, weil Du es kaputt gereinigt hast.
http://www.bloemer-fuesser.de/
In Düsseldorf, überholen den X Kühler für ca 200,00 €, dann ist er so gut wie neu.