Hallo aufeinander,
ich habe an einem X eines Freundes folgenden Kummer.
Es ist ein Bertone, Baujahr 87.
Es ist die Kupplung der Tachowelle gebrochen.
Beide Teile sind unbrauchbar, sowohl an der langen, wie auch an der kurzen Welle.
Die Frage:
Bei den Bertone sind ja die Kupplungen anders als bei den früheren geteilten Wellen.
Die lange Welle ist wohl noch lieferbar, nicht jedoch die kurze.
Kann man als Ersatz auch die Tachowelle, geteilt, beide Teile aus den five speed nehmen, passt die Überwurfmutter am Getriebe udn am Tacho, oder gab es da auch Veränderungen ?.
Kann man auch die ungeteilte Welle früherer Modelle verwenden ?
Sind kurze u. lange Welle der alten Ausführung noch lieferbar ?
Danke für die Infos
Servus Andreas
Tachowelle
- Streitberg
Tachowelle
Hallo Andreas,
Es gibt fur den X 1/9 folgende unterschiedliche Tachowellen:
1. Tachowelle 1300, aus einem Teil direkt vom Tacho zum Getriebe. Diese Tachowelle wird am Tacho und am Getriebe geschraubt.
2. Tachowelle 1500, 2-teilig mit ein kurzes (etwa 18 cm) und ein langeres Teil (etwa 3 m). Das kurze Teil wird am Tacho geschraubt. Etwa zur Hohe des Scheibenwischermotors werden kurzes und langes Teil an einander geklickt. Diese Tachowellen wurden bis etwa 1982 in den X 1/9 gebaut
3. Tachowelle 1500, 2-teilig mit ein kurzes und ein langeres Teil. Das kurze Teil wird nicht mehr am Tacho geschraubt sondern geklickt.
Der langere Teil der 1500 Tachowelle kann man fur alle 1500 verwenden. Wenn man aber einen 1500 ab 1982 hat braucht man das kurzere Teil mit dem Klick-System. Beide kurzere Teile kann man nicht tauschen oder man musste die Befestigung hinten am Tacho andern.
Gruss,
Henk Martens
Es gibt fur den X 1/9 folgende unterschiedliche Tachowellen:
1. Tachowelle 1300, aus einem Teil direkt vom Tacho zum Getriebe. Diese Tachowelle wird am Tacho und am Getriebe geschraubt.
2. Tachowelle 1500, 2-teilig mit ein kurzes (etwa 18 cm) und ein langeres Teil (etwa 3 m). Das kurze Teil wird am Tacho geschraubt. Etwa zur Hohe des Scheibenwischermotors werden kurzes und langes Teil an einander geklickt. Diese Tachowellen wurden bis etwa 1982 in den X 1/9 gebaut
3. Tachowelle 1500, 2-teilig mit ein kurzes und ein langeres Teil. Das kurze Teil wird nicht mehr am Tacho geschraubt sondern geklickt.
Der langere Teil der 1500 Tachowelle kann man fur alle 1500 verwenden. Wenn man aber einen 1500 ab 1982 hat braucht man das kurzere Teil mit dem Klick-System. Beide kurzere Teile kann man nicht tauschen oder man musste die Befestigung hinten am Tacho andern.
Gruss,
Henk Martens
- Streitberg
Ah ja
Hallo Henk,
jetzt ist mirs klar.
Das bedeutet also, dass die Kupplung die kurz mit lang verbindet bei beiden Varianten gleich ist, nur die Ankupplung an den Tacho verschieden.
Und Du kannst zwar die lange Welle, nicht jedoch die kurze Welle liefern.
Also brauch ich/bzw. mein Freund die kurze Welle aus einem Bertone.
Danke und Servus Andreas
jetzt ist mirs klar.
Das bedeutet also, dass die Kupplung die kurz mit lang verbindet bei beiden Varianten gleich ist, nur die Ankupplung an den Tacho verschieden.
Und Du kannst zwar die lange Welle, nicht jedoch die kurze Welle liefern.
Also brauch ich/bzw. mein Freund die kurze Welle aus einem Bertone.
Danke und Servus Andreas
ICH LENKE, ALSO BIN ICH
Tachowelle
Hallo Andreas,
Das stimmt. Wir sind dabei die kurze Tachowellen wieder neu anfertigen zu lassen. Die langen sind ja noch lieferbar.
Es kann sein dass noch eine kurze Bertone Tachowelle im Lager ist. Ich melde mich heute Abend!
Gruss,
Henk Martens
Das stimmt. Wir sind dabei die kurze Tachowellen wieder neu anfertigen zu lassen. Die langen sind ja noch lieferbar.
Es kann sein dass noch eine kurze Bertone Tachowelle im Lager ist. Ich melde mich heute Abend!
Gruss,
Henk Martens