Kühler und Heizung

Hier können technische Probleme aller Art diskutiert werden (vom Lösen elektrischer Probleme bis zur Wahl des richtigen Motoröls)
Antworten
Aldo

Kühler und Heizung

Beitrag von Aldo »

Hallo zusammen

Bin neuer Besitzer eines X und habe viel Freude, da bereits 127- Fanatiker und Alfa Junior- Fahrer. Das Teil läuft soweit ok. Nur habe ich das Problem, dass am Wasserbehälter (unter Belastung) Wasser beim Ventil am Einlaufstutzen herausgedrückt wird und dabei die Temperatur auf ca 95 - 100° steigt. Der Lüfter ist dabei im Dauerbetrieb. Nehme ich Gas weg, normalisiert sich das ganze wieder innerhalb ein paar Sekunden.
Auch funktioniert die Heizung nicht (?).

Meine Frage(n): Wo sollte dieses Ventil hinführen? muss dies noch verbunden werden oder ist dies ein reines Überdruckventil? Ist einfach zu viel Wasser im Kreislauf?

Danke im Voraus

Aldo
Profil Name

Beitrag von Profil Name »

Bei 95-100° wird der einfach nur zu heiss...

Dein Kühler leistet nicht genug Kühlung!!
Mach nen neuen rein (Kühlernetz erneuern), dann gehts. Hatte ich auch...

.
terminal1968

Beitrag von terminal1968 »

Hallo Aldo!

Willkommen in der iXi-Gemeinde!
Ich hatte nach dem Kauf im Jahr 2005 ebenfalls Probleme mit dem Wasser (dank des Vorbesitzers, der hat den Wagen vmtl. des öfteren heißlaufen lassen :evil: ).

Das "Ventil" ist im Deckel des Ausgleichsbehälters. Ist Überdruck vorhanden muss er natürlich raus.
Eigentlich sollte bei Normalbetrieb nichts mehr raus wollen wenn der Behälter so ca. 2/3 voll ist. Weniger Wasser ist schlecht.
Ev. ist auch der Verschluss selbst kaputt (das wäre eine billige Problemlösung).

Ich hatte letzes Jahr das Problem dass Luft in den Wasserkreislauf gedrückt wurde. Luft deswegen weil -aufgepasst!- die Zylinderkopfdichtung undicht war. Die eingepresste Luft (von den Kolben her kommend) sorgte ständig für Überdruck im Kühlsystem.

Kontrollmöglichkeit gibt es -dank moderner Technik, eigentlich Chemie- relativ einfach:
Ab in die (Fach)werkstatt und einen Zylinderkopf-Dichtungstest (auch Indikatortest genannt) machen lassen. Hiebei wird eine chemische Reaktion im Ausgleichsbehälter (bei offenem Deckel) geprüft. Verfärbt sich das Messinstrument in eine gewisse Farbe ist dies ein Hinweis dafür das Luft im Wasserkreislauf ist. (ähnlich wie bei den früheren Alkotests, bei den guten alten Röhrchen :shock: )
Der Test ist ergebnissicher und zudem günstig (ca. EUR 25.--) und dauert nur 5 Minuten. :)

Andere Möglichkeiten kann ich hier aber nicht ausschließen.
:roll:

ciao
Hannes
Bild

Noch ein Autonarr ;-)
Querlenker
Moderator
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Querlenker »

Lothar (und Hannes), nicht so voreilig! :-)

Wenn die Heizung nicht tut, mußt du wahrscheinlich das System ordentlich entlüften. Kannst z.B. mal im Forum suchen nach "entlüften". Vorn auf dem Kühler ist dafür ein Entlüftungsventil.

Wenn es dann immer noch nicht richtig gut ist, Deckel vom Ausgleichsbehälter tauschen (ja, Schlauch hängt einfach runter, wenn es überkocht läuft es auf den Boden).

Und dann irgendwann auf Coolman hören :-)
Gruß Querlenker

Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."
Aldo

Beitrag von Aldo »

Danke für die prompten Antworten!

Ledier habe ich unter ENTLÜFTEN keine genaue Antwort gefunden. Wo finde ich die Entlüftungsschraube genau? :roll:

Gruss und danke

Aldo

PS: wo liegt die ungefähre (gesunde) Betriebstemperatur? Habe gedacht 90° seien ok?
Streitberg

E-Schraube

Beitrag von Streitberg »

Hallo,

über die Entlüfterei ist hier schon fleissig gepostet worden.
Die E-Schraube sitzt am Kühler, ist erreichbar über den Kofferraum.
Dort ist links vorne ein ovaler Gummistopfen, darunter liegt die Imbusschraube zur Kühlerentlüftung.
Ansonsten Motor laufen lassen, Heizung an und warten bis Luftblase durch ist.
Wird er immer wieder zu warm und ist ein Defekt am Thermostat ausgeschlossen kann es
1. die Kopfdichtung sein
2. der Kühler dicht sein.

Also viel Spaß bei der Suche.

Servus Andreas
ICH LENKE, ALSO BIN ICH
Holgi
Site Admin
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Holgi »

Leute, vielleicht sucht ihr auch mal bei Gelegenheit wieder nach dem ein oder anderen Stichwort. In diesem Forum ist seit ca. 2 Monaten der Index für die Suche zerschossen. Also werden fast keine Beiträge mehr gefunden!
:evil:
Bertone X1/9
Upprcalypse
Beitrag von Upprcalypse »

Das ist schon deutlich länger der Fall, Anfang August als ich das Kühlerproblem hatte fand eine Suche nach "Kühler" gerade mal einen einzigen Beitrag.... :(
Bild
Aldo

Beitrag von Aldo »

also, Kühler entlüftet... Temp.max. 90°... Heizung läuft immer noch nicht :x ....

am Dienstag wird Thermostat gewechselt, dann schaunmermal..

Bis dann...

Aldo
Querlenker
Moderator
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Querlenker »

Hattest Du die Heizung an beim Entlüften?
Ansonsten hilft noch beim Entlüften mal richtig Gas zu geben, den Motor mal einen Moment auf 4000-5000 Upm halten.
Gruß Querlenker

Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."
Aldo

Beitrag von Aldo »

Hmm... das mit der Heizung an ist schwierig zu sagen, da die Hebelpositionen nicht angegeben sind (Plättchen fehlen, wo warm und kalt).
Thommy124

Beitrag von Thommy124 »

Oberer Hebel links Windschutzscheibe, rechts Fußraum
Mittlerer Hebel links warm, rechts kalt
Unterer Hebel links Luftzufuhr an, rechts Luftzufuhr aus

Alle Hebel nach links -> Scheibe entfrosten

Gruß,
Thomas
Grüezi,
Thomas

Beitrag von Aldo »

nochmals hmmm... da bei meinem X die Hebelstellung von oben nach unten ist, (1300 ccm / 1977), nehme ich mal an, dass LINKS bei mir OBEN ist.. egal, in allen Hebelpositionen heute nochmals entlüftet (Temperatur ok, Lüfter schaltet bei 90° ein) KEIN einziges warmes Lüftchen :mad:

glaubt mir... saukalt bei diesem Wetter mit dem X ohne Heizung... aber das kennt ihr wohl :D

Am Dienstag, wie gesagt Thermostat wechseln... mal schauen, wie's weitergeht!

Danke allerseits!

Aldo, der (halb)gefrorene... :schild_heul_doch:
Datenschtz

Beitrag von Datenschtz »

Hallo Aldo

Du hast nicht zufällig eine Neue WA-Pumpe eingebaut? Denn es kann durchaus vorkommen, das die Bohrung für den Heizkreislauf am WA-Pu-gehäuse nicht durchgängig ist :evil: War bei mir so. Nach rücksprache mit Schnitzi wurde ich dann darauf hingewiesen.
Mit Heizung fährt es sich an einem schönen Dezembertag :D schon angenehmer.

Gruss Andy
Holgi
Site Admin
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Holgi »

Das ist ja der Hammer! Sind das irgendwelche Billigteile?
Muss man auch mal erst drauf kommen ...
Bertone X1/9
Aldo

Beitrag von Aldo »

Hallo Andi

Nö, Wasserpumpe (meines wissens) in der letzten Zeit nicht gewechselt.
Aber checken tu ichs trotzdem.. danke

Aldo
Profil Name

Beitrag von Profil Name »

Vielleicht ist einfach nur dein Heizungskühler zu...
Wenn der Wasserkühler schon mit der Zeit verstopft, dann kann das der kleine Heizungskühler erst recht... :shock: :roll:

Mach doch einfach die beiden Schläuche hinten ab und prüfe, ob da überhaupt Wasser durchkommt.

.
Aldo

Beitrag von Aldo »

Hinten wo? :?
Datenschtz

Beitrag von Datenschtz »

Hi Holgi

Nö keine Billigteile, beim Schitzi erworben, und erst auf nachfragen darauf hingewiesen, dass die Bohrung nicht durchgängig ist. Natürlich war WA-PU schon eingebaut. :evil:

Hi Aldo

Versuch mal den Heizkreislauf getrennt zu testen, mach mal an der Wa-Pu den kleinen Schlauch ab, der was auf dem kleinen Rohr steckt.das ist der Rücklauf des Heizsystems. Wenn aus dem Schlauch Wasser rauskomt (den Motor ruhig laufen lassen erst beim Gasgeben kommt da schubweise Wasser raus. Vieleicht Schlauch verlängern und in einen Eimer laufen lassen.Gibt keine Sauerrei in der Garage.) ist deine Heizung in Ordnung, es könnte dann nur an der besagten fehlender durchgangs Bohrung liegen.
Bild

Rotes Kreuz rücklauf/ dunkles kreuz im oberen Bereich Zulauf

Viel Erfolg
Grüssle Andy
Antworten