Das Forum läuft nun auf dem neuen Server.
Nach so einem Umzug auf eine komplett neue Server-Architektur können durchaus noch Fehler auftreten, daher bitten wir um Euer Feedback:

Bitte Feedback und Wünsche zum neuen Forum hier äußern:
==> FEEDBACK UND WÜNSCHE
Die Userliste wird aktuell bereinigt, d.h. User deren Login schon lange zurück liegt werden - je nach Häufigkeit der Beiträge - entweder deaktiviert oder gelöscht.
Das betrifft im Augenblick nur diejenigen, die eine ungültige Email-Adresse hinterlegt haben. Prüft also bitte Eure Email-Adressen und loggt Euch auch bitte ab und an ein.
Bedenken bitte direkt über das Kontaktformular an uns senden.

Sitze neu beziehen!welchens material?

Diskutiere hier Möglichkeiten Deinen Wagen zu verbessern. Egal ob es nur die Montage zeitgenössiger Alufelgen oder ein Komplettumbau auf Gruppe 4 ist, jeder Beitrag hier ist willkommen.
Antworten
Armin

Sitze neu beziehen!welchens material?

Beitrag von Armin »

hallo

hab folgendes Problem:

hab in meinem x zwei Vollschalensitze aus schwarzem leder drin,leider sind die nicht besonders atmungsaktiv.

Klartext: Im Sommer im t-shirt 1-stunde fahren und ich kleb am sitz :D :evil: :D

(es liegt nicht an mir ,meine befahrerin hat das selbe problem :D )

jetzt brauch ich nen atmungsaktiven bezugstoff/material mit dem ich die neu beziehen lass.

habt ihr irgendwelche erfahrungen welches material geeignet wäre?

danke

gruß armin
onkel-howdy

Beitrag von onkel-howdy »

antitransperant hilft...oder vielleicht liegts am fahrstiel? :)

im ernst ich hab mir sagen lassen das wohl die neueste generation kunstleder garnet mal sooo miess sein soll. meine sitze im kübelwagen hab ich damit im winter bezogen. wie das in der praxis aussieht kann ich dir in ner woche sagen...dann wirds angemeldet und gefahren.

wenn ich aber keine anderen sitze für meinen x finde muss ich wohl oder übel die alten auch neu beziehen müssen.

bzw hast du bilder von deinen sitzen?
www.35i.net
1500er bj 79 grad im aufbau...ansonsten passat (2. leidenschaft)
Armin

Beitrag von Armin »

momentan nur auf m papier....

muss mal bilder mit der digicam machen.

sind von carat.

auf der originalen schiene mit verstellung.

wie siehts aus mit alcantara,stoff oder so?

kunstleder weiß nicht bräucht halt erfahrungen aus der praxis.kann mir nicht vorstellen das es so atmungsaktiv ist...

aber danke schonmal

mfg armin
ziploader
Beitrag von ziploader »

Der Cordstoff, den du gestern an meinem A112-Mexico GT gesehen hast ist optimal. Cord ist wiederstandsfähig und günstig.
Es gibt auch perforiertes/gelochtes Leder, welches extrem atmungsaktiv ist.
cu
marcus

----------------------
Armin

Beitrag von Armin »

ja des cord fand ich auch sehr chick.

gelochtes leder.ist aber denkmal recht teuer.vorallem wenn man echtes leder und kein kunstleder nimmt...

woher bezieht ihr den stoff für eure sitze?
onkel-howdy

es gibt bei uns nen grosshandel der nennt sich texcon da gibts die sachen günstig.

ODER www.sklapendra.de den hab ich mal angefragt wegen den x sitzen beziehen. sprich alten bezug runterziehen und zum massnehmen zu ihm schicken. praktisch als schnittmuster. der wollte für 2 sitze aus LEDER 400euronen haben. bilder von einem passat mit seinen bezügen gibts hier:

http://www.ruebenkind.de/passat/blau/le ... oto30.html
www.35i.net
Miket

Stoff!

Beitrag von Miket »

Ich habe 1985 bewußt die Sitzflächen der originalen exclusiv-Sitze mit Recaro-Stoff beziehen lassen (Einfassung unten in Leder), weil schwarze Ledersitze im X auch nicht mein Ding sind!

Dafür habe ich den schwarzen Stoff mit drei grauen Streifen der Golf-Pirelli-Serie ausgesucht, weil diese Version wunderschön den originalen X-exclusiv-Look nur halt mit anderen Farben aufgenommen hat. Noch exclusiver sozusagen.... :mrgreen:

Gefällt mir bis heute und zeigt keinerlei Verschleißerscheinungen (was übrigens nicht an der jährlichen Kilometerzahl liegt, da die Sitze ja bereits bezogen waren, als ich im Jahr noch einige Kilometer mehr abgerissen habe... 8) )!

Mein Tip also - suche Dir einen Sattler, der auch Recaro Stützpunkthändler ist und schau Dich da einmal um!
Gruß
Michael

X 1/9 1300 (Bj. 03/78 ) seit 1983 - und immer noch derselbe!
X19Heiko

Beitrag von X19Heiko »

alcantara :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted:

ich würde sogar meine auto mit alcantara beziehen lassen *wenns orginal ist* ich fahr voll drauf ab!
Querlenker
Moderator
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Querlenker »

Der Stoff ist eine Sache.
Aber in einem umschliessenden Vollschalensitz wirst Du immer viel mehr schwitzen als in einem flachen Seriensitz wo Dein Buckel von der Seite hinterlüftet wird wenn Du Dich mal ein bißchen bewegst.
Gruß Querlenker

Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."
Holgi
Site Admin

Beitrag von Holgi »

Von Recaro oder König gibt es einen Sitz mit eingebautem Lüfter.
Vertreter schwören drauf: Man kommt trocken an ...
Bertone X1/9
Armin

Beitrag von Armin »

was ist das für ein recaro-stoff?

was sagt man den allgemein so was recht atmungsaktiv ist?

wenn ich den sitz beziehen lass, könnt ich mir ja so lüfter einbauen :shock: :twisted:
gruß armin
ziploader
Beitrag von ziploader »

Holgi hat geschrieben:Von Recaro oder König gibt es einen Sitz mit eingebautem Lüfter.
Vertreter schwören drauf: Man kommt trocken an ...
Da der X aber kein SUV oder Großraumlimo ist, paßt der Sitz wahrscheinlich nicht. :wink:
Vom Preis ganz zu schweigen. :twisted:
cu
marcus

----------------------
Holgi
Site Admin

Beitrag von Holgi »

ziploader hat geschrieben: Da der X aber kein SUV oder Großraumlimo ist, paßt der Sitz wahrscheinlich nicht. :wink:
Hast Du den Sitz schon gesehen? Die Lehne ist auch nicht dicker als die von den 1500er Sitzen.
Bertone X1/9
bauer

Sitzbezüge / Kunstleder Bezugsquelle

Beitrag von bauer »

Hallo Ihrz!

In meiner Gegend gibt es einen Händler, der mit Original-Kunstleder und Sitzbezugstoffen der Autoindustrie handelt.
Der hatte bei meinem letzten Besuch eine Kunstfaser als Bezug im Angebot, die von irgendeinem Oberklasse-Hersteller kam.
Es war Stoff, der wie Leder aussah, atmungsaktiv und strapazierfähig, und UV-beständig!
Sogar Bezüge aus dem Boots- und Motorradsektor hat er auf Lager.
Allerdings nie auf Bestellung, nur Lagerware!!!
Ich bin leider im Mom nur WoEn zu hause, also bitte ne kurze Mail oder PM, falls interesse besteht.
Die Preise lagen zwischen 12 und 25 E / m².
Hoffe, ich hab geholfen.
Greetz
Bauer
Ich bin nur dafür verantwortlich, was ich sage, und nicht für das, was du verstehst!

Komisch, Guzzis haben auch immer Probleme mit Strom!
Thommy124

Beitrag von Thommy124 »

Holgi hat geschrieben:
ziploader hat geschrieben: Da der X aber kein SUV oder Großraumlimo ist, paßt der Sitz wahrscheinlich nicht. :wink:
Hast Du den Sitz schon gesehen? Die Lehne ist auch nicht dicker als die von den 1500er Sitzen.
Stimmt. Die Technik läßt sich auf recht kleinem Raum unterbringen. Der Ventilator sitz meist in der Sitzfläche und in der Lehne wird die Luft durch dünne PE-Leitungen (4-5 mm) zu den Düsen geführt. Man kann den Ventilator auch ganz außerhalb des Sitzes unterbringen und die Luftversorgung komplett mit Leitungen regeln. Die Düsen können ruhig unter dem eigentlichen Bezugsstoff verschwinden, so daß man außen nix sieht.

Ciao,
Thomas
Streitberg

Da fehlt nur noch

Beitrag von Streitberg »

der Airscarf wie er im SLK eingebaut ist.

Für alle die sich mit der neuesten Weicheier-Roadstertechnik nicht auskennen.
In der Kopfstütze der SLK-Sitze ist - gegen Mehrpreis natürlich - eine Art Gebläse eingebaut welches angewärmte Luft in den Nacken des Fahrers/Beifahrers bläst .
Im Ernst: Ein weniger Schweißtreibender Sitzbezug würde dem X schon gut stehen.

Servus :lol:
ICH LENKE, ALSO BIN ICH
onkel-howdy

ihr müsst einfach mal länger aufbleibn und auf mtv mal pimp my ride anschauen...da basteln die pfuscher öfters mal lüfter in sitze :lol:
www.35i.net
Armin

Beitrag von Armin »

ich weiß nicht .nen sitzbezug über nen vollschalen sitz

hab bis jetzt noch keinen gesehen....

:shock: :shock:

aber wenn du da was weist, dann lass mal hören...
Upprcalypse
Beitrag von Upprcalypse »

Ich denk jetzt mal eher nicht über den Sitz, sondern für den Sitz!
Bild
Antworten