not good vibrations
- Rainer
not good vibrations
Hallo,
nachdem mein X im vergangenen Jahr 4 neue Reifen und vier neue Radlager samt Stabigummis bekommen, war ich der Meinung ich sei das Problem los.
Ich habe aber immer noch im Bereich von ca 90 - 100 km/h starke vibrationen, das ganze Auto schüttelt sich und die Fensterscheiben fangen an zu scheppern, fahre ich schneller oder langsamer ist das Schütteln weg.
Hat jemand eine Idee ????????????????????????
Gruß
Rainer
nachdem mein X im vergangenen Jahr 4 neue Reifen und vier neue Radlager samt Stabigummis bekommen, war ich der Meinung ich sei das Problem los.
Ich habe aber immer noch im Bereich von ca 90 - 100 km/h starke vibrationen, das ganze Auto schüttelt sich und die Fensterscheiben fangen an zu scheppern, fahre ich schneller oder langsamer ist das Schütteln weg.
Hat jemand eine Idee ????????????????????????
Gruß
Rainer
- Dierk
- Site Admin
- Moderator
- Danksagung erhalten: 3 Mal
- Holgi
- Site Admin
- Danksagung erhalten: 6 Mal
Ich habe immer noch nicht kapiert, warum sich die Felge bei gleichmäßigem Anziehen nicht über die Radschrauben zentriert? Kann mir das jemand mal erläutern? Bei mir funktioniert das nämlich bisher an allen Rad-Fahrzeug-Kombinationen problemlos. Selbst bei Fahrzeugen, wo auf Grund schlecht passender Distanzscheiben mehr als 2mm radiale Luft an der Mittenzentrierung ist!?
Bertone X1/9
- California-Markus
Also wirklich erklären kann ich es nicht (und ich hab' den ganzen Mist mit den MG CD30 ja auch hinter mir). Aaaber Ulix Revo's werden ja auch ausschließlich über die Stehbolzen zentriert. Allerdings ist's da so (wenn ich mich recht entsinne), daß die Radmuttern nicht konisch sind sondern ziemlich saugend zylindrisch in die Felge passen. Vielleicht liegt's daran? An meinen anderen Auto's zentrieren sich die Felgen über die Bohrung in der Mitte und zwar so genau, daß ein kleines bissel Flugrost schon dazu führt, daß die Felgen kaum von der Karre runterzukriegen sind.Holgi hat geschrieben:Ich habe immer noch nicht kapiert, warum sich die Felge bei gleichmäßigem Anziehen nicht über die Radschrauben zentriert? Kann mir das jemand mal erläutern? Bei mir funktioniert das nämlich bisher an allen Rad-Fahrzeug-Kombinationen problemlos. Selbst bei Fahrzeugen, wo auf Grund schlecht passender Distanzscheiben mehr als 2mm radiale Luft an der Mittenzentrierung ist!?
M
- manuel
hallo ihr,
ja ich kann das auch bestätigen was MM schreibt....ich hab ja seine ,,alten häßlichen`` nun überholt an meinem 1300`er. Es muß sehr auf eine fehlerfreie und möglichst mit kleinen grammzahlen auskommende Wuchtung geachtet werden. Und was ich festgestellt habe, ist das festziehen der radbolzen auch nicht ohne. Zur erklärung: Ich habe erstmal grundsätzlich neue, längere genommen und dann beim aufsetzen ganz leicht erst 2 angesetzt dann gedreht um 90° und wieder 2 angesetzt dann ganz sachte angezogen und die prozedur wiederholt bis alle fest waren. Ich habe an keinem meiner x (beide mit Mg CD 30) Unwuchten oder ein schütteln im Lenkrad. Bei MM`s habe ich Klebegewichte verwenden können, das ist auf jeden Fall besser als geschlagene.
gruß markus
ja ich kann das auch bestätigen was MM schreibt....ich hab ja seine ,,alten häßlichen`` nun überholt an meinem 1300`er. Es muß sehr auf eine fehlerfreie und möglichst mit kleinen grammzahlen auskommende Wuchtung geachtet werden. Und was ich festgestellt habe, ist das festziehen der radbolzen auch nicht ohne. Zur erklärung: Ich habe erstmal grundsätzlich neue, längere genommen und dann beim aufsetzen ganz leicht erst 2 angesetzt dann gedreht um 90° und wieder 2 angesetzt dann ganz sachte angezogen und die prozedur wiederholt bis alle fest waren. Ich habe an keinem meiner x (beide mit Mg CD 30) Unwuchten oder ein schütteln im Lenkrad. Bei MM`s habe ich Klebegewichte verwenden können, das ist auf jeden Fall besser als geschlagene.
gruß markus
- herze-2004
Wie soll sich das Bohrbild verändern. Selbst wenn man z.B. Kegelbund und Kugelbund verwechseln sollte sind die Bohrungen immer noch dort wo sie von Anfang waren. Hatte mal auf einen Audi Fordfelgen montiert, es gab keine Probleme. Die haben sich auch nur über die Radschrauben zentriert, da Ford eine grössere Mittelzentrierung hat.manuel hat geschrieben:Meine ausgelutschten CD30 können sich auch nur noch über die Schrauben zentrieren. Aber wenns Bohrbild nicht mehr zentrisch zur Felge ist...
Five Speed-128AS000135107-1981. Gruss Helmut.
-
Ihr vergesst beim Wuchten der CD 30,dass es das Aufspannproblem auch auf der Wuchtmaschine gibt.Nur mit Mittenzentrierung auf der Maschine funktioniert das nicht! Es gibt zu allen Maschinen eine 4-Loch 98er Spanneinrichtung.Leider hat die nicht jeder Händler.Damit kann man die CD 30 richtig wuchten.
Hermann
Hermann
- ALQUATI
Vibrieren
ist richtig Hermann, die verstellbare Klaue sind nicht mehr an den neuen Maschinen.
Vielleicht ist die hintere Kegelzentrierung falsch gewählt worden.
Vor 4 Jahren hatte ich letztmals selber Mg CD 30 für einen Freund gewuchtet, die Felgen taumelten ganz schön (defekt), da hilft dann auch kein elktr. Auswuchten nicht mehr.
gehe mal davon aus, daß die Radnabe in Ordnung ist.
Vielleicht ist die hintere Kegelzentrierung falsch gewählt worden.
Vor 4 Jahren hatte ich letztmals selber Mg CD 30 für einen Freund gewuchtet, die Felgen taumelten ganz schön (defekt), da hilft dann auch kein elktr. Auswuchten nicht mehr.
gehe mal davon aus, daß die Radnabe in Ordnung ist.
fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt
- Alex K.
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Die Felgen sollten ja bis zu einem minimum von 5 Gramm gewuchtet werden, dass sie nicht vibrieren. Wenn durch die Bolzen das Rad zentriert wird, ist nach meinem Gefühl die Gefahr eines außer-mittigen Sitzes gegeben. Sitzt das Rad nur einen halben Millimeter zu hoch, möchte ich nicht wissen zu was für einer Unwucht das führt. Hatte Andreas Streitberg nicht dieses Problem?
Ich würde auf jeden Fall mal eine Messuhr auf die Felge setzen um auch einen Seitenschlag auszuschließen. Das Gleiche mit der Radnabe, ob die nicht krumm ist.
Gruß, Alex
Ich würde auf jeden Fall mal eine Messuhr auf die Felge setzen um auch einen Seitenschlag auszuschließen. Das Gleiche mit der Radnabe, ob die nicht krumm ist.
Gruß, Alex
- Rainer
- California-Markus
Wenn Du die Räder am Fahrzeug hast wuchten lassen und sie danach demontiert und wieder montiert hast muß man darauf achten, daß die Räder in der gleichen Position montiert werden wie zuvor. Also nicht Verdrehen oder so. Du könntest versuchen, die Felgen nacheinender um 180° zu verdrehen und danach schauen ob das Schütteln weg ist.Rainer hat geschrieben:Die Räder wurden bei der Reifenmontage am Fahrzeug gewuchtet. Beim Radlagertausch waren die Räder wieder runter, logisch.
Ich werde am Samstag mal wieder zu meinem Reifenhändler fahren und die Räder am Fahrzeug nachwuchten lassen. Ich hoffe das hilft.
Gruß und vilen Dank
Rainer
Zum Thema Reifenwuchtmaschine:
Die Serienalu's an meinem 205GTI hatten kein Loch in der Mitte. Sie waren nur über eine Spezialaufnahme von Peugeot zu spannen bzw. über eine Universalaufnahme mit verschiebbaren Radbolzen, die man auf den entsprechenden Lochkreis einstellen konnte. Das mit den verschiebbaren Radbolzen hat nie (!) richtig funktioniert. Wirklich nie. Erst das Wuchten am Fahrzeug hat dann geholfen. Die Spezialaufnahme hatte Peugeothändler, den ich gefragt hatte.
Markus
- manuel
Ja JA
Hallo,
genau, hatte das Probl. auch.
Hat sich dann wundersamerweise geradezu von selbst verflüchtigt, nachdem ich die Felgen runter hatte und nochmals neu montiert habe.
Könnte durchaus der beschriebene Effekt mit dem Anziehen der Schrauben sein.
In der Werkstatt wird ja immer mit Schlagschrauber prrrrrtsch Schraube rein und fest und nächste gemacht.
Immer schön ein wenig anziehen, dann die übernächste und so weiter.
Ist aber so, dass die Unwucht (nicht mehr sehr stark, übrigens an neuen CD 30 Alu) mal auftritt, mal weg ist.
Servus Andreas
genau, hatte das Probl. auch.
Hat sich dann wundersamerweise geradezu von selbst verflüchtigt, nachdem ich die Felgen runter hatte und nochmals neu montiert habe.
Könnte durchaus der beschriebene Effekt mit dem Anziehen der Schrauben sein.
In der Werkstatt wird ja immer mit Schlagschrauber prrrrrtsch Schraube rein und fest und nächste gemacht.
Immer schön ein wenig anziehen, dann die übernächste und so weiter.
Ist aber so, dass die Unwucht (nicht mehr sehr stark, übrigens an neuen CD 30 Alu) mal auftritt, mal weg ist.
Servus Andreas
ICH LENKE, ALSO BIN ICH
-
- Holgi
- Site Admin
- Danksagung erhalten: 6 Mal
Könnte es bei der CD30 nicht eher so sein, dass sie sich zwar sauber über die Radbolzen zentriert, aber beim Wuchten nicht sauber über die Mittenzentrierung, da z.B. das Magnesium dort schon hinüber ist oder eben das Loch sonst wie unrund ist? Die Felge wird ja lediglich durch einen Konus über das Mittenloch aufgespannt.
Ihr hattet doch vor einiger Zeit mal geschrieben, dass man neue Innenringe drehen lassen könnte. Würde mich mal interessieren, was passiert, wenn einfach nur wieder konzentrisch gedreht wird (ohne Buchse) ...
Ihr hattet doch vor einiger Zeit mal geschrieben, dass man neue Innenringe drehen lassen könnte. Würde mich mal interessieren, was passiert, wenn einfach nur wieder konzentrisch gedreht wird (ohne Buchse) ...
Bertone X1/9
- manuel