Kaltluftregler in der Mittelkonsole klemmt

Hier können technische Probleme aller Art diskutiert werden (vom Lösen elektrischer Probleme bis zur Wahl des richtigen Motoröls)
Antworten
Benutzeravatar
berserker0815
Beiträge: 485
Registriert: 16. Sep 2002, 11:33
Wohnort: 97453-Schonungen

Kaltluftregler in der Mittelkonsole klemmt

Beitrag von berserker0815 »

Hallo zusammen.
Mein linker Hebel in der Mittelkonsole (Kaltluftregler) klemmt. Die Mittelkonsole ist raus, aber ich habe nicht mal eine Vermutung, wo das Ende des Bowdenzuges ist geschweige denn wie ich da rankomme.
Habt ihr Tipps?

Danke&Gruß
 

POSTREACT(ions) SUMMARY

"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe."
Walter Röhrl
Benutzeravatar
hegau-x
Beiträge: 315
Registriert: 1. Mai 2010, 16:00
Wohnort: 78239 Rielasingen

Re: Kaltluftregler in der Mittelkonsole klemmt

Beitrag von hegau-x »

Der linke Hebel? in dem Fall beim 1300 er

der Zug geht meines Wissens in Heizungskasten und öffnet die obere Klappe.
Vielleicht ist da das Scharnier eingerostet?

Jochen
 

POSTREACT(ions) SUMMARY

Benutzeravatar
berserker0815
Beiträge: 485
Registriert: 16. Sep 2002, 11:33
Wohnort: 97453-Schonungen

Re: Kaltluftregler in der Mittelkonsole klemmt

Beitrag von berserker0815 »

Genau Jochen,1300er.
Wie komme ich an die Klappe am einfachsten ran?
Muss ich den Heizungskasten abschrauben und nach unten sacken lassen? Habs noch nie gemacht und weiss daher nicht,was das fürn Aufwand ist bzw auf was man da achten muss.
Bin dankbar für Erfahrungen.

Gruß Ralf
 

POSTREACT(ions) SUMMARY

"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe."
Walter Röhrl
Benutzeravatar
hegau-x
Beiträge: 315
Registriert: 1. Mai 2010, 16:00
Wohnort: 78239 Rielasingen

Re: Kaltluftregler in der Mittelkonsole klemmt

Beitrag von hegau-x »

Vermutlich musst Du den Kasten wirklich ausbauen.
Vielleicht reichts ja wenn die 4 Schrauben abmachst. Vielleicht kommst ran ohne das Wasser abzulassen. Hab das aber so auch noch nie ausprobiert. Habs immer nur ausgebaut.
 

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gstalzer
Beiträge: 1699
Registriert: 29. Dez 2007, 16:38
Wohnort: Pöllau

Re: Kaltluftregler in der Mittelkonsole klemmt

Beitrag von Gstalzer »

Den Kasten bringst raus ohne das heizungsventil
abzubauen. Der Bowdenzug ist an sich einfach.
Bischen Sprühöl,gängig machen .
 

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gstalzer
Beiträge: 1699
Registriert: 29. Dez 2007, 16:38
Wohnort: Pöllau

Re: Kaltluftregler in der Mittelkonsole klemmt

Beitrag von Gstalzer »

Schrauben hinter Schalthebel,seitlich Blech
vor derMittelkonsole ,ist nix tragisches.Aber Zeit brauchst .
 

POSTREACT(ions) SUMMARY

Benutzeravatar
Goldi
Beiträge: 3114
Registriert: 21. Mai 2003, 16:07
Wohnort: 30916 Isernhagen

Re: Kaltluftregler in der Mittelkonsole klemmt

Beitrag von Goldi »

Gstalzer hat geschrieben:Den Kasten bringst raus ohne das heizungsventil
abzubauen. Der Bowdenzug ist an sich einfach.
Bischen Sprühöl,gängig machen .
Gstalzer hat geschrieben:Schrauben hinter Schalthebel,seitlich Blech
vor derMittelkonsole ,ist nix tragisches.Aber Zeit brauchst .
Sorry fürs OT.


Aber warum splittest Du fast alle Deiner Beitrage :?: :?:
 

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruß
Christoph
"Ich weiß genau was Sie jetzt denken, und Sie haben recht!" Nicht von mir, sondern von: Thomas Magnum ;)
Bild
Benutzeravatar
berserker0815
Beiträge: 485
Registriert: 16. Sep 2002, 11:33
Wohnort: 97453-Schonungen

Re: Kaltluftregler in der Mittelkonsole klemmt

Beitrag von berserker0815 »

Nachtrag:
Ich habe die Schläuche vom Heizungskühler demontiert (ist gerade eh nix drin) und dann den Kasten nach unten sacken lassen. So kam ich sowohl an die Klappe ran und konnte auch das Ende des Zuges sehen. An den habe ich Fett / WD40 rangeschmiert, anschl mit der einen Hand den Betätigungshebel und mit der anderen die Klappe hin- und herbewegt. Irgendwann konnte ich mit dem Hebel wieder den kompletten Weg verfahren.
Wer nun behauptet, das sowas keine große Sache sei, der möge sich von mir fernhalten - das wünsche ich meinen Feinden nicht...
 

POSTREACT(ions) SUMMARY

"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe."
Walter Röhrl
Gstalzer
Beiträge: 1699
Registriert: 29. Dez 2007, 16:38
Wohnort: Pöllau

Re: Kaltluftregler in der Mittelkonsole klemmt

Beitrag von Gstalzer »

Genau aber es geht .gratuliere
Der X kann sehr komplex sein ,
Dass damit in 35 einer damit rumfahrt
hat sich in Turin keiner gedacht.
 

POSTREACT(ions) SUMMARY

Antworten