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Als Inspiration für Uno Turbo Motor Tuner
- Querlenker
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Als Inspiration für Uno Turbo Motor Tuner
Dieser Uno Turbo Motor hat 1300cc und 355 PS...
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Gruß Querlenker
Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."
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glaub ich nicht. leistungsangaben sind nicht alles. bei 1,3 litern wird das drehmoment nicht sooooooooo gigantisch sein.. sicher ordentlich, aber der wird die leistung wohl irgendwo bei 10000 touren haben oder so.
ob getriebe etc sowas wohl aushalten...
aber nichts desto trotz: wenn das teil standfest ist: grandiose arbeit![Cool 8)](./images/smilies/icon_cool.gif)
ob getriebe etc sowas wohl aushalten...
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- ziploader
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Idee: ein Luftleitblech, da die Luft, die unter dem Fahrzeug verlüuft durch den Motorraum nach oben leitet.
1. Viel Kühlung
2. Groundeffekt ?!
Die Warmluft will ja sowieso nach oben.
Also zusätzlich Haube duch Lochblech ersetzen.
Die getunte Originalhaube, bei der der Deckel abgebaut ist(Rillen offen) bringt übrigens sehr viel. Da wirbelt viel warme Luft hinter der Heckscheibe.
1. Viel Kühlung
2. Groundeffekt ?!
Die Warmluft will ja sowieso nach oben.
Also zusätzlich Haube duch Lochblech ersetzen.
Die getunte Originalhaube, bei der der Deckel abgebaut ist(Rillen offen) bringt übrigens sehr viel. Da wirbelt viel warme Luft hinter der Heckscheibe.
cu
marcus
----------------------
marcus
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gibt es mehr Angaben zu dem Motor? Ich tragen mich gerade mit einem änlichen Projekt. Turbo und weitere Hardware hab ich schon. Motor ist auch bereits raus.
Wenn ich das auf dem Bild richtig erkenne ist ein GT30R Turbo verbaut. Ist für meinen Geschmack doch ne Nummer zu groß für die angegebene Leistung. So was (nur unwesentlich größer) hab ich in meinem 944er mit 2.5L Hubraum. Der dreht auch 7000/min.
Wär sehr an weiteren Daten des Motors interssiert falls da einer weiterhelfen kann.
Wenn ich das auf dem Bild richtig erkenne ist ein GT30R Turbo verbaut. Ist für meinen Geschmack doch ne Nummer zu groß für die angegebene Leistung. So was (nur unwesentlich größer) hab ich in meinem 944er mit 2.5L Hubraum. Der dreht auch 7000/min.
Wär sehr an weiteren Daten des Motors interssiert falls da einer weiterhelfen kann.
- Yellow Scorpion
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Hallo Zusammen,
bisher habe ich nur gelesen, jetzt möchte ich auch noch meinen Senf zu den 355 Running Horses abgeben.
Auf dem Prüfstand läuft der mit Sicherheit wunderbar, weil man hier wahrscheinlich die Kühltemperatur konstant halten kann.
Im Alltag müsste man sich an den Auspuffenden einen Kartoffelsack dran binden der die Trümmer wieder einfängt, wenn es nach einigen Kilometern Vollgas auf der Autobahn den Motor in seine Bestandteile zerlegt.
Das ist für mich Spielerei am Prüfstand. Viertelmeilenrennen ja, weil auf diese Distanz ist der Motor kurz vor dem Kochen und dann wird er eh wieder abgestellt. Vor allen Dingen dürfte der Ladedruck hier über 1,5 bar liegen.
Aber es geht auch anders hier ein paar Links zu Novitec und seinem Punto mit NOS und 312 PS oder Seibi mit 190 PS.
Zwei Seibi Bilder sind von mir eingestellt da diese auf der Homepage von Novitec nicht mehr sichtbar sind.
Den Seibi Motor hat übrigens der gebaut der auch meinen getunt hat.
http://novitec.net/com/x_onegal.htm
http://novitec.net/com/x_seicentogal.htm
![Bild](http://img50.imageshack.us/img50/8448/seibi4ek3.jpg)
![Bild](http://img89.imageshack.us/img89/5604/seibi5iq0.jpg)
bisher habe ich nur gelesen, jetzt möchte ich auch noch meinen Senf zu den 355 Running Horses abgeben.
Auf dem Prüfstand läuft der mit Sicherheit wunderbar, weil man hier wahrscheinlich die Kühltemperatur konstant halten kann.
Im Alltag müsste man sich an den Auspuffenden einen Kartoffelsack dran binden der die Trümmer wieder einfängt, wenn es nach einigen Kilometern Vollgas auf der Autobahn den Motor in seine Bestandteile zerlegt.
Das ist für mich Spielerei am Prüfstand. Viertelmeilenrennen ja, weil auf diese Distanz ist der Motor kurz vor dem Kochen und dann wird er eh wieder abgestellt. Vor allen Dingen dürfte der Ladedruck hier über 1,5 bar liegen.
Aber es geht auch anders hier ein paar Links zu Novitec und seinem Punto mit NOS und 312 PS oder Seibi mit 190 PS.
Zwei Seibi Bilder sind von mir eingestellt da diese auf der Homepage von Novitec nicht mehr sichtbar sind.
Den Seibi Motor hat übrigens der gebaut der auch meinen getunt hat.
http://novitec.net/com/x_onegal.htm
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"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." (Walter Röhrl)
Ciao Scorpi
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Alltag ??
Hallo,
ich glaub ja nicht ganz, dass das ein Alltagsmotor sein soll.
Doch eher was für die Rennerei.
Fährt nicht der Graversen (oder wie man den jetzt wieder schreibt) in Dänemark eine Turbomaschine mit ähnlichen Leistungen ?
Und der macht das schon seit Jahren, scheint unter diesen Bedingungen wohl auch zu gehen.
Dann wohl doch nicht für die Vitrine. Aber zum Brötchenholen, ich weiß ja nicht ob das noch Freude bringt.
Servus Andreas
ich glaub ja nicht ganz, dass das ein Alltagsmotor sein soll.
Doch eher was für die Rennerei.
Fährt nicht der Graversen (oder wie man den jetzt wieder schreibt) in Dänemark eine Turbomaschine mit ähnlichen Leistungen ?
Und der macht das schon seit Jahren, scheint unter diesen Bedingungen wohl auch zu gehen.
Dann wohl doch nicht für die Vitrine. Aber zum Brötchenholen, ich weiß ja nicht ob das noch Freude bringt.
Servus Andreas
ICH LENKE, ALSO BIN ICH
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Hi
na ich glaub kaum das der für ein alltagstfahrzeug gebaut wurde, wer will schon in so ne Zicke einsteigen die erstmal gebittelt und gebettelt werden will bis sie sauber läuft, dann mit der Kupplung bei 3500rpm anfahren....ne ne das is ne reine Rennmaschine
Wenn ich mich nicht irre ist das aus der Italienischen Dragrennszene??
Hat einer von euch je den gedanken an nen Wassergekühlen Ladeluftkühler verschwendet?? Das Wäre in dem Fall das angebrachteste (und auch das effektivste). Und für die Temperaturprobleme gibts Kennfeldgesteuerte Hochleistungswasserpumpen.
Habt ihr noch daten oder weitere Bilder von dem Motor?? Das Ding is echt gut interresant =)
Ciao Helmut
na ich glaub kaum das der für ein alltagstfahrzeug gebaut wurde, wer will schon in so ne Zicke einsteigen die erstmal gebittelt und gebettelt werden will bis sie sauber läuft, dann mit der Kupplung bei 3500rpm anfahren....ne ne das is ne reine Rennmaschine
Wenn ich mich nicht irre ist das aus der Italienischen Dragrennszene??
Hat einer von euch je den gedanken an nen Wassergekühlen Ladeluftkühler verschwendet?? Das Wäre in dem Fall das angebrachteste (und auch das effektivste). Und für die Temperaturprobleme gibts Kennfeldgesteuerte Hochleistungswasserpumpen.
Habt ihr noch daten oder weitere Bilder von dem Motor?? Das Ding is echt gut interresant =)
Ciao Helmut
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gerade in Sachen Ladeluftkühlung versteh ich irgenwie das Problem nicht so ganz: Warum Luft/Wasser Kühler oder geschlitzte Kotflügel und all diesen Umstand?
Für mich ist der naheliegendst Schritt einen stink normalen Luft/Luft Kühler in den (hinteren) Kofferaum zu legen und mit einem Feld/Wald und Wiesen Elektrolüfter zu versehen. Kaltluft kommt über die geschlizte Motorhaube und die Warmluft entweicht über den Auspuff. Auf diese Weise sind die Ladeluftwege kurz und verlustarm und man hat sogar Kühlung im Stand (wenn man das will). Der Lüfter kann Durckabhängig geschaltet werden. Das alles hat noch den Vorteil, daß man nicht in Klopfprobleme reinläuft, wenn die Fahrgeschwindigkeit und somit die Ladeluftkühlung klein ist. Ist also auch noch Motorschonender und spart Gewicht eines zusätzlichen Wasserkreislaufs.
Für mich ist der naheliegendst Schritt einen stink normalen Luft/Luft Kühler in den (hinteren) Kofferaum zu legen und mit einem Feld/Wald und Wiesen Elektrolüfter zu versehen. Kaltluft kommt über die geschlizte Motorhaube und die Warmluft entweicht über den Auspuff. Auf diese Weise sind die Ladeluftwege kurz und verlustarm und man hat sogar Kühlung im Stand (wenn man das will). Der Lüfter kann Durckabhängig geschaltet werden. Das alles hat noch den Vorteil, daß man nicht in Klopfprobleme reinläuft, wenn die Fahrgeschwindigkeit und somit die Ladeluftkühlung klein ist. Ist also auch noch Motorschonender und spart Gewicht eines zusätzlichen Wasserkreislaufs.
- Querlenker
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Das Problem ist doch der Durchsatz.
Wie beim Wasserkühler auch. Der E-Lüfter kann nicht ansatzweise mithalten mit dem Durchsatz allein durch Fahrwind wenn der Kühler anständig vorn am Auto montiert ist.
Wie beim Wasserkühler auch. Der E-Lüfter kann nicht ansatzweise mithalten mit dem Durchsatz allein durch Fahrwind wenn der Kühler anständig vorn am Auto montiert ist.
Gruß Querlenker
Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."
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@ab
So dann hab ich mal nen kleinen Test für dich.....lang mal in 50 grad stehende warme luft......dann lang mal in 50 grad warmes wasser, dann merkst den unterschied
Wasser kann wesentlich mehr wärme/kälte transportieren als luft, da die masse viel höher ist. Hab auch immer gedacht alles pille palle was die da reden, aber es funtzt. Kürzere wege als mit dem wasser/luft llk kannst gar net bauen, und effektiver auch net. Und sorry die lösung mit im kofferraum is ja net so der hit, da müsstest ja um des einigermaßen effektiv zu betreiben einen 4000 spallüfter montieren. Wenn die ladeluft erstmal 200° hat kannst mit dem lüfter nix mehr machen
![Bild](http://www.plracing.com/hgtpunto.jpg)
![Bild](http://www.plracing.com/COLLETTORE_PUNTO_HGT.jpg)
Wenn jetzt noch die frage auftaucht warum das dann keiner im motorsport macht....
Hat nu noch jemand Bilder und infos zu dem Motor? Oder sogar nen link?
Ciao Helmut
So dann hab ich mal nen kleinen Test für dich.....lang mal in 50 grad stehende warme luft......dann lang mal in 50 grad warmes wasser, dann merkst den unterschied
Wasser kann wesentlich mehr wärme/kälte transportieren als luft, da die masse viel höher ist. Hab auch immer gedacht alles pille palle was die da reden, aber es funtzt. Kürzere wege als mit dem wasser/luft llk kannst gar net bauen, und effektiver auch net. Und sorry die lösung mit im kofferraum is ja net so der hit, da müsstest ja um des einigermaßen effektiv zu betreiben einen 4000 spallüfter montieren. Wenn die ladeluft erstmal 200° hat kannst mit dem lüfter nix mehr machen
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Wenn jetzt noch die frage auftaucht warum das dann keiner im motorsport macht....
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Ciao Helmut
- Querlenker
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